Roboterchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Roboterchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Roboterchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die Roboterchirurgie (auch als roboterunterstützte Chirurgie bezeichnet) ist vielleicht die modernste Medizintechnik der Neuzeit.

Das heute am weitesten verbreitete System umfasst eine Kamera und die Verwendung sehr kleiner chirurgischer Werkzeuge, die an Roboterarmen angebracht sind. Ein speziell ausgebildeter Chirurg steuert die Roboterarme über einen Bildschirm, der sich normalerweise im selben Raum wie der Operationstisch befindet. Der Bildschirm könnte sich jedoch weit entfernt befinden, sodass Chirurgen von entfernten Standorten aus eine Telechirurgie durchführen können. Der Bildschirm ist Teil einer sogenannten Konsole, mit der chirurgische Eingriffe von einer sitzenden Position aus durchgeführt werden können, während der Chirurg eine vergrößerte dreidimensionale Ansicht der Operationsstelle des Patienten betrachtet.

Im Gegensatz zu dem, was viele Menschen über Roboterchirurgie glauben, wird sie nicht von Robotern durchgeführt. Vielmehr hat der Chirurg ständig die vollständige Kontrolle über die Roboterarme. Der Roboter dient als Werkzeug und könnte als eine Art Assistent des Chirurgen angesehen werden, daher der Name roboterunterstützte Chirurgie.


Die Geschichte der Roboterchirurgie

Laut einem Bericht von 2014 von gibt es die Roboterchirurgie seit vielen Jahren American Journal of Robotic SurgeryDer erste Roboter wurde 1985 zur Durchführung einer Gehirnbiopsie verwendet. Dieser erste innovative Roboter hieß PUMA 200 und wurde von Westinghouse Electric hergestellt.

Das PUMA 200-Modell ist seit langem veraltet, insbesondere mit der Einführung des heute gebräuchlichen Robotermodells, dem da Vinci-Roboter. Das da Vinci-Modell wurde im Jahr 2000 eingeführt. Das frühe de Vinci-Modell war das erste, das für die allgemeine laparoskopische Chirurgie (minimalinvasive Chirurgie des Bauches oder des Beckens mit einer Kamera) zugelassen wurde. Seit dieser Zeit ist das Gebiet der roboterunterstützten Chirurgie aufgrund der drastischen Verbesserung der Technologie explodiert.

Die heutige Roboterchirurgietechnologie hat sich in Bezug auf Genauigkeit, Bildgebungstechnologie, Bewegungsumfang und mehr dramatisch verbessert. Die moderne Robotertechnologie wurde auch für verschiedene chirurgische Fachgebiete wie Neurochirurgie (Gehirn, Wirbelsäule und periphere Nerven), Herz- und Lungenoperationen, Hals- und Ohrenoperationen und mehr angepasst.


Was ist eine minimalinvasive Chirurgie?

Die roboterunterstützte Operation wird mit einer minimalinvasiven Operationstechnik durchgeführt. Dies bedeutet, dass die Roboterarme anstelle eines großen Einschnitts zur Freilegung der Operationsstelle und zur Durchführung chirurgischer Eingriffe auf sehr kleine Einschnitte (normalerweise etwa 1 bis 2 Zentimeter) zugreifen, um sehr kleine Werkzeuge einzuführen, die vom Chirurgen geführt werden.

Nicht-robotergesteuerte minimalinvasive Operationen (auch als endoskopische oder laparoskopische Operationen bezeichnet) können mit einem Endoskop (einem schmalen Schlauch mit einer Kamera, die durch kleine Schnitte oder durch eine natürliche Öffnung wie Mund oder Nase eingeführt wird) durchgeführt werden. Bei nicht-robotergestützten endoskopischen Operationen steuert der Chirurg die kleinen Instrumente direkt über einen Kanal (anstatt die Roboterarme zu steuern), während er die Operationsstelle auf einem Computermonitor betrachtet.

Ein Hauptunterschied zwischen traditioneller laparoskopischer Chirurgie und robotergestützter Chirurgie besteht darin, inwieweit die Werkzeuge manipuliert werden können. Dies ist auf den höheren Bewegungsbereich und die erhöhte Bewegungsgeschicklichkeit zurückzuführen, die mit der Robotertechnologie erreicht werden kann.


Wer sollte keine Roboterchirurgie haben?

