Rheumatoide Sarkopenie: Was Sie wissen müssen

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Rheumatoide Sarkopenie: Was Sie wissen müssen - Medizin
Rheumatoide Sarkopenie: Was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Rheumatoide Sarkopenie ist eine Art von Muskelschwund (Skelettmuskelverlust), von dem einige Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) betroffen sind. Ursprünglich verwendeten Forscher den Begriff Sarkopenie Muskelschwund zu beschreiben, der während des normalen Alterns auftritt. In jüngerer Zeit verwenden einige das Wort jedoch, um Muskelschwund zu beschreiben, der durch bestimmte Erkrankungen wie RA ausgelöst oder verschlimmert wird.

Aus mehreren Gründen ist es bei Menschen mit rheumatoider Arthritis wahrscheinlicher als bei anderen, dass sie früher im Leben an Muskelschwund leiden.

Deine Muskeln

Um zu verstehen, warum sich Sarkopenie entwickelt, ist es hilfreich zu verstehen, wie Ihre Muskeln normalerweise funktionieren.

Sie verwenden Skelettmuskeln, um alle Teile Ihres Körpers zu bewegen. Sie bestehen aus einzelnen Fasern, die spezielle Proteine ​​enthalten, die es ihnen ermöglichen, Ihre Muskeln zu verlängern oder zu verkürzen. Sie reagieren auf Signale von Neuronen (und letztendlich vom Gehirn), damit Sie Ihren Körper bewegen können. Andere Zellen im Muskel reparieren den normalen Verschleiß des Muskelgewebes, damit es sich im Laufe der Zeit nicht verschlechtert.


Bei der Sarkopenie treten im Muskel eine Reihe von Veränderungen auf:

  • Einige der Muskelfasern beginnen sich abzubauen.
  • Einige Muskelfasern verlieren ihre Verbindung zu Neuronen.
  • Die Gesamtgröße der Muskelfasern nimmt ab.
  • Die Gesamtzahl der Muskelfasern nimmt ab.
  • Einige Proteine, die bei der Muskelbewegung verwendet werden, beginnen sich zu zersetzen.
  • Zelluläre Reparatursysteme können eine Verschlechterung nicht mehr verhindern.
  • Einige Muskelfasern können durch Fettgewebe ersetzt werden.

Diese Veränderungen führen zu den Symptomen einer Sarkopenie.

Wie die Muskelfaserkontraktion funktioniert

Symptome der rheumatoiden Sarkopenie

Rheumatoide Sarkopenie kann eine Reihe von Symptomen verursachen, darunter:

  • Verminderte Muskelkraft
  • Größere Behinderung
  • Erhöhte Gebrechlichkeit
  • Schlechteres Gleichgewicht
  • Erhöhtes Risiko für schwere Stürze (die lebensbedrohlich sein können)
  • Insgesamt reduzierte Lebensqualität

Ursachen

Sarkopenie tritt als Teil des Alterns auf, auch bei Menschen, die ansonsten gesund sind. Mit 80 Jahren verlieren viele Menschen bis zu 50% ihrer ursprünglichen Muskelmasse. Viele Faktoren können bei diesem Verlust eine Rolle spielen, darunter:


  • Rückgang bestimmter Hormone
  • Veränderte Muskelphysiologie
  • Reduzierte Anzahl von Muskelstammzellen
  • Schlechte Ernährung
  • Verminderte körperliche Aktivität
  • Erhöhte chronische Entzündung

Es wird angenommen, dass Sarkopenie bei RA aufgrund mehrerer Faktoren, die den Prozess des Muskelabbaus auslösen können, häufiger auftritt. Dazu gehören Entzündungen, Schmerzen und deren Auswirkungen auf den Lebensstil sowie die körperlichen Anforderungen der Krankheit selbst.

Entzündung

Eine Entzündung ist ein besonders wichtiger Auslöser für Sarkopenie bei Menschen mit RA. Während einer Entzündung setzen bestimmte Immunzellen des Körpers entzündliche Zytokine frei. Dies sind spezifische Signalmoleküle, die eine Entzündungsreaktion im Körper auslösen. Diese Reaktion ist teilweise für die verringerte Muskelmasse bei älteren Erwachsenen verantwortlich.

