Wie Rosacea diagnostiziert wird

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Rosacea (Rosazea), Gesichtsdermatosen. Diagnose und Therapie Prof. Dr. Thomas Dirschka
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Wenn Sie anhaltende oder wiederkehrende Rötungen im Gesicht haben, winzige oberflächliche Blutgefäße auf Wangen und Stirn oder trockene, blutunterlaufene Augen, können Sie Rosacea haben.

Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, da die Erkrankung dauerhafte kosmetische Veränderungen verursachen oder sogar Ihre Augen und Ihr Sehvermögen beeinträchtigen kann. Und wenn bei Ihnen noch keine endgültige Rosacea diagnostiziert wurde, ist es möglich, dass Ihre Symptome auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sind, für die ein eigener Behandlungsplan erforderlich ist. Daher ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt Ihrer Diagnose auf den Grund gehen.

Selbsttests / Tests zu Hause

Wenn Sie Anzeichen von Rosacea haben, wie z. B. rosa Beulen und Teleangiektasien (sichtbare Blutgefäße) im Gesicht, achten Sie auf die jüngsten Änderungen in Ihrer Ernährung oder Umgebung. Behalten Sie diese Dinge im Auge, da sie Auslöser sein können.


Sie müssen auch andere Bereiche Ihrer Haut überprüfen, z. B. Hände, Beine, Rücken und Nacken, um festzustellen, ob Sie andere Läsionen als die im Gesicht haben.

Machen Sie ein Foto von Ihren Hautveränderungen, um es Ihrem Arzt zu zeigen, da sich das Muster in den nächsten Tagen entwickeln kann, insbesondere wenn Ihr Zustand neu auftritt.

Flare-Ups erkennen

Wenn bei Ihnen bereits Rosacea diagnostiziert wurde, kann die Erkrankung einige Höhen und Tiefen haben. Ihre Rosacea ändert sich nicht nur im Laufe der Zeit ein wenig, sondern Sie können auch Anfälle erleben, wenn die Auswirkungen aufgrund von Auslösern wie Sonneneinstrahlung, scharfem Essen oder Einatmen von Zigarettenrauch (aufgrund Ihres eigenen Rauchens oder durch Passivrauchen) stärker ausgeprägt sind. .

Überprüfen Sie Ihre Augen

Rosacea kann die Augen und / oder Augenlider betreffen und zu Trockenheit, Beschwerden, Schwellungen, Rötungen und Zysten führen. Dieser Zustand, der als okuläre Rosacea bezeichnet wird, kann Ihr Sehvermögen beeinträchtigen, wenn er nicht behandelt wird. Wenn Sie Anzeichen einer Rosacea haben, schauen Sie Ihre Augen sorgfältig an und informieren Sie Ihren Arzt über Probleme mit Ihren Augen.


Körperliche Untersuchung

In der Regel wird Rosacea anhand einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Es gibt keinen spezifischen Test, der die Bedingung ausschließen oder ausschließen kann.

Ihr Arzt wird die Bereiche Ihrer Haut untersuchen, über die Sie sich beschweren, und auch andere Bereiche Ihrer Haut untersuchen. Ihr Arzt wird auch Ihre Augen untersuchen oder Sie zur Augenuntersuchung zu einem Spezialisten schicken.

Es gibt vier Arten von Rosacea, die jeweils dem Muster von Haut- oder Augenveränderungen entsprechen.

Erythematotelangiektatische Rosacea

Auch beschrieben als Typ eins oder vaskuläre RosaceaDies ist eine der häufigsten Arten von Rosacea. Flache, fleckige Rötungen an Wangen und Stirn sind das vorherrschende Symptom bei dieser Art von Rosacea. Kleine Blutgefäße können sichtbar sein und die Symptome bleiben in der Regel bestehen, obwohl sie manchmal auch aufflammen und sich verschlimmern können.

Papulopustuläre Rosacea

Dieser Typ wird oft als bezeichnet Typ zwei oder entzündliche Rosacea. Die fleckigen Rötungsbereiche sind durch winzige Beulen gekennzeichnet, die mit Eiter gefüllt sein können oder nicht.


Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind die Haut an Wangen, Stirn, Kinn und Hals. Die Läsionen ähneln oft Pickeln, und der Zustand kann mit Akne verwechselt werden.

Phymatous Rosacea

Typ drei Rosacea ist am wenigsten verbreitet. Es ist gekennzeichnet durch verhärtete oder geschwollene Unebenheiten der Haut, möglicherweise mit Narben und Verfärbungen. RhinophymInsbesondere bei älteren Männern mit dieser Erkrankung kann sich eine verdickte Nase entwickeln.

