Inhalt
- Arten der abgelösten Netzhaut
- Abgelöste Netzhautsymptome
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Ein Wort von Verywell
Arten der abgelösten Netzhaut
Die Netzhaut besteht aus einer lichtempfindlichen Schicht neuronaler Zellen, die das Innere des Augapfels auskleiden. Ähnlich wie bei einer Kamera erfasst die Netzhaut Lichtstrahlen und wandelt sie in elektrische Impulse um. Diese Impulse wandern entlang des Sehnervs zum Gehirn, wo sie in Bilder umgewandelt werden.
Die Netzhaut liegt auf der Aderhaut, einem Gefäßgewebe, das für die Ernährung der Netzhaut verantwortlich ist. Eine Netzhautablösung tritt auf, wenn sich die neurosensorische Netzhaut vom retinalen Pigmentepithel löst. Wenn sich in diesem Raum subretinale Flüssigkeit ansammelt, tritt eine seröse Netzhautablösung auf.
Es gibt drei Arten von Netzhautablösungen:
- Rhegmatogene Netzhautablösung: Dies ist der häufigste Typ. Er wird durch Risse oder Löcher in der Netzhaut verursacht, die als Netzhautbrüche bezeichnet werden.
- Ablösung der Traktionsretina: Diese Art der Ablösung tritt auf, wenn Narbengewebe oder anderes abnormales Gewebe auf der Oberfläche der Netzhaut wächst und die Netzhaut von der darunter liegenden Schicht wegzieht.
- Exsudative Netzhautablösung: Dies tritt auf, wenn Flüssigkeit oder Blut unter die Netzhaut fließt und diese von der darunter liegenden Schicht trennt. Exsudative Netzhautablösung ist meist eine Komplikation anderer Erkrankungen, einschließlich Makuladegeneration, Augentumoren und Bluthochdruck.
Abgelöste Netzhautsymptome
Eine Netzhautablösung betrifft typischerweise ein Auge. Obwohl dies nicht üblich ist, kann der Zustand in beiden Augen gleichzeitig auftreten. Einige Netzhautablösungen, die mit Netzhautbrüchen am Gitter verbunden sind, können plötzlich auftreten. Wenn sich die Netzhaut löst, verursacht sie keine Schmerzen, beeinträchtigt jedoch dauerhaft das Sehvermögen.
Häufige visuelle Symptome einer abgelösten Netzhaut, die eher störend, aber subtil sind, sind:
- Schwimmer, die als graue Flecken, Schnüre oder Spinnennetze in Ihrem Sichtfeld erscheinen können
- Lichtblitze
- Was wie ein dunkler Vorhang oder Schleier aussieht, der sich über Ihr gesamtes Sichtfeld bewegt
- Verschwommene Sicht
- Sehen Sie einen Schatten an der Seite Ihres Gesichtsfeldes
Es ist möglicherweise nicht offensichtlich, dass nur eines Ihrer Augen betroffen ist, es sei denn, Sie bedecken jeweils ein Auge.
Sie sollten nicht erwarten, dass Ihr Auge aufgrund der Netzhautablösung selbst Schmerzen hat. Augenschmerzen (sowie Kopf- oder Gesichtsschmerzen und Blutergüsse) können jedoch aus der verursachenden Verletzung resultieren.
Wenn eine chronische Erkrankung die Ursache für eine abgelöste Netzhaut ist, können die Auswirkungen stattdessen allmählich auftreten.
Wenn Sie eines der Symptome einer Netzhautablösung bemerken, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Bei der Behandlung einer Netzhautablösung ist Zeit von entscheidender Bedeutung. Eine frühzeitige Behandlung kann die Chance verbessern, Ihr Sehvermögen wiederherzustellen.
Ursachen
Netzhautablösung wird hauptsächlich durch Gitterdegeneration verursacht, ein anatomischer Befund bei bestimmten Patienten, insbesondere bei Patienten, die extrem kurzsichtig sind. Bestimmte Risikofaktoren können Sie anfälliger für eine abgelöste Netzhaut machen, wenn Sie einen Schlag oder eine Verletzung an Kopf, Gesicht oder Auge erleiden, die Augenblutungen oder intensive Augenbewegungen verursacht (z. B. das Schlagen eines Airbags während eines Autounfalls).
Einige abgelöste Netzhäute treten jedoch spontan ohne jüngsten Auslöser auf, und zwar aufgrund langsamer Veränderungen, die das Auge betreffen, oder bestimmter Krankheiten und Zustände:
- Der Glaskörper, eine gelartige Flüssigkeit, die die Augenhöhle füllt, umgibt die Netzhaut. Mit zunehmendem Alter kann sich der Glaskörper verflüssigen und von der Netzhaut trennen, wodurch Sie für eine hintere Glaskörperablösung (PVD) prädisponiert werden, was das Risiko einer Netzhautablösung erhöht.
- Bestimmte chronische Krankheiten wie Diabetes und feuchte Makuladegeneration können zu neuem Blutgefäßwachstum oder Narbenbildung führen, wodurch die Netzhaut von der Aderhaut und dem Glaskörper verdrängt wird.
