Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Arthritis, die zu Schmerzen und Schwellungen führt. RA ist eine symmetrische Erkrankung, dh sie betrifft die Gelenke auf beiden Seiten des Körpers, z. B. Hände und Knie. Die Beteiligung mehrerer Gelenke auf beiden Seiten unterscheidet RA von anderen Formen der Arthritis. RA kann auch Haut, Augen, Lunge, Herz und andere lebenswichtige Organe betreffen.

Die meisten Menschen mit RA nehmen Medikamente ein, um ihre Krankheit zu behandeln. Bei dem Versuch herauszufinden, welche Medikamente für RA verschrieben werden sollen, wird Ihr Arzt verschiedene Faktoren berücksichtigen, einschließlich Ihres Alters, wie aktiv Ihre RA ist und ob Sie unter anderen Erkrankungen leiden.

Die Bestimmung, welche Medikamente wirken, kann eine Herausforderung sein und erfordert einen Versuch-und-Irrtum-Ansatz. Der Ansatz zielt darauf ab zu bestimmen, welche Medikamente Entzündungen am besten kontrollieren, Schmerzen lindern und Ihnen die bestmögliche Lebensqualität ermöglichen.

Medikamente gegen rheumatoide Arthritis in der Pipeline

Behandlung von rheumatoider Arthritis

Aufgrund der jüngsten Fortschritte bei der medikamentösen Therapie haben sich die Aussichten für Menschen mit RA dramatisch verbessert und eine Remission ist sehr gut möglich.


Das American College of Rheumatology hat Kriterien veröffentlicht, nach denen bestimmte Faktoren für die Definition der Remission gelten. Dazu gehören die Unterdrückung von Entzündungen und das Stoppen oder Verlangsamen des Fortschreitens der Krankheit, um Behinderungen und Gelenkschäden zu minimieren und die Lebensqualität zu maximieren.

Das wichtigste Ziel bei der RA-Behandlung ist es, die Gelenkschmerzen und Schwellungen einer Person zu reduzieren und die Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Langfristig möchte Ihr Arzt den Krankheitsprozess verlangsamen oder stoppen, was schließlich zu Gelenkschäden führen kann, die leicht erkennbar sind Röntgenstrahlen.

Durch die Verlangsamung des Krankheitsprozesses werden Entzündungen kontrolliert, Schmerzen reduziert und das Potenzial für Gelenk- und Organschäden erheblich reduziert.

Eine der neueren Methoden, mit denen Ärzte RA behandeln und Patienten zu einer geringen Krankheitsaktivität oder Remission bringen, ist die Behandlung nach Ziel (TTT). Untersuchungen der letzten zwei Jahrzehnte haben gezeigt, dass TTT die am besten geeignete Strategie ist, um „überlegene klinische Ergebnisse zu erzielen“.


TTT ist ein medizinischer Ansatz mit dem Ziel, entweder entzündliche Krankheitssymptome oder eine geringe Krankheitsaktivität zu vermeiden. Sobald die Ziele festgelegt sind, wird die Behandlungsmethode festgelegt. Die Krankheitsaktivität wird häufig - normalerweise über einen Zeitraum von drei Monaten - durch Labortests und körperliche Untersuchungen gemessen. Wenn die Ziele nicht erreicht werden, werden Medikamente und / oder Medikamentendosen angepasst. Der Prozess wird fortgesetzt, bis das gewünschte Ziel erreicht wurde.

Rheumatoide Arthritis effektiv behandeln

Arzneimitteltherapien

Medikamente zur Behandlung von RA lassen sich in fünf Kategorien einteilen: Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Steroide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDS), Biologika und Janus-Kinase-Hemmer (JAK).

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen unter den Markennamen Advil und Motrin sowie Naproxen unter dem Markennamen Aleve werden empfohlen, um Schmerzen und leichte Entzündungen zu lindern. Ihr Arzt kann ein stärkeres NSAID in einer viel höheren Dosis verschreiben als was für Kopfschmerzen oder kleinere Schmerzen verwendet wird. Es sollte beachtet werden, dass NSAIDs die langfristigen schädlichen Auswirkungen von RA auf Ihre Gelenke nicht verringern.


NSAIDs sind in der Regel Erstlinientherapien für RA und andere entzündliche Erkrankungen. Klinische Studien mit NSAIDs zeigen, dass die Symptome einer RA typischerweise wieder auftreten, wenn eine Person die NSAID-Behandlung abbricht.

COX-2-Hemmer sind verschreibungspflichtige NSAIDs, die auf die Art und Weise, wie sie gegen Entzündungen wirken, spezialisierter sind. Sie hemmen die Cyclooxygenase (COX) -Enzyme, mit denen der Körper entzündliche und schmerzhafte Chemikalien namens Prostaglandine erzeugt. Dosierungsvergleiche für NSAIDs und COX-2-Inhibitoren zeigen eine vergleichbare Wirksamkeit. Diese Art von NSAID wird in der Regel verschrieben, wenn Sie in der Vergangenheit Beschwerden mit NSAIDS oder andere Risiken für GI-Komplikationen hatten, z. B. ein erhöhtes Blutungsrisiko oder andere Magenprobleme.

