RSV-Prävention bei Kindern

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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RSV-Prävention bei Kindern - Medizin
RSV-Prävention bei Kindern - Medizin

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Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist eine häufige Ursache für Infektionen bei Menschen jeden Alters. Während es bei älteren Kindern und Erwachsenen, bei Säuglingen und jüngeren Kindern häufig nur Symptome ähnlich der Erkältung verursacht, kann es Bronchiolitis verursachen, eine schwerwiegendere Infektion, die mit Entzündungen in der Lunge, Keuchen und Atembeschwerden verbunden ist.

RSV kann auch Kruppe, Ohrenentzündungen und Lungenentzündung verursachen.

RSV-Saison

RSV-Infektionen sind saisonabhängig und dauern in den USA normalerweise von Mitte September bis April und erreichen ihren Höhepunkt von Ende Dezember bis Mitte Februar.

RSV-Infektionen sind so häufig, dass etwa zwei Drittel der Kinder im ersten Lebensjahr infiziert sind und fast alle Kinder im Alter von zwei Jahren eine RSV-Infektion hatten. Die meisten davon sind leichte Infektionen, aber jedes Jahr werden etwa 57.000 Kinder unter 5 Jahren ins Krankenhaus eingeliefert.

Kinder entwickeln normalerweise Symptome etwa 4 bis 6 Tage, nachdem sie jemandem mit einer RSV-Infektion ausgesetzt wurden (Inkubationszeit). Diese Symptome umfassen anfangs nur eine klare laufende Nase, aber wenn sich das Virus ausbreitet, können sich die Symptome verschlimmern und Husten, Erbrechen, Fieber (das von niedrig bis sehr hoch reichen kann), schnelles Atmen mit Retraktionen und Aufflackern der Nase, Keuchen und schlechte Fütterung. In schweren Fällen können Kinder an Apnoe und Atemversagen leiden.


Behandlung von RSV-Infektionen

Wie die meisten Virusinfektionen ist die Behandlung von RSV-Infektionen normalerweise symptomatisch. Bei Kindern mit Keuchen und Atembeschwerden galten vernebelte Behandlungen mit Albuterol früher als hilfreich, werden jetzt jedoch nicht empfohlen.

Andere Behandlungen können zusätzlichen Sauerstoff und intravenöse Flüssigkeiten umfassen, wenn Ihr Kind nicht gut essen und trinken kann. Die Behandlung von Bronchiolitis mit Steroiden ist umstritten und wird im Allgemeinen nicht als hilfreich angesehen. Da es sich um ein Virus handelt, ist die Behandlung mit Antibiotika normalerweise auch nicht hilfreich, es sei denn, Ihr Kind entwickelt eine sekundäre bakterielle Infektion.

Obwohl die meisten Kinder mit RSV-Infektionen zu Hause sicher behandelt werden können, müssen einige Kinder, insbesondere jüngere Säuglinge oder Kinder mit chronischen Erkrankungen, ins Krankenhaus eingeliefert und engmaschig überwacht werden. Gelegentlich müssen Kinder mit schweren Atembeschwerden und / oder Apnoe an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, damit sie besser atmen können. RSV kann bei einigen Kindern auch tödlich sein.


RSV-Infektionen verhindern

Zu den Kindern, bei denen das Risiko für schwerwiegende Komplikationen einer RSV-Infektion am größten ist, gehören Frühgeborene mit oder ohne chronische Lungenerkrankung und Frühgeborene mit chronischer Lungenerkrankung. Glücklicherweise stehen Medikamente zur Vorbeugung von RSV-Infektionen bei diesen Hochrisikopatienten zur Verfügung.

Synagis (Palivizumab), ein monoklonaler Antikörper gegen RSV, wurde einige Jahre später, 1998, verfügbar.

Obwohl es auch monatlich verabreicht wird, ist Synagis als intramuskuläre Injektion erhältlich. Und im Gegensatz zu RespiGam ist Synagis kein Blutprodukt und beeinträchtigt die Impfungen Ihres Kindes nicht (Kinder können den MMR- oder Windpocken-Impfstoff erst nach 9 Monaten nach Beendigung ihrer RespiGam-Infusionen erhalten).