Okulare Rosacea

Typ vier Rosacea Betrifft die Augen und Augenlider und kann auch die Haut betreffen oder nicht. Die Augen können sich trocken und juckend anfühlen oder Sie haben ein brennendes Gefühl. Bei okularer Rosacea können Ihre Augen wässrig oder rot mit hervorstehenden Gefäßen (blutunterlaufen) sein oder holprige Zysten aufweisen.

Labore und Tests

Diagnosetests bestätigen nicht die Diagnose von Rosacea. Möglicherweise müssen Sie jedoch spezielle Tests durchführen, um eine andere Bedingung auszuschließen. Oder Sie benötigen möglicherweise medizinische Tests, wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Ihre Rosacea Teil einer systemischen Erkrankung ist.

Ihre Diagnosetests können Folgendes umfassen:

  • Komplettes Blutbild (CBC) oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR): Lupus gehört zu den Krankheiten, die zu Gesichtsrötungen führen können. Entzündungszustände und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis können mit Rosacea assoziiert sein. Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), die durch CBC gemessen wird, kann bei entzündlichen Erkrankungen erhöht sein. Und die ESR, die durch einen speziellen Bluttest gemessen wird, kann bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus erhöht werden.
  • Allergietests: Hautstichproben sind eine Methode, mit der Ihr Arzt die Reaktion Ihrer Haut auf verschiedene Substanzen bewertet, die direkt auf Ihre Haut aufgetragen werden. Dieser Test wird in Betracht gezogen, wenn das Muster Ihrer Läsionen mit einer allergischen Reaktion verbunden zu sein scheint.
  • Hautbiopsie: Während es selten vorkommt, dass eine Hautbiopsie zur Diagnose von Rosacea durchgeführt wird, benötigen Sie möglicherweise eine, wenn eine oder mehrere Ihrer Hautläsionen eine ungewöhnliche Form oder Textur aufweisen, was zu Hautkrebs führt.
Arten von Hautbiopsien

Differenzialdiagnose

Eine Reihe von medizinischen Problemen kann ähnlich wie Rosacea aussehen, und Ihr Arzt sollte sicherstellen, dass diese anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden. In der Regel wird die Unterscheidung anhand der körperlichen Untersuchung Ihrer Haut und Ihrer Vorgeschichte von Symptomen getroffen.

Zu den Bedingungen, die bei der Bewertung von Rosacea berücksichtigt werden können, gehören:

Akne: Papulopustulöse Rosacea ist charakterisiert durch Beulen, die wie Akne aussehen. Oft können das Alter einer Person und die persönliche Vorgeschichte von Akne bei der Erkennung der Diagnosen hilfreich sein.

Allergien: Hautkontakt, Nahrungsaufnahme oder eingeatmete Substanzen in der Luft können eine allergische Hautreaktion auslösen, die wie Rosacea aussehen kann. Es kann schwierig sein zu wissen, ob Sie Rosacea oder eine Allergie haben. Im Allgemeinen löst sich bei Rosacea der Hautzustand nicht vollständig auf, während er sich nach einer allergischen Reaktion vollständig auflösen kann. Ein Hautstich-Test kann die Antwort liefern.

Dermatitis: Manchmal gibt es keine Erklärung für Dermatitis und sie kann mit unterschiedlichen Mustern auftreten. Das markenrechtliche Gesichtsmuster von Rosacea kann dabei helfen, diese ähnlichen Zustände zu unterscheiden.

Ekzem: Ein Zustand, der das Gesicht oder die Hände betreffen kann. Ekzeme werden häufig mit abrasiven Materialien in Verbindung gebracht.

Schuppenflechte: Ein Hautzustand, bei dem fleckige Hautpartien verdickt werden. Das Aussehen und die Textur der Läsionen können dazu beitragen, Psoriasis von Rosacea zu unterscheiden.

Lupus: Diese Autoimmunerkrankung kann ein Muster der Gesichtsrötung verursachen, das die Wangen und die Stirn betrifft. Die Gesichtsrötung von Lupus ist tendenziell flach und ohne Teleangiektasie. Es gibt einige Überlappungen zwischen Rosacea und Lupus, da sie zusammen oder mit anderen entzündlichen Erkrankungen auftreten können.

Sonnenbrand: Da Sonneneinstrahlung Rosacea verschlimmern kann, kann es schwierig sein zu wissen, ob Sie einen Sonnenbrand oder ein Aufflammen Ihrer Rosacea haben. Sonnenbrand kann schmerzhafter sein und Hautschuppen oder Bräunung verursachen, während Rosacea dies nicht tun sollte.

Ein Wort von Verywell

Wenn die Auswirkungen von Rosacea gerade erst beginnen, ist Ihre Diagnose möglicherweise nicht klar. Sobald bei Ihnen Rosacea diagnostiziert wurde, besteht Ihre Herausforderung darin, Schübe und Auslöser zu erkennen, damit Sie die Auswirkungen der Erkrankung minimieren können.