Katheterisierung des rechten Herzens

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Right Heart Catheterization Surgery
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Inhalt

Was ist eine Rechtsherzkatheterisierung?

Ihr Arzt führt möglicherweise eine Rechtsherzkatheterisierung durch, um festzustellen, wie gut oder schlecht Ihr Herz pumpt, und um den Druck in Herz und Lunge zu messen. Dieser Test wird auch als Lungenarterienkatheterisierung bezeichnet.

Bei einem Rechtsherzkatheter führt Ihr Arzt einen speziellen Katheter (einen kleinen, hohlen Schlauch), der als Lungenarterienkatheter (PA) bezeichnet wird, zur rechten Seite Ihres Herzens. Er oder sie führt dann den Schlauch in Ihre Lungenarterie. Dies ist die Hauptarterie, die Blut in Ihre Lunge transportiert. Ihr Arzt beobachtet den Blutfluss durch Ihr Herz und misst den Druck in Ihrem Herzen und Ihrer Lunge.

Während sich der Katheter in Richtung Ihrer Lungenarterie bewegt, misst Ihr Arzt den Druck auf dem Weg in den Kammern auf der rechten Seite Ihres Herzens. Dies schließt das rechte Atrium und den rechten Ventrikel ein. Ihr Arzt kann auch indirekt den Druck auf der linken Seite Ihres Herzens messen. Ihr Herzzeitvolumen - die Menge an Blut, die Ihr Herz pro Minute pumpt - wird auch während einer Rechtsherzkatheter bestimmt. Alle diese Messungen werden verwendet, um Herzerkrankungen zu diagnostizieren und festzustellen, welche Behandlung für Sie geeignet sein könnte.


In einigen Fällen erhalten Sie während der Rechtsherzkatheterin eine intravenöse (IV) Herzmedizin, um zu sehen, wie Ihr Herz reagiert. Wenn beispielsweise der Druck in Ihrer Lungenarterie hoch ist, gibt Ihnen Ihr Arzt Medikamente, um die Blutgefäße in Ihrer Lunge zu erweitern oder zu entspannen und den Druck zu senken. Ein Gesundheitsdienstleister führt während des Verfahrens mehrere Druckmessungen durch, um die Reaktion Ihres Körpers auf die Arzneimittel zu beurteilen.

Wenn die Leistung Ihres Herzens niedrig ist oder der Druck in Herz und Lunge zu hoch ist, lässt Ihr Arzt den PA-Katheter an Ort und Stelle, um die Auswirkungen verschiedener IV-Arzneimittel zu überwachen. In diesem Fall werden Sie höchstwahrscheinlich auf der Intensivstation überwacht. Auf diese Weise können Ihre Gesundheitsdienstleister die beste Behandlung zur Verbesserung der Herzfunktion bestimmen.

Warum brauche ich vielleicht einen Rechtsherzkatheter?

Möglicherweise benötigen Sie einen Rechtsherzkatheter, um die folgenden Zustände zu diagnostizieren oder zu behandeln:

  • Herzinsuffizienz. Ein Zustand, in dem Ihr Herzmuskel so schwach geworden ist, dass er kein Blut mehr effizient pumpen kann. Dies führt zu Flüssigkeitsansammlungen (Stauungen) in Ihren Blutgefäßen und Lungen. Flüssigkeit kann sich auch in Ihren Füßen, Knöcheln und anderen Körperteilen ansammeln.
  • Schock. Dies führt zu einem verringerten Blut- und Sauerstofffluss zu den Geweben Ihres Körpers. Plötzliches Auftreten von Herzinsuffizienz, schwere bakterielle Infektionen Ihres Blutkreislaufs (Sepsis) oder schwerer Blutverlust (hämorrhagisch) können einen Schock verursachen.
  • Angeborenen Herzfehler. Dies sind Geburtsfehler, die sich im Herzen entwickeln. Ein Beispiel ist ein ventrikulärer Septumdefekt. Dies ist ein Loch in der Wand zwischen den unteren Kammern Ihres Herzens.
  • Herzklappenerkrankung. Fehlfunktionen in einer oder mehreren Ihrer Herzklappen können den normalen Blutfluss in Ihrem Herzen beeinträchtigen.
  • Kardiomyopathie. Dies ist eine Vergrößerung Ihres Herzens aufgrund einer Verdickung oder Schwächung Ihres Herzmuskels. Es kann schließlich zu Herzversagen führen.
  • Pulmonale Hypertonie. Erhöhter Druck in den Blutgefäßen in Ihrer Lunge. Dies kann zu Atembeschwerden und rechtsseitiger Herzinsuffizienz führen.
  • Herz Transplantation. Bei einer Herztransplantation hilft eine Rechtsherzkatheterisierung bei der Messung der Funktion des transplantierten Herzens und ermöglicht es einem Arzt, eine Biopsie durchzuführen, um sicherzustellen, dass das transplantierte Herz nicht abgestoßen wird.

