Handdeformität bei rheumatoider Arthritis

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Handdeformität bei rheumatoider Arthritis - Medizin
Handdeformität bei rheumatoider Arthritis - Medizin

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Die mehr als 25 Gelenke in Ihren Händen und Handgelenken sind besonders anfällig für die schädlichen Auswirkungen der rheumatoiden Arthritis (RA). Ein gestörtes Immunsystem greift die Gelenke an und verursacht Schmerzen, Entzündungen, Müdigkeit und Schwäche. Steifheit und Schwellung der Handgelenke und Knöchel sind oft die allerersten Anzeichen dieser chronischen Autoimmunerkrankung. Und anhaltende Gelenkschäden und Entzündungen können zu einer allmählichen Deformierung der Handgelenke, Hände und Finger führen.

Wenn RA Ihre Hände belastet, kann dies häufige Aufgaben wie das Öffnen eines Glases, das Befestigen von Knöpfen, das Binden Ihrer Schuhe und das Drehen eines Türknaufs schmerzhaft, schwierig oder sogar unmöglich machen. Mit fortschreitender Krankheit kann es im Laufe der Zeit zu einer erhöhten Behinderung kommen, da die Schmerzen und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit die Funktion erschweren.

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Ein Überblick über rheumatoide Arthritis

Wie Handgelenke betroffen sind

Wie bei anderen Gelenken im Körper sind die Gelenke in Ihrer Hand von einer dünnen, biegsamen Membran umgeben, die als Synovium bekannt ist. Die Synovia produziert Synovialflüssigkeit, eine dünne, viskose Substanz, die das Gelenk schmiert.


Bei unbehandelter oder schlecht behandelter rheumatoider Arthritis sendet das Immunsystem weiße Blutkörperchen, sogenannte Leukozyten, um gesundes Gelenkgewebe anzugreifen. Rheumatoide Arthritis entwickelt sich normalerweise symmetrisch, was bedeutet, dass sie gleichzeitig die Gelenke auf beiden Seiten betrifft. 

Das Synovium reagiert auf diesen Angriff, indem es Schicht für Schicht neue Synovialzellen übereinander erzeugt. Und wenn sich diese Schichten ansammeln, drängen sie sich in den Gelenkraum und lösen die Freisetzung von Proteinen aus, die die Zerstörung des Knorpels, die Erosion des Knochens und die Schädigung der Bänder beschleunigen.

Dies alles kann sich auf die Architektur Ihrer Hand auswirken, die Sehnen verzerren und die Knochen und Gelenke aus der Ausrichtung bringen.Dies führt zu Deformitäten, die sich mit der Zeit zunehmend verschlimmern können.

Betroffene Gelenke

RA tritt typischerweise in einem oder mehreren der folgenden Gelenke in der Hand auf:

  • Metacarpophalangealgelenke: Die großen Knöchel, an denen Finger und Daumen auf die Hand treffen
  • Proximale Interphalangealgelenke: Die mittleren Knöchel
  • Gelenke des Handgelenks: Das Karpometakarpalgelenk, das Mittelkarpalgelenk, das Radiokarpalgelenk und die Interkarpalgelenke

Das distale Interphalangealgelenke (die oberen Gelenke der Finger und des Daumens) sind normalerweise die letzten betroffenen Gelenke.


Arten und Anzeichen von Handdeformität

Bei rheumatoider Arthritis sind viele Arten von Handdeformitäten möglich, je nachdem, welche Gelenke und andere Strukturen beschädigt sind.

Boutonniere Deformität

Bei einer Boutonniere-Deformität wird die Sehne auf der Rückseite eines Fingers oder Daumens schwach oder gerissen. Dadurch beugt sich das proximale Interphalangealgelenk (in der Mitte des Fingers) zur Handfläche.

Gleichzeitig wird das distale Interphalangealgelenk (in der Nähe der Fingerspitze) in die entgegengesetzte Richtung gezogen, wodurch sich der obere Teil des Fingers nach oben krümmt.

Weitere Informationen: Boutonniere-Deformität

Schwanenhalsdeformität

Eine Schwanenhalsdeformität ist das Gegenteil des Boutonniere-Typs: Die Fingerspitze ist zur Handfläche hin gebogen, während das mittlere Gelenk nach hinten gebogen ist. Es ähnelt dem Hals und Kopf eines Schwans, daher der Name.

Dies wird durch eine Schwäche oder Beschädigung des das Mittelgelenk umgebenden Bandes verursacht.

Finger auslösen

Der medizinische Begriff für Finger auslösen ist eine stenosierende Tenosynovitis, bei der sich sowohl das proximale als auch das distale Interphalangealgelenk (Mitte und Spitze) nach innen zur Handfläche beugen, als ob Sie den Abzug einer Waffe betätigen.


Normalerweise gleiten Ihre Fingersehnen durch Riemenscheiben, die sie nahe am Knochen halten. Bei RA verdicken sich diese Riemenscheiben manchmal, wodurch verhindert wird, dass die Sehne richtig gleitet und sich der Finger daher gerade richtet. Ärzte wissen noch nicht, warum sich die Riemenscheiben bei RA verdicken.

