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Rheumatische Herzkrankheit ist eine schwerwiegende Komplikation des rheumatischen Fiebers. Es bezieht sich auf die chronische Herzklappenschädigung, die sich Jahre nach einem Anfall von rheumatischem Fieber entwickeln kann und häufig zu Herzversagen führt, wenn sie nicht behandelt wird.Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die sich aufgrund einer unzureichend behandelten Halsentzündung oder eines Scharlach entwickeln kann. In diesem Fall reagiert das Immunsystem abnormal auf chronische Entzündungen und die allmähliche Ablagerung von Kalziumkristallen in und um die Herzklappen.
Rheumatisches Fieber tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Obwohl Halsentzündungen in den USA häufig sind, ist rheumatisches Fieber in den meisten Industrieländern selten.
Ursachen
Akutes rheumatisches Fieber kann eine Entzündung des Herzens auslösen, entweder an der Oberfläche des Herzens (Perikarditis), im Herzen (Endokarditis) oder am Herzmuskel selbst (Myokarditis).
Bei Personen mit Endokarditis kann die Entzündungsreaktion eine oder mehrere der vier Herzklappen dauerhaft schädigen. Sobald diese Art von Schaden auftritt, verschlechtert er sich normalerweise mit der Zeit.
Rheumatische Herzerkrankungen betreffen etwa die Hälfte aller Menschen mit einer akuten rheumatischen Fieberepisode. Die meisten Fälle werden 10 bis 20 Jahre nach dem rheumatischen Ereignis diagnostiziert. Diejenigen, die mehrere Kämpfe hatten, sind am stärksten gefährdet.
Manifestationen der rheumatischen Herzkrankheit
Rheumatische Herzerkrankungen können sich mit unterschiedlichen Komplikationen manifestieren, je nachdem, welche Klappe betroffen ist und wie die Klappe beschädigt wurde.
Zu den häufigsten Formen der rheumatischen Herzkrankheit gehören:
- Mitralklappenerkrankung bezieht sich auf übermäßige Ablagerungen von Kalzium auf der Mitralklappe. Die Mitralklappe ist die Klappe, die den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel ermöglicht. Die Ansammlung von Kalzium kann verhindern, dass sich die Klappe vollständig öffnet (Mitralstenose) oder überhaupt öffnet. Dies kann auch zu einer undichten Klappe führen, die üblicherweise als Mitralinsuffizienz bezeichnet wird.
- Aortenklappenerkrankung ist eine, bei der übermäßige Kalziumablagerungen die Aortenklappe beeinflussen, die den linken Ventrikel von der Aorta trennt. Diese Ablagerungen können zur Entwicklung einer Aortenstenose, einer Aorteninsuffizienz oder beidem führen.
- Trikuspidalinsuffizienz beinhaltet die Trikuspidalklappe, die das rechte Atrium vom rechten Ventrikel trennt. Die Erkrankung geht häufig mit einer Aorten- und / oder Mitralklappenerkrankung einher.
- Vorhofflimmern ist eine unregelmäßige und schnelle Herzfrequenz, die am häufigsten mit rheumatischer Mitralstenose assoziiert ist.
Behandlung
Der beste Weg, um mit einer Krankheit wie einer rheumatischen Herzkrankheit umzugehen, besteht darin, sie zu verhindern. Dies erfordert den aggressiven Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Halsentzündungen oder Scharlach, die beide durch Streptokokkenbakterien der Gruppe A verursacht werden.
Sobald eine Person rheumatisches Fieber hatte, ist es wichtig, zukünftige Episoden zu verhindern. Bei Personen mit Anzeichen einer rheumatischen Herzerkrankung kann eine kontinuierliche Antibiotikabehandlung als prophylaktische (vorbeugende) Therapie eingesetzt werden. Um Entzündungen zu reduzieren, können Aspirin, Steroide oder nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) verschrieben werden.
Personen mit akutem rheumatischem Fieber sollten sich jährlich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, um festzustellen, ob ein mögliches Herzgeräusch oder eine andere Herzanomalie vorliegt.
Bei der Diagnose einer rheumatischen Herzerkrankung ist es wichtig, dass Ihr Zustand regelmäßig mit einem Echokardiogramm und anderen diagnostischen Instrumenten überwacht wird. Da sich Herzklappenprobleme mit der Zeit tendenziell verschlimmern, können diese Routineuntersuchungen dazu beitragen, festzustellen, ob und wann eine Klappenersatzoperation erforderlich ist.
Der Zeitpunkt einer Ersatzoperation ist entscheidend, da Sie die Operation durchführen möchten, bevor die Lebensqualität der Person ernsthaft beeinträchtigt wird, jedoch nicht so früh, dass das Risiko besteht, dass die Person länger lebt als die Lebensdauer der künstlichen Klappe.