Es gibt mehrere Gründe, warum eine roboterunterstützte Operation keine Option ist. Dazu gehören:

  • Fettleibigkeit. Fettgewebe würde die Sicht des Chirurgen auf die Operationsstelle behindern. Nicht alle übergewichtigen Menschen werden automatisch von der roboterunterstützten Operation ausgeschlossen. Dies hängt von der spezifischen Anatomie einer Person, der Art des Verfahrens und anderen Faktoren ab.
  • Spezifische Bedingungen oder Arten von Operationen. Viele Zustände können nicht durch roboterunterstützte Operationen durchgeführt werden. Ein Beispiel ist die plastische und rekonstruktive Mikrochirurgie. Die spezifische Technologie, die zur Durchführung plastischer und rekonstruktiver Mikrochirurgieverfahren erforderlich ist, wurde noch nicht eingeführt. Heutzutage sind die meisten Instrumente, die in der Roboterchirurgie verwendet werden, viel zu groß und wurden nicht für die Mikrochirurgie des empfindlichen Gewebes entwickelt, das an vielen Rekonstruktionsverfahren beteiligt ist. Außerdem ist die Vergrößerung der Sicht des Chirurgen mithilfe der Roboterassistententechnologie nicht ausreichend vergrößert, um eine ausreichende Sicht zu gewährleisten.
  • Ein spezifisches Risiko oder eine Kontraindikation. Dies sind Situationen, die zu einem hohen Schadensrisiko führen würden.
  • Einige Arten von Komorbidität. Komorbidität hat mehr als eine Krankheit gleichzeitig.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich für eine Roboteroperation qualifizieren sollen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Oft hat das Krankenhaus ein spezielles Gremium, das entscheidet, wer sich für eine roboterunterstützte Operation qualifiziert. Daher kann es eine gewisse Zeit dauern, bis die Fachleute über Ihren speziellen Fall entscheiden müssen.

Vorteile der Roboterchirurgie

Es gibt mehrere Hauptvorteile einer roboterunterstützten Operation, darunter:

  • Verbesserte Geschicklichkeit der Robotergeräte (im Vergleich zur Hand eines Chirurgen), die den Zugang zu schwer zugänglichen Stellen ermöglicht
  • Bessere Visualisierung der Operationsstelle durch die Vergrößerung der Kamera, die auf dem Bildschirm des Chirurgen angezeigt wird
  • Weniger Müdigkeit für den Chirurgen
  • Beseitigung des Handzitterns des Chirurgen (ein häufiges Phänomen, insbesondere bei langen chirurgischen Eingriffen)
  • Kürzere Krankenhausaufenthalte und schnellere Genesung des Patienten (aufgrund kleinerer Schnitte und anderer Faktoren)
  • Geringeres Infektionsrisiko (im Vergleich zur herkömmlichen Chirurgie).
  • Weniger Blutverlust und weniger Bluttransfusionen erforderlich (im Vergleich zur herkömmlichen Chirurgie)
  • Weniger Schmerzen und Narben
  • Weniger Zeit nach der Operation, damit der Patient zur normalen Aktivität zurückkehren kann
  • Schnellere Rückkehr zur normalen Funktion (eine Prostatektomie, die über eine roboterunterstützte Operation durchgeführt wird, verkürzt bekanntermaßen die Zeit, in der eine Person nicht normal urinieren kann, drastisch und fördert eine schnellere Rückkehr zur normalen sexuellen Funktion nach der Operation).

Risiken der Roboterchirurgie

Obwohl robotergestützte Operationen im Allgemeinen als sicher angesehen werden, gibt es einige Faktoren, die das Verletzungsrisiko während der Operation erhöhen können. Dazu gehören:

  • Potenzial für menschliches Versagen beim Betrieb der Technologie. Dieses Risiko ist höher, wenn ein Chirurg weniger Erfahrung hat und wenn nicht angenommen wird, dass ein Chirurg die Lernkurve bei der Durchführung von Roboteroperationen beherrscht. Die Anzahl hängt von der Art der Operation ab. Studien haben gezeigt, dass die Beherrschung der Roboter-Lernkurve von 20 Verfahren (für gynäkologische Verfahren wie Tubenligationen) bis zu 250 Verfahren für die robotergestützte laparoskopische Prostatektomie RALF (Entfernung der Prostata und der sie umgebenden Gewebe) reichen kann.
  • Mechanischer Fehler. Obwohl ein mechanischer Ausfall während einer roboterunterstützten Operation selten ist, gibt es viele mechanische Komponenten, die möglicherweise ausfallen können, einschließlich der Roboterarme, Instrumente, der Kamera und mehr.
  • Lichtbogen. Dies kann zu unbeabsichtigten Verbrennungen durch die Kauterisierungsvorrichtung führen. Lichtbögen treten auf, wenn der elektrische Strom von Roboterinstrumenten den Roboterarm verlässt und in das umliegende Gewebe geleitet wird. Die neuesten Roboter verfügen über Sicherheitsvorrichtungen, die Chirurgen deutlich warnen, wenn Instrumente das Potenzial haben, Lichtbögen zu erzeugen.
  • Nervenschäden. Dies kann aufgrund der Position auftreten, die ein Patient während einiger Eingriffe beibehalten muss, oder aufgrund der Kompression durch die Roboterarme (dies stellt Berichten zufolge ein sehr geringes Risiko dar).

