Behandlungen für Schmerzen und Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Behandlungen für Schmerzen und Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks - Medizin
Behandlungen für Schmerzen und Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks - Medizin

Inhalt

Kenner der Störung des Iliosakralgelenks (SIJD) - insbesondere Personen, die im Bereich der konventionellen Medizin arbeiten - betrachten die Behandlung dieses Problems häufig als „umstritten“.

Iliosakralgelenksbehandlungen

Ein Grund kann sein, dass es schwierig sein kann, eine genaue Diagnose zu erhalten. Mit anderen Worten, ist es eine gute Idee, einer Behandlung zuzustimmen - insbesondere einer, die dauerhafte Änderungen vornimmt -, wenn Ihnen nicht garantiert wird, dass die Schmerzen auftreten tatsächlich kommt aus dem SI-Joint? Ein weiterer Grund könnte in dem Mangel an Studien liegen, die bisher zu gängigen Therapien und Verfahren zur Behandlung von SIJD durchgeführt wurden.

Lassen Sie uns die gängigen Behandlungen von Ärzten und Therapeuten überprüfen, um Ihre Optionen für eine Funktionsstörung des SI-Gelenks zu klären.


Am Ende spielt die Wahl der Behandlung jedoch möglicherweise keine Rolle. Im Jahr 2012 haben Spiker et. al. führten eine Überprüfung der Studien durch, die in veröffentlicht wurden Evidence-Based Spine Care Journal.Die Überprüfung verglich die Operation mit Injektionen und die Fusion des SI-Gelenks mit der Denervierung. Das Team von Spiker kam zu dem Schluss, dass die meisten Studien unabhängig von der versuchten Behandlung eine Schmerzlinderung von 40% berichteten. Mit anderen Worten, die SI-Störung verbesserte sich unabhängig von den genauen Therapien, die die Patienten erhielten.

Medikament

Wie bei vielen Arten von Rückenproblemen kann Ihnen Ihr Arzt ein entzündungshemmendes Mittel wie Ibuprofen als Ausgangspunkt empfehlen. Allerdings weist Ibuprofen viele potenzielle Nebenwirkungen auf, von denen einige sehr schwerwiegend sein können . Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Nebenwirkungen kennen und diese mit Ihrem Arzt besprochen haben, bevor Sie dieses Medikament einnehmen.


Antiflammatorien wie Ibuprofen sind rezeptfrei in niedrigeren Dosen und in höheren Dosen erhältlich, falls Ihr Arzt sie Ihnen verschreibt.

Die Einnahme eines Medikaments wie eines entzündungshemmenden Mittels wird normalerweise zusammen mit anderen Behandlungen wie Physiotherapie, Abstützung und / oder Aktivitätsänderung empfohlen. Es ist kein Heilmittel - es hilft dabei, Entzündungen und Schmerzen zu lindern.

Physiotherapie

Physiotherapeuten werden darin geschult, mit Patienten zusammenzuarbeiten, um die Bewegung zu optimieren. Zu diesem Zweck erhalten Sie wahrscheinlich ein Heimübungsprogramm, mit dem Sie Kraft in Ihrem Becken, Ihren Hüften und Ihrem Kern entwickeln können. Dies kann wiederum dazu beitragen, Ihr SI-Gelenk zu stabilisieren.

Die Übungen in Ihrem Heimprogramm können Ihnen auch dabei helfen, das Muskelgleichgewicht zu entwickeln. Da sich die SI-Gelenke auf beiden Seiten Ihrer Wirbelsäule befinden (am Kreuzbein und an den Hüftknochen), kann das Erreichen der gleichen Kraft und Flexibilität zwischen den Muskeln auf jeder Seite Ihres Körpers einer der Schlüssel sein, um Symmetrie und Ausrichtung wiederherzustellen.


Iliosakralspangen

Viele Menschen berichten von guten Ergebnissen mit einer Zahnspange, um ein lockeres Iliosakralgelenk zu stabilisieren. Insbesondere wird von ihren Ärzten ihren Patienten häufig ein Beckengürtel empfohlen.

Die Forscher maßen die Veränderung der Muskeln und anderer Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Iliosakralgelenk, wenn Patienten einen Beckengürtel trugen. Sie kamen zu dem Schluss, dass Beckengurte die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern und möglicherweise für verminderte Schmerzen im SI-Gelenk verantwortlich sind. Einige der festgestellten Verbesserungen umfassen eine verminderte Quadrizepsaktivität (insbesondere den Rectus femoris) sowie eine bessere Haltungsstabilität beim Gehen.

Die Forscher schlagen vor, dass Beckengurte als kostengünstige Behandlung für Schmerzen im SI-Gelenk mit geringem Risiko angesehen werden können. Das Absetzen aus der Zahnspange, sobald die Symptome abgeklungen sind, ist jedoch wichtig, um Schwäche oder Steifheit in den Hüften zu begrenzen.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie - Heilung mit den Händen - ist eine andere Art der Behandlung von Iliosakralgelenksstörungen.

