Der mögliche Zusammenhang zwischen HIV und Hörverlust

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Der mögliche Zusammenhang zwischen HIV und Hörverlust - Medizin
Der mögliche Zusammenhang zwischen HIV und Hörverlust - Medizin

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Hörverlust ist bei Menschen mit HIV keine Seltenheit, und bis vor kurzem gab es Streit darüber, ob eine HIV-Therapie durchgeführt wird. die chronische Entzündung, die mit einer Langzeitinfektion verbunden ist; oder HIV selbst könnte ein Faktor für einen solchen Verlust sein.

Widersprüchliche Studiendesigns, Studienergebnisse

Bereits 2011 kam eine von der University of Rochester in New York durchgeführte Fünfjahresanalyse zu dem Schluss, dass weder eine HIV-Infektion noch deren Behandlung mit einem Hörverlust verbunden waren. Die Analyse, die Daten aus zwei langjährigen Kohorten umfasste - der Multicenter AIDS Cohort Study (MACS) und der Women's Interagency HIV Study (WIHS) - bewertete die optoakustischen Emissionen (dh die Geräusche, die das Innenohr bei Stimulation abgibt ) bei 511 HIV-Patienten.

Basierend auf den Ergebnissen kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Hörverlustrate unter den Studienteilnehmern nicht anders - und vielleicht sogar geringer - war als die der allgemeinen US-Bevölkerung.

Bis 2014 hat sich jedoch dasselbe Forschungsteam erneut mit dem Thema befasst und diesmal untersucht, ob Patienten mittleren Alters mit HIV im Alter von Anfang 40 bis Ende 50 eine Vielzahl von Tönen zwischen 250 und 8000 Hertz (Hz) hören können. in verschiedenen Mengen. Diesmal waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich: Sowohl HIV-positive Männer als auch Frauen hatten Schwierigkeiten, hohe und niedrige Töne zu hören, wobei die Hörschwellen 10 Dezibel höher waren als die ihrer nicht infizierten Kollegen.


Während bei Erwachsenen mittleren Alters ein Hörverlust bei höheren Frequenzen (über 2000 Hz) häufig auftritt, bleiben niedrigere Frequenzen im Allgemeinen intakt. In der HIV-positiven Gruppe wurde der konsistente Verlust des Nieder- und Hochfrequenzhörens als signifikant angesehen und trat unabhängig vom Krankheitsstadium, der antiretroviralen Therapie oder der Einhaltung der Therapie auf.

Der widersprüchliche Charakter der Studien dient nur dazu, die Fülle von Fragen hervorzuheben, die unbeantwortet bleiben, nicht nur, ob ein Hörverlust direkt oder indirekt mit HIV zusammenhängt, sondern welche Mechanismen, falls vorhanden, für einen solchen Verlust verantwortlich sein können.

Ist Hörverlust einfach eine Frage des Alters?

In Anbetracht des Designs der MACS- und WIHS-Forschung könnten einige zu dem Schluss kommen, dass HIV den natürlichen Hörverlust bei alternden Erwachsenen einfach "verstärkt". Sicherlich wird anerkannt, dass die mit HIV verbundene anhaltende Langzeitentzündung in einer Reihe von Organsystemen, einschließlich Herz und Gehirn, zu vorzeitiger Seneszenz (vorzeitiger Alterung) führen kann. Könnte es vernünftig sein anzunehmen, dass dasselbe mit dem Gehör einer Person passieren könnte?


Einige Forscher sind sich nicht so sicher. Eine Studie des Taipei Medical Center in Taiwan zielte darauf ab, den Hörverlust in einer Kohorte von 8.760 Patienten mit HIV und 43.800 Patienten ohne HIV zu untersuchen. Der Hörverlust wurde anhand von Krankenakten über einen Zeitraum von fünf Jahren vom 1. Januar 2001 bis zum 31. Dezember 2006 bewertet.

Laut der Studie trat ein plötzlicher Hörverlust (definiert als Verlust von 30 Dezibel oder mehr in mindestens drei zusammenhängenden Frequenzen über einige Stunden bis drei Tage) bei HIV-Patienten im Alter von 18 bis 35 Jahren fast doppelt so häufig auf nicht in diesen 36 Jahren oder älter.

Während die Forscher nicht zu dem Schluss kommen konnten, dass HIV die Hauptursache für einen solchen Verlust war - insbesondere da Faktoren wie Lärmexposition und Rauchen von der Analyse ausgeschlossen wurden -, deutet der Umfang der Studie darauf hin, dass HIV zum Teil ein Faktor sein könnte .

In ähnlicher Weise ergab eine Studie des Forschungsnetzwerks der National Institutes of Health (NIH) aus dem Jahr 2012, dass Kinder, die in der Gebärmutter (im Mutterleib) mit HIV infiziert sind, im Alter von 16 Jahren zwei- bis dreimal häufiger an Hörverlust leiden als nicht infizierte Gegenstücke.


Für diese Studie wurde Hörverlust so definiert, dass nur 20 Dezibel oder mehr Schall erkannt werden kann, als in der allgemeinen jugendlichen Bevölkerung zu erwarten wäre.

Die NIH-Studie kam ferner zu dem Schluss, dass dieselben Kinder fast doppelt so häufig an Hörverlust leiden wie Kinder, die in der Gebärmutter HIV ausgesetzt, aber nicht infiziert sind.Dies deutet stark darauf hin, dass eine HIV-Infektion an und für sich die Entwicklung des auditorischen Systems beeinflusst und möglicherweise erklärt, warum jüngere Erwachsene mit HIV im späteren Leben einen plötzlichen, vorübergehenden Hörverlust melden.

Könnten antiretrovirale Medikamente eine Ursache sein?

Die Verknüpfung von Hörverlust mit antiretroviraler Therapie (ART) ist zu einem noch strittigeren Thema geworden als die Verknüpfung von Verlust mit HIV. Seit Mitte bis Ende der neunziger Jahre hatten einige kleine Studien gezeigt, dass ART als unabhängiger Faktor mit einem erhöhten Risiko für Hörverlust verbunden ist. Die meisten dieser Studien wurden seitdem in Frage gestellt, da einzelne Arzneimittel nie bewertet wurden und Faktoren wie Krankheitsstadium, ART-Initiierung und Adhärenz nie berücksichtigt wurden.

In einer kleinen Studie aus Südafrika aus dem Jahr 2011 wurde versucht, die Auswirkungen von Stavudin, Lamivudin und Efavirenz (die in den USA von Ende der 1990er bis Anfang der 2000er Jahre in der First-Line-ART leicht zu verwenden sind) auf das Gehör zu untersuchen. Und während die Daten bei HIV-positiven ART-Patienten leicht erhöhte Beeinträchtigungsraten zeigten, konnte der Prüfer diese Verluste nicht mit den Medikamenten selbst in Verbindung bringen.

Trotz des Mangels an Beweisen gibt es Bedenken, dass den ontologischen (ohrassoziierten) Wirkungen antiretroviraler Arzneimittel, einschließlich arzneimittelbedingter mitochondrialer Toxizitäten, die potenziell HIV-assoziierte Erkrankungen verstärken oder verschlimmern können, insbesondere denjenigen, die die HIV-assoziierten Erkrankungen verstärken, nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird neurologisches System.

Da immer mehr Wert auf Lebensqualität und die Vermeidung von altersbedingten Störungen bei Langzeitinfektionen gelegt wird, müssen möglicherweise größere Schritte unternommen werden, um endgültige Antworten auf die Frage des Hörverlusts bei HIV zu erhalten. infizierte Bevölkerung.