Zu den Risiken, die für jede Art von Operation gelten, einschließlich robotergestützter Operationen, gehören:

  • Anästhesierisiken wie Lungenentzündung (dazu gehört jede Art von Operation)
  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutung
  • Infektion

Studien zu robotergestützten chirurgischen Risiken

Eine im Jahr 2016 veröffentlichte 14-Jahres-Studie ergab, dass die höchste Wahrscheinlichkeit von unerwünschten Ereignissen aufgrund robotergestützter chirurgischer Eingriffe bei komplexen chirurgischen Fachgebieten der kardiothorakalen Chirurgie (Herz- und Brustchirurgie) sowie bei der Kopf- und Halschirurgie festgestellt wurde. Die Autoren der Studie schrieben: „Geräte- und Instrumentenstörungen haben Tausende von Patienten und Operationsteams betroffen, indem sie Komplikationen und längere Behandlungszeiten verursacht haben.“

Eine andere Studie, die 2019 veröffentlicht wurde, berichtete, dass die meisten schwerwiegenden Ereignisse aus der Roboterchirurgie Verletzungen, Blutungen, Komplikationen bei der Patientenpositionierung, zurückgehaltene Fremdkörper und Infektionen betrafen.

Beachten Sie, dass alle Arten von chirurgischen Eingriffen Risiken bergen, einschließlich traditioneller Operationen sowie anderer Arten minimalinvasiver Operationen (wie laparoskopische Operationen und offene Operationen). Um die Risiken im Vergleich zu den Vorteilen einer roboterunterstützten Operation richtig abzuwägen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Chirurgen und andere Gesundheitsdienstleister konsultieren, wenn Sie eine roboterunterstützte Operation in Betracht ziehen.

Bedingungen, die häufig mit Roboterchirurgie behandelt werden

Es gibt viele verschiedene Arten von Operationen, die mit der roboterunterstützten Technologie durchgeführt werden können, darunter:

  • Allgemeine Operationen wie Gallenblasenentfernung, schwere gastroösophageale Refluxkrankheit GERD, Magenbypass-Operationen und Magenband, Bauchspeicheldrüsenoperationen, Lebertumoren und mehr
  • Kopf-Hals-Operationen wie Tumoren des Rachens oder der Zunge, Schilddrüsenkrebs und mehr
  • Kolorektale Chirurgie wie Operationen bei Darmkrebs, Behandlung von Morbus Crohn und vieles mehr
  • Urologische Operationen wie Prostatektomie, Nierensteine ​​oder andere Nierenerkrankungen, Harninkontinenz, Nieren- oder Blasenoperationen sowie vollständige oder teilweise Nierenentfernung
  • Gynäkologische Operationen wie Tubenligatur (ein chirurgischer Eingriff zur Verhinderung einer Schwangerschaft), Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebs, Eierstockzysten, Uterusmyome (gutartige Wucherungen in der Gebärmutter), Hysterektomie (Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken sowie Teilen der Vagina und des Gebärmutterhalses). und mehr
  • Thoraxchirurgie (Brustoperation) bei Erkrankungen der Lunge wie Lungentumoren oder Speiseröhre (Speiseröhrenkrebs)
  • Herzoperationen wie Bypass der Koronararterien, Mitralklappenprolaps, Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzrhythmus) und vieles mehr
  • Krebsoperation zur Entfernung von Tumoren, insbesondere in der Nähe lebenswichtiger Körperteile wie Blutgefäße und Nerven
  • Orthopädische Chirurgie wie ein totaler Hüftersatz

Vor der Roboterchirurgie

Vor der Operation ist Folgendes wichtig:

