Kann rheumatoide Arthritis in Remission gehen?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) haben Symptome wie Gelenkschmerzen und Müdigkeit, die kommen und gehen. Wenn sich eine Person mit rheumatoider Arthritis besser fühlt und die Symptome unter Kontrolle sind, spricht man von klinischer Remission oder einfach von RA-Remission. Remissionsperioden können einer Person das Gefühl geben, dass ihre RA zumindest für kurze Zeit verschwunden ist.

Remission definieren

Remission bedeutet, dass Ihre Krankheit nicht mehr aktiv ist. Eine spontane Remission bei RA ist selten. Menschen, die eine Remission mit RA erleben, tun dies normalerweise während der Einnahme von Medikamenten. Das heißt, wenn die Medikation abgesetzt wird, wird die Krankheit wahrscheinlich wieder aktiv.

Eine RA-Remission kann bedeuten, dass die Symptome einer Person vollständig verschwunden sind oder dass gelegentlich Gelenkschmerzen und morgendliche Steifheit auftreten. Das American College of Rheumatology hat spezifische Richtlinien zur Definition der RA-Remission veröffentlicht. Ärzte verwenden diese Richtlinien, um festzustellen, ob sich die RA einer Person in Remission befindet. Während die Richtlinien zunächst verwirrend erscheinen mögen, betrachtet Ihr Rheumatologe RA als Remission, wenn diese Bedingungen auf Sie zutreffen.


Anforderungen für die RA-Remission

  • Weniger als 15 Minuten Steifheit beim Aufwachen am Morgen
  • Wenig oder keine Gelenkschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwellung
  • Blutuntersuchungen zeigen geringe Entzündungsraten

Remission bedeutet, dass Ihre Symptome abgeklungen sind und die Krankheitsaktivität aufgehört hat. Eine geringe oder keine Krankheitsaktivität führt zu keiner anhaltenden oder dauerhaften Gelenkschädigung.

Forschung

Die Remissionsraten sind jetzt höher als früher, insbesondere bei Verwendung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und Biologika. Untersuchungen der Universität von Los Andes in Santiago, Chile, zufolge kann die Remissionsrate bei RA bis zu 48% betragen. Spezifische Faktoren verbessern die Remissionschancen, einschließlich milder Krankheitsaktivität und kurzer Krankheitsdauer.

Während eine Remission für viele möglich ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Remission selten. Jüngste Untersuchungen aus Schweden haben ergeben, dass die meisten Menschen mit RA niemals eine anhaltende Remission erreichen. Sie definieren eine anhaltende Remission als eine Remission, die sechs Monate oder länger dauert.


Es wurde auch festgestellt, dass eine anhaltende Remission bei früher RA häufiger auftritt und dass bestimmte Faktoren wie Krankheitsdauer und -schwere, Geschlecht (Remission ist bei Männern häufiger) und Alter eine Rolle spielen.

Die Forschung zur medikamentenfreien Remission ist selten und oft unzureichend. Mindestens ein Bericht zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer medikamentenfreien Remission bei 3,6 bis 22% liegt. Es müssen jedoch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, warum manche Menschen eine drogenfreie Remission erreichen, während andere dies nicht tun. Insbesondere müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, welche Faktoren zur RA-Remission beitragen, einschließlich der Krankheitsdauer und der Genetik.

Was Forscher mit Sicherheit wissen, ist, dass eine medikamentenfreie Remission selten und oft nur von kurzer Dauer ist.

Eine Überprüfung mehrerer Studien in der Zeitschrift berichtet, Aktuelle Rheumatologieberichtestellt fest, dass weniger als 15% der Menschen mit RA in der Lage sind, eine drogenfreie Remission aufrechtzuerhalten.

Remission erreichen

Ärzte verfolgen bei der Behandlung der RA einen „Treat to Target“ -Ansatz, der ein Ziel, Behandlungsoptionen zur Erreichung des Ziels und Möglichkeiten zur Messung der Zielerreichung umfasst.


