Wie wirkt sich die Menopause auf die rheumatoide Arthritis aus?

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Rheumatoide Arthritis (RA), eine häufig zerstörerische entzündliche Gelenkerkrankung, scheint sich in den Wechseljahren zu verschlimmern - wahrscheinlich aufgrund niedrigerer Hormonspiegel. RA allein ist hart genug mit Auswirkungen wie Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwellung und Müdigkeit. Fügen Sie die Wechseljahre und all ihre Symptome hinzu - Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit und mehr - und die Kombination kann die Lebensqualität einer Person negativ beeinflussen.

Hier ist, was Sie über den Zusammenhang zwischen RA und Wechseljahren wissen müssen, einschließlich der Wirkung weiblicher Hormone auf RA, wie sich Wechseljahre auf Funktion und Behinderung auswirken können und damit verbundene Komorbiditäten und Komplikationen.

Was ist Wechseljahre?

Die Wechseljahre beginnen für die meisten Frauen um das 50. Lebensjahr auf natürliche Weise. Zu diesem Zeitpunkt hören die Menstruationsperioden auf. Wechseljahre treten auf, weil die Eierstöcke die Produktion von Östrogen und Progesteron einstellen.

Es wird davon ausgegangen, dass Sie die Wechseljahre erreicht haben, wenn Sie seit mindestens einem Jahr keine Periode mehr hatten. Symptome und Veränderungen beginnen Jahre früher und können Folgendes umfassen:


  • Änderungen der Menstruationsperioden - Perioden, die kürzer, leichter, länger oder schwerer sind, mit mehr oder weniger Zeit dazwischen
  • Hitzewallungen und / oder Nachtschweiß
  • Schlafstörung
  • Vaginale Trockenheit
  • Stimmungsschwankungen
  • Konzentrationsprobleme
  • Haarausfall am Kopf
  • Mehr Haare im Gesicht

Einige dieser Symptome müssen behandelt werden. Ihr Arzt ist in der besten Position, um Ratschläge zur Behandlung der Symptome der Menopause zu geben. Stellen Sie sicher, dass diese Person Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte kennt. Dies schließt das Risiko für Herzerkrankungen oder andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie rheumatoide Arthritis ein.

Ein Überblick über die Symptome der Menopause

RA und weibliche Hormone

Frauen leiden an rheumatoider Arthritis mit einer Rate, die zwei- bis dreimal höher ist als bei Männern, und sie haben auch einen stärkeren Gesundheitsverlust und ein erhöhtes Risiko für eine Behinderung durch RA. Leider sind die Gründe für Unterschiede zwischen Geschlecht und RA nicht wirklich verstanden, aber Forscher spekulieren, dass reproduktive und hormonelle Ereignisse zusammen mit Östrogenspiegeln eine Rolle spielen.


Reproduktive und hormonelle Ereignisse

Frühere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit rheumatoider Arthritis aufgrund von reproduktiven und hormonellen Lebensereignissen unterschiedliche Krankheitsverschiebungen erfahren. Zum Beispiel haben Frauen während der Schwangerschaft eine verringerte Inzidenz von RA, einschließlich Symptomreduktion und Remission (geringe oder keine Krankheitsaktivität), und scheinen nach der Geburt ein erhöhtes Fortschreiten der Krankheit und Aufflackern zu erfahren. Zusätzlich diejenigen, die in den frühen Wechseljahren leiden entwickeln eher RA im Vergleich zu Patienten mit normalen oder späten Wechseljahren.

Östrogenverbindung

Die Forscher wissen, dass die Abnahme des Östrogens eine Rolle bei der Entwicklung der RA spielt. Sie glauben auch, dass Östrogen eine Schutzmaßnahme für RA bietet, um die Krankheit zu verhindern und ihre Auswirkungen bei Frauen, bei denen RA diagnostiziert wurde, zu verringern.

Eine kombinierte Tier-Mensch-Studie wurde 2018 von der Zeitschrift veröffentlicht Arthritis Forschung & Therapie Ziel war es zu bestimmen, welche Wirkung sowohl eine reduzierte Östrogen- als auch eine Östrogentherapie auf Frauen mit RA hatte. Die Forscher der Studie untersuchten postmenopausale Mäuse (weibliche Mäuse, deren Eierstöcke entfernt worden waren), denen Injektionen spezifischer Entzündungen verabreicht wurden, die Autoantikörper im Zusammenhang mit RA produzierten und dann mit RA behandelt wurden Östrogentherapie. Die Mäuse wurden untersucht, um festzustellen, welche Wirkung die Östrogentherapie auf sie hatte.