Die American Academy of Pediatrics hat ihre Richtlinien aktualisiert, für die Kinder 2014 eine RSV-Prophylaxe mit Synagis erhalten sollten. Frühgeborene, Frühgeborene, die zwischen 32 und 35 Wochen geboren wurden und zu Beginn der RSV-Saison weniger als drei Monate alt sind Wer mindestens einen Risikofaktor hat, könnte sich einmal für Synagis qualifizieren. Die neuesten Empfehlungen lauten, dass Synagis empfohlen wird für:


  • Frühgeborene, die mit weniger als 29 Wochen geboren wurden und zu Beginn der RSV-Saison (normalerweise Oktober bis März) weniger als zwölf Monate alt sind.
  • Bestimmte Säuglinge mit hämodynamisch signifikanter Herzkrankheit, die zu Beginn der RSV-Saison weniger als zwölf Monate alt sind, insbesondere Kinder mit acyanotischer Herzkrankheit, die Medikamente zur Kontrolle von Herzinsuffizienz erhalten und kardiochirurgische Eingriffe benötigen, sowie Säuglinge mit mittelschwerer bis schwerer pulmonaler Hypertonie .
  • Frühgeborene mit chronischer Lungenerkrankung, die in weniger als 32 Wochen geboren wurden, zu Beginn der RSV-Saison weniger als zwölf Monate alt waren und mindestens 28 Tage nach der Geburt einen Sauerstoffbedarf von> 21% hatten.
  • Kinder unter zwei Jahren, die während der RSV-Saison stark immungeschwächt sind.
  • Bestimmte Kinder unter zwei Jahren mit chronischer Lungenerkrankung, die weiterhin zusätzlichen Sauerstoff, chronische Kortikosteroide oder Diuretika usw. benötigen.
  • Bestimmte Säuglinge mit Lungenanomalien oder neuromuskulären Erkrankungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Sekrete aus ihren oberen Atemwegen zu entfernen, die zu Beginn der RSV-Saison weniger als zwölf Monate alt sind.

Warum bekommen nicht alle Synagis, weil RSV-Infektionen so häufig sind und die Symptome so schwerwiegend sein können? Einer der Gründe ist, dass die jüngsten Säuglinge, insbesondere wenn sie früh geboren wurden, am stärksten von den schwerwiegenden Komplikationen von RSV-Infektionen bedroht sind. Der andere Grund sind die Kosten. Synagis-Injektionen kosten etwa 900 US-Dollar pro Monat und erfordern eine monatliche Injektion während der RSV-Saison.

Meistens liegt es daran, dass viele Studien feststellen, dass die Palivizumab-Prophylaxe "nur einen begrenzten klinischen Nutzen hat". Trotzdem ist es besser als nichts, bis wir einen echten RSV-Impfstoff bekommen.

Synagis-Aufnahmen bekommen

Woher bekommen Sie Synagis-Injektionen?

In unserer Region ist Synagis normalerweise bei unseren örtlichen pädiatrischen Pulmonologen (Lungenspezialisten) oder in Synagis-Kliniken in örtlichen großen Krankenhäusern erhältlich, insbesondere in Krankenhäusern mit einer großen Intensivstation für Neugeborene. Wenn Sie ein Frühchen haben, das während der RSV-Saison entlassen wird, werden Ihre Ärzte wahrscheinlich vor Ihrer Entlassung mit Ihnen über Synagis sprechen und wahrscheinlich den ersten Schuss geben, bevor Sie nach Hause geschickt werden.

Kinder bekommen normalerweise insgesamt fünf Schüsse, um die RSV-Saison zu überstehen.

Unabhängig davon, ob bei Ihrem Kind ein hohes Risiko für Komplikationen aufgrund einer RSV-Infektion besteht oder nicht, gibt es andere Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion Ihres Kindes zu verringern. Dazu gehören:

  • Bringen Sie Ihren Kindern und Betreuern bei, häufiges Händewaschen zu üben, insbesondere nach der Benutzung des Badezimmers (einschließlich Windelwechsel) und vor dem Essen. Sie sollten auch häufig Spielzeug und andere Gegenstände waschen, die Ihre Kinder in den Mund und auf alle anderen Oberflächen stecken, und Taschentücher entsorgen, nachdem Sie Ihrem Kind die Nase gewischt oder geblasen haben.
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit anderen Kranken. Stellen Sie sicher, dass in Ihrer Kindertagesstätte strenge Richtlinien zum Ausschluss von Kindern mit ansteckenden Krankheiten gelten. und lass niemanden um dein Baby rauchen. Wenn Sie rauchen, reicht es normalerweise nicht aus, nur draußen zu rauchen, um das Problemrisiko Ihres Kindes zu verringern.

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie glauben, dass Ihr Baby Synagis benötigt, oder wenn Sie sich Sorgen über RSV machen.