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Netzhautmigräne ist eine seltene Art von Migräne, die durch monokulare Sehstörungen gekennzeichnet ist, dh nur ein Auge betrifft. Normalerweise gehen diese Symptome Kopfschmerzen voraus, aber nicht immer.Einige Praktizierende verwenden den Begriff Augenmigräne Um sich auf die Netzhautmigräne zu beziehen, aber genau genommen ist die Netzhautmigräne einer von zwei Subtypen der Augenmigräne. Die andere Art der Augenmigräne ist die Migräne mit Aura, bei der die vor Kopfschmerzen auftretenden Sehstörungen beide Augen betreffen.
Arten der okularen Migräne | |
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Netzhautmigräne | Migräne mit Aura |
Das Sehvermögen ändert sich nur auf einem Auge | Das Sehvermögen ändert sich in beiden Augen |
Die richtige Diagnose der Netzhautmigräne ist wichtig, da ein Sehproblem, das nur ein Auge betrifft, ein Symptom für einen wesentlich schwerwiegenderen Zustand sein kann, wie z. B. einen Schlaganfall oder eine abgelöste Netzhaut.
Sobald bei Ihnen eine Netzhautmigräne diagnostiziert wurde, konzentriert sich die Behandlung der Erkrankung in der Regel darauf, Episoden mit Änderungen des Lebensstils zu verhindern, Auslöser zu identifizieren und zu vermeiden und erforderlichenfalls einige der gleichen prophylaktischen Medikamente, die zur Vorbeugung von "normalen" Migränekopfschmerzen (solche mit Auren) verwendet werden. .
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Symptome
Menschen mit Netzhautmigräne berichteten über eine Reihe spezifischer Veränderungen des Sehvermögens. In einer der wenigen Studien, die sich mit diesen spezifischen Symptomen befassten, umfassten diese:
- Vollständiger Verlust des Sehvermögens (50 Prozent der Probanden)
- Verschwommenes Sehen (20 Prozent)
- Scotoma oder blinder Fleck (13 Prozent)
- Teilweiser Verlust des Sehvermögens (12 Prozent
- Verdunkelung des Sehvermögens (7 Prozent)
Manche Menschen erleben Szintillationenoder Lichtblitze.
Denken Sie daran, diese Symptome wirken sich aus nur ein Auge. Dies bedeutet, wenn Sie das betroffene Auge schließen würden, wäre Ihre Sicht aus dem anderen Auge normal. Im Gegensatz dazu sind visuelle Veränderungen infolge von Migräne mit Aura bei jedem geöffneten Auge erkennbar.
Laut der American Migraine Foundation (AMF) "kommen bei Netzhautmigräne die Sehsymptome vom Auge (werden also nur mit einem Auge gesehen), während bei Migräne mit typischer Aura die Sehsymptome vom Gehirn kommen (so kommen sie) mit beiden Augen gesehen). "
Meistens sind Migränesymptome in der Netzhaut relativ kurzlebig und dauern zwischen fünf und 20 Minuten, obwohl Sehstörungen bis zu einer Stunde andauern können, bevor Kopfschmerzen und andere Migränesymptome auftreten. In etwa 75 Prozent der Fälle treten Migräne auf Schmerzen entwickeln sich auf derselben Seite des Kopfes wie das betroffene Auge.
Ursachen und Risikofaktoren
Obwohl die genaue Physiologie der Netzhautmigräne unbekannt ist, ist eine Theorie, dass sie daraus resultieren kann Vasospasmus, Eine Verengung der Gefäße, die die Netzhaut mit Blut versorgen oder Teil des Ziliarkörpers des Auges sind. (Der Ziliarkörper produziert Flüssigkeit und enthält auch den Muskel, der die Form der Augenlinse ändert, um sich darauf zu konzentrieren ein Objekt, das Nahaufnahme ist.)
Unabhängig vom Mechanismus wird die Netzhautmigräne wie alle Arten von Migränekopfschmerzen durch bestimmte Auslöser wie Stress, Bluthochdruck, Rauchen und mehr ausgelöst.
