Was ist die Scheuermann-Krankheit?

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Morbus Scheuermann, Hohlkreuz & Rückenschmerzen: Wieso habe ich einen Rundrücken? Was kann ich tun?
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Inhalt

Die Scheuermann-Krankheit, auch Scheuermann-Kyphose oder Scheuermann-Juvenile-Kyphose genannt, ist eine angeborene Skelettdeformität, die durch eine übertriebene Krümmung (Kyphose) der Brustwirbelsäule (mittlere Wirbelsäule) gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen der Scheuermann-Krankheit gehören Schmerzen und eine schlechte Körperhaltung, die während der Pubertät auftreten Der Zustand kann mit einer Röntgenaufnahme diagnostiziert werden. Die Scheuermann-Krankheit kann mit Dehnung, Änderungen des Lebensstils, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) gegen Schmerzen und Beschwerden und in einigen Situationen mit einer Rückenstütze behandelt werden. In seltenen Fällen kann die Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigt sein. Es wird angenommen, dass zwischen 0,5% und bis zu 10% der Bevölkerung an Scheuermann-Kyphose leiden.

Es wird angenommen, dass zwischen 0,5% und bis zu 10% der Bevölkerung an Scheuermann-Kyphose leiden. Jungen entwickeln doppelt so häufig eine Scheuermann-Kyphose wie Mädchen.

Arten der Scheuermann-Krankheit

Der obere und mittlere Bereich der Wirbelsäule, genannt Brust Wirbelsäule, bestehen aus den 12 Wirbeln unter den sieben, aus denen die zervikal Wirbelsäule. Die Brustwirbelsäule ist mit dem Brustkorb verbunden, der Herz, Lunge und andere Organe schützt. Die fünf Wirbel unter der Brustwirbelsäule bilden die Lendenwirbelsäule Wirbelsäule. Jeder Bereich hat eine normale Krümmung. Die nach außen gerichtete Kurve in der Brustwirbelsäule wird als a bezeichnet Kyphose.


Es gibt zwei Arten von Scheuermann-Krankheit:

Tippe I: Die "klassische" Scheuermann-Krankheit ist die häufigste Form und betrifft den Bereich zwischen dem siebten und neunten Brustwirbel. Wenn Sie

Typ II: Typ II oder "atypische" Scheuermann-Krankheit ist weniger häufig und betrifft die untere Brustwirbelsäule (auch als thorakolumbuläre Wirbelsäule bekannt) und manchmal die Lendenwirbelsäule. Die ausgeprägte Fläche oder Spitze der Kurve liegt zwischen dem 10. und 12. Wirbel.

Symptome

Die Krankheit wird oft entdeckt, wenn Eltern bemerken, dass ein Kind sich hinlegt oder eine extrem schlechte Körperhaltung zeigt. Ein Teenager könnte über Müdigkeit und Rückenschmerzen klagen. Die Schmerzen nehmen normalerweise mit der Zeit zu. In einigen Fällen leidet eine Person mit Scheuermann-Kyphose auch an Skoliose, einer anderen Art von Wirbelsäulendeformität, die bei Teenagern nicht ungewöhnlich ist. Bei Skoliose krümmt sich die Wirbelsäule von einer Seite zur anderen.

Schätzungen zufolge leidet etwa ein Drittel der Menschen mit Scheuermann-Krankheit auch an Skoliose.


Rückenschmerzen sind das häufigste Symptom der Scheuermann-Krankheit, besonders früh, wobei die Schmerzen bei Typ II stärker sind. Der Schmerz kann sich im höchsten Teil der kyphotischen Kurve befinden. Menschen mit Scheuermann können auch verspannte Oberschenkelmuskeln haben.

In schweren Fällen von Kyphose, bei denen die Krümmung des Spins so extrem ist, dass der Raum innerhalb der Brusthöhle verringert wird, kann dies die Fähigkeit der Brust einschränken, sich vollständig auszudehnen. Dies kann die Lungen- und Herzfunktionen beeinträchtigen. Schließlich kann das Herz durch eine schlechte Lungenfunktion beeinträchtigt werden.

Ursachen

Viele Theorien wurden für die Ursache der Krankheit vorgeschlagen, aber die genaue Ursache ist unbekannt. Es scheint eine hohe genetische Veranlagung zu geben, und die Entwicklung der Krankheit entspricht tendenziell dem Zeitpunkt des Wachstumsschubs im Jugendalter.

Normalerweise sind die Wirbel rechteckig, dazwischen befindet sich ein flexibler Knorpel. Bei Scheuermann wächst der vordere Teil der betroffenen Wirbel langsamer als die hintere Kante. Dies führt zu dem keilförmigen Wirbel und der übermäßigen Abrundung des Rückens, die für diesen Zustand kennzeichnend sind.


Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass das vordere Längsband, ein Band, das entlang der Vorderseite der Wirbelsäule verläuft, bei Menschen mit Scheuermann-Krankheit ungewöhnlich dick und eng sein kann und dass das Band das abnormale Wachstum des Wirbels beeinflussen kann. Muskelanomalien in der Wirbelsäulenregion kann auch an der Verursachung der Abnormalität beteiligt sein.

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Diagnose

Bei den meisten Kindern wird Typ I zwischen 12 und 15 Jahren und Typ II zwischen 15 und 18 Jahren diagnostiziert.

Um eine Diagnose von Scheuermann zu stellen, führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch, bei der ein Kind aufgefordert wird, aufzustehen und sich in der Taille nach vorne zu beugen. Der Arzt beobachtet den Körper des Kindes von der Seite, von der aus eine abnormale Kyphose offensichtlicher ist.

Kyphose durch Scheuermann nichtrichtig, wenn die Person aufrecht steht. Menschen mit einer posturalen Kyphose in der Brustwirbelsäule (häufig verursacht durch Ungleichgewichte zwischen den Muskelgruppen, die die Bewegungen von Schulter, Brust und oberem Rücken steuern) weisen im Allgemeinen ein symmetrisches Wachstum ihrer Wirbel auf. In diesem Fall die kyphotische Kurve tut verschwinden, wenn sie gerade stehen.

Der nächste Schritt ist eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule. Wenn das Problem einfach auf Haltungsprobleme zurückzuführen ist, wird auf dem Röntgenbild nichts anderes Ungewöhnliches angezeigt. Wenn die Kyphose jedoch auf die Scheuermann-Krankheit zurückzuführen ist, zeigt die Röntgenaufnahme drei oder mehr benachbarte Wirbel, die jeweils um mindestens fünf Grad zusammengeklemmt sind.

Die Anatomie eines jeden ist einzigartig und es gibt keinen "normalen" Bereich für die Kyphose der Brustwirbelsäule.Eine Diagnose der Scheuermann-Krankheit wird gestellt, wenn drei oder mehr benachbarte Wirbel mit mindestens fünf Grad anteriorem Keil vorhanden sind. Bei Typ II muss die Kyphose nur 30 Grad betragen, damit eine Diagnose gestellt werden kann.

In einigen Fällen wird ein Arzt die Magnetresonanztomographie (MRT) empfehlen, um eine Infektion oder einen Tumor auszuschließen, der die Schmerzen verursachen könnte. Lungenfunktionstests können durchgeführt werden, wenn die Atmung beeinträchtigt zu sein scheint.

Behandlung

Die Mehrheit der Teenager mit Scheuermann-Kyphose wird durch eine Kombination aus Dehnübungen, Änderungen des Lebensstils, Physiotherapie und NSAIDs Erleichterung finden.

Bei Scheuermanns Kyphose, die entweder mittelschwer oder schwer ist (55 bis 80 Grad), während die Knochen noch wachsen, kann es erforderlich sein, eine Orthese zu tragen, die die Wirbelsäule in einer geraden, aufrechten Haltung hält, um "zu führen". das Wachstum der Wirbel und die Streckung der Wirbelsäule. Es wird angenommen, dass dies funktioniert, indem Druck von der vorderen Hälfte des Wirbels genommen wird, so dass das Wachstum des vorderen Knochens das Wachstum im hinteren Teil des Wirbels aufholen kann.

Normalerweise wird eine Zahnspange ein Jahr lang zwischen 16 und 24 Stunden am Tag getragen, dann zwei Jahre lang nur nachts. Eine physikalische Therapie kann auch empfohlen werden, um den Rücken zu stärken und die Körperhaltung zu verbessern, obwohl nicht klar ist, ob dies von Vorteil ist.

Eine Operation wird manchmal empfohlen, wenn die Kyphose 75 Grad überschreitet, gemessen mit Röntgenstrahlen. Die Operation besteht typischerweise aus einer Fusion der abnormalen Wirbel und wird normalerweise mit dem auf dem Bauch liegenden Patienten durchgeführt. Wenn Sie

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Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihrem Kind Scheuermanns Kyphose diagnostiziert wird, kann es körperlich unangenehm oder sogar selbstbewusst sein, wenn die Krümmung extrem genug ist, um von anderen wahrgenommen zu werden. Als Eltern sind Sie möglicherweise besorgt über die Prognose oder Behandlung Ihres Kindes. Beachten Sie jedoch, dass Scheuermans Kyphose nicht lebensbedrohlich ist und normalerweise erfolgreich behandelt werden kann - auch wenn dies bedeutet, dass Sie einige Jahre lang eine Zahnspange tragen müssen. Während dieser Zeit sollte der Zustand weder die täglichen Aktivitäten Ihres Kindes beeinträchtigen, noch sollte es ein Problem sein, das es bis ins Erwachsenenalter begleitet.