Was ist Sarkoidose?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
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Sarkoidose
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Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die Zellklumpen (Granulome) in verschiedenen Organen und Geweben des Körpers - am häufigsten in der Lunge - erzeugt. Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, vermuten die Forscher, dass sich eine Sarkoidose entwickelt, wenn das Immunsystem einer genetisch anfälligen Person auf etwas in der Umwelt reagiert. Viele Menschen mit Sarkoidose haben keine Symptome, sodass die Krankheit möglicherweise bei einer medizinischen Untersuchung einer anderen Person entdeckt wird Sorge.

Sarkoidose-Symptome

Die Tatsache, dass nicht jeder mit Sarkoidose Symptome hat, macht es zu einer ziemlich einzigartigen Krankheit. Wenn Symptome vorhanden sind, sind sie normalerweise konstitutionell oder mit der Lunge verbunden.


Konstitutionelle Symptome einer Sarkoidose können sein:

  • Fieber
  • Ermüden
  • Gewichtsverlust
  • Unwohlsein

Lungenbedingte Symptome einer Sarkoidose können sein:

  • Kurzatmigkeit
  • Trockener Husten
  • Keuchen
  • Beschwerden in der Brust

Sarkoidose kann verschiedene andere Organe und Gewebe betreffen, einschließlich Muskeln, Gelenke, Augen, Haut, Nerven, Lymphknoten, Leber und Milz.

Einige mögliche Symptome / Anzeichen sind:

  • Muskel und Gelenk: Muskelschwäche / Schmerzen und Gelenkschmerzen / Schwellung
  • Auge: Trockene, juckende und / oder brennende Augen, verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit
  • Haut: Neue Hautausschläge wie Erythema nodosum (rote, zarte Knötchen am Schienbein) oder Lupus pernio (Hautwunden an oder in der Nase, an Wangen, Ohren, Augenlidern oder Fingern)
  • Nerven: Gesichtsschwäche oder Lähmung sowie Taubheitsgefühl und Kribbeln
  • Lymphknoten: Vergrößerte Lymphknoten, insbesondere im Nacken (zervikal) und über dem Schlüsselbein (supraklavikulär)
  • Leber: Rechtsseitige Bauchbeschwerden und leichte Erhöhung der Leberenzyme
  • Milz: Linksseitige Bauchbeschwerden und Anämie oder andere Blutanomalien
  • Zentrales Nervensystem: Enzephalopathie; Granulome; Meningitis

Sarkoidose kann auch das Herz betreffen und Herzversagen, Herzrhythmusstörungen und sogar plötzlichen Tod verursachen.


Die Gefahren der Herzsarkoidose

Nierenprobleme können auch bei Sarkoidose auftreten und zu Problemen bei der Kalziumregulation führen. Hohe Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie genannt) und im Urin (Hyperkalzurie genannt) können dann verursachen Nierensteine und schließlich, Nierenversagen. Es gibt mehrere andere Nierenerkrankungen, die häufiger bei Sarkoidose auftreten, einschließlich verschiedener Arten von Nephritis.

25 Prozent der Menschen mit Sarkoidose bekommen eine Art Augenbeteiligung, einschließlich Uveitis.

Schließlich können verschiedene Drüsen im Körper von Sarkoidose betroffen sein, wie Hypophyse, Schilddrüse und Parotis.

Ursachen

Die Ursache der Sarkoidose ist weiterhin unbekannt, obwohl Experten vermuten, dass sowohl die Genetik als auch irgendeine Art von Umweltexposition wahrscheinlich eine Rolle spielen.

Einige Umweltquellen, die als potenzielle Auslöser für die Entwicklung von Sarkoidose bei einer genetisch gefährdeten Person bewertet wurden, sind verschiedene Viren wie das Herpesvirus sowie verschiedene Bakterien wie z Mycobacterium (das Bakterium, das Tuberkulose verursacht) und Propionibacterium acnes (ein auf der Haut gefundenes Bakterium).


Es wurden auch nicht infektiöse Expositionen untersucht, einschließlich organischer Stäube, Lösungsmittel, Schimmelpilze / Schimmelpilze, Pestizide, Beryllium-, Aluminium-, Zirkonium- und Holzöfen. Keine dieser Expositionen wurde definitiv miteinander verknüpft, und es sind weitere Studien erforderlich.

Diagnose

Die Diagnose von Sarkoidose ist oft schwierig, da es keinen einzigen Blut- oder Bildgebungstest gibt, der die Diagnose bestätigen kann.

Stattdessen basiert die Diagnose einer Sarkoidose auf vier Hauptfaktoren:

  • Eine detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung
  • Bildgebung und andere diagnostische Tests
  • Eine Probe (Biopsie) des betroffenen Gewebes
  • Diagnosestudien, die potenzielle Krankheiten ausschließen, die Sarkoidose imitieren

Da Sarkoidose möglicherweise nicht mit Symptomen einhergeht, wird die Krankheit manchmal zufällig entdeckt, wenn eine Person aus einem anderen Grund eine körperliche Untersuchung oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchführt.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Während der Anamnese kann ein Arzt Verdacht auf Sarkoidose haben, wenn die Hauptsymptome eines Patienten lungenbedingt sind und von konstitutionellen Symptomen wie Fieber begleitet werden.

