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Eine retrograde Menstruation tritt auf, wenn das Blut während der Menstruation rückwärts in das Becken anstatt aus der Vagina fließt. Retrograde Menstruation ist häufig und tritt bis zu einem gewissen Grad bei den meisten Frauen auf, die ihre Periode haben. Trotzdem glauben einige Wissenschaftler, dass Frauen mit einer signifikanten retrograden Menstruation ein erhöhtes Risiko für Endometriose haben könnten.Es wird angenommen, dass eine retrograde Menstruation Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter ablagern kann, wo sie wachsen und problematisch werden können. Allerdings unterstützen nicht alle Forschungsergebnisse eine Rolle für die retrograde Menstruation bei der Endometriose.
Symptome
Während der retrograden Menstruation fließt Blut durch die Eileiter in das Peritoneum und nicht durch den Gebärmutterhals und aus der Vagina. Frauen mit retrograder Menstruation haben oft keine Symptome. Das primäre Symptom einer retrograden Menstruation sind Schmerzen während der Menstruation (Dysmenorrhoe). Leider ist dies ein sehr unspezifisches Symptom. Menstruationsbeschwerden sind auch mit vielen anderen Erkrankungen verbunden, die die reproduktive Gesundheit beeinträchtigen.
Ursachen
Die meisten Forschungen zur retrograden Menstruation befassen sich mit der Endometriose. Daher gibt es nur sehr wenige Untersuchungen zu den Ursachen der retrograden Menstruation. Mindestens eine Studie hat jedoch gezeigt, dass Frauen mit verstopften Eileitern keine retrograde Menstruation erfahren.
Es gibt auch Grundlagenforschung, die darauf hinweist, dass eine kleinere Halsöffnung das Risiko eines retrograden Blutflusses erhöhen kann. Da die Forschung darauf hinweist, dass eine retrograde Menstruation bei Menschen mit Gebärmutter äußerst häufig ist, sollte sie wahrscheinlich als normaler Aspekt der Menstruationsfunktion angesehen werden.
Die retrograde Menstruation ist nur dann ein medizinisches Problem, wenn sie zu Symptomen oder anderen Zuständen wie Endometriose führt.
Diagnose
Eine retrograde Menstruation wird normalerweise nicht als eigenständige Erkrankung diagnostiziert. Es kann im Zusammenhang mit Endometriose oder Beckenschmerzbewertung diagnostiziert werden. Beispielsweise kann eine retrograde Menstruation diagnostiziert werden, wenn Ärzte während der Menstruation eine laparoskopische Untersuchung des Beckens durchführen und Blut sehen.
Leider haben viele Frauen mit Endometriose Jahre Schmerzen, bevor sie eine Diagnose erhalten. Ärzte nehmen ihre Regelschmerzen möglicherweise nicht immer ernst. Sie können auch schmerzhafte Perioden als normal betrachten. Beschwerden während der Menstruation sind häufig. Menstruationsbeschwerden sollten jedoch die Fähigkeit einer Frau, ihr Leben zu leben, nicht beeinträchtigen oder beeinträchtigen. Es ist sehr hilfreich, wenn Ärzte bereit sind, Regelschmerzen ernst zu nehmen und nach Ursachen zu suchen. Es wird angenommen, dass bis zu 10% der Frauen von Endometriose betroffen sind. Die Diagnose ist möglicherweise nicht einfach, aber es ist wichtig, sie zu überprüfen, wenn Anzeichen vorliegen.
Behandlung
Die retrograde Menstruation wird nur behandelt, wenn sie andere Probleme verursacht.
Die Behandlung der retrograden Menstruation beinhaltet normalerweise die Verschreibung von Hormonen oder eines hormonellen IUP, um den Menstruationsfluss zu reduzieren oder zu eliminieren.
Eine Hysterektomie behandelt auch die retrograde Menstruation, wird jedoch nur angewendet, wenn es einen anderen Grund gibt, die Gebärmutter zu entfernen.
Ein Wort von Verywell
Retrograde Menstruation mag beängstigend klingen, aber denken Sie daran, dass dies nicht ungewöhnlich ist. Es bedeutet nur, dass wenn Sie Ihre Periode bekommen, ein Teil des Blutes und Gewebes rückwärts in Ihr Becken fließt und nicht auf Ihr Pad oder in Ihre Tasse oder Ihren Tampon. Im Allgemeinen ist eine retrograde Menstruation kein Grund zur Sorge. Wenn es mit anderen Problemen wie Endometriose verbunden ist, werden diese direkt von Ihrem Arzt behandelt. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um extreme oder ungewöhnliche Regelschmerzen zu besprechen.
Können Sie etwas tun, um Endometriose zu verhindern?