Menschen mit RA haben eine erhöhte Entzündungsreaktion. Immunzellen setzen größere Mengen an entzündlichen Zytokinen wie Interleukin 6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) frei. Letztendlich helfen diese Zytokine dabei, die RA-Symptome von Gelenkschmerzen und Schwellungen auszulösen. (Aus diesem Grund sollen einige Medikamente zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis, wie z. B. TNF-Inhibitoren, die Zytokine blockieren.)


Entzündliche Zytokine haben auch andere Wirkungen, einschließlich eines erhöhten Muskelabbaus. Aus diesem Grund haben Menschen mit rheumatoider Arthritis häufiger eine früher einsetzende Sarkopenie und eine schwerere Sarkopenie als Menschen ohne diese Krankheit.

Bei Menschen mit RA besteht bei Personen mit einem höheren Gehalt an entzündlichen Zytokinen ein höheres Risiko für Sarkopenie.

Schmerzen

Schmerz selbst ist ein weiterer wichtiger Faktor, der das Risiko einer Sarkopenie bei Menschen mit rheumatoider Arthritis erhöht. Wenn Sie unbehandelte Schmerzen und Steifheit aufgrund Ihrer RA haben, können Sie körperliche Aktivitäten vermeiden, bei denen Sie sich schlechter fühlen. Im Laufe der Zeit kann dies zu einer Art Muskelatrophie führen, die als Nichtgebrauchsatrophie bezeichnet wird.

Mit anderen Worten, wenn Sie einen Muskel nicht genug trainieren, wird er kleiner und schwächer und beeinträchtigt seine Gesundheit.

Körperlichen Anforderungen

Bei RA stellt die Krankheit selbst hohe Anforderungen an den Körper. Das Immunsystem befindet sich in einem unendlichen Kampf um die Zerstörung der Gelenkschleimhaut. Der Körper arbeitet auch ständig daran, beschädigtes Gewebe zu ersetzen.

Es braucht Protein und Kalorien, um das aufrechtzuerhalten. Der Prozess raubt dem Körper die Ressourcen, die er sonst zur Aufrechterhaltung der Muskelgesundheit verwenden könnte, was zur rheumatoiden Sarkopenie beitragen kann.

Was ist Rhuematoid Kachexie?

Wenn die rheumatoide Sarkopenie schwerwiegend wird und mit extremem Gewichts- und Fettabbau einhergeht, spricht man von rheumatoider Kachexie. Per Definition haben die meisten Menschen mit rheumatoider Kachexie auch eine rheumatoide Sarkopenie. Das Gegenteil ist jedoch nicht immer der Fall.

Diagnose

Wenn Sie an RA leiden und eine Abnahme Ihrer Muskelkraft festgestellt haben, informieren Sie Ihren Arzt, damit er nach Sarkopenie suchen kann. Tests können umfassen:

  • Test der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA): Dieser nicht-invasive Test sendet einen extrem niedrigen Strom durch den Körper. Verschiedene Gewebetypen verlangsamen den Fluss in unterschiedlichem Maße. Basierend auf dem berechneten Widerstand gegen diesen elektrischen Fluss kann ein Techniker einen Wert schätzen, der als fettfreie Masse (FFM) bezeichnet wird und zur Beurteilung der Muskelmasse verwendet werden kann.
  • Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) -Scan: Hierbei handelt es sich um eine Röntgenaufnahme mit sehr geringer Strahlung, die Ihre magere Körpermasse (LBM) berechnet - ein weiteres Maß für die Muskelmasse. DEXA wird auch zur Beurteilung von Osteoporose verwendet.
  • Bewertungen der Muskelkraft und der körperlichen Leistungsfähigkeit: Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auch auf, verschiedene körperliche Aufgaben auszuführen, z. B. schnelles Gehen oder Drücken eines Handgriffs.

Beachten Sie, dass Menschen mit rheumatoider Sarkopenie nicht unbedingt insgesamt an Körpergewicht verlieren. Da ein Teil der Muskelfasern durch Fett ersetzt werden kann, ändert sich Ihr Gewicht möglicherweise nicht sehr stark, selbst wenn Sie viel Muskeln verloren haben.