Per Anhalter Daumen

Ähnlich wie bei Boutonniere tritt der Daumen eines Anhängers auf, wenn sich der Fingerknöchel nach innen zur Handfläche beugt. Dies wird aufgrund seiner Form auch als Entenschnabel-Daumen oder Z-Daumen bezeichnet. Per Anhalter Daumen ist auf den Abbau von Knochen und Knorpel zurückzuführen.

Rheumatoide Knötchen

Feste Beulen unter der Haut, die bei bis zu 40% der Menschen mit RA auftreten, werden als rheumatoide Knötchen bezeichnet. Sie können sich an Ihren Knöcheln sowie an vielen anderen Stellen rund um den Körper entwickeln.

Diese Knötchen sind normalerweise nicht schmerzhaft, können aber während eines Symptomausbruchs zart werden. Die Ursache für rheumatoide Knötchen ist noch nicht bekannt, aber Experten vermuten eine genetische Komponente.

Weitere Informationen: Rheumatoide Knötchen

Ulnar Drift / Abweichung

Eines der erkennbareren Anzeichen einer fortgeschrittenen rheumatoiden Arthritis ist ein Zustand, der als Ulnardrift oder Ulnarabweichung bekannt ist. Hier beginnen sich die Finger aufgrund des Risses der nahegelegenen Sehnen zum kleinen Finger zu neigen. Gleichzeitig beginnt sich das Handgelenk zur Daumenseite der Hand zu bewegen.

Ulnar Drift: Symptome, Ursachen, Behandlung

Kontrakturen

Eine Kontraktur ist eine Verkürzung und / oder Verhärtung Ihrer Muskeln und Ihres Bindegewebes, die zu deformierten und starren Gelenken führt. Es wird durch Erosion des Knorpels und Veränderungen Ihrer Bänder verursacht.

Eine Kontraktur führt zu einem begrenzten Bewegungsbereich, was bedeutet, dass Sie Schwierigkeiten haben können, Ihre Hände zu bewegen oder Ihre Finger zu strecken. Eine betroffene Hand kann eine klauenartige Form annehmen.

Subluxation des Handgelenks

Subluxation ist eine teilweise Luxation, die durch Gelenkinstabilität aufgrund schwerer Schäden an Knorpel, Bindegewebe und Knochen verursacht wird. Eine vollständige Luxation ist ebenfalls möglich, aber seltener. Subluxationen verursachen viele Schmerzen und funktionelle Einschränkungen.

Arthritis Hände Fotogalerie

Vorbeugung von Handdeformitäten aufgrund von RA

Der beste Weg, um Handdeformitäten vorzubeugen, besteht darin, Ihre RA frühzeitig und aggressiv zu behandeln. Diese Strategie hat dazu beigetragen, dass Gelenkdeformitäten seltener und weniger schwerwiegend sind als früher.

Eine frühzeitige, aggressive Behandlung ist auch mit besseren Gesamtergebnissen sowie einem geringeren Sterberisiko aufgrund von RA-bedingten Komplikationen verbunden. (Untersuchungen zeigen, dass die durchschnittliche Person mit RA bei richtiger Behandlung nur eine um 15% erhöhte Wahrscheinlichkeit für Frühgeburten hat Tod.)

RA-bedingter Tod: Was verursacht ihn?

Behandlungsmöglichkeiten

Sobald eine Handdeformität auftritt, kann sie nicht mehr durch Medikamente rückgängig gemacht werden. In einigen Fällen kann eine Schiene möglich sein, aber eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz des beschädigten Gelenks ist eine häufige Wahl.

Eine Operation kann dabei helfen, die Hand neu auszurichten und einige Funktionen und Bewegungsbereiche wiederherzustellen. Diese Operationen sind jedoch nicht einfach durchzuführen und erfordern im Allgemeinen eine längere Erholungszeit, einschließlich Physiotherapie.

Bei Kontrakturen sind Physiotherapie oder Ergotherapie häufiger. Die Übungen konzentrieren sich auf die Stärkung der Muskeln und die Erhöhung der Flexibilität und Bewegungsfreiheit.

Auch hier ist eine frühzeitige Behandlung die beste Vorgehensweise zur Begrenzung von Deformitäten. Die RA-Behandlung variiert je nach Stadium der Krankheit:

  • Bei früher oder leichter rheumatoider Arthritis Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Azulfidin (Sulfasalazin) können oft helfen.
  • Mittelschwere bis schwere rheumatoide Arthritis erfordert normalerweise stärkere DMARDs, einschließlich Methotrexat und Arava (Leflunomid). Eine andere Wirkstoffklasse, TNF-Blocker genannt, kann zur Unterdrückung des Immunsystems beitragen, indem sie ein entzündliches Protein hemmt, das als Tumornekrosefaktor (TNF) bekannt ist.
Rheumatoide Arthritis effektiv behandeln