Chiropraktik ist die bekannteste Art der manuellen Therapie, aber auch Osteopathie, physikalische Therapie und Massagetherapie sind praktikable Optionen.

Wenn Sie eine manuelle Therapie von einem Physiotherapeuten oder Osteopathen erhalten, kann der Arzt Ihre Gelenke manipulieren. Studien haben gezeigt, dass nach der Manipulation keine Änderung der Ausrichtung des SI-Gelenks auftritt, die Patienten jedoch möglicherweise über eine Verbesserung ihrer Symptome berichten.

Massagetherapie ist eine andere Form der manuellen Therapie. Seine Rolle bei der Behandlung von Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks besteht darin, chronische Muskelverspannungen zu lösen, die Schmerzen im Gelenk lindern können. Massage kann auch die Bewegungsfreiheit im Allgemeinen vergrößern, was das Training einfacher, lustiger und produktiver machen kann.

Iliosakralgelenk-Injektionen

Eine Injektion in Ihr schmerzhaftes Iliosakralgelenk kann sowohl als diagnostisches Instrument als auch als schmerzlindernde Behandlung eine Rolle spielen. Bei der Injektion geht es darum, dass Ärzte und Forscher am ehesten feststellen müssen, dass der Schmerz tatsächlich vom SI-Gelenk ausgeht.

Der Wert einer SI-Injektion als Behandlung ist nicht so klar. Spiker et al. al., in ihrer 2012 erschienenen Übersicht „Chirurgische versus Injektionsbehandlung bei durch Injektion bestätigten chronischen Schmerzen des Iliosakralgelenks“, veröffentlicht in der November 2012-Ausgabe von Evidence-Based Spine Care Journalschlussfolgern, dass Injektionen und Operationen den Patienten zwar helfen können, ihre Schmerzen zu lindern, aber aufgrund der bisher durchgeführten Studien nicht sagen können, welche dieser Behandlungen besser wirken als die anderen.

Eine Überprüfung der 2012 von Hansen et al. al. und veröffentlicht inSchmerzarzt fanden heraus, dass intraartikuläre (dh innerhalb des Gelenks) Iliosakralinjektionen mit Steroiden warennicht Andere Studien haben jedoch eine Verbesserung bei Patienten gezeigt, die sich Injektionen unterziehen. Derzeit gibt es keine vergleichenden Studien zwischen Behandlungsmethoden, und in diesem Bereich sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Hochfrequenz-Denervierung

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Radiofrequenz-Denervierung um ein Verfahren, bei dem mithilfe der Radiofrequenz der Nerv deaktiviert wird, der Schmerzen verursacht, die von Ihrem Iliosakralgelenk ausgehen.

Unter Berufung auf schlechte Beweise wurde die Überprüfung von Hansen et al. al. im Jahr 2012 festgestellt, dass konventionelle Hochfrequenz-Denervierung war nicht wirksam zur Linderung von Iliosakralschmerzen.

Die Überprüfung ergab jedoch einen angemessenen Grad an Wirksamkeit für eine neuere Art von Verfahren, die gekühlte Hochfrequenz, im Vergleich zu der schlechten Wirksamkeit, die mit den herkömmlichen Arten verbunden ist, was weitere Untersuchungen rechtfertigen könnte.

Iliosakralfusion oder Arthrodese

Das Wort Arthrodese bezieht sich auf die Immobilisierung eines Gelenks durch Operation. In diesem Fall bezieht es sich auf die Fusion des Iliosakralgelenks. In der Vergangenheit war die Operation am SI-Gelenk sehr komplex, mit schlechten Ergebnissen und hohen Komplikationsraten. Viele Patienten benötigten zusätzliche Operationen im Zusammenhang mit ihrer SI-Fusion.

Aber selbst bei einer minimal invasiven Wirbelsäulenchirurgie auf dem Vormarsch kann eine SI-Fusion eine schwierige Entscheidung sein. Der Grund geht auf den Diagnoseprozess zurück.

„Die Schwierigkeit besteht darin, das zu erkennen ist das Iliosakralgelenk “, sagt Dr. Carter Beck. Beck ist ein Montana-Chirurg, der ein minimalinvasives Verfahren zur Fusion des SI-Gelenks entwickelt hat, das seiner Meinung nach für den Patienten einfach, sicher und effektiv ist. Dr. Beck warnt sowohl Ärzte als auch Patienten, um sicherzustellen, dass die Schmerzen tatsächlich vom SI und nicht von einem anderen Bereich der Wirbelsäule ausgehen.

Während Becks neues Verfahren vielversprechend klingt, muss die medizinische Forschung noch alle Fragen zu Sicherheit, Wirksamkeit und Art des Patienten beantworten, der für eine minimalinvasive Iliosakraloperation am besten geeignet wäre.