Überblick über Salter-Harris-Frakturen bei Kindern

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 April 2024
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Überblick über Salter-Harris-Frakturen bei Kindern - Medizin
Überblick über Salter-Harris-Frakturen bei Kindern - Medizin

Inhalt

Eine Salter-Harris-Fraktur ist ein Bruch in der Nähe, durch oder entlang der Wachstumsplatte eines Knochens. Dies tritt normalerweise bei Kindern oder Jugendlichen auf und kann zu funktionellen Einschränkungen beim Gehen und Laufen führen (wenn sich die Fraktur im Knie oder Knöchel befindet). oder erreichen und heben (wenn sich die Fraktur in einer oberen Extremität befindet). Eine Salter-Harris-Fraktur bei Kindern wird oft als Stressfraktur bezeichnet, kann aber selbst mit dem harmlos klingenden Namen ein ernstes Problem sein.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Salter-Harris-Fraktur umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Schmerzen über dem Ende eines Knochens oder in der Nähe der Gelenklinie
  • Schwellung in der Nähe des verletzten Gelenks
  • Deformität in der Nähe der verletzten Stelle
  • Unfähigkeit, das verletzte Gelenk oder Glied zu belasten

Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome hat, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder wenden Sie sich an die nächstgelegene Notaufnahme. Bei unsachgemäßer Behandlung kann eine Salter-Harris-Fraktur zu einer Deformierung der Gliedmaßen und einem Verlust der funktionellen Mobilität führen.


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Ursachen

Etwa einer von drei Wachstumsplattenfrakturen ist das Ergebnis der Teilnahme am Sport. Diese Frakturen treten im Laufe der Zeit aufgrund wiederholter Belastungen auf und können als solche als Stressfrakturen betrachtet werden. Seltener kann ein Knochentrauma durch einen Sturz oder einen Kraftfahrzeugunfall eine Salter-Harris-Fraktur verursachen.

Der Grund, warum eine Salter-Harris-Fraktur bei Kindern von Bedeutung ist, besteht darin, dass sie typischerweise auf oder in der Nähe der Wachstumsplatte auftritt. Die Wachstumsplatte befindet sich in der Nähe der Enden der langen Knochen, an denen das Wachstum buchstäblich stattfindet, sodass sie länger und größer werden können. und stärker.

Eine Salter-Harris-Fraktur ist bei Kindern besorgniserregend, da sie das Wachstum eines Knochens begrenzen und zu Deformitäten oder einem kleineren Knochen auf einer Körperseite führen kann. Es kann auch die normale Gelenkfunktion beeinträchtigen und zu einem ungleichmäßigen Gang oder einer sichtbaren Einschränkung des Bewegungsbereichs eines Gelenks führen.

Diagnose

Eine Salter-Harris-Fraktur wird wie jede andere Fraktur diagnostiziert. Die meisten können durch Röntgen bestätigt und charakterisiert werden. Bei Komplikationen (wie sie bei verzögerter Behandlung auftreten können) kann Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt werden.


Behandlung

Sobald die Diagnose bestätigt ist, muss die Fraktur reduziert werden. Dies ist der Prozess, bei dem die Knochenstücke in die richtige Position gebracht werden, um eine ordnungsgemäße Heilung sicherzustellen. Häufig können Salter-Harris-Frakturen manuell reduziert werden.

Bei schweren Frakturen kann ein Verfahren erforderlich sein, das als interne Fixierung mit offener Reposition (ORIF) bezeichnet wird und bei dem eine offene Operation durchgeführt wird, um die Knochenposition zu korrigieren. Das Feststecken und Schrauben können helfen, die Knochenfragmente an Ort und Stelle zu sichern.

Nachdem die Fraktur reduziert wurde, wird die Verletzung wahrscheinlich in einem Gipsverband immobilisiert. Wenn sich die Fraktur im Knöchel oder Knie befindet, sind möglicherweise Krücken oder ein Gehhilfe erforderlich, um herumzukommen und zu vermeiden, dass der heilende Knochen belastet wird.

Wenn sich die Fraktur in der Hand, am Handgelenk, am Ellbogen oder an der Schulter befindet, kann eine Schlinge verwendet werden, um die Extremität zu fixieren und eine erneute Verletzung zu verhindern. Ein Physiotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie die Schlinge richtig einstellen, um sicherzustellen, dass sie richtig sitzt.

Physiotherapie

Nach sechs bis acht Wochen Immobilisierung kann mit der Physiotherapie begonnen werden, um die normale Mobilität wiederherzustellen. Die Therapie konzentriert sich auf die Wiederherstellung der folgenden Funktionen:


  • Bewegungsfreiheit: Nach einer Zeit der Immobilisierung kann die Fähigkeit, ein Gelenk zu bewegen, eingeschränkt sein. Beweglichkeitsübungen können dabei helfen, verspannte Muskeln und Gelenke zu dehnen, während die Gelenkmobilisierung (eine praktische Technik zum passiven Bewegen von Gelenken) zur Wiederherstellung des Bewegungsumfangs beitragen kann.
  • Stärke: Kräftigungsübungen wie plyometrische Kräftigungsübungen können zur Wiederherstellung der sportlichen Fitness beitragen. Sie verbessern nicht nur die Koordination und Geschwindigkeit, sondern stellen auch sicher, dass der geheilte Knochen die erheblichen Kräfte und Belastungen verträgt, die der Sport verursachen kann.
  • Gangart: Gangtraining kann erforderlich sein, um die Gehfähigkeit Ihres Kindes zu verbessern. Möglicherweise werden Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen vorgeschrieben. Fußorthesen können auch empfohlen werden, wenn die Fußposition oder der Gang unausgeglichen sind.
  • Narbengewebe-Management: Nach der Operation kann Narbengewebe in der Nähe des Einschnitts manchmal Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen. Ein Physiotherapeut kann eine Narbengewebemassage und -mobilisierung durchführen, um die Beweglichkeit einer Narbe zu verbessern.

Ergotherapie kann auch verwendet werden, um Ihnen bei alltäglichen Aufgaben wie Heben, Tippen, Fahren oder Treppensteigen zu helfen.

Ein Wort von Verywell

Eine Salter-Harris-Fraktur kann eine schmerzhafte Erfahrung sein und zu einem erheblichen Verlust der Mobilität führen, wenn sie nicht angemessen behandelt wird. Eine schnelle Reaktion in Kombination mit einem hochwertigen Physiotherapie- und Reha-Programm kann Ihnen helfen, mit geringen oder gar keinen Langzeitkomplikationen zur normalen Aktivität zurückzukehren.

Wenn Sie nicht krankenversichert sind oder Ihr Versicherungsplan keine Physiotherapie abdeckt, zögern Sie nicht zu fragen, ob der Therapeut einen zinslosen Zahlungsplan oder eine reduzierte Vorauszahlung in bar anbietet.

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