Speicheldrüsenkrebs

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Speicheldrüsenkrebs - Gesundheit
Speicheldrüsenkrebs - Gesundheit

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Ausgewählte Experten:

  • David Eisele, M.D.

Was ist Speicheldrüsenkrebs?

Die Speicheldrüsen bestehen sowohl aus Haupt- als auch aus Nebendrüsen. Die Hauptdrüsen sind die bilateralen Parotisdrüsen, submandibulären Drüsen und sublingualen Drüsen. Die kleinen Speicheldrüsen sind kleine Drüsen, die in der Mundhöhle, vorwiegend am Gaumen und im oberen Aerodigestivtrakt verteilt sind.

Die meisten Speicheldrüsentumoren sind gutartig, und Speicheldrüsenkrebs ist eine seltene bösartige Erkrankung, die weniger als 5% der Kopf- und Halskrebserkrankungen ausmacht. Sie sind eine heterogene Gruppe von Tumoren mit unterschiedlichem klinischem Verhalten. Etwa 60% der bösartigen Speicheldrüsentumoren treten in den bilateralen Parotisdrüsen auf, etwa 30% treten in den submandibulären Drüsen auf und 10 bis 15% stammen aus den sublingualen und kleinen Speicheldrüsen.


Was sind die Ursachen für Speicheldrüsenkrebs?

Im Gegensatz zu anderen Kopf- und Halskrebsarten, die durch bekannte Karzinogene wie Rauchen und Alkohol oder HPV verursacht werden, sind die Ursachen der meisten Krebserkrankungen der Speicheldrüsen häufig unklar. Strahlenexposition, wie bei vorheriger niedrig dosierter therapeutischer Strahlentherapie und mehreren Röntgenaufnahmen, ist der am häufigsten vermutete Faktor für die Entwicklung von Speicheldrüsen-Neoplasien. Das Epstein-Barr-Virus ist mit einem Lymphoepithelkarzinom assoziiert. Andere Faktoren, die in Mitleidenschaft gezogen wurden, sind Expositionen am Arbeitsplatz (Nickel, Gummi, Kieselsäure), Ernährung, Alter und genetische Anfälligkeit. Darüber hinaus kann das pleomorphe Adenom in etwa 2% der Fälle eine maligne Transformation erfahren.

Hautkrebsarten wie Plattenepithelkarzinome und Melanome können zu Lymphknoten in und in der Nähe der bilateralen Parotis metastasieren und somit einen primären Parotistumor imitieren.


Was sind die Symptome von Speicheldrüsenkrebs?

Die meisten Speicheldrüsenkrebserkrankungen, die in den bilateralen Parotis- und Submandibuladrüsen auftreten, liegen als Masse in der Drüse vor und sind nicht selten schmerzlos.

  • Bei Parotiskarzinomen: Schmerzen, sensorischer Verlust oder Schwierigkeiten beim Öffnen des Kiefers können auftreten.
  • Wahrscheinlicher Krebs: schnelle Tumorvergrößerung in jüngster Zeit, Schwäche des Gesichtsnervs, tiefe Tumorfixierung und Vergrößerung des Halslymphknotens.
  • Submandibuläre Krebserkrankungen treten normalerweise als schmerzlose Halsmasse auf. Wenn es Schmerzen gibt, kann dies mit einer entzündlichen Störung verwechselt werden. Weniger häufige Anzeichen von submandibulären Drüsenkrebs sind Tumorfixierung, Hautinvasion, untere Gesichtslähmung und vergrößerte Halsknoten.
  • Krebserkrankungen der Sublingualdrüse treten normalerweise als Masse im Mundboden auf.

Kleinere Speicheldrüsentumoren treten normalerweise als nicht ulzerierte, schmerzlose submukosale Masse der Mundhöhle auf, typischerweise im harten oder weichen Gaumen. Die Symptome kleinerer Speicheldrüsentumoren hängen von der Lage, dem Ausmaß, dem Tumortyp und davon ab, ob der Tumor einen Masseneffekt verursacht oder in lokale Strukturen eindringt.


Wie werden Speicheldrüsenkrebs diagnostiziert?

Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung ist wichtig für die Diagnose von Speicheldrüsenkrebs. Die Symptome werden sorgfältig gesucht, einschließlich Massenprogression, Schmerzen, sensorischem Verlust oder Trismus. Darüber hinaus werden Symptome wie Gesichtsschwäche, Gesichtsasymmetrie, Gesichtskrämpfe oder Zuckungen sowie Augensymptome gesucht. Die Krankengeschichte des Patienten wird abgefragt, einschließlich der vorherigen Strahlenexposition und der Vorgeschichte von Haut oder anderen bösartigen Erkrankungen.

Eine vollständige Kopf-Hals-Untersuchung wird durchgeführt. Die Speicheldrüsen werden untersucht und auf Tumorgröße, Konsistenz und Mobilität im Vergleich zu benachbarten Geweben abgetastet. Der Hals wird auf vergrößerte Lymphknoten untersucht. Die Funktion des Gesichtsnervs und anderer Hirnnerven wird bewertet.

Die Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) ist ein genauer Weg, um den klinischen Verdacht eines Tumors auf parotide und submandibuläre Massen zu bestätigen. Die Ultraschallführung kann hilfreich sein, um eine ordnungsgemäße Tumorentnahme mit FNA sicherzustellen. Inzisions- oder Stanzbiopsien sind nützlich für die Diagnose kleinerer Speicheldrüsentumoren.

Bildgebende Untersuchungen, insbesondere die MRT, sind hilfreich, um das Ausmaß des Primärtumors und die mögliche Ausbreitung des Krebses entlang der Nerven oder der Halslymphknoten zu beurteilen. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scan und Positronenemissionstomographie (PET) / CT-Scan können hilfreich sein, um Fernmetastasen festzustellen.

Was ist die Behandlung von Speicheldrüsenkrebs?

Das Management von Speicheldrüsenkrebs ist komplex. Eine optimale Behandlung und Nachsorge erfordert ein multidisziplinäres Team mit dem gesamten Spektrum an Spezialisten und Unterstützungsdiensten mit Fachkenntnissen im Umgang mit diesen Neoplasmen. Die Operation ist die primäre Behandlung für Speicheldrüsenkrebs mit dem Ziel einer vollständigen chirurgischen Resektion des Primärtumors. Eine umfassende Halssektion ist für klinisch nachgewiesene Metastasen der Halslymphknoten angezeigt. Eine rekonstruktive Operation kann während der primären Operation durchgeführt werden, abhängig davon, welche Strukturen reseziert werden, um eine vollständige Entfernung des Krebses sicherzustellen - zum Beispiel des Gesichtsnervs, der Haut, der Weichteile und des Knochens. Dies gewährleistet die besten kosmetischen und funktionellen Ergebnisse.

Eine adjuvante Strahlentherapie ist für ausgewählte Patienten mit fortgeschrittenem und hochgradigem Krebs angezeigt. Bei ausgewählten Patienten mit leichtem Speicheldrüsenkrebs wird manchmal eine primäre Strahlentherapie empfohlen, wenn die chirurgische Resektion als zu krankhaft angesehen wird. Eine langfristige klinische Nachsorge ist wichtig für Patienten, die wegen Speicheldrüsenkrebs behandelt werden müssen, da für ausgewählte Patienten eine Bergungsoperation möglich ist. Alle Entscheidungen werden mit einem multidisziplinären Team getroffen.