4 Möglichkeiten, die Kontrolle zu übernehmen und Ihre chronischen Migräne umzukehren

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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4 Möglichkeiten, die Kontrolle zu übernehmen und Ihre chronischen Migräne umzukehren - Medizin
4 Möglichkeiten, die Kontrolle zu übernehmen und Ihre chronischen Migräne umzukehren - Medizin

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Es gibt eine Reihe von Elementen, die die Umwandlung von episodischer Migräne (weniger als 15 Migräne pro Monat) zu chronischer Migräne (15 oder mehr Migräne pro Monat) auslösen können. Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten ist ein wichtiger. Andere mögliche, aber möglicherweise weniger offensichtliche Schuldige sind Fettleibigkeit, Depressionen, übermäßiger Koffeinkonsum, Schnarchen und Schlafstörungen.

Es kann schwierig sein, genau zu bestimmen, was Ihre Migräne dazu bringt, chronisch zu werden. Für viele Menschen ist dies nicht nur ein Faktor, sondern ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Elemente, die sich nur schwer voneinander trennen lassen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Übernahme dieser vier gesunden Gewohnheiten Ihre chronische Migräne möglicherweise zu einer episodischen Migräne umkehren kann.


Gute Schlafhygiene implementieren

Interessanterweise befasst sich die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Migräne auch mit Schlaflosigkeit, die auch als Risikofaktor für den Übergang von episodischer Migräne zu chronischer Migräne angesehen wird. Aufgrund dieser engen Verbindung zwischen Schlaf und Migräne wird die Beziehung zwischen beiden kontinuierlich erforscht.

Verhaltensschlafänderung

Eine kleine wegweisende Studie aus dem Jahr 2007 an Frauen mit chronischer Migräne zeigte, dass die Störung durch Verhaltensmodifikation des Schlafes auf episodische Migräne zurückgeführt werden kann. Die Forscher entwickelten fünf Verhaltensänderungen, darunter:

  • Jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett gehen und acht Stunden Ruhe einplanen, z. bis 6 Uhr morgens
  • Kein Fernsehen, Lesen, Computer, Telefone oder Musik im Bett
  • Keine Nickerchen
  • Verwendung einer Visualisierungstechnik, um den Teilnehmern zu helfen, schneller einzuschlafen
  • Verschieben Sie das Abendessen auf vier oder mehr Stunden vor dem Schlafengehen und begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme innerhalb von zwei Stunden vor dem Schlafengehen

Die Teilnehmer, die diese Verhaltensänderungen verwendeten, hatten weniger Migräne mit weniger Schmerzen. Fast die Hälfte von ihnen kehrte auch zu episodischer Migräne zurück.


Versuchen Sie die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit

Eine spezifische Therapie, die als kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) bezeichnet wird, gilt heute als Erstbehandlung für diese Schlafstörung. CBTI besteht normalerweise aus einer Kombination dieser Komponenten:

  • Aufklärung über gute Schlafhygiene
  • Entspannungstechniken
  • Schlafbeschränkungstherapie
  • Kognitive Therapie

Mehrere Studien zeigen, dass durchschnittlich 70 bis 80 Prozent der Menschen, die sich einer CBTI unterziehen, weniger Schlaflosigkeit haben und berichten, dass sie besser schlafen. Rund 40 bis 60 Prozent dieser Patienten erleben diese Ergebnisse langfristig noch.

In einer Studie von 2016 an Erwachsenen mit komorbider Migräne und Schlaflosigkeit wurden Verhaltensanweisungen verwendet, die mit dem Schlaf einiger Teilnehmer und dem Rest der CBTI nichts zu tun hatten. CBTI umfasste die ersten drei oben erwähnten Verhaltensschlafänderungen (gleichmäßige Schlafenszeit / acht Stunden Schlaf, keine Aktivitäten im Bett, kein Nickerchen) sowie Schlafbeschränkungen und Anweisungen, aus dem Bett zu steigen und eine ruhige Aktivität auszuführen, wenn dies nicht möglich war innerhalb von 30 Minuten einschlafen.


Die Forscher fanden heraus, dass die Menschen, die CBTI durchliefen, signifikant bessere Ergebnisse erzielten und längere Ruhephasen sowie eine Verringerung der Kopfschmerzen um fast die Hälfte bei der sechswöchigen Nachuntersuchung berichteten. Diese Ergebnisse verbesserten sich auch nach der Behandlung weiter.

Die Behandlung einer zugrunde liegenden Schlafstörung kann den Unterschied in der Häufigkeit und Schwere Ihrer Migräne ausmachen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Diagnose und überlegen Sie, einen Schlafspezialisten zu finden, der CBTI verwendet. Selbst wenn Sie Verhaltensänderungen im Schlaf selbst vornehmen und daran arbeiten, Ihre Schlafhygiene zu verbessern, kann dies erhebliche Auswirkungen haben.

Nehmen Sie Ihre Migräne-Präventivmedikamente ein

Präventive Migränemedikamente spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung. Rund 50 bis 75 Prozent der Patienten, die sie verwenden, sehen die Hälfte ihrer Migräne um die Hälfte reduziert.

