Die Anatomie des Schulterblatts

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 25 September 2021
Aktualisierungsdatum: 7 November 2024
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Inhalt

Das Schulterblatt, besser bekannt als Schulterblatt, ist ein dreieckiger Knochen, der als Verbindungskraft zwischen Schlüsselbein und Humerus dient. Dieser Knochen befindet sich posterior (auf der hinteren Körperhälfte). Das Schulterblatt spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der anderen Knochen, die am Rhythmus der Schulterbewegung beteiligt sind. Viele Muskeln befinden sich im Bereich des Schultergürtels, einschließlich Rotatorenmanschettenmuskeln, Nervennetzwerken wie dem Plexus brachialis und Oberarmmuskeln.

Die Blutversorgung des Schulterblatts ist häufig bei neurologischen Erkrankungen wie zerebrovaskulären Unfällen oder Schlaganfällen und anderen Gehirnblutungen beeinträchtigt. Dies kann bei Personen mit Schulterfunktionsstörungen zu Bewegungsstörungen und Funktionsstörungen führen. Dies kann zu einer Vielzahl anderer Probleme führen, einschließlich Impingement und Subluxation.

Anatomie

Da die Position des Schulterblatts posterior ist, dh auf der Rückseite des Körpers, spielen einige Muskeln aus verschiedenen Gruppen eine Rolle bei seiner Bewegung. Die Muskeln der Rotatorenmanschette liegen direkt über dem Schulterblatt, zusammen mit dem oberen Teil der Oberarmmuskulatur, einschließlich der Deltamuskeln und Bizepssehnen.


Zwei wichtige Arterien, die Arteria axillaris und die Arteria subclavia, verlaufen vor dem Schulterblatt und hinter dem Schlüsselbein. Aufgrund der Lage des Schulterblatts an der Achselhöhle gibt es in diesem Bereich viele Lymphknoten und Lymphnetzwerke, die die Flüssigkeitsableitung und das Gleichgewicht im Körper unterstützen.

Eine Abnormalität, die die Entwicklung des Schulterblatts beeinflusst, ist die Sprengel-Deformität. Diese seltene angeborene Skelettstörung führt dazu, dass ein Schulterblatt auf einer Körperseite zu hoch ist. Der Verschiebungsgrad des Schulterblatts kann zwischen zwei und 10 Zentimetern liegen.

Abhängig vom Ausmaß der Funktionsstörung des Schulterblatts kann diese abnormale und asymmetrische Haltung neben chronischen Schmerzen auch zu einer Deformität des Halses führen.

Dieser Zustand kann mit anderen muskuloskelettalen Defekten im Körper verbunden sein.

Funktion

Das Schulterblatt ist für mehrere Bewegungen verantwortlich, die für die tägliche Bewegung und die reibungslose Bewegung der oberen Extremitäten von wesentlicher Bedeutung sind. Das Vor- und Zurückziehen des Schulterblatts unterstützt die Bewegung des Brustgürtels und der Brustmuskulatur sowohl nach vorne als auch nach hinten. Das Anheben und Niederdrücken des Schulterblatts unterstützt die Bewegung der gesamten Schulterkapsel nach oben und unten, was bei Bewegungen wie dem Achselzucken zu beobachten ist.


Die Aufwärts- und Abwärtsrotation des Schulterblatts unterstützt die Stabilisierung der Schulterkapsel bei übermäßiger Armbewegung. Eine Aufwärtsrotation des Schulterblatts tritt auf, wenn sich der Arm gleichzeitig nach oben und außen bewegt. Diese scheinbar einfache Bewegung erfordert aufgrund der Feinheiten des Humerus und des Schulterblatts eine erhebliche Stabilisierung der Schulter. Eine ähnliche Stabilität ist für die Abwärtsrotation des Schulterblatts erforderlich, wenn sich der Arm gleichzeitig nach unten und nach innen bewegt.

Das Muster der Muskelkontraktionen und -bewegungen, das zwischen dem Schulterblatt und dem Humerus auftritt, wird als Skapulohumeralrhythmus bezeichnet, der einen großen Schwerpunkt der Physiotherapie bei Schulterschmerzen darstellt. Wie bereits erwähnt, ist dies häufig eine entscheidende Beeinträchtigung bei Patienten, die von neurologischen Ereignissen wie einem Schlaganfall aufgrund einer Blockade der Nerven- und Blutversorgung in diesem Bereich betroffen sind.

Ein zusätzlicher Mechanismus, bei dem das Schulterblatt eine große Rolle spielt, ist der Skapulothorakalrhythmus, bei dem es sich um das Muster der Muskelkontraktionen und -bewegungen handelt, die zwischen dem Schulterblatt und dem Brustwirbel auftreten. Ähnlich wie beim Skapulohumeralrhythmus ist diese Beziehung für die Stabilität des gesamten Schultergelenks von entscheidender Bedeutung.