Die meisten NSAIDs sind dafür bekannt, schwerwiegende Nebenwirkungen zu verursachen. Dies umfasst gastrointestinale Blutungen, Flüssigkeitsretention und ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen. Ihr Arzt wird alle Risiken berücksichtigen, um festzustellen, ob sie den Nutzen für die Empfehlung und Verschreibung eines NSAID zur Behandlung von RA überwiegen.

Was Sie wissen müssen, bevor Sie NSAIDs einnehmen

Steroide

Steroide - sogenannte Glukokortikoide oder Kortikosteroide - wirken stark entzündungshemmend. Beispiele für Steroidmedikamente zur Behandlung von RA sind Prednison, Methylprednisolon und Prednisolon. Steroide können in Pillenform, topisch in einer Lotion oder Creme, direkt in ein Gelenk oder durch intravenöse (über eine Vene) Arzneimittelinfusion eingenommen werden. Steroide können RA-Symptome wie Schmerzen und Steifheit sowie Gelenkentzündungen schnell verbessern.

Orale Steroide werden häufig bei Patienten mit RA verschrieben. Diese Medikamente sollten nur für kurze Zeit eingenommen werden. Diese Medikamente wirken auf zwei Arten. Der erste Weg besteht darin, die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen zu stoppen, die an der Entzündung des RA-Gelenks und der Erosion der Knochen bei RA beteiligt sind. Der zweite Weg besteht darin, Cyclooxygenase-2 (COX-2) gezielt und zu unterdrücken.

Ihr Arzt kann Ihnen Steroide verschreiben, um RA-Fackeln zu behandeln, bei denen die RA-Symptome aktiver sind. Ihr Arzt möchte, dass Sie weiterhin alle anderen Behandlungen einnehmen, während Sie kurzzeitig niedrig dosierte Steroide einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Kortikosteroid verschreiben, wenn RA Ihre Funktionsfähigkeit einschränkt. Dies geschieht so lange, bis langsamer wirkende Medikamente wirksam werden, um Gelenkschäden zu verhindern und Ihr überaktives Immunsystem zu verlangsamen, das die Hauptursache für RA ist.

Steroid Nebenwirkungen

Steroide sind dafür bekannt, schwere Nebenwirkungen zu verursachen. Zu den Nebenwirkungen von Kortikosteroiden gehören:

  • Gewichtszunahme
  • Verschlechterung des Diabetes
  • Erhöhtes Risiko für Katarakte
  • Knochenschwund, einschließlich erhöhtem Risiko für Osteopenie und Osteoporose
  • Erhöhtes Infektionsrisiko

Aufgrund des erhöhten Risikos für Nebenwirkungen wird Ihr Arzt die niedrigstmögliche Dosis für den kürzesten Zeitraum zur Behandlung von RA-Symptomen bereitstellen.

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Traditionelle DMARDs

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) werden verwendet, um Entzündungen zu verringern und das Fortschreiten der RA zu verlangsamen. Dies bedeutet, dass eine Person, die mit RA lebt, weniger Symptome hat und im Laufe der Zeit weniger Gelenk- und Gewebeschäden erleidet. Diese Medikamente können Gelenkschäden leider nicht rückgängig machen.

Es gibt zwei Haupttypen von DMARDs - traditionelle DMARDs und Biologika. Traditionelle DMARDs sind in vielen verschiedenen Formen zur Behandlung von RA erhältlich, einschließlich Methotrexat und Sulfasalazin. Methotrexat ist das am häufigsten für RA verschriebene DMARD.

DMARDs wirken, weil sie kritische Pfade im Immunsystem stören, die für die Entstehung von Entzündungen verantwortlich sind. Traditionelle DMARDs werden normalerweise in Pillenform und Methotrexat normalerweise einmal pro Woche verabreicht. Methotrexat kann auch als wöchentliche Injektion verabreicht werden.

DMARD Nebenwirkungen

Da DMARDs starke systemische Medikamente sind (die den gesamten Körper betreffen), können sie harte Nebenwirkungen verursachen.

Häufige Nebenwirkungen von DMARDs sind:

  • Magenverstimmung wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
  • Leberprobleme, die seltener auftreten als Magenprobleme. Ihr Arzt wird Ihr Blut regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass diese Medikamente Ihre Leber nicht schädigen.
  • Blutprobleme, einschließlich Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Erhöhtes Infektionsrisiko

Biologics

Biologische Antwortmodifikatoren - oder kurz Biologika - werden mithilfe der Biotechnologie hergestellt. Dies bedeutet, dass Biologika gentechnisch so verändert sind, dass sie sich wie natürliche Proteine ​​des Immunsystems verhalten. Ihr Arzt kann Ihnen ein Biologikum verschreiben, wenn ein herkömmlicher DMARD nicht hilft.

