Risiken einer Magenbypass-Operation: Anastomoseninsuffizienz

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Wenn Sie stark fettleibig sind und Probleme beim Abnehmen haben, kann Ihr Arzt eine Gewichtsverlustoperation empfehlen. Gewichtsverlustchirurgie ist auch als bariatrische Chirurgie bekannt. Es ist ein effektiver Weg, um Gewicht zu verlieren und das Risiko für gewichtsbedingte Probleme zu verringern. Dazu gehören Herzerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall, Schlafapnoe und Arthritis.

Eine Art der Gewichtsverlustchirurgie ist der Magenbypass. Wie bei jeder Operation birgt der Magenbypass einige Risiken. Komplikationen der Operation sind Infektionen, Blutgerinnsel und innere Blutungen. Ein weiteres Risiko ist eine Anastomose. Dies ist eine neue Verbindung, die während der Bypass-Operation in Ihrem Darm und Magen hergestellt wird und nicht vollständig heilt und ausläuft. Das Austreten von Verdauungssäften und teilweise verdauten Nahrungsmitteln durch eine Anastomose ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen nach einer Magenbypass-Operation.

Magenbypass Übersicht

Magenbypass ist eine häufige Art der Gewichtsverlustchirurgie. Während einer Bypass-Operation wird die Oberseite des Magens in einen kleinen Magenbeutel verwandelt. Eine Schlaufe Ihres Dünndarms wird geschnitten, und ein Ende der Schlaufe wird angehoben und mit dem Magenbeutel verbunden. Diese Verbindung ist eine Anastomose. Das andere Ende der Dünndarmschleife ist weiter unten wieder mit dem Dünndarm verbunden. Dies ist eine weitere Anastomose.


Die Nahrung wird dann in einen Bereich weiter unten in Ihrem Verdauungssystem umgeleitet. Es umgeht den Magen. Da die Nahrung jetzt Ihren Magen umgeht, nimmt Ihr Körper nicht so viele Kalorien auf. Sie werden sich nach dem Essen viel schneller satt fühlen.

Ihr Arzt kann diese Operation vorschlagen, wenn Sie einen Body Mass Index (BMI) von 40 oder höher haben oder wenn Sie einen BMI von 35 oder höher haben, zusammen mit schwerwiegenden gewichtsbedingten Gesundheitsproblemen. Ein BMI von mehr als 40 bedeutet normalerweise, dass Sie mindestens 100 Pfund übergewichtig sind.

Symptome einer Anastomoseninsuffizienz

Anastomosenlecks treten je nach Art der Operation bei 1,5% bis 6% der Bypass-Verfahren auf. Ein Leck kann bis zu mehreren Wochen später auftreten. Die meisten entwickeln sich innerhalb von 3 Tagen nach der Operation. Zu den Symptomen eines Anastomosenlecks gehören:

  • Schnelle Herzfrequenz
  • Fieber
  • Magenschmerzen
  • Drainage aus einer Operationswunde
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen im linken Schulterbereich
  • Niedriger Blutdruck
  • Verminderte Urinausscheidung

Je fettleibiger Sie sind, desto größer ist das Risiko für ein Anastomosenleck. Andere Risikofaktoren sind Männer, andere medizinische Probleme als Fettleibigkeit und eine Vorgeschichte früherer Bauchoperationen.


Diagnose und Behandlung von Anastomoseninsuffizienz

Ein diagnostischer Test zur Suche nach Anastomoseninsuffizienz ist ein oberer GI oder ein CT-Scan. Bei beiden wird ein flüssiger Kontrastfarbstoff geschluckt und anschließend eine Röntgenaufnahme gemacht, um festzustellen, ob der Farbstoff durch die Anastomose austritt. Selbst wenn Sie eine negative Untersuchung haben, aber immer noch Symptome haben, kann Ihr Arzt eine Notfalloperation empfehlen, um nach einem Leck zu suchen.

Das medizinische Team, das ein Anastomosenleck behandelt, wird wahrscheinlich folgende Schritte unternehmen:

  • Geben Sie Ihnen Antibiotika über eine intravenöse Leitung (IV).
  • Lassen Sie alle durch das Leck verursachten Infektionen ab, reparieren Sie das Leck oder stellen Sie eine neue Anastomose her, indem Sie erneut operieren.
  • Verwenden Sie eine obere Endoskopie, um einen temporären Stent von der Innenseite des Magenbeutels oder des Dünndarms über den undichten Bereich zu platzieren.
  • Stoppen Sie alle oralen Fütterungen. Sie können durch einen Schlauch geführt werden, der direkt in Ihren Darm führt, bis das Leck verheilt ist.

Anastomosenrisiko

Eine undichte Anastomose kann zu Blutungen und Infektionen führen, bis sie behandelt wird. Diese Lecks sind schwerwiegend und können lebensbedrohlich sein. Langzeitkomplikationen können Geschwüre, Narbenbildung und Verengung der Anastomose (bei der der Darm mit dem Magenbeutel verbunden ist) umfassen, die als Striktur bezeichnet wird. Es kann sich auch ein Drainagetrakt durch die Haut entwickeln, der als Fistel bezeichnet wird. Zwischen dem Magenbeutel und dem umgangenen Magen kann sich eine Fistel entwickeln. Lungenentzündung ist eine weitere gefährliche Komplikation, da Verdauungssäfte in die Lunge gelangen können.


Wenn Sie eine Magenbypass-Operation wegen Fettleibigkeit in Betracht ziehen, besprechen Sie das Verfahren sorgfältig mit Ihrem Arzt. Das Gesamtrisiko schwerwiegender Komplikationen sollte gegen das Risiko anhaltender Fettleibigkeit abgewogen werden. Denken Sie daran, dass eine Magenbypass-Operation am besten funktioniert, wenn sie mit einer langfristigen und gesunden Lebensweise kombiniert wird. Dazu gehören gute Ernährungsgewohnheiten und regelmäßige Bewegung.