Die Treat-to-Target-Methode führt tendenziell zu höheren Remissionsraten, weniger Gelenkschäden und einer nachhaltigeren Mobilität.

Neuere Forschungsergebnisse in Arthritis & Rheumatologie findet die Treat-to-Target-Methode, um nicht nur die Remissionschancen zu erhöhen und die Krankheitsaktivität zu senken, sondern auch die kardiovaskulären Risikofaktoren zu verbessern, die für Menschen mit RA höher sind. Selbst wenn eine Person immer noch eine hohe Krankheitsaktivität aufweist, wissen Ärzte, wie sie Behandlungspläne basierend auf den Symptomen und dem Lebensstil einer Person anpassen können, um Symptome und Krankheitsaktivität zu reduzieren.

Die Behandlung in Form von frühen und aggressiven Therapien ist der Schlüssel zur Verbesserung der Symptome und zur Beendigung des Fortschreitens der RA. Dies ist wichtig, da nicht nur Ihre Gelenke betroffen sind. RA ist eine systemische Erkrankung und bleibt unbehandelt (oder unterbehandelt). Sie sind einem weiteren Risiko für eine Reihe von Erkrankungen ausgesetzt, die Ihr Herz, Ihre Lunge, Ihre Augen und andere Organe schädigen können.

Selbst wenn Ihre RA gut behandelt wird, ist Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CV) viel höher als wenn Sie keine RA haben. Eine wirksame und erfolgreiche RA-Behandlung verringert jedoch das Risiko. Wenn eine Entzündung behandelt wird, benötigt eine Person weniger Medikamente. Dies ist aufgrund der Tatsache entscheidend, dass viele der Medikamente zur Behandlung von RA das CV-Risiko erhöhen.

RA-Medikamente sind dafür bekannt, das überaktive Immunsystem des Körpers zu unterdrücken. DMARDs wie Methotrexat sind häufig Erstlinientherapien zur Verbesserung von Schmerzen und Symptomen, zur Behandlung von Entzündungen und zur Verlangsamung des Fortschreitens der RA. Wenn diese Medikamente nicht helfen oder nicht ausreichen, sind Biologika die nächsten medikamentösen Therapien, die Ärzte in Betracht ziehen. Biologika blockieren Zytokine (entzündungsbedingte Chemikalien im Körper). Die meisten wurden entwickelt, um einzigartige Symptome und Biomarker zu behandeln, wodurch sie stärker als DMARDs sind.

DMARDs und Biologika werden häufig in Kombination verwendet, um die Remissionschancen zu erhöhen.

Grundlegendes zur Strategie "Treat to Target"

Ein Wort von Verywell

Sobald eine Person eine Remission erreicht hat, ist es wichtig, alles zu tun, um so lange wie möglich dort zu bleiben. Der wichtigste Weg ist, weiterhin Ihre Medikamente einzunehmen. Während einige Forscher glauben, dass eine Remission von Medikamenten möglich ist, erfordert RA für die meisten Menschen eine lebenslange Behandlung. Selbst wenn Sie keine Schmerzen verspüren, kann die Krankheit Ihre Gelenke und Organe betreffen. RA-Medikamente verhindern, dass das Immunsystem überreagiert, und wenn sie nicht eingenommen werden, kehren die Krankheitssymptome zurück. Darüber hinaus kann das Absetzen und Starten von Medikamenten dazu führen, dass Ihr Immunsystem nicht mehr positiv auf Medikamente reagiert.

Zusätzlich zur Einnahme Ihrer Medikamente sollten Sie regelmäßig einen Rheumatologen aufsuchen und einen gesunden Lebensstil praktizieren, um Fackeln vorzubeugen und Symptome zu lindern. Dazu gehört, genug Schlaf zu bekommen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, aktiv zu sein, mit Stress umzugehen und nicht zu rauchen. Natürlich ersetzen Lebensstilfaktoren keine Medikamente, aber sie sollten zusammen mit medikamentösen Therapien praktiziert werden.

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