Ein Biologikum heilt Ihre RA nicht, kann jedoch die Auswirkungen der RA auf Ihr Leben erheblich verringern. Diese Medikamente sind teuer, aber ihre Kosten wert. Sie sind dafür bekannt, dass sie die RA-Symptome signifikant verbessern, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die körperliche Funktion und Lebensqualität verbessern.

Biologika verursachen weniger Nebenwirkungen als ältere DMARDs. Darüber hinaus können Menschen, die auf ältere Behandlungen nicht gut ansprechen, von einer Behandlung mit einem Biologikum profitieren. In einigen Fällen werden Biologika als Solotherapie verabreicht, häufiger jedoch in Kombination mit einem herkömmlichen DMARD, normalerweise Methotrexat. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einnahme eines biologischen Arzneimittels mit Methotrexat die wirksamste Behandlung für die meisten Menschen ist, die mit RA leben.

Die meisten Biologika werden durch Injektion unter die Haut verabreicht. Andere werden direkt als intravenöse (in einer Vene) Infusion verabreicht.

Biologische Nebenwirkungen

Obwohl Biologika dafür bekannt sind, dass sie weniger Nebenwirkungen haben, bergen sie dennoch Risiken, da sie das Immunsystem unterdrücken. Nebenwirkungen von Biologika können sein:

  • Schwere Infektionen, insbesondere Lungeninfektionen
  • Leberschaden
  • Übelkeit und Magenbeschwerden
  • Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsstelle
  • Reduzierte Fähigkeit, neue Blutzellen zu bilden

Frühe klinische Studien zu Biologika zeigten auch eine erhöhte Inzidenz bestimmter Krebsarten. Höchstwahrscheinlich hängen die Krebsarten nicht mit dem Medikament zusammen, sondern mit der zugrunde liegenden RA, insbesondere bei Patienten mit schwererer Erkrankung. Dennoch kann die Möglichkeit, dass ein Patient im Zusammenhang mit diesen Medikamenten einen Krebs, insbesondere Hautkrebs, entwickelt, nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Janus Kinase (JAK) Inhibitoren

JAK-Inhibitoren sind eine Art von Medikamenten, die die Aktivität und Reaktion eines oder mehrerer der Enzyme der Janus-Kinase-Familie - JAK1, JAK2, JAK3 und TYK2 - hemmen. JAK-Inhibitoren stören die Signalwege dieser Enzyme.

Derzeit sind drei JAK-Hemmer - Olumiant (Baricitinib), Xeljanz (Tofacitinib) und Rinvoq (Upadacitinib) - von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von RA zugelassen. Weitere befinden sich derzeit in klinischen Studien und könnten in den nächsten Jahren zur Behandlung von RA verfügbar sein.

JAK-Hemmer sind als Pille erhältlich, die zweimal täglich eingenommen wird.

Andere Medikamente, einschließlich Biologika, blockieren entzündliche Proteine. JAK-Hemmer hingegen verhindern Entzündungen, indem sie die Entzündungsprozesse in den Zellen blockieren. Untersuchungen zeigen, dass das entzündungshemmende Potenzial von JAK-Inhibitoren dem von Biologika ähnlich und in einigen Fällen höher ist.

Ähnlich wie herkömmliche DMARDs und Biologika unterdrücken JAK-Hemmer das Immunsystem. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, sind Sie anfälliger für schwere Infektionen. Jüngste Erkenntnisse zeigen, dass der JAK-Inhibitor das Risiko für Thrombosen oder Blutgerinnsel erhöhen kann. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit Divertikulitis in der Vorgeschichte möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Darmperformation.

JAK-Inhibitor Nebenwirkungen

Andere weniger schwerwiegende Nebenwirkungen, die irgendwann verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat, sind:

  • Magenbeschwerden, einschließlich Durchfall, Blähungen und Gas
  • Kopfschmerzen
  • Erkältungssymptome, einschließlich Halsschmerzen und verstopfter oder laufender Nase
  • Schwindel
  • Ermüden
  • Leichte Blutergüsse

Anhaltende Nebenwirkungen oder Atemnot sollten Ihrem Arzt gemeldet werden.

Ein Wort von Verywell

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die wirksamsten RA-Medikamente für Sie und Ihre spezielle Situation zu finden. Mit all den Möglichkeiten, die es gibt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich etwas finden, um die RA-Symptome zu lindern und Ihre Funktion und allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

Es ist auch wichtig, sich regelmäßig mit Ihrem Arzt zu treffen, damit dieser die Nebenwirkungen überwachen und bei Bedarf Änderungen an Ihren Behandlungen vornehmen kann. Ihr Arzt wird auch Blut- und andere Tests anordnen, um festzustellen, ob die Behandlung wirksam ist, und um Nebenwirkungen zu überwachen.

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