Insbesondere Netzhautmigräne kann ausgelöst werden durch:
- Lange auf einen Bildschirm starren
- Verbringen Sie Zeit in fluoreszierenden oder anderen harten Lichtverhältnissen
- Lange Strecken fahren oder an anderen anstrengenden visuellen Aktivitäten teilnehmen
Zu den Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Migränekopfschmerzen in der Netzhaut besteht, gehören diejenigen, die:
- Sind in ihren 20ern oder 30ern - insbesondere Frauen, aufgrund hormoneller Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus
- Haben Sie eine Geschichte von anderen Arten von Migräne
- Haben Sie eine Familiengeschichte von Migränekopfschmerzen
- Haben Sie Lupus, Arteriosklerose oder Sichelzellenkrankheit
Diagnose
Keine bestimmten Tests können Netzhautmigräne diagnostizieren. Ärzte untersuchen Ihre Krankengeschichte und Symptome, führen eine körperliche Untersuchung durch und bestellen in den meisten Fällen Tests, um andere mögliche Ursachen für monokularen Sehverlust auszuschließen. Beispielsweise kann ein Gehirn-Scan verwendet werden, um festzustellen, ob Sie einen Schlaganfall hatten, während Blutuntersuchungen oder Urinuntersuchungen angeordnet werden können, um nach Lupus oder Sichelzellenanämie zu suchen.
Um als Netzhautmigräne diagnostiziert zu werden, darf die visuelle Aura nur ein Auge betreffen, vorübergehend sein und mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllen:
- Verbreitet sich allmählich über einen Zeitraum von fünf Minuten oder mehr
- Hält fünf Minuten bis zu einer Stunde an
- Wird (innerhalb einer Stunde) von Kopfschmerzen begleitet oder gefolgt
Management
Der Schwerpunkt der Behandlung von Netzhautmigräne liegt eher auf der Vorbeugung als auf der Verwendung abortiver Medikamente, um sie zu stoppen, sobald sie auftreten. Dieser Ansatz beginnt mit der Identifizierung von Auslösern, die möglicherweise für die Auslösung von Symptomen verantwortlich sind. Am einfachsten und unkompliziertesten ist es, ein schriftliches Protokoll darüber zu führen, wann Netzhautmigräne auftritt und was Sie unmittelbar vor Sehstörungen getan haben.
Wie erstelle ich eine Kopfschmerztagebuch-Vorlage?Sobald Sie wissen, was Ihre Netzhautmigräne wahrscheinlich verursacht, können Sie sie möglicherweise in Schach halten, indem Sie vermeiden, dass diese Auslöser beispielsweise mit dem Rauchen aufhören oder auf ein nicht hormonelles Verhütungsmittel umsteigen.
Wenn Sie vorbeugende Medikamente benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen ein sogenanntes orales Migränepräventionsmedikament (OMPM) verschreiben, wie z.
- EIN Betablockerwie Inderal (Propanolol)
- EIN Kalziumkanalblocker wie Calan (Verapamil) oder Procardia (Nifedipin), die hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden
- Amitriptylin (ein trizyklisches Antidepressivum)
- Valproasäure (Depakote, Depacon und andere) und Topamax (Topiramat), Medikamente, die üblicherweise zur Vorbeugung von Anfällen eingesetzt werden
Um Kopfschmerzen und andere Symptome zu behandeln, die auf Sehstörungen der Netzhautmigräne zurückzuführen sind, können Sie sich an Schmerzmittel wenden, darunter Tylenol (Paracetamol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen).
Bewältigung
Bis sie von selbst abklingen, schlägt der AMF vor, Maßnahmen zu ergreifen, um die durch Netzhautmigräne verursachten visuellen Symptome zu lindern.
Einige Möglichkeiten, um die visuellen Symptome der Netzhautmigräne zu lindern, umfassen das Ausruhen der Augen, die Entfernung von starkem Licht oder Sonnenlicht und eine Pause vom Betrachten eines Bildschirms.