Es gibt mehrere Optionen, die sich als wirksam erwiesen haben, darunter:

  • Antikonvulsiva: Topamax (Topiramat) und Depakote (Valproat)
  • Antidepressiva: Elavil (Amitriptylin) und Effexor (Venlafaxin)
  • Betablocker: Lopressor (Metoprolol), Inderal (Propranolol) und Timolol

Andere Optionen, die weniger Beweise haben, aber wahrscheinlich wirksam sind, umfassen:

  • Kalziumkanalblocker: Calan (Verapamil) und Novo-Flunarizin (Flunarizin)
  • Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) -Antagonisten: Aimovig (erenumab-aooe), Ajovy (fremanezumab-vfrm) und Emgality (galcanezumab-gnlm)
  • Andere Betablocker: Tenormin (Atenolol) und Corgard (Nadolol)
  • Neurontin (Gabapentin), ein Antikonvulsivum
  • Botox (Onabotulinumtoxin A), jedoch nur bei chronischer Migräne

Das Finden der richtigen vorbeugenden Medikamente kann schwierig sein, entweder aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen oder aufgrund medizinischer Kontraindikationen. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Arten ausprobieren, bevor Sie die beste für Sie finden.

Der Schlüssel zur Suche nach den besten vorbeugenden Medikamenten für Sie ist Geduld und die Sicherstellung, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig zur Nachsorge aufsuchen. Ihr Arzt muss Ihre Dosis auf ein therapeutisches Niveau (die Dosis, bei der das Medikament tatsächlich zur Verringerung Ihrer Migräne wirkt) titrieren und gleichzeitig sicherstellen, dass Sie die geringsten Nebenwirkungen haben.

Es ist ein heikler Prozess, also versuchen Sie Ihr Bestes, um während dieser Anpassungsperiode nicht aufzugeben. Wenn Sie die Nebenwirkungen wirklich nicht tolerieren können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen weiteren Versuch.

Welche Medikamente verhindern meine Migräne?

Hören Sie auf, Ihre Migränemedikamente übermäßig zu verwenden

Die übermäßige Anwendung Ihrer schmerzlindernden Migränemedikamente bei akuter Migräne - sei es ein verschreibungspflichtiges Medikament wie ein Triptan oder ein rezeptfreies Medikament wie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) - ist ein häufiger Auslöser für die Entwicklung einer chronischen Migräne.

Wenn Sie schmerzlindernde Medikamente übermäßig verwenden, kann dies außerdem dazu führen, dass Ihre Medikamente zur Vorbeugung von Migräne unwirksam werden.

Wenn Sie ein Medikament absetzen, das Sie zu oft eingenommen haben, können Sie Ihre Kopfschmerzen beseitigen und Ihre chronische Migräne umkehren. Tun Sie dies jedoch nur unter Anleitung Ihres Arztes.

Wichtige Warnung

Während die meisten Medikamente sofort abgesetzt werden können, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Ihr Medikament Butalbitalverbindungen enthält oder wenn Sie große Mengen eines Opioids einnehmen, da diese Medikamente unter Anleitung eines Arztes schrittweise abgesetzt werden müssen.

Holen Sie sich regelmäßige Übung

Sie können Bewegung mit Migräne in Verbindung bringen, und dies kann für manche Menschen sicherlich ein Auslöser sein. Es ist jedoch eine Tatsache, dass ein niedriges Aktivitätsniveau mit häufigerer Migräne verbunden ist.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Aerobic-Übungen die Intensität der Schmerzen, die Sie während einer Migräne empfinden, verringern können, indem Sie die Art und Weise ändern, in der die Schmerzen verarbeitet werden, und indem Sie Belohnungszentren in Ihrem Gehirn aktivieren. Es kann auch die Häufigkeit Ihrer Migräne verringern. Dies ist eine besonders gute Nachricht, wenn Sie keine vorbeugenden Medikamente einnehmen können.

Ein zusätzlicher Bonus ist, dass, da Fettleibigkeit als Risikofaktor bei der Umwandlung von episodischer zu chronischer Migräne angesehen wird, regelmäßige Aerobic-Übungen dazu beitragen können, Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten. Als vorbeugende Behandlung ist Bewegung auch eine gute Option, da es keine Nebenwirkungen gibt und es nicht zu kostspielig sein muss.

Es hat sich auch gezeigt, dass Aerobic-Übungen Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern und bei anderen Erkrankungen helfen, die mit Migräne komorbid sind, darunter:

  • Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und andere Schlafstörungen: Regelmäßige Bewegung reguliert Ihren Schlaf und hilft Ihnen, besser zu dösen.
  • Bluthochdruck: Sport kann Ihren Blutdruck senken und Ihrem Herzen helfen, effizienter zu funktionieren.
  • Depression und / oder Angst: Der Ansturm von Wohlfühl-Endorphinen, die Sie durch Bewegung erhalten, steigert Ihre Stimmung und hilft, sie im Gleichgewicht zu halten.

Wählen Sie Übung, die Ihnen Spaß macht

Denken Sie daran, dass Bewegung nicht unbedingt bedeutet, mit einem Freund zügig ins Fitnessstudio zu gehen, zu schwimmen, in der Zumba-Klasse zu fahren, Rad zu fahren, zu wandern oder einer Wettkampfsportliga beizutreten. Wählen Sie eine Aktivität, die Ihnen Spaß macht, damit Sie dabei bleiben und sie zu einem Teil Ihrer täglichen Routine machen.

Ein Wort von Verywell

Es fühlt sich gut an, eine aktive Haltung zu Ihrer Migräne-Gesundheit einzunehmen. Erstellen Sie zunächst eine Liste, bitten Sie Ihren Partner, Sie zu motivieren, und erstellen Sie mit Ihrem Arzt einen konkreten Plan. Mit diesen Modifikationen ist es möglich, Ihre Migräne umzukehren. Obwohl es viel Arbeit kosten kann und Sie möglicherweise Höhen und Tiefen haben, werden die Höhen (keine Migränetage) alles lohnenswert machen. Sie haben vielleicht das Gefühl, Ihr Leben zurückbekommen zu haben.