Übersicht über das Reverse T3-Schilddrüsenhormon

Posted on
Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
Anonim
Übersicht über das Reverse T3-Schilddrüsenhormon - Medizin
Übersicht über das Reverse T3-Schilddrüsenhormon - Medizin

Inhalt

Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, sind Sie möglicherweise auf widersprüchliche oder verwirrende Informationen zu Reverse T3 (rT3) gestoßen, das auch als Reverse Triiodothyronin bezeichnet wird. Die Blutuntersuchung für dieses Schilddrüsenhormon ist umstritten, da die meisten Untersuchungen zwar keinen zuverlässigen Weg zur Interpretation oder Behandlung abnormaler Ergebnisse aufzeigen, jedoch ein gewisses Interesse daran besteht, festzustellen, ob die rT3-Spiegel für das Verständnis von Schilddrüsenerkrankungen oder schweren medizinischen Erkrankungen von Wert sein könnten .

RT3 ist eine Blutuntersuchung, die nicht häufig bestellt wird. Wenn Ihr Arzt Sie jedoch darauf getestet hat und Sie verstehen möchten, was Ihre Ergebnisse bedeuten, lohnt es sich, die Debatte darüber zu untersuchen.

Ein Überblick über Schilddrüsenhormone

Es gibt eine Reihe von Schilddrüsenhormonen. Die am häufigsten gemessenen sind Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Gesamtthyroxin (T4), freies T4, gesamtes Triiodthyronin (T3) und freies T3.

  • TSH: TSH wird aus der Hypophyse im Gehirn freigesetzt und regt die Schilddrüse an, Schilddrüsenhormone zu produzieren.
  • T3 und T4: Die Schilddrüse produziert und setzt T4 sowie etwas T3 frei. Die gesamten T3- und T4-Spiegel umfassen T3 und T4, die an Protein gebunden sind, sowie T3 und T4, die nicht als freies T3 und T4 bekannt sind.
  • T4-Konvertierung in T3 und rT3: Nach seiner Freisetzung aus der Schilddrüse wird T4 in T3 umgewandelt, das ein aktives Schilddrüsenhormon ist, oder in rT3, das als inaktive Form angesehen wird. Die Geschwindigkeit und das Verhältnis der T4-Umwandlung zu T3 oder rT3 hängen von den Stoffwechselbedürfnissen des Körpers ab.
Schilddrüsenfunktionstests und normale Bereiche

Sie können aufgrund eines Problems mit einem beliebigen Schritt im Prozess der Stimulation, Produktion, Aktivierung oder Proteinbindung von Schilddrüsenhormonen an Hyperthyreose oder Hypothyreose leiden. Ihre Ärzte untersuchen diese Tests, um festzustellen, welcher Schritt oder welche Schritte für Ihre Symptome verantwortlich sind.


Produktion von rT3

RT3 ist ein Metabolit von T4. Wenn T4 ein Jodatom verliert - ein Prozess, der als Monodeiodierung bekannt ist -, wird es typischerweise (T3), das aktive Schilddrüsenhormon.

Der Körper wandelt T4 auch in rT3 um, das 3,3´5´-Triiodthyronin ist, eine inaktive Form von T3, die nicht in der Lage ist, die Stoffwechselaktivität auszuführen, die normalerweise von T3 ausgeführt wird.

Es wird angenommen, dass der Körper in Zeiten schwerer Krankheit oder Hunger rT3 als Mechanismus zur Erhaltung der Energie produziert.

RT3 messen

RT3 kann durch eine Blutuntersuchung gemessen werden. Ein Wert unter 250 pg / ml (10 bis 24 ng / dl) wird als normal angesehen.

Mögliche Bedeutung

Es gibt ein gewisses Verständnis für die Relevanz von rT3, aber es ist nicht klar, ob die Ergebnisse auf einen bestimmten Behandlungsplan hinweisen.

Es scheint, dass rT3 in Zeiten erhöht sein kann, in denen sich der Körper in einer Krise befindet. Einige Tierstudien weisen auch auf eine mögliche reparative Wirkung von rT3 auf den Körper nach einem Schlaganfall hin, aber es ist unklar, ob diese Wirkungen auf den Menschen übertragen werden.


Syndrom der nicht-Schilddrüsenerkrankung

In einigen Fällen können Menschen, die schwer krank sind, häufig auf der Intensivstation eines Krankenhauses, aufgrund einer kritischen Erkrankung einen niedrigen oder normalen TSH-Wert mit niedrigem T3- und möglicherweise einem niedrigen T4-Wert aufweisen, auch ohne Schilddrüsenerkrankung. Wenn Sie

Eine nicht-Schilddrüsenerkrankung, auch als euthyroid-sick-Syndrom bekannt, bezieht sich auf eine verminderte Anzahl von Blutuntersuchungen der Schilddrüsenfunktion, die bei einer schweren Erkrankung bei einer Person ohne bereits bestehende Schilddrüsenfunktionsstörung festgestellt wurden.

Nach der Genesung von der schweren Krankheit sollten sich die Ergebnisse des Schilddrüsenfunktionstests normalisieren.

Nicht-Schilddrüsenerkrankung

Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion haben möglicherweise einen niedrigen rT3-Wert, während Menschen mit schwerer Krankheit einen hohen rT3-Wert haben können. Diese Veränderungen treten jedoch nicht immer auf, sodass sich die meisten Experten für Intensivpflege nicht auf rT3 verlassen, um Schilddrüsenerkrankungen von anderen Ursachen schwerer Erkrankungen zu unterscheiden.

Darüber hinaus wird eine Schilddrüsenhormonreduktion als potenziell angesehen schützend Aufgrund des Mechanismus bei nicht-Schilddrüsenerkrankungen empfehlen Ärzte im Allgemeinen keine alleinige Behandlung mit rT3. Stattdessen werden eine Reihe von gut verstandenen physikalischen Zeichen und Labortests verwendet, um diese Entscheidungen zu leiten.


Andere Gesundheitszustände

Andere Gesundheitszustände, die Änderungen der Schilddrüsentestergebnisse, einschließlich rT3, ohne Schilddrüsenerkrankung auslösen können, sind:

  • Hunger
  • Operation
  • Knochenmarktransplantation
  • Herzinfarkt
  • Nierenerkrankung
  • HIV
  • Bypass-Transplantation der Koronararterien

RT3 und Diät

Einige Experten schlagen vor, dass der rT3-Spiegel auch durch chronische Diäten erhöht werden könnte, was zu Schwierigkeiten beim Abnehmen führt, da der Körper unnötig überschüssige Kalorien und Energie bewahrt. Diese Idee wurde auch nicht konsequent bewiesen, und die Behandlung ist auch nicht klar.

Ein Wort von Verywell

Die Nachricht zum Mitnehmen ist, dass die genaue Bedeutung und Bedeutung von rT3 noch herausgearbeitet wird. Derzeit gibt es keine standardisierten Richtlinien für die Interpretation oder Behandlungsplanung, die allein auf rT3 basieren. Die Spiegel von TSH, T4, freiem T4, T3 und freiem T3 sind jedoch angemessene Indikatoren für die Schwere und das Management Ihrer Schilddrüsenerkrankung.