Eine Rechtsherzkatheter mit Biopsie kann im Rahmen Ihrer Beurteilung vor und nach einer Herztransplantation durchgeführt werden. Der Druck in Ihrem Lungenkreislauf muss so niedrig wie möglich sein, damit ein Spenderherz so gut wie möglich funktioniert. Übermäßiger Druck erschwert es dem neuen (Spender-) Herzen, effektiv zu pumpen. Ein Rechtsherzkatheter hilft zu bestimmen, ob der Lungendruck mit Medikamenten (Vasodilatatoren) gesenkt werden kann, um eine erfolgreiche Transplantation sicherzustellen. Nach einer Herztransplantation misst der rechte Herzkatheter mit einer Biopsie, wie gut das transplantierte Herz funktioniert, und erkennt Anzeichen einer Abstoßung des transplantierten Organs.


Ihr Arzt kann andere Gründe haben, einen Rechtsherzkatheter mit Biopsie zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Rechtsherzkatheter?

Mögliche Risiken einer Rechtsherzkatheter sind:

  • Blutergüsse an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird
  • Übermäßige Blutung aufgrund einer Punktion der Vene während des Einführens des Katheters
  • Teilweiser Kollaps Ihrer Lunge, wenn Ihre Hals- oder Brustvenen zum Einführen des Katheters verwendet werden

Andere seltene Komplikationen können sein:

  • Abnormale Herzrhythmen wie ventrikuläre Tachykardie (schnelle Herzfrequenz in Ihren unteren Herzkammern)
  • Herztamponade (Flüssigkeitsansammlung um Ihr Herz, die seine Fähigkeit beeinträchtigt, Blut effektiv zu pumpen), die selten zum Tod führt
  • Niedriger Blutdruck
  • Infektion
  • Luftembolie (Luft tritt in Ihr Herz oder Ihren Brustbereich aus), die selten zum Tod führt
  • Blutgerinnsel an der Spitze des Katheters, die den Blutfluss blockieren können
  • Lungenarterienruptur. Dies ist eine Schädigung der Hauptarterie in Ihrer Lunge. Dies kann zu schweren Blutungen führen, die das Atmen erschweren.

Bei manchen Menschen kann es zu Beschwerden oder Rückenschmerzen kommen, wenn sie während des gesamten Verfahrens still auf dem Herzkatheter-Tisch liegen müssen.


Abhängig von Ihrem spezifischen Zustand können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf einen Rechtsherzkatheter vor?

Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Tests gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch gegen Arzneimittel, Latex, Klebeband oder Schlaf- und Betäubungsmittel oder Lokal- und Vollnarkose sind.
  • Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie Antikoagulanzien (blutverdünnende Arzneimittel) einnehmen. Dies können Warfarin, Aspirin oder andere Arzneimittel sein, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einige dieser Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Defibrillator haben.
  • Wenn Sie eine künstliche Herzklappe haben, entscheidet Ihr Arzt, ob Sie die Einnahme von Warfarin vor dem Eingriff abbrechen sollten.
  • Möglicherweise werden Sie gebeten, nach Mitternacht oder innerhalb von 8 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr zu essen oder zu trinken.
  • Wenn sich die Insertionsstelle in Ihrer Leiste befindet, kann der Bereich um Ihre Leiste rasiert werden.

Abhängig von Ihrer Erkrankung kann Ihr Arzt eine andere spezifische Vorbereitung anfordern.

Was passiert während einer Rechtsherzkatheter?

Ihr Arzt wird Ihre Rechtsherzkatheter im Herzkatheterlabor durchführen. Wenn Sie schwer krank sind, kann Ihr Arzt das Verfahren auf der Intensivstation durchführen. Das Verfahren kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Das Verfahren kann je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.

