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Sarkoidose ist immer noch ein Rätsel und eine Krankheit unbekannter Ursache - obwohl die Immunantwort und die Anfälligkeitsgene einer Person als wichtig angesehen werden. Sarkoidose, manchmal einfach Sarkoid genannt, führt zu einem Entzündungsmuster, das unter dem Mikroskop erkennbar ist und verschiedene Organe des Körpers betreffen kann. Sarkoidose kann jedes Organ betreffen, es ist jedoch wahrscheinlicher, dass folgende Stellen betroffen sind:- Lunge
- Haut
- Lymphknoten - insbesondere Lymphknoten in der Brust
Sarkoidose ist auch für ihr Potenzial bekannt, Augen und Leber zu beeinflussen. Seltener können Herz und Gehirn betroffen sein, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt.
Aus der Sicht von Zellen und Geweben ist das Kennzeichen der Sarkoidose ein sogenanntes Granulom. Granulome sind Ansammlungen von Zellen, die unter dem Mikroskop denen sehr ähnlich sehen, mit denen der Körper Infektionen wie Tuberkulose abwehrt.
Nicht jeder mit Sarkoidose muss behandelt werden, und oft verschwindet sie ohne Behandlung, aber in anderen Fällen kann es zu schweren Krankheiten kommen. Wenn beispielsweise die Organfunktion beeinträchtigt ist, kann eine Vielzahl von Arzneimitteln zur Unterdrückung des Immunsystems verwendet werden.
Die Symptome können sich auf die an der Krankheit beteiligten Organe beziehen, oder es können allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Fieber, geschwollene Lymphknoten und Gewichtsverlust auftreten. Eine Lungenbeteiligung ist sehr häufig und Symptome können anhaltender trockener Husten, Atemnot, Keuchen oder Brustschmerzen sein. Einige Menschen mit Sarkoidose entwickeln Hautsymptome wie einen Ausschlag aus roten oder dunkleren rot-lila Beulen.
Lymphom
Das Lymphom ist eines der „Blutkrebsarten“ oder hämatologischen Malignome, ein Begriff, der auch Leukämien und Myelome umfasst. Das Lymphom ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen der Lymphozyten. Es gibt viele verschiedene Arten von Lymphomen. Die meisten, aber nicht alle Lymphome beginnen in den Lymphknoten.
Die zwei Hauptkategorien von Lymphomen sind Hodgkin (HL) - und Non-Hodgkin (NHL) -Lymphome. Beide Kategorien haben viele Typen und Subtypen mit unterschiedlichen Krankheitsmerkmalen und Prognosen.
Sowohl das Hodgkin- als auch das Non-Hodgkin-Lymphom können die Lymphknoten der Brust betreffen - den Bereich in der Nähe des Herzens, der als Mediastinum bezeichnet wird. Sarkoidose betrifft auch häufig diesen Bereich.
Sarkoidose und Lymphom
Seit Jahrzehnten wundern sich Forscher über die Beziehung zwischen Sarkoidose und Lymphom. Diese Beziehung ist aus mehreren Gründen auch heute noch etwas mysteriös.
Einer Gruppe von Forschern, darunter Ishida und Kollegen, zufolge ist „der häufigste Subtyp des malignen Lymphoms im Zusammenhang mit Sarkoidose das Hodgkin-Lymphom, aber auch das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom, das follikuläre Lymphom und das multiple Myelom können am Sarkoidose-Lymphom-Syndrom beteiligt sein. ” Der Begriff „Sarkoid-Lymphom-Syndrom“ wurde geprägt, um diese Befunde zu beschreiben.
Die typischen Granulome der Sarkoidose sind kompakte, organisierte Sammlungen von Immunzellen, die von Lymphozyten umgeben sind. Anscheinend können Lymphome manchmal „sarkoidale“ Granulome innerhalb von Krebs enthalten - und diese Veränderung, obwohl selten, spiegelt möglicherweise eine Immunreaktion auf den Krebstumor und nicht auf die systemische Erkrankung Sarkoidose wider. In den letzten Jahren veröffentlichte Artikel haben festgestellt, dass die Unterscheidung zwischen tumorbedingter Sarkoidreaktion und echter systemischer Sarkoidose problematisch sein kann.
Sowohl Sarkoidose als auch Lymphom können bei PET-Scans „aufleuchten“, was die Komplexität und das Potenzial erhöht, eine Entität für die andere zu verwechseln. Forscher fordern weitere Studien, um die klinischen Anwendungen von FDG-PET / CT bei Patienten mit Sarkoidose zu verfeinern.
Kurz gesagt, viele Fragen zum Sarkoidose-Lymphom-Syndrom bleiben unbeantwortet.