Roux-en-Y Magen-Bypass-Gewichtsverlustchirurgie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Roux en-Y Gastric Bypass, with Introduction on Body Mass Index, Animation.
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Inhalt

Was ist eine Magenbypass-Gewichtsverlustoperation?

Der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) ist eine Art von Gewichtsverlustchirurgie. Gewichtsverlustchirurgie wird auch bariatrische Chirurgie genannt. Es wird oft als laparoskopische Operation mit kleinen Schnitten im Bauch durchgeführt.

Diese Operation reduziert die Größe Ihres oberen Magens auf einen kleinen Beutel von der Größe eines Eies. Der Chirurg tut dies, indem er den oberen Teil des Magens abheftet. Dies reduziert die Menge an Lebensmitteln, die Sie essen können. Der Chirurg befestigt diesen Beutel dann direkt an einem Teil des Dünndarms, der als Roux-Extremität bezeichnet wird. Dies bildet eine "Y" -Form. Das Essen, das Sie essen, umgeht dann den Rest des Magens und den oberen Teil Ihres Dünndarms. Dies reduziert die Menge an Fett und Kalorien, die Sie aus den Lebensmitteln aufnehmen, die Sie essen. Es reduziert auch die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, die Sie aus der Nahrung aufnehmen.

Warum könnte ich eine Magenbypass-Gewichtsverlustoperation benötigen?

Die Magenbypass-Operation wird zur Behandlung von schwerer Fettleibigkeit eingesetzt. Es wird für Personen empfohlen, die andere Methoden zur Gewichtsreduktion ohne langfristigen Erfolg ausprobiert haben. Ihr Arzt kann Ihnen eine Magenbypass-Operation empfehlen, wenn Sie mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 40 stark fettleibig sind. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, wenn Sie einen BMI zwischen 35 und 40 haben und einen Gesundheitszustand wie Schlafapnoe oder Bluthochdruck haben , Herzerkrankungen oder Typ-2-Diabetes.


Magenbypass kann einer Person helfen, etwa 100 Pfund Übergewicht zu verlieren. Es kann auch Typ-2-Diabetes umkehren und Sodbrennen und Reflux stoppen. Eine Gewichtsverlustoperation kann auch das Risiko für Bluthochdruck, Schlafapnoe und bestimmte Herzprobleme senken.

Was sind die Risiken einer Magenbypass-Gewichtsverlustoperation?

Blutungen, Infektionen und Blutgerinnsel in Ihren Beinen sind mögliche Nebenwirkungen, die nach einer Operation auftreten können. Eine Vollnarkose kann auch Atemprobleme oder andere Reaktionen verursachen. Möglicherweise haben Sie auch Undichtigkeiten im Magenbeutel oder im Roux-Glied.

Mögliche Probleme im Laufe der Zeit können sein:

  • Niedrige Vitaminspiegel, wenn Sie für den Rest Ihres Lebens nicht täglich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
  • Geringe Eisen- und Kalziumwerte
  • Probleme, genug Protein zu bekommen
  • Dumping-Syndrom. Dies kann Übelkeit, schnellen Herzschlag, Bauchkrämpfe, Ohnmacht und Durchfall nach dem Essen verursachen.
  • Verengung der Stellen, an denen der Darm verbunden ist (Stenose oder Striktur)
  • Gefährliche innere Hernie, in der der Dünndarm eingeschlossen und blockiert werden kann
  • Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation
  • Nicht genug Gewicht zu verlieren
  • Nehmen Sie wieder zu, wenn Sie kalorienreiche Lebensmittel zu sich nehmen und nicht trainieren

Möglicherweise haben Sie aufgrund Ihrer Gesundheit andere Risiken. Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Operation mit Ihrem Gesundheitsteam über Bedenken sprechen.


Wie bereite ich mich auf eine Magenbypass-Operation nach Roux-en-Y vor?

Ihr medizinisches Team muss sicherstellen, dass eine Magenbypass-Operation eine gute Option für Sie ist. Eine Gewichtsverlustoperation wird nicht für Personen empfohlen, die Medikamente oder Alkohol missbrauchen oder sich nicht zu einer lebenslangen Änderung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten verpflichten können.

Vor einer Operation müssen Sie sich für ein Ausbildungsprogramm für bariatrische Chirurgie anmelden. Dies hilft Ihnen, sich auf die Operation und das Leben nach der Operation vorzubereiten. Sie erhalten eine Ernährungsberatung. Und Sie können eine psychologische Bewertung haben. Sie benötigen auch körperliche Untersuchungen und Tests. Sie benötigen Blutuntersuchungen. Möglicherweise haben Sie bildgebende Untersuchungen Ihres Magens oder eine obere Endoskopie.

Wenn Sie rauchen, müssen Sie einige Monate vor der Operation aufhören. Ihr Chirurg kann Sie bitten, vor der Operation etwas Gewicht zu verlieren. Dies wird dazu beitragen, Ihre Leber zu verkleinern und die Operation sicherer zu machen. Sie müssen die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen und anderen blutverdünnenden Arzneimitteln in den Tagen vor Ihrer Operation abbrechen. Sie sollten nach Mitternacht vor der Operation nichts mehr essen oder trinken.


Was passiert während einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation?