  • Sie müssen Schmuck oder andere Gegenstände entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten. Sie können Ihre Prothesen oder Hörgeräte tragen, wenn Sie eines dieser Mittel verwenden.
  • Sie werden ein Krankenhauskleid anziehen und Ihre Blase leeren.
  • Ein medizinisches Fachpersonal wird vor dem Eingriff eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrer Hand oder Ihrem Arm beginnen, um Medikamente zu injizieren und bei Bedarf IV-Flüssigkeiten zu verabreichen.
  • Sie werden auf dem Prozesstisch auf dem Rücken liegen.
  • Ein medizinisches Fachpersonal wird Sie an einen EKG-Monitor anschließen. Dieses Gerät zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens während des Eingriffs mit kleinen Klebeelektroden auf. Gesundheitsdienstleister überwachen Ihre Vitalfunktionen während des Eingriffs. Dies sind Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt.
  • Ihr Arzt gibt Ihnen möglicherweise ein mildes Beruhigungsmittel, damit Sie sich entspannen können, aber Sie werden nicht eingeschläfert.
  • Sterile Handtücher werden über Ihre Brust und Ihren Hals gelegt, wenn Ihre Halsvene verwendet wird.
  • Wenn Ihre Leistengegend verwendet wird, werden sterile Handtücher über Ihre Leistengegend gelegt.
  • Ihr Arzt wird die Haut über Ihrem Hals oder Ihrer Leiste mit einem Lokalanästhetikum reinigen und betäuben. Eine kleine Nadel wird verwendet, um Ihre Vene zu finden. Dann führt Ihr Arzt einen dünnen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in Ihre Vene ein. Möglicherweise spüren Sie ein Brennen oder Stechen, wenn das betäubende Arzneimittel verabreicht wird, und einen gewissen Druck, wenn die Nadel Ihre Vene durchsticht.
  • Ihr Arzt wird zuerst eine Einführschleuse (einen etwas größeren, hohlen Schlauch) in Ihre Vene einführen und dann den PA-Katheter durch den Einführbesteck einführen. Möglicherweise spüren Sie etwas Druck, wenn der Einführer platziert wird. Sobald der PA-Katheter angebracht ist, wird Ihr Herzdruck gemessen.
  • Es kann auch eine intravenöse Herzmedizin verabreicht werden, um die Reaktion Ihres Herzens zu bewerten. Es kann ungefähr 30 Minuten dauern, bis die Reaktion Ihres Herzens auf das Arzneimittel überwacht ist.
  • Sobald Ihr Arzt alle Informationen erhalten hat, die er oder sie benötigt, wird Ihr medizinisches Team den Katheter und den Einführer entfernen, es sei denn, es entscheidet, dass Sie eine zusätzliche Überwachung auf der Intensivstation benötigen.

Was passiert nach einem Rechtsherzkatheter?

Ein Mitglied des medizinischen Personals übt ein oder zwei Minuten lang Druck auf Ihre Insertionsstelle aus, um sicherzustellen, dass Sie nicht bluten. Wenn der Katheter in Ihrer Leistenvene platziert wurde, wird einige Minuten länger Druck auf die Einführstelle ausgeübt.

Wenn Ihre Halsvene verwendet wurde (am häufigsten), können Sie bequem sitzen. Wenn für das Verfahren eine Leistenvene verwendet wurde, müssen Sie einige Stunden flach im Bett liegen, damit die Einstichstelle richtig heilen kann.

Sie können nach dem Eingriff normal essen und trinken. Die Krankenschwester überwacht die Insertionsstelle auf Blutungen und überprüft Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung, während Sie sich erholen. Lassen Sie die Krankenschwester wissen, wenn Sie Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden haben.

Ihr Arzt wird bei Bedarf die Ergebnisse des Rechtsherzkatheters und die Behandlungspläne besprechen. Meistens können Sie einige Stunden nach dem Eingriff nach Hause gehen.

Beobachten Sie die Insertionsstelle zu Hause auf Blutungen, ungewöhnliche Schmerzen, Schwellungen und abnormale Verfärbungen oder Temperaturänderungen an oder in der Nähe der Insertionsstelle. Ein kleiner Bluterguss ist normal. Wenn Sie an der Stelle eine konstante oder große Menge Blut bemerken, die nicht mit einem kleinen Verband oder Verband enthalten sein kann, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Es ist wichtig, die Einführstelle sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben.

Ihr Arzt kann Ihnen raten, keine anstrengenden Tätigkeiten auszuführen. Er oder sie wird Ihnen sagen, wann Sie zur Arbeit zurückkehren und die normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um Folgendes zu melden:

  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
  • Fieber von 38,4 ° C oder höher oder Schüttelfrost
  • Erhöhte Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Blutungen oder andere Drainagen von der Insertionsstelle
  • Kühle, Taubheit oder Kribbeln oder andere Veränderungen in der betroffenen Extremität
  • Schmerzen oder Druck in der Brust, Übelkeit oder Erbrechen, starkes Schwitzen, Schwindel oder Ohnmacht

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?