Der Body Mass Index (BMI) ist kein guter Weg, um auf rheumatoide Sarkopenie zu testen, da er nicht misst, ob die Masse aus Muskeln oder aus Fett stammt. Einige Menschen mit rheumatoider Sarkopenie haben einen reduzierten BMI; Der BMI kann für andere gleich bleiben oder sogar steigen.

Prävention und Behandlung

Die Forscher haben keine klaren Richtlinien für die Behandlung der rheumatoiden Sarkopenie festgelegt. Experten erkennen jedoch zwei allgemeine Strategien sowohl für die Prävention als auch für die Behandlung an:

  • Optimieren Sie die Behandlung von RA selbst
  • Verfolgen Sie ein angemessenes und konsistentes Trainingsprogramm

Einige Ärzte empfehlen auch Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmittel.

Krankheitsmanagement

Die Kontrolle über Ihre RA zu behalten, ist eines der besten Dinge, die Sie tun können, um einer rheumatoiden Sarkopenie vorzubeugen und sie zu behandeln, falls sie auftritt. Medikamente wie TNF-Blocker und IL-6-Hemmer können helfen, die mit rheumatoider Sarkopenie verbundene Entzündung zu lindern.

Derzeit gibt es nicht viele spezifische Untersuchungen darüber, ob diese langfristigen entzündlichen Behandlungen dazu beitragen könnten, die Sarkopenie langfristig zu verbessern. Aber sekundäre Beweise deuten darauf hin, dass diese Medikamente von Vorteil sein könnten.

Es fehlen auch viele Daten, die die Wirksamkeit verschiedener krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) bei der Behandlung von Sarkopenie vergleichen. Experten haben gesehen, dass eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden die Sarkopenie jedoch verschlimmern könnte. Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen, daher werden die Forscher wahrscheinlich viel mehr über die Krankheit selbst und ihre Behandlung erfahren.

Rheumatoide Arthritis effektiv behandeln

Übung

Bewegung ist die andere Schlüsselkomponente bei der Behandlung der rheumatoiden Sarkopenie. Es gibt Hinweise darauf, dass insbesondere Krafttraining bei allen folgenden Punkten hilfreich sein kann:

  • Muskelkraft steigern
  • Abnehmende Krankheitsaktivität
  • Abnehmender Schmerz

Gewichte, Widerstandsbänder oder Ihr eigenes Körpergewicht können verwendet werden, um die Muskeln für kurze Zeit hart arbeiten zu lassen. Diese Art des Krafttrainings kann dazu beitragen, die für rheumatoide Sarkopenie charakteristische Muskelatrophie zu verhindern.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass aerobes Ausdauertraining (z. B. Schwimmen) eine schützende Rolle spielen kann. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei der Erstellung eines bestimmten Trainingsplans. Es kann hilfreich sein, für einen bestimmten Zeitraum mit einem Personal Trainer zusammenzuarbeiten.

Die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Trainingsprogramms kann für Menschen mit RA einen weiteren Vorteil bieten. Die Krankheit scheint ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen zu verursachen, aber ein regelmäßiges Trainingsprogramm kann dazu beitragen, das Risiko für Herzinfarkte und damit verbundene Probleme zu verringern.

Sicheres Training mit Arthritis

Diät und Ergänzungen

Eine herzgesunde Ernährung mit genügend Protein und Kalorien kann auch dazu beitragen, rheumatoide Sarkopenie zu verhindern.

Darüber hinaus haben einige Studien zur Sarkopenie im Allgemeinen gezeigt, dass eine ausgewogene, proteinreiche Ernährung von Vorteil sein kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was dies für Sie bedeutet, und überlegen Sie, ob es hilfreich sein könnte, einen Ernährungsberater aufzusuchen.

Untersuchungen legen auch nahe, dass essentielle Aminosäuren, Vitamin D und Omega-3-Präparate bei der Behandlung von Sarkopenie helfen können.

Ein Wort von Verywell

Die gute Nachricht ist, dass sich die Prävention von Sarkopenie nicht wirklich von einem guten RA-Management unterscheidet. Wenn Sie wissen, dass Sie einem Risiko für Muskelschwund ausgesetzt sind, können Sie zusätzliche Motivation erhalten, auf sich selbst aufzupassen. Der Schlüssel ist, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, die für Sie geeigneten Behandlungen zu finden und sich an diese zu halten.