Darüber hinaus können Alter und Rasse eines Patienten einen Hinweis auf die mögliche Diagnose geben. Mehr als 80% der Fälle von Sarkoidose treten bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf. Darüber hinaus entwickeln Afroamerikaner etwa drei- bis viermal häufiger Sarkoidose als Weiße.

Bei der körperlichen Untersuchung sind Anzeichen einer Sarkoidose oft subtil oder unspezifisch, wie z. B. Keuchen in der Lunge.

In einigen Fällen sind die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung jedoch offensichtlicher, und wenn sie in Kombination gefunden werden (z. B. Ausbruch eines Erythema nodosum-Ausschlags zusammen mit Fieber und mehreren Gelenkschmerzen), wird die Diagnose einer Sarkoidose schwieriger offensichtlich.

Bildgebung und andere Diagnosetests

In der Regel werden verschiedene bildgebende und andere Tests durchgeführt, um die Diagnose einer Sarkoidose zu erleichtern.

Diese Tests umfassen häufig Folgendes:

  • Röntgenaufnahme der Brust: Die beiden klassischen Befunde einer Röntgenaufnahme der Brust eines Patienten mit Sarkoidose sind die Vergrößerung der Lymphknoten auf beiden Seiten der Brust (bilaterale Hilus-Lymphadenopathie) und Lungeninfiltrate (Lunge)
  • Hochauflösende Computertomographie (HRCT) der Brust
  • Lungenfunktionstests (PFTs)
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Verschiedene Blutuntersuchungen: Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), vollständiges Blutbild (CBC) und umfassendes Stoffwechsel-Panel (CMP), um nur einige zu nennen
  • Urinanalyse und Kalziumspiegel im Urin
  • Augenuntersuchung

Biopsie

Während einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus einem von Sarkoidose betroffenen Organ entnommen. Eine Biopsie kann an der Lunge oder einem anderen betroffenen Organ oder Gewebe wie einem Lymphknoten, einem Hautbereich oder einer vergrößerten Parotis durchgeführt werden. Manchmal werden zwei verschiedene Organe biopsiert, um die Diagnose einer Sarkoidose zu stellen.

Sobald die Gewebeprobe entnommen ist, wird sie unter einem Mikroskop auf den charakteristischen Befund einer Sarkoidose - eines Granuloms - untersucht.

Ein Leitfaden zum Verständnis Ihrer Lungenbiopsie

Differentialdiagnosen

Verschiedene andere Krankheiten können die Symptome und Anzeichen einer Sarkoidose imitieren. Deshalb wird Ihr Arzt diese alternativen Diagnosen bewerten:

  • Infektionen wie Tuberkulose, Histoplasmose oder menschliches Immundefizienzvirus
  • Krebs, wie Lymphom
  • Arzneimittelinduzierte Überempfindlichkeit
  • Fremdkörpergranulomatose
  • Überempfindlichkeits-Pneumonitis
  • Pneumokoniose (z. B. Aluminium oder Beryllium)
  • Vaskulitis wie Churg-Strauss-Syndrom oder Granulomatose mit Polyangiitis (formal Wegener-Granulomatose genannt)

Behandlung

Die Behandlung der Sarkoidose ist im Allgemeinen nur erforderlich, wenn die Symptome störend sind oder wenn die Krankheit fortschreitet oder bestimmte Organe betrifft. Bei vielen Patienten mit Sarkoidose klingen die Granulome im Laufe der Zeit von selbst ab oder die Krankheit verschlechtert sich nicht.

Bei anderen ist die Behandlung jedoch gerechtfertigt, da die Symptome die tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, sich ihre Krankheit im Laufe der Zeit weiter verschlechtert und / oder bestimmte Organe (z. B. Augen, Herz oder Niere) betroffen sind.

Kortikosteroide

Ein Kortikosteroid - am häufigsten Prednison - ist die Hauptstütze der Behandlung von Sarkoidose.

Während ein wirksames entzündungshemmendes Medikament, ist der Nachteil der Prednison-Therapie ihre möglichen Nebenwirkungen, einschließlich Gewichtszunahme, Osteoporose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Gastritis, Myopathie und Infektion.

Andere Medikamente

Wenn eine Person kein Kortikosteroid einnehmen kann und / oder sich ihre Symptome mit einem Kortikosteroid allein nicht ausreichend bessern, können andere Medikamente - wie eines der folgenden Medikamente - empfohlen werden:

  • Rheumatrex (Methotrexat)
  • Imuran (Azathioprin)
  • Arava (Leflunomid)
  • Plaquenil (Hydroxychloroquin)
  • Remicade (Infliximab)
  • Humira (Adalimumab)

Ein Wort von Verywell

Sarkoidose ist keine Schwarz-Weiß-Krankheit. Vielmehr betrifft es Menschen in einzigartiger Weise, was sich wiederum auf den individuellen Behandlungsplan und die Prognose einer Person auswirkt. Wenn Sie oder eine geliebte Person an Sarkoidose leiden, suchen Sie unbedingt Spezialisten auf (z. B. einen Rheumatologen, einen Lungenarzt), die Erfahrung in der Arbeit mit Patienten mit dieser entzündlichen Erkrankung haben.