  • Sammeln Sie Informationen über das Verfahren
  • Besprechen Sie das Risiko und den Nutzen einer roboterunterstützten Operation mit Ihrem Chirurgen
  • Befolgen Sie die präoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen, welche Medikamente Sie vor der Operation essen und was Sie essen und trinken sollten (normalerweise sollten Lebensmittel und Flüssigkeiten vor der Operation mindestens acht Stunden lang vermieden werden).
  • Bei einigen Eingriffen (z. B. Dickdarmverfahren) müssen Sie vor der Operation einen Einlauf oder Abführmittel verwenden, um den Darm zu reinigen.
  • Denken Sie daran, alle rezeptfreien Medikamente sowie natürliche Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, zusätzlich zu verschreibungspflichtigen Medikamenten zu erwähnen, und befolgen Sie die Anweisungen des Gesundheitsdienstleisters, was und wann einzunehmen ist.
  • Beachten Sie, dass jede Art von Medikamenten, die zu einer verkürzten Gerinnungszeit führen können, während der Operation Blutungen verursachen kann, z. B. Aspirin, Coumadin oder Plavix. Diese Medikamente sollten 10 Tage vor der Operation zurückgehalten werden.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren und bei den täglichen Aktivitäten helfen, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Während der Roboterchirurgie

Die Schritte zum Erhalt einer roboterunterstützten Operation umfassen:

  1. Sie erhalten eine Vollnarkose, um den Schlaf zu induzieren und Schmerzempfindungen zu beseitigen.
  2. Der Chirurg macht kleine Schnitte (ungefähr 1 bis 2 Zentimeter oder 0,393 bis 0,787 Zoll lang), um die Platzierung der Instrumente im Körper zu ermöglichen (beachten Sie, dass dies der Grund ist, warum Roboteroperationen normalerweise als minimalinvasive Operationen bezeichnet werden).
  3. Ein kleiner, flexibler Schlauch mit einer beleuchteten Kamera (Endoskop genannt) ermöglicht dem Chirurgen eine vergrößerte 3D-Ansicht der Operationsstelle. Ihr Chirurg führt Miniatur-Roboterinstrumente und die leistungsstarke Kamera in Ihren Körper ein.
  4. Ihr Chirurg sitzt dann an einer nahe gelegenen Konsole (einem großen Computer), um den Eingriff zu steuern. An der Konsole ist der Einsatzbereich mit ausgezeichneter Auflösung stark vergrößert zu sehen.
  5. Ihr Chirurg sitzt an der Konsole und manipuliert die Roboterarme des de Vinci (an den chirurgischen Instrumenten befestigt) mithilfe von Hand- und Fußschaltern. Ein anderer Chirurg dient als Assistent, der am Operationstisch positioniert ist, um die Platzierung der chirurgischen Instrumente zu bestätigen. Die Instrumente reagieren auf diese Bewegungen und übersetzen sie in präzise Echtzeitbewegungen in Ihrem Körper. Mit den Robotergeräten, die eine größere Geschicklichkeit und Bewegungsfreiheit als ein Mensch aufweisen, kann Ihr Chirurg empfindliche Operationen an schwer zugänglichen Stellen erfolgreich durchführen.
  6. Organe, die entfernt werden müssen (z. B. eine Gallenblase), werden durch einen der kleinen Einschnitte entfernt.
  7. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Einschnitte geschlossen und mit einem kleinen Verband abgedeckt.

Nach robotergestützter Chirurgie

Obwohl die Genesung nach einer Roboteroperation normalerweise viel kürzer und weniger schmerzhaft ist als bei einer herkömmlichen Operation, kann es zu gewissen Aktivitäts- und Hebebeschränkungen kommen. Die Anweisungen nach der Operation (nach der Operation) können Folgendes umfassen:

  • Möglicherweise werden Sie von Ihrem Chirurgen angewiesen, auf schweres Heben oder Überanstrengen zu verzichten, bis Ihr Arzt die Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten genehmigt.
  • Ihr Chirurg kann Ihnen raten, mindestens eine Woche lang nicht zu fahren.
    Befolgen Sie nach der Operation die Anweisungen Ihres Chirurgen zu Schmerzmitteln oder andere postoperative Anweisungen.
  • Anweisungen, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn sich Ihre Schmerzen verschlimmern (insbesondere wenn sie nicht durch Schmerzmittel gelindert werden). Sie leiden unter Übelkeit und Erbrechen, Blutungen,
  • Anweisungen zur Kontaktaufnahme mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer der Operationsstellen Rötungen oder Eiter haben (dies kann darauf hinweisen, dass eine Infektion begonnen hat.

Sprechen Sie vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Chirurgen darüber, was Sie nach der Operation erwartet, damit Sie darauf vorbereitet sind.