Die Forscher untersuchten auch Frauen mit RA, die eine Hormonersatztherapie (HRT) einschließlich Östrogen erhielten, und Frauen mit RA, die keine HRT erhielten. HRT verwendet Medikamente, die weibliche Hormone enthalten, um diejenigen zu ersetzen, die Ihr Körper aufgrund der Wechseljahre nicht mehr herstellt. Sie können auch zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Vaginalbeschwerden verwendet werden. Die Forscher bestätigten, dass die erhaltenen Daten eine Erklärung dafür liefern könnten, warum sich das RA-Risiko für Frauen während des Lebens einer Frau ändert und in den Wechseljahren signifikant zuzunehmen scheint.

Die Tier-Mensch-Studie von 2018 ergab außerdem, dass zusätzliches Östrogen eher ein Schutzfaktor als ein Risikofaktor für die Auslösung von Entzündungen ist. Die Forscher schlagen vor, dass höhere Östrogenspiegel tatsächlich entzündliche Proteine ​​im Körper hemmen können. Die Studie bestätigt auch, dass niedrige Östrogenspiegel für höhere Raten von RA-Schüben nach der Schwangerschaft und während der Menstruationszyklen verantwortlich sind. Die Forscher spekulieren weiter, dass die Behandlung mit Östrogen für einige Frauen mit RA eine vorteilhafte Wirkung haben könnte, insbesondere für diejenigen, bei denen eine hohe Schwere der Erkrankung auftritt, einschließlich anhaltender Symptome und Schmerzen.

Funktion und Behinderung

Die Verbindung zwischen Wechseljahren und RA hat Forscher dazu veranlasst, festzustellen, wie sich die Abnahme der Wechseljahre und des Östrogens auf die Funktion bei Frauen mit RA auswirkt. Eine Studie berichtete 2018 in der Zeitschrift Rheumatologie stellt fest, dass die Wechseljahre tatsächlich einen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß und die Rate von Behinderungen und Funktionsstörungen bei Frauen mit RA haben. Tatsächlich ist die Menopause mit einem erhöhten Potenzial für das Fortschreiten der Krankheit und schlechteren Lebensqualitätsergebnissen verbunden.

Die Autoren der Studie stellen fest, dass weitere Studien erforderlich sind, um zu verstehen, warum dies der Fall ist. Diese Frauen kämpfen nicht nur mit den Auswirkungen der RA, sondern die Krankheit an sich wird auch teurer und schwieriger zu behandeln. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, welche Interventionen zur Verbesserung der Ergebnisse für Frauen in den Wechseljahren mit RA durchgeführt werden können.

Ist eine frühzeitige, aggressive Behandlung für alle Patienten mit rheumatoider Arthritis am besten geeignet?

Komorbide Zustände

Eine RA in den Wechseljahren kann das Risiko für Osteoporose und Herzerkrankungen erhöhen. Diese Zustände erscheinen als Komorbiditäten - das Vorhandensein von mehr als einem Zustand bei einer Person gleichzeitig. Komorbiditäten sind bei Menschen mit RA häufig.

Komorbidität kann Behandlungsentscheidungen für Arthritis beeinflussen

RA erhöht das Risiko für Osteoporose und die Wechseljahre. Osteoporose führt dazu, dass Knochen schwach und brüchig werden, wodurch sie anfälliger für Frakturen werden. Für Frauen mit RA ist es eine gute Idee, ihre Knochendichte häufig überprüfen zu lassen und sicherzustellen, dass sie genügend Vitamin D und Kalzium erhalten.

Der Grund für das erhöhte Osteoporoserisiko in den Wechseljahren ist ein reduziertes Östrogen. Bei RA hängt das erhöhte Risiko für Knochenschwund mit der entzündungsbedingten strukturellen Gelenkschädigung und den zur Behandlung der Erkrankung verwendeten Medikamenten, insbesondere Kortikosteroiden, zusammen.

Ihr Arzt kann mithilfe eines DEXA-Scans, der die Knochendichte misst, die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs in den nächsten 10 Jahren abschätzen. Wenn Ihr Arzt über Ihr Osteoporoserisiko entscheidet, erstellt er einen Präventionsplan für Sie. Dies kann verschreibungspflichtige Behandlungen zur Aufrechterhaltung der Knochendichte und -stärke umfassen.

Die Vor- und Nachteile von FRAX, einem Tool zur Bewertung des Frakturrisikos

Herzkrankheit

Herzerkrankungen sind eine weitere mögliche Komplikation sowohl der RA als auch der Wechseljahre. Herzerkrankungen sind auch eine der häufigsten Todesursachen bei Frauen mit RA. Dies liegt daran, dass dieselbe Entzündung, die die Gelenke und andere Körpergewebe angreift, auch das Herz schädigen kann. Darüber hinaus erhöhen hormonelle Veränderungen und das Älterwerden das Risiko von Herzproblemen.

Wenn Sie an RA, Wechseljahren oder beidem leiden, müssen Sie der vorbeugenden Behandlung von Herzerkrankungen Priorität einräumen, einschließlich einer gesunden Ernährung, Aktivsein und Nichtrauchen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen Kardiologen aufzusuchen, um Anzeichen von Herzerkrankungen festzustellen. Ihr Arzt kann auch eine aggressive Behandlung für RA in Betracht ziehen, um die Entzündungsrate niedrig zu halten.

Andere Komplikationen

Zusätzlich zu Komorbiditäten können Frauen in den Wechseljahren mit RA auch andere Schwierigkeiten haben, die sich auf ihre körperliche und emotionale Gesundheit, ihren Komfort und ihr Glück auswirken.

Dein Sexleben

Rheumatoide Arthritis kann es manchmal schwieriger machen, Ihr Sexualleben zu genießen. Und die Wechseljahre können vaginale Trockenheit verursachen, was zu schmerzhaftem Sex führt. Viele Frauen mit RA haben auch das Sjögren-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung, die die feuchtigkeitserzeugenden Drüsen des Körpers angreift. Genau wie in den Wechseljahren kann Sjögren vaginale Trockenheit und schmerzhaften Sex verursachen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach der Verwendung eines Gleitmittels, um die Trockenheit der Vagina zu verringern und den Sex angenehm zu gestalten. Wenn Sie sich beim Sex Sorgen über Gelenkschmerzen machen, versuchen Sie, die Gelenke leichter zu positionieren - z. B. neben Ihrem Partner -, um die Hüften und die betroffenen Gelenke zu entlasten. Sie können die Intimität mit Ihrem Partner auch für Tageszeiten planen, in denen Sie weniger Schmerzen haben.

Sowohl die Wechseljahre als auch die RA können auch das sexuelle Verlangen beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Berater über Ideen zur Erhaltung Ihres Sexualtriebs.

Ermüden

Die Wechseljahre können die Müdigkeit erhöhen, die Sie bereits bei RA haben. Die Wechseljahre können auch Schlafprobleme verursachen. Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, können sich die RA-Schmerzen verschlimmern. Wenn Sie Probleme haben, nachts gut zu schlafen, oder wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre RA-Behandlung nicht gut funktioniert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Möglichkeiten zur Behandlung von Müdigkeit, Schlafstörungen und RA-Symptomen.

Unzureichender Schlaf ist bei Arthritis häufig

Depression

Die American Psychiatric Association definiert Depression als eine häufige, schwerwiegende Erkrankung, die sich negativ auf das Gefühl, Denken und Handeln einer Person auswirkt. Depressionen verursachen Gefühle anhaltender Traurigkeit und Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Sie einmal genossen haben. Es führt auch zu physischen und emotionalen Problemen, die es schwieriger machen, in Ihrem täglichen Leben zu funktionieren.

Depressionen treten häufig bei Menschen mit RA auf, und bis zu einem Drittel der Frauen mit RA leiden an depressiven Symptomen.

Wechseljahre sind auch mit Depressionen verbunden. Bis zu 20% der Frauen leiden in den Wechseljahren an Depressionen. Bei Frauen mit depressiven Symptomen in den Wechseljahren gehören zu den Risikofaktoren eine Vorgeschichte von Depressionen und Schwankungen des Fortpflanzungshormonspiegels, die zuvor mit einer depressiven Stimmung in Verbindung gebracht wurden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Psychologen, wenn Sie sich depressiv fühlen. Depressionen sind behandelbar und es ist nicht etwas, mit dem man leben muss. Gesprächstherapie, Bewegung, Verhaltenstherapien und Antidepressiva können Depressionen behandeln.

Ein Wort von Verywell

Arbeiten Sie mit Ihrem Rheumatologen zusammen, um die RA vor, während und nach den Wechseljahren unter Kontrolle zu halten. Die Behandlung kann dazu beitragen, das Risiko für Komorbiditäten, Komplikationen und Behinderungen zu verringern. In der Tat ist es der beste Weg, die RA-Symptome zu behandeln, wenn Sie den Überblick über Ihre Medikamente behalten und diese gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Selbstüberwachung ist ebenso wichtig, und dies kann so einfach sein wie das Aufschreiben, wann Fackeln auftreten und was sie verursacht oder verbessert, Veränderungen der RA-Symptome und -Schwere sowie Änderungen der Medikamentenreaktionen. Sie schließen auch andere Leistungserbringer ein, einschließlich eines Kardiologen, um bestimmte Symptome und Risikofaktoren im Zusammenhang mit RA und Wechseljahren zu behandeln.

Aktiv zu sein ist eine der einfachsten Möglichkeiten, sich mit RA besser zu fühlen und die Auswirkungen von Symptomen und Veränderungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren zu verbessern und zu verringern. Übung gibt Ihnen mehr Energie und verbesserte Gelenkflexibilität. Es reduziert auch das Risiko von Depressionen und Herzerkrankungen. Darüber hinaus hilft es Ihnen, Gewicht zu halten und nachts besser zu schlafen. Belastungsübungen können vor Osteoporose schützen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten über die Erstellung eines sicheren Trainingsprogramms für Ihre spezielle Situation.

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