  • Die Operation dauert normalerweise mehrere Stunden.
  • Sie werden eine Vollnarkose für Ihre Operation haben. Dies führt dazu, dass Sie die Operation durchschlafen und keine Schmerzen verspüren.
  • Ihr Chirurg kann Laparoskopie verwenden. Er oder sie wird mehrere kleine Schnitte (Einschnitte) in Ihren Bauch machen. Der Chirurg führt dann ein Laparoskop ein und setzt kleine chirurgische Instrumente in diese Schnitte ein.
  • Der Chirurg verwendet einen laparoskopischen Hefter, um einen kleinen Magenbeutel mit dem oberen Teil Ihres Magens herzustellen.
  • Er oder sie verwendet dann den Hefter, um den oberen Teil Ihres Dünndarms in ein Rohr mit zwei Enden zu teilen.
  • Ein Ende des Dünndarms (das Roux-Glied) wird zum Magenbeutel gebracht und eine kleine Verbindung (Anastomose) zwischen ihnen hergestellt. Das andere Ende des Dünndarms ist dann mit einem anderen Teil des Dünndarms verbunden.
  • Dann kann Ihr Chirurg mit einer Farbstoffstudie oder einer oberen Endoskopie auf Lecks prüfen.

Was passiert nach einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation?

Sie können nach der Operation 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Wundversorgung, sichere Schmerzmittel und wann Sie mit körperlicher Aktivität beginnen können. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie den Verband an Ihrer Inzision wechseln müssen.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber
  • Ihre Wunde fühlt sich schmerzhaft oder heiß an oder es tritt Flüssigkeit aus
  • Husten oder Atembeschwerden
  • Erbrechen und Durchfall
  • Schmerzen in Bauch, Brust, Schulter oder Beinen
  • Alle anderen Probleme oder Symptome

Sie werden wahrscheinlich nur in den ersten 1 bis 2 Wochen nach der Operation Flüssigkeiten haben. Ihr Arzt kann Ihrer Ernährung etwa einen Monat nach der Operation langsam weiche und dann normale Lebensmittel hinzufügen. Sie müssen langsam und vollständig kauen und 30 Minuten vor oder nach dem Essen nicht trinken.

Ihr anfänglicher Gewichtsverlust kann schnell auftreten. Daher ist es wichtig, dass Sie alle Nährstoffe und Vitamine erhalten, die Sie benötigen, um sich zu erholen. Ihr Arzt wird Ihnen Vitamin- und Mineralstoffzusätze verschreiben, die Ihr Körper möglicherweise nicht mehr gut allein aus der Nahrung aufnimmt.

Um Ernährungsproblemen nach einer Magenbypass-Operation vorzubeugen, raten viele Ärzte:

  • Tägliche Multivitamine. Sie sollten täglich ein Multivitaminpräparat einnehmen, das 200% der Tageswerte enthält.
  • Tägliche Kalziumpräparate. Multivitamine mit Kalzium schützen möglicherweise nicht die Knochengesundheit. Möglicherweise benötigen Sie täglich 1.600 bis 2.000 IE Vitamin D und 1.600 mg Kalzium. Nehmen Sie mindestens 2 Stunden nach Ihrem Multivitaminpräparat ein Kalziumpräparat ein.
  • Vitamin B-12 Ergänzungen. Ärzte empfehlen Vitamin B-12-Präparate für alle Personen, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterzogen haben, um Knochenbrüchen vorzubeugen. Sie können dies mehrmals pro Woche oral einnehmen. Oder Sie haben jeden Monat B-12-Injektionen.
  • Orale Vitamin D-Präparate. Möglicherweise benötigen Sie dies, wenn Sie niedrige Werte haben. Ihr Arzt kann Ihnen 8 Wochen lang einmal wöchentlich 50.000 IE Vitamin D2 verschreiben. Manche Menschen benötigen lebenslange Vitamin-D-Präparate.
  • Eisenpräparate. Nach einer Magenbypass-Operation reicht die Eisenmenge in einem Multivitamin möglicherweise nicht aus, um eine Anämie zu verhindern. Möglicherweise benötigen Sie zusätzlich 50 bis 100 mg elementares Eisen pro Tag. Die Einnahme von Vitamin C hilft Ihrem Körper, Eisen aufzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt nach der für Sie empfohlenen Dosis.

Da nach dieser Operation Nährstoffmängel auftreten können, empfehlen Experten, dass Ihr Blut für den Rest Ihres Lebens mindestens alle 6 Monate untersucht wird, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen erhalten.

Während des Abnehmens können Sie Körperschmerzen, trockene Haut, Stimmungsschwankungen und vorübergehende Haarausfall haben und sich müde und kalt fühlen. Wenn sich Ihr Gewicht stabilisiert, sollten diese Probleme verschwinden. Der Gewichtsverlust dauert etwa ein Jahr und wird dann aufhören. Nach einem Jahr können Sie möglicherweise mehr essen, wenn sich der Beutel ausdehnt. Sie sollten das erste Jahr nutzen, um gute Ess- und Bewegungsgewohnheiten zu entwickeln, die Sie davon abhalten, wieder an Gewicht zuzunehmen.

Zusammen mit Nachsorgeterminen bei Ihrem Arzt und Chirurgen werden Sie wahrscheinlich einen Ernährungsberater aufsuchen, der Ihnen beibringt, wie und was Sie mit Ihrer reduzierten Magengröße essen sollen. Möglicherweise müssen Sie auch einen Psychologen aufsuchen, um mit den Gefühlen und Sorgen über Ihren veränderten Lebensstil umzugehen.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?