Inhalt
- Warum brauche ich möglicherweise eine Roboter-Hysterektomie?
- Was sind die Risiken einer Roboter-Hysterektomie?
- Wie bereite ich mich auf eine Roboter-Hysterektomie vor?
- Was passiert während einer Roboter-Hysterektomie?
- Was passiert nach einer Roboter-Hysterektomie?
- Nächste Schritte
Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter einer Frau. Diese Operation kann durch kleine Schnitte mit einem dünnen, beleuchteten Zielfernrohr mit einer Kamera am Ende (einem Laparoskop) durchgeführt werden. Dies wird als laparoskopische Hysterektomie bezeichnet.
Bei der robotergestützten laparoskopischen Hysterektomie verwendet der Chirurg einen Computer, um die chirurgischen Instrumente zu steuern. Die Computerstation befindet sich im Operationssaal. Der Chirurg kann die Bewegungen des Roboters stetig und präzise steuern. Dadurch kann er oder sie leichter in winzige Räume gelangen und die Operation besser sehen als bei der herkömmlichen laparoskopischen Chirurgie. Dieses Verfahren wird weiter erforscht, um die Technik zu verbessern.
Warum brauche ich möglicherweise eine Roboter-Hysterektomie?
Ihr Chirurg kann diese Operation empfehlen, wenn Sie ein Problem mit Ihrer Gebärmutter haben, das nicht auf andere Behandlungen angesprochen hat. Hier sind einige häufige Gründe, warum eine Hysterektomie empfohlen wird:
Nicht krebsartige Myomtumoren
Krebstumoren
Uterusprolaps (Ihre Gebärmutter ist in Ihre Vagina gerutscht)
Endometriose (Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut wachsen außerhalb Ihrer Gebärmutter und verursachen Schmerzen und Blutungen)
Andere Ursachen für langfristige abnorme Uterusblutungen
Chronische Beckenschmerzen
Einige Gründe, warum eine robotergestützte laparoskopische Hysterektomie empfohlen werden kann:
Sie haben kleinere Schnitte als bei einer offenen Hysterektomie.
Möglicherweise haben Sie weniger Schmerzen und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt nach der Operation.
Ihre Genesung kann einfacher sein.
Ihr Risiko für Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen ist möglicherweise geringer.
Was sind die Risiken einer Roboter-Hysterektomie?
Die robotergestützte laparoskopische Hysterektomie ist ein sicheres Verfahren, aber alle Operationen bergen einige Risiken. Sie müssen ein Einverständnisformular unterschreiben, in dem die Risiken und Vorteile der Operation erläutert werden. Sie sollten diese Risiken und Vorteile auch mit Ihrem Chirurgen besprechen. Einige potenzielle Risiken einer Hysterektomie, die mit einer beliebigen Technik durchgeführt wird, sind:
Reaktion auf die Anästhesie
Infektion
Blutung
Schäden an anderen Organen im Bauchraum
Blutgerinnsel, die sich in Ihren Beinen bilden und in Ihre Lunge gelangen können
Ein zusätzliches Risiko einer Roboteroperation:
Robotergestützte laparoskopische Operationen können länger dauern als andere Arten von Operationen. Dies bedeutet, dass Sie länger unter Narkose sind. Dies kann einige Ihrer chirurgischen Risiken erhöhen.
Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.
Wie bereite ich mich auf eine Roboter-Hysterektomie vor?
Irgendwann vor dem Tag Ihrer Operation benötigen Sie eine körperliche Untersuchung. Ihr Chirurg kann auch Tests wie Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder Elektrokardiogramme (EKG) anordnen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Informieren Sie Ihren Chirurgen unbedingt über alle Medikamente, die Sie zu Hause einnehmen, einschließlich Kräuterergänzungen und anderer rezeptfreier Medikamente. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie die Einnahme von Aspirin oder anderen Medikamenten abbrechen sollen, die Ihr Blut verdünnen und Blutungen verstärken können.
Weitere zu beachtende Punkte:
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie in der Vergangenheit auf eine Vollnarkose reagiert haben.
Wenn Sie rauchen, müssen Sie möglicherweise rechtzeitig vor der Operation mit dem Rauchen aufhören.
Am Tag und in der Nacht vor der Operation erhalten Sie Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollen. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, ist es üblich, nach Mitternacht oder mindestens 8 Stunden vor der Operation nichts zu essen oder zu trinken.
Fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie Ihre regulären Medikamente am Morgen des Eingriffs mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen sollten.
Was passiert während einer Roboter-Hysterektomie?
Diese Operation wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Sie werden also während der Operation schlafen. Vor dem Eingriff:
Sie haben eine intravenöse Leitung (IV) gestartet, damit Sie Flüssigkeiten und Medikamente erhalten können, die Sie entspannt und schläfrig machen.
Wenn Sie eine Vollnarkose haben, können Medikamente über die Infusion verabreicht werden, um Sie einzuschlafen.
Ein Schlauch kann in Ihren Hals eingeführt werden, um Sie zu betäuben und Ihnen beim Atmen zu helfen, während Sie schlafen.
Möglicherweise erhalten Sie vor der Operation Antibiotika.
Möglicherweise haben Sie einen Katheterschlauch in Ihrer Blase, um den Urin abzulassen.