Zugehörige Bedingungen

Aufgrund der Stärke und Lage des Schulterblatts sind Frakturen selten und treten nur bei schweren oder schweren multiplen Traumata auf. Bänder sind wichtig, um die Stabilität des Schulterblatts aufrechtzuerhalten. Verletzungen der das Schulterblatt umgebenden Bänder können auftreten und je nach Schweregrad zu einer Reihe von Symptomen führen. Dies kann in einfachen Fällen zu leichten Schmerzen und einem Verlust der Bewegungsfreiheit führen oder zu Symptomen, die denen einer Nervenschädigung ähneln, bei der aufgrund eines Verlusts der Bandfunktion keine Bewegung im Schulterblatt stattfindet.

Schulter-Impingement-Syndrom

Das Schulter-Impingement-Syndrom wird teilweise durch beeinträchtigte Skapulierbewegungen verursacht. Dies dient dazu, einen übermäßigen Druck auf die Nerven und die Blutversorgung auszuüben, die durch die Schultermuskeln laufen. Wenn über einen längeren Zeitraum übermäßiger Druck auf die Nerven ausgeübt wird, kann dies zu einem dauerhaften Verlust der Nervenfunktion führen. Aus diesem Grund ist die sofortige Behandlung des Schulteraufpralls für die Wiederherstellung der Funktion und der normalen Bewegung von größter Bedeutung.

Subluxation

Subluxation ist eine Erkrankung, die in jedem Gelenk des Körpers auftreten kann. Die Subluxation des Schultergelenks erfolgt durch extreme Formen der Bandschlaffheit. Dies kann schwierig rückgängig zu machen sein, und auch hier ist ein frühzeitiges Eingreifen wichtig, um die Komplikationen zu minimieren, die sich aus diesem Zustand ergeben können. Schienen und Zahnspangen sind sehr hilfreich, um die richtige Haltung zu fördern und weitere Verletzungen zu verhindern. Ruhe hilft dabei, den Druck auf das Gelenk zu verringern und gleichzeitig die Schwellung und die Schmerzen insgesamt zu verringern.

Rehabilitation

Die Rehabilitation einer Verletzung einer Schulterbandverletzung und eines Schulter-Impingement-Syndroms würde Ruhe und Schienung umfassen, um eine korrekte Positionierung sicherzustellen. Die richtige Positionierung ist wichtig, um den Bändern die Möglichkeit zu geben, wenn möglich in ihre natürliche und straffe Form zurückzukehren. Die Positionierung ist auch vorteilhaft, um die Häufigkeit des Einklemmens von Nerven zu minimieren und akute, anhaltende Schmerzen zu verursachen.

Schienen, Zahnspangen oder Schlingen können von medizinischem Fachpersonal oder durch Behandlung durch einen Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten im Rahmen eines Behandlungskurses bereitgestellt werden.

Mediziner können feststellen, ob ein signifikanter Funktionsverlust aufgetreten ist, wenn sie entscheiden, ob eine Therapie als Teil der Behandlung des Patienten angezeigt ist. Ein Therapieplan würde leichte Übungen, Positionierungen, Modalitäten zur Schmerzlinderung sowie leichte Kräftigungsübungen umfassen, sobald die Person von ihrem Arzt freigegeben wurde.

Eine Subluxation tritt typischerweise als Folge eines neurologischen Ereignisses auf, wie beispielsweise einer Gehirnblutung oder eines Schlaganfalls. Dies führt zu einem Verlust der Nervenfunktion des großen Nervennetzwerks, dem Plexus brachialis, das über dem Schultergelenk liegt. Dies bedeutet einen teilweisen oder vollständigen Verlust der motorischen und sensorischen Funktion im beeinträchtigten Arm.

In solchen Fällen ist aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen kognitiven Beeinträchtigung eine Behandlungsmethode, die als neuromuskuläre Umerziehung bezeichnet wird, ein großer Bestandteil der Physiotherapie und Ergotherapie. Diese Art der Behandlung führt eine Person dazu, grundlegende Kräftigungsaktivitäten (und eventuell funktionelle Aktivitäten wie Anziehen, Toilettengang, Baden usw.) mit beschriebenen Methoden durchzuführen, um die Umformung des Gehirns und den Aufbau motorischer Programme zu unterstützen.

Durch den Aufbau neuer, aber vertrauter motorischer Programme wollen die Therapeuten eine normale und zielgerichtete Bewegung herstellen.

Subluxation tritt neben einer neurologischen Diagnose in extremen Fällen von Bandschlaffheit auf. In diesen Fällen würde die physikalische und ergotherapeutische Behandlung ähnlich aussehen wie die für jemanden mit einer Bandverletzung empfohlene.

Levator Scapula Muskel