Die Anatomie des Ischiasnervs

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 November 2024
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Inhalt

Die Ischiasnerven in den Beinen sind die größten Nerven im Körper. Jeder Ischiasnerv stimuliert die Bewegung der Beinmuskulatur und überträgt sensorische Botschaften vom Bein zur Wirbelsäule. Der rechte und der linke Ischiasnerv funktionieren jeweils auf der ipsilateralen (gleichen) Körperseite.

Ischiasnervschmerzen, die oft als Ischias bezeichnet werden, sind sehr häufig und haben viele Ursachen. Ein Bandscheibenvorfall, der eine Nervenwurzel einklemmt, ist die häufigste von mehreren Ursachen für Ischias. Da der Ischiasnerv Empfindung und Bewegung vermittelt, kann eine Verletzung oder Kompression des Nervs zu Schmerzen, verminderter Empfindung und / oder Schwäche führen .

Anatomie

Der Ischiasnerv ist ein peripherer Nerv. Seine Nervenwurzeln treten aus der unteren Wirbelsäule aus und bilden zusammen den Ischiasnerv. Während der Ischiasnerv das Bein hinunterläuft, teilt er sich auf dem Weg in mehrere kleinere Äste.

Viele seiner Äste stimulieren die Muskeln in den Beinen. Sensorische Nerven im gesamten Bein und Fuß wandern das Bein hinauf, um mit dem Ischiasