Medikamente gegen rheumatoide Arthritis in der Pipeline

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Die Medikamentenpipeline für rheumatoide Arthritis (RA), die derzeit von Herstellern entwickelt wird, enthält einige vielversprechende neue Medikamente, die dazu beitragen könnten, die Aussichten und die Lebensqualität von Menschen mit dieser schwächenden Krankheit zu verbessern. Dazu gehören Filgotinib, Plivensia und andere, von denen Sie vielleicht noch nicht gehört haben.

Die Einführung von Biologika Ende der neunziger Jahre revolutionierte die Behandlung von RA. Seitdem haben Forscher eine Fülle von Informationen über das Fortschreiten der Krankheit, die Verbesserung der Symptome und darüber entdeckt, wie innovative zukünftige Therapien das Leben von Menschen mit RA weiter verbessern können. Dieses Wissen treibt die Forschung voran, um das Leben der Patienten zu verbessern.

RA-Behandlungen haben sich traditionell auf Entzündungswege und -reaktionen konzentriert, aber jetzt haben einige Forscher ihren Fokus auf andere Elemente verlagert, die die Fehlfunktion des Immunsystems und das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis beeinflussen.

Wenn sich ein Medikament in der Entwicklung befindet, bedeutet dies, dass der Hersteller es testet, um festzustellen, ob es die gewünschte Wirkung hat und welche Nebenwirkungen es verursachen kann. Dieser lange und mühsame Prozess umfasst Laboruntersuchungen an Mikroorganismen und Tieren, Versuche am Menschen und das Zulassungsverfahren der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA).


Was ist der Zweck von klinischen Studien?

Filgotinib

Ende 2019 reichte Gilead Sciences, Inc. bei der FDA einen neuen Arzneimittelantrag für den selektiven Janus Kinase 1 (JAK-1) -Hemmer Filgotinib (GLPG0634) ein. Der Antrag beantragt die Zulassung des oralen Medikaments zur Behandlung von Erwachsenen, "die mit mittelschwerer bis schwerer RA leben".

JAK-Inhibitoren wirken, indem sie die Aktivität eines oder mehrerer der Janus-Kinase-Enzyme behindern, die für die Zellsignale verantwortlich sind, die die bei RA beobachteten Entzündungen und Immunantworten verursachen.

Ein hochselektiver JAK-1-Inhibitor zielt eher auf ein bestimmtes Enzym als auf eine ganze Gruppe ab. Die Forscher nehmen an, dass dieses engere Ziel weniger Nebenwirkungen und höhere potenzielle Dosen bedeuten könnte.

Filgotinib hat klinische Studien der Phase 3 abgeschlossen. Zusätzlich zu dem bei der FDA eingereichten Antrag hat Gilead auch einen Antrag auf Prioritätsprüfung eingereicht, der den Genehmigungsprozess beschleunigen kann.

Wie JAK-Inhibitoren wirken

Peficitinib

Peficitinib ist ein oraler JAK-1- und JAK-3-Hemmer, der auf RA untersucht wird. Bisher ist es nur in Japan als RA-Medikament zugelassen, wo es unter dem Namen Smyraf vermarktet wird.


Als JAK-1- und JAK-3-Inhibitor zielt Peficitinib auf zwei spezifische Janus-Kinase-Enzyme ab. Zwei Phase-3-Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament die Ergebnisse bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer RA verbessern kann, die nicht gut auf das Medikament Methotrexat und andere Therapien ansprechen.

Studien legen nahe, dass das Medikament die Symptome verbessert und die Zerstörung der Gelenke unterdrückt.

Peficitinib durchläuft das FDA-Zulassungsverfahren für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer RA, die Methotrexat nicht vertragen oder nicht ausreichend darauf ansprechen.

Die empfohlene Anwendung ist entweder als Monotherapie (allein genommen) oder in Kombination mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs).

Plivensia

Plivensia (Sirukumab) ist ein injizierter Interleukin-6 (IL-6) -Hemmer. Interleukin-6 ist eine Substanz, die von Ihrem Immunsystem produziert wird und an Entzündungen beteiligt ist. Es wird angenommen, dass Medikamente, die es hemmen, helfen, Entzündungen zu reduzieren.

Im Jahr 2017 lehnte die FDA den neuen Arzneimittelantrag für Plivensia ab und verwies auf ein Ungleichgewicht in der Anzahl der Todesfälle bei Personen, die die Arzneimittel einnehmen, im Vergleich zur Kontrollgruppe. Allerdings ein 2018RMD öffnen Laut Bericht ähnelt das Sicherheitsprofil von Sirukumab dem eines Anti-IL-Wirkstoffs. Die FDA hat diese Beweise noch nicht überprüft.


Untersuchungen zeigen, dass Plivensia die klinischen Anzeichen und Symptome von RA reduzieren und den Schaden über zwei Jahre im Vergleich zu DMARDs reduzieren kann. Phase-3-Studien legen nahe, dass es die RA-Symptome signifikant reduzieren und das Fortschreiten von strukturellen Schäden hemmen kann und dies auch tut Also bei Menschen, die mit DMARDs keinen Erfolg haben.

Bei einer eventuellen Zulassung würde Plivensia mit zwei anderen derzeit auf dem Markt befindlichen IL-6-Inhibitoren konkurrieren, Actemera (Tocilizumab) und Kevzara (Sarilumab).

ART-I02

ART-I02 wird vom biopharmazeutischen Unternehmen Athrogen untersucht. Es ist ein gentherapeutisches Medikament, das Interferon-Beta (IFN-β) reduzieren kann und Proteine ​​produziert, die die Entwicklung von RA fördern.

Präklinische Studien haben gezeigt, dass eine einzige Injektion von ART-I02 bei Tieren zur Behandlung der Symptome von RA und anderen Arten von Arthritis, einschließlich Arthrose, vorteilhaft ist.

Die Forscher untersuchen nun die Auswirkungen von ART-102 auf den Menschen.

ATI-450 / CDD-450

Dieses Medikament wurde früher als CDD-450 bezeichnet, aber als Aclaris Therapeutics, Inc. das Unternehmen erwarb, das es entwickelte, wurde die Bezeichnung in ATI-450 geändert. (Alphanumerische Bezeichnungen werden vor generischen Arzneimittelnamen vergeben.)

Es wird als selektiver p38-alpha-MAPK-Inhibitor klassifiziert, was bedeutet, dass es die zelluläre Kommunikation blockiert, die zu Entzündungen führen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 berichtete in derJournal of Experimental Medicine stellt fest, dass ATI-450 den mit RA verbundenen Schaden verringern kann. ATI-450 wurde entwickelt, um Entzündungen zu stoppen und kann möglicherweise den mit entzündlichen Autoimmunerkrankungen, einschließlich RA, verbundenen Schaden verringern.

Anfang 2020 gab Aclaris positive Ergebnisse aus seiner ersten Phase-I-Studie am Menschen und die Absicht bekannt, mit Phase-II-Studien fortzufahren.

Es wird erwartet, dass dieses neue Medikament einige Vorteile gegenüber Biologika hat. Biologika müssen in den Blutkreislauf injiziert werden, was sie teuer und bei Patienten unbeliebt macht. Darüber hinaus kann Ihr Immunsystem biologische Medikamente als fremde Eindringlinge betrachten und sie ablehnen. ATI-450 wäre als Pille erhältlich und dürfte nicht die gleichen negativen Auswirkungen auf das Immunsystem haben.

Iberiotoxin

Dieses ungewöhnliche Medikament basiert auf Skorpiongift. Eine Studie aus dem Jahr 2018 über Nagetiere berichtete in derJournal of Pharmacology and Experimental Therapeutics zeigten, dass Komponenten im Skorpiongift das Potenzial haben, die Schwere der RA in Tiermodellen zu verringern. In einigen Fällen sagen Forscher, dass es sogar Gelenkschäden umkehrte.

Darüber hinaus zeigt diese Studie, dass Iberiotoxin möglicherweise weniger Nebenwirkungen hat als andere Arten von RA-Medikamenten.

Die Forscher schlagen vor, dass Iberiotoxin die Wirkung von Fibroblasten-ähnlichen Synoviozyten (FLS) blockieren könnte, von denen sie glauben, dass sie eine Rolle bei RA spielen. Sie nehmen an, dass FLS schädliche Verbindungen in die Gelenke absondern kann, die dann Immunzellen angreifen und Gelenkentzündungen und Schmerzen fördern.

Die Erforschung von Iberiotoxin für RA befindet sich in den frühesten Stadien, daher ist wenig über seine Sicherheit oder Wirksamkeit bekannt.

Ein Wort von Verywell

Die derzeitige Forschung zu RA-Medikamenten in der Pipeline ist im Gange. Wissenschaftler auf der ganzen Welt suchen nach neuen Wegen, um RA zu verhindern und zu diagnostizieren und Behandlungen anzubieten, die effektiv und kostengünstiger sind. Die Hoffnung ist, Menschen mit RA zu helfen, ein qualitativ hochwertiges und schmerzfreies Leben zu führen.