Risikofaktoren
Verschiedene Faktoren können Ihr Risiko erhöhen, eine Netzhautablösung mit Trauma oder sogar ohne Trauma zu entwickeln, darunter:
- Vorherige abgelöste Netzhaut in einem Auge
- Geschichte der Augenchirurgie, wie Kataraktchirurgie
- Eine Vorgeschichte von Augentraumata, auch wenn sie keine abgelöste Netzhaut verursachte
- Schwache Bereiche in der Peripherie der Netzhaut, genannt Gitter
- Eine Familiengeschichte der Netzhautablösung
- Ein Tumor im Auge
- Diabetes
- Entzündung in der Nähe oder in der Aderhaut, die aufgrund von Problemen wie Augeninfektionen, Augenoperationen oder einem Tumor im Auge auftreten kann
- Hohe Kurzsichtigkeit
Kurzsichtigkeit ist eine schwache Fernsicht, die durch die Form der Linse im Auge verursacht wird, und diese längliche Form erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Netzhaut löst.
Diagnose
Die Diagnose einer abgelösten Netzhaut erfordert eine sorgfältige Augenuntersuchung und umfasst typischerweise auch diagnostische Tests. Mit diesen Tests kann Ihr Arzt die Strukturen in Ihrem Auge sichtbar machen, sodass eine Ablösung, Gefäßveränderungen, Entzündungen oder andere Probleme sichtbar werden.
Ihr Augenarzt oder Augenarzt kann Ihre Pupillen mit Augentropfen erweitern. Ein binokulares indirektes Ophthalmoskop kann verwendet werden, um eine dreidimensionale Ansicht zu erhalten, mit der Sie das Innere Ihres Auges untersuchen können.
In einigen Fällen kann Blut die Sicht behindern und die Untersuchung Ihrer Netzhaut erschweren. Ein Ultraschallgerät kann verwendet werden, um Ihr Auge zu betrachten, insbesondere wenn in Ihrem Auge dichte Blutungen auftreten. Das Ultraschallgerät erzeugt Schallwellen, die vom Augenhintergrund abprallen und ein Bild bilden, mit dem Ihr Arzt erkennen kann, ob sich Ihre Netzhaut wirklich gelöst hat.
Behandlung
Dieser Zustand erfordert eine interventionelle Behandlung, und die Ablösung kann nicht mit Medikamenten repariert werden. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten.
Die endgültige Behandlung hängt von der Art, dem Schweregrad und dem Ort Ihrer Netzhautablösung ab. Beispielsweise kann eine abgelöste Netzhaut mit Netzhautrissen verbunden sein, insbesondere im Zusammenhang mit einem Trauma, und Sie müssen möglicherweise die Tränen zusammen mit der Reparatur Ihrer Ablösung reparieren.
Verfahren zur Reparatur einer abgelösten Netzhaut umfassen:
- Laser: Bei diesem Verfahren werden mithilfe von Lasern kleine Narben in Ihrem Auge erzeugt, um einen Netzhautriss zu reparieren oder im Falle einer Ablösung die Netzhaut an der Aderhaut zu haften.
- Kryotherapie:Bei diesem Verfahren wird eine Gefriermethode verwendet, um die Netzhaut wieder zu befestigen oder einen Riss in der Netzhaut zu reparieren.
- Pneumatische Retinopexie:Wenn Sie dieses Verfahren durchführen, wird Ihrem Auge eine Gasblase injiziert, die gegen die Netzhaut drückt und sie wieder in die richtige Position bringt. Dies kann eine Option für Sie sein, wenn sich Ihre Netzhaut im oberen Teil Ihres Auges löst.
- Vitrektomie: Bei diesem Verfahren wird das Glasgel aus dem Auge entfernt, damit die Netzhaut wieder in Position gebracht werden kann, normalerweise unter Verwendung von Silikonöl.
- Skleraschnalle: Dies ist ein Verfahren, bei dem ein kleines Silikonband an der Außenseite des Auges angebracht wird, um die Netzhaut an Ort und Stelle zu halten, wodurch die Netzhaut wieder an der hinteren Auskleidung befestigt werden kann. Nach dem Einsetzen ist die Schnalle ohne ein spezielles Untersuchungsgerät nicht mehr sichtbar.
Denken Sie daran, dass ein Verfahren zur Reparatur einer Netzhautablösung Ihnen helfen kann, ernsthaften Sehverlust zu vermeiden. Trotzdem kann es immer noch zu einem Restverlust des Sehvermögens kommen, und Ihr Sehvermögen wird möglicherweise auch nach einer chirurgischen Reparatur nicht wieder normal.
Ein Wort von Verywell
Netzhautablösung ist eine schwerwiegende Augenerkrankung, die sofortige professionelle Aufmerksamkeit erfordert. Unbehandelt kann es zu einer vollständigen Sehbehinderung des betroffenen Auges kommen.
Wenn jedoch die frühen Anzeichen und Risikofaktoren einer abgelösten Netzhaut identifiziert werden, können die meisten abgelösten Netzhäute chirurgisch wieder angebracht werden, wobei das Sehvermögen teilweise oder vollständig wiederhergestellt wird.