Möglicherweise haben Sie spezielle Strümpfe an den Beinen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
Die Operationszeit kann zwischen 3 und 4 Stunden liegen.
Dies kann während der Operation passieren:
Drei oder vier kleine Schnitte werden in der Nähe Ihres Bauchnabels gemacht.
Möglicherweise wird Gas in Ihren Bauch gepumpt, um ihn aufzublasen und Ihrem Chirurgen eine bessere Sicht und mehr Raum zum Arbeiten zu geben.
Das Laparoskop wird in Ihren Bauch eingeführt. Andere chirurgische Instrumente werden durch die anderen Einschnitte eingeführt.
Ihr Chirurg befestigt das Laparoskop und die Instrumente an den Roboterarmen des Computers.
Ihr Chirurg bewegt sich in den Kontrollbereich, um die Operation fernzusteuern.
Ihre Gebärmutter wird in kleine Stücke geschnitten, die durch die kleinen Einschnitte entfernt werden können.
Während der laparoskopisch unterstützten vaginalen Hysterektomie kann Ihre Gebärmutter durch Ihre Vagina herausgenommen werden.
Abhängig von den Gründen für Ihre Hysterektomie kann der gesamte Uterus oder nur der Teil über dem Gebärmutterhals entfernt werden. Die an der Gebärmutter befestigten Schläuche und Eierstöcke können ebenfalls entfernt werden.
Nach der Operation werden die Schnitte mit 1 oder 2 Stichen geschlossen und mit kleinen Verbänden bedeckt.
Was passiert nach einer Roboter-Hysterektomie?
Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht, um zu beobachten, wie Sie sich von der Anästhesie erholen. Die meisten Menschen bleiben einige Tage im Krankenhaus. Während Ihres Krankenhausaufenthaltes kann Folgendes passieren:
Erwarten Sie nach diesem Eingriff Schmerzen. Möglicherweise erhalten Sie durch Ihre IV Schmerzmittel.
Ihre Infusion wird entfernt, sobald Sie Flüssigkeiten trinken können und Ihr Darm anfängt, Gas zu geben.
Sie erhalten bei Bedarf zusätzliche Schmerzmittel durch den Mund oder durch Injektion.
Sobald Ihre Infusion entfernt ist und Sie Gas geben, können Sie eine normale Diät beginnen.
Ihr Blasenkatheter wird in 1 oder 2 Tagen entfernt.
Möglicherweise haben Sie Blutungen aus Ihrer Vagina, für die Pads erforderlich sind.
Sie werden aufgefordert, aufzustehen und zu gehen, sobald Sie dazu in der Lage sind. Dies verhindert, dass sich Blutgerinnsel in Ihren Beinen bilden.
Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die auch zur Vorbeugung von Blutgerinnseln beitragen.
Pflegekräfte helfen Ihnen bei der Pflege Ihres Badezimmers und Ihrer Wunde.
Wenn Sie nach Hause gehen, ist es wichtig, alle Anweisungen Ihres Chirurgen zu befolgen und Ihre Nachsorgetermine einzuhalten. Nehmen Sie alle Medikamente wie angegeben ein. Einige Schmerzen während der frühen Genesung sind normal. Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente er gegen Schmerzen einnehmen soll.
Folgendes können Sie während der Genesung zu Hause erwarten:
Sie sollten in der Lage sein, allmählich zu Ihrer normalen Ernährung zurückzukehren.
Ihre Inzisionsbereiche sollten einige Tage trocken gehalten werden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen zum Baden und zur Pflege des Verbandes. Möglicherweise müssen Sie zurückgehen, um Ihre Stiche entfernen zu lassen.
Geh weiter. Sie sollten in wenigen Tagen nach und nach in der Lage sein, die normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Vermeiden Sie einige Wochen lang schweres Heben. Fragen Sie Ihren Chirurgen, wann Sie zu bestimmten Aktivitäten zurückkehren können.
Möglicherweise haben Sie noch mehrere Tage lang leichte Blutungen aus Ihrer Vagina.
Möglicherweise werden Sie angewiesen, bis zu 6 Wochen lang nichts in Ihre Vagina zu geben.
Die vollständige Wiederherstellung kann einige Wochen bis einige Monate dauern.
Informieren Sie Ihren Chirurgen während der Genesung über Folgendes:
Zunehmende Schmerzen oder Schmerzen, die nicht durch Medikamente gelindert werden
Jegliche Drainage, Blutung, Rötung oder Schwellung aus Ihren Schnittbereichen
Fieber
Starke Vaginalblutung
Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen
Brustschmerzen oder Atemnot
Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen der Genesung können nach dieser Operation emotionale Symptome auftreten. Nach einer Hysterektomie können Sie nicht mehr schwanger werden und Ihre Regelblutung hört auf. Einige Frauen sind traurig über diese Verluste.
Wenn Sie Ihre Eierstöcke im Rahmen Ihrer Operation entfernt haben, können Symptome der Menopause wie Hitzewallungen und vaginale Trockenheit auftreten. Einige Frauen können nach einer Hysterektomie von einer Hormontherapie profitieren. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
Der Name des Tests oder Verfahrens
Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen und wer es tun wird
Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?