Tendinitis der Rotatorenmanschette

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 21 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Inhalt

Was ist die Rotatorenmanschette?

Der Oberarmknochen (der Humerus) ist durch Muskeln und Sehnen mit der Schulter verbunden. Vier dieser Muskel-Sehnen-Gruppen bilden die Rotatorenmanschette, die die Drehung des Arms vom Körper weg steuert und die Schulter stabilisiert. Der Manschettenteil kommt von den vier Sehnen, die zusammen eine „Kappe“ oder „Kapuze“ um den Humeruskopf bilden. Der Kopf dieses Knochens kann als die Kugel im Kugelgelenk betrachtet werden, die Ihre Schulter ist. Dieses Gelenk ermöglicht eine Bewegung im vollen Kreis, dies kann jedoch durch eine Sehnenentzündung in der Manschette eingeschränkt sein.

Was ist Rotatorenmanschetten-Tendinitis?

Rotatorenmanschetten-Tendinitis wird auch als Impingement, Bursitis oder Bizeps-Tendinitis bezeichnet. Dies sind alles unterschiedliche Namen für das gleiche Problem. Sie bedeuten, dass es Schmerzen und Schwellungen der Manschettensehnen und der umgebenden Schleimbeutel gibt. Die Bursa ist ein weicher Sack, der eine kleine Menge Flüssigkeit enthält und das Gelenk abfedert.

Was verursacht eine Tendinitis der Rotatorenmanschette?

Eine Rotatorenmanschetten-Tendinitis tritt nicht auf einmal auf. Normalerweise geschieht dies über einen langen Zeitraum mit wiederholter Reizung eines Bereichs. Es kommt häufiger bei Menschen mit lockeren Gelenken, Menschen mit abnormaler knöcherner Anatomie in der Schulter und Menschen vor, die schwer oder wiederholt über Schulterhöhe heben.


Wenn Sie über den Kopf heben oder den Arm nur über den Kopf bewegen, kann eine der Sehnen der Rotatorenmanschette zwischen dem oberen Teil des Armknochens und dem Akromion (das Teil des Schulterblatts ist) eingeklemmt werden. Dieses Einklemmen wird als Aufprall bezeichnet. Andere Ursachen sind Kalzium in den Sehnen oder eine plötzliche Verletzung der Schulter.

Was sind die Stadien der Verletzung der Rotatorenmanschette?

Das erste Warnsignal für eine Manschettenverletzung sind Schmerzen und Schwellungen der Schleimbeutel, wie oben beschrieben. Schulterschwäche und / oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit können auch bei Langzeitreizungen oder direkten Verletzungen der Schulter auftreten. Die Tendinitis kann aufgrund einer fortschreitenden Schwächung der Fasern zu einem teilweisen oder vollständigen Riss einer Sehne führen.

Wie wird eine Tendinitis der Rotatorenmanschette diagnostiziert?

Eine körperliche Untersuchung der Schulter durch einen qualifizierten Arzt ist der erste Schritt. Dies beinhaltet Bewegungs- und Krafttests zur Bewertung des Bewegungsumfangs, der Schmerzen, der Schwäche und der Instabilität. Röntgenstrahlen sind nützlich, um andere Ursachen für Schulterschmerzen wie Knochenbrüche, Arthritis und andere Knochenerkrankungen auszuschließen. Bei Verdacht auf einen Manschettenriss kann die Magnetresonanztomographie (MRT) zur Visualisierung verwendet werden. Die MRT kann auch kleine Teilrisse der Rotatorenmanschette erkennen. Eine andere Studie namens Arthrogramm, bei der Farbstoff in das Gelenk injiziert wird, kann ebenfalls für die Diagnose nützlich sein.


Wie wird eine Tendinitis der Rotatorenmanschette behandelt?

