Das HIV-Risiko bei Paaren mit gemischtem Status

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Untersuchungen haben gezeigt, dass eine antiretrovirale Therapie (ART) das HIV-Risiko bei serodiskordanten Paaren (bei denen ein Partner HIV-positiv und der andere HIV-negativ ist) signifikant senken kann. Zu den Strategien gehören die Behandlung als Prävention (TasP), bei der ART die Infektiosität des HIV-positiven Partners verringert, und die Präexpositionsprophylaxe (PrEP), bei der ART die Anfälligkeit des HIV-negativen Partners verringert.

Die aktuellen Erkenntnisse haben gezeigt, dass die Vorteile von ART bei Paaren mit gemischtem Status groß sein können, wodurch das HIV-Risiko effektiv beseitigt wird, wenn das Virus vollständig unterdrückt wird (nicht nachweisbar).

PARTNER 1 meldet keine Infektionen

Auf der Konferenz 2014 über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI) in Boston berichteten Forscher der laufenden PARTNER1-Studie, dass unter 767 Paaren mit gemischtem Status, die TasP allein verwenden, trotz über 44.000 kondomlosen Sexualakten keine einzige Infektion auftrat. Die Studie umfasste sowohl heterosexuelle als auch schwule Paare, die durchschnittlich 37 bis 43 kondomlose Sexualakte pro Jahr berichteten.


Während die Ergebnisse der PARTNER1-Forschung stark darauf hinwiesen, dass TasP allein die HIV-Übertragung verhindern könnte, zögerten die Forscher zu dieser Zeit, solche Schlussfolgerungen zu ziehen.

Basierend auf einer Reihe sehr variabler Faktoren - einschließlich der Art der Geschlechtsakte und der Frage, ob eine Ejakulation stattgefunden hat oder nicht - wurde das Konfidenzintervall (zur Messung der Sicherheit der Schätzungen) auf 96 Prozent gesetzt.

Dies entspricht einem Infektionsrisiko von 4 Prozent. Für diejenigen, die sich mit Analsex beschäftigen, stieg das geschätzte Risiko auf 10 Prozent. Nachfolgende Studien werfen noch größere Zweifel auf, wie gut TasP Infektionen langfristig reduzieren kann.

Studie bezweifelt TasP

In einer Studie der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) analysierten Wissenschaftler aktuelle Daten zur Wirksamkeit von TasP, PrEP und Kondomen bei serodiskordanten heterosexuellen und schwulen Paaren. Ziel der Studie war es nicht, das tatsächliche Übertragungsrisiko in einer realen Umgebung vorherzusagen, sondern aufzuzeigen, wie sich das Risiko im Laufe der Zeit ansammelt, und zwar nach einem Zeitraum von einem und zehn Jahren.


Basierend auf der Anzahl potenziell verwirrender Faktoren wurde die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Paaren mit gemischtem Status, die ART allein verwenden, für Heterosexuelle auf zwei Prozent und für schwule Paare auf erstaunliche 25 Prozent geschätzt. Die Ergebnisse basierten auf einer Reihe von Annahmen, darunter:

  • Reduzierung des Risikos durch Kondomgebrauch um 80 Prozent
  • 96 Prozent weniger Risiko, wenn HIV-infizierte Partner TasP erhalten
  • 73 Prozent weniger Risiko für nicht infizierte heterosexuelle Partner bei PrEP
  • Reduzierung des Risikos für nicht infizierte schwule Partner bei PrEP um 44 Prozent
  • 54 Prozent weniger Risiko für den nicht infizierten heterosexuellen männlichen Partner, der beschnitten ist
  • 73 Prozent weniger Risiko für den nicht infizierten, beschnittenen schwulen männlichen Partner, der beim Analsex ausschließlich einführend ("top") ist
  • Durchschnittlich sechs penetrative Sexakte pro Monat

Basierend auf diesen Variablen schlugen die Forscher vor, dass das "reale" Infektionsrisiko über 10 Jahre bei heterosexuellen Paaren zwischen 1 Prozent und 11 Prozent und bei schwulen Paaren satte 76 Prozent lag. Die Nachrichten lösten in der Forschungsgemeinschaft Alarm aus, was darauf hindeutete, dass TasP in einer realen Umgebung von Natur aus fehlerhaft war.


Andere verspotteten die Studie und behaupteten, dass die Schlussfolgerungen auf der falschen Annahme beruhten, dass schwule Männer aufgrund ihrer sexuellen Praktiken weniger wahrscheinlich von PrEP profitieren würden.

Dabei wurden Äpfel im Wesentlichen mit Orangen verglichen, wobei zwei unterschiedliche Messstandards für Schwule und Heterosexuelle angewendet wurden.

PARTNER2: Der Game Changer

Zwischen 2010 und 2018 erweiterte die PARTNER2-Studie die PARTNER1-Untersuchung, indem sie die Wirksamkeit von TasP nur bei schwulen Paaren bewertete. Die Studie wurde unter 782 schwulen Paaren in 14 Ländern durchgeführt, in denen der HIV-infizierte Partner ein nicht nachweisbares Virus hatte.

Bei den ART-Partnern hielten 98 Prozent mehr als 90 Prozent an der Behandlung fest. Alle Paare praktizierten kondomlosen Analsex. Keiner verwendete PrEP.

Bis zum Ende der 18-monatigen Studie wurde bei keinem der Paare eine HIV-Infektion gemeldet, obwohl beim Analsex keine Kondome vorhanden waren.

Basierend auf diesen Ergebnissen der Studien PARTNER1 und PARTNER2 kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Risiko einer HIV-Übertragung bei vollständiger Unterdrückung der Viruslast unabhängig von der sexuellen Orientierung Null beträgt.

Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit im Rahmen einer neuen Gesundheitskampagne mit dem Namen "U = U" (nicht nachweisbar = nicht übertragbar) mitgeteilt.