Die verletzte Schulter sollte ruhen, bis der Schmerz und die Schwellung nachlassen. Anschließend wird die Physiotherapie zum sanften Dehnen und Kräftigen eingesetzt, um die volle Bewegung der Schulter zu erhalten. Übungen über Schulterhöhe sollten jedoch vermieden werden, da sie nur weiterhin die Sehnen einklemmen und die Entzündung verstärken. Eine vollständige Inaktivität wird jedoch nicht empfohlen, da dies zu einer Versteifung des Gelenks und zu einer „gefrorenen“ Schulter führen kann.

  • Eis. Das Auflegen von Eisbeuteln oder Kühlpackungen auf die Schulter reduziert Entzündungen und Schmerzen. Eis sollte mindestens 20 bis 30 Minuten lang zweimal täglich angewendet werden. Das bloße Massieren eines Eiswürfels über den schmerzenden Bereich kann auch dazu beitragen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
  • NSAIDs. Diese aspirinähnlichen Medikamente (Motrin, Ibuprofen, Nuprin, Naprosyn, Advil, Aleve usw.) können auch Schmerzen und Schwellungen lindern. Es gibt verschiedene Arten und Ihr Arzt kann die richtige für Sie auswählen. Diese Medikamente können einige Nebenwirkungen haben und sollten nur wie angegeben eingenommen werden.
  • Steroide. Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann eine Steroidbehandlung angewendet werden, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Diese Medikamente können zu Hause als Pillen eingenommen oder direkt in den Raum direkt über den verletzten Sehnen injiziert werden. Injektionen von Steroiden können eine langfristige Schmerzlinderung bieten, werden jedoch nur verwendet, wenn sie speziell angezeigt sind.

Wann sollten Sie operiert werden?

Eine Tendinitis der Rotatorenmanschette ohne Manschettenriss erfordert normalerweise keine Operation, und die oben beschriebene Behandlung reicht normalerweise aus, um die Entzündung zu heilen. Wenn die Schmerzen nach mehreren Monaten dieser Behandlungen anhalten und Steroidinjektionen nur vorübergehende Linderung gebracht haben, ist eine Operation eine Option. Das häufigste Verfahren bei Tendinitis der Rotatorenmanschette ist die Akromioplastik. Mit einem Arthroskop (einer kleinen Kamera, die durch einen Schnitt von der Größe eines Knopflochs in das Schultergelenk eingeführt wird) kann der Chirurg den betroffenen Bereich betrachten und die Unterseite des Akromions rasieren, um den Abstand zwischen ihm und der verletzten Manschettensehne zu vergrößern . Dieser Raum verhindert ein Einklemmen der Sehne und Reizungen bei Schulterbewegungen. Außerdem kann beschädigtes Gewebe entfernt und kleinere Risse repariert werden.


Um schwere Schäden oder schwere Risse in der Rotatorenmanschette zu reparieren, ist eine offene Operation erforderlich. Im Vergleich zur Arthroskopie ist der Einschnitt größer und die für die Heilung und Rehabilitation erforderliche Zeit etwas länger. Während einer offenen Operation wird der Raum zwischen dem Akromion und der beschädigten Sehne vergrößert, die Sehne wird beschnitten und ein kleiner Knochenbereich wird aus dem Humerus herausgeschnitten. Die verletzte Sehne wird dann mit Reißnägeln oder Stichen wieder am Humerus befestigt.

Wie lange dauert die Rehabilitation nach der Reparatur der Rotatorenmanschette?

Die Rehabilitation beginnt normalerweise in der ersten Woche nach einer arthroskopischen Operation oder einer Reparatur der offenen Rotatorenmanschette. Es ist sehr wichtig, das vom Chirurgen empfohlene Programm zu befolgen. Der Physiotherapeut zeigt, wie die Übungen durchgeführt werden, um die Bewegungsfreiheit zu erhöhen und Muskelkraft aufzubauen. Ein typisches Programm kann mit Dehnübungen und einigen kleinen Kräftigungsübungen mit Gummibändern und leichten Gewichten beginnen. Es kann bis zu mehreren Monaten dauern, bis die Kraft wieder normal ist. Bei harter Arbeit und Einhaltung des empfohlenen Programms ist jedoch in den meisten Fällen eine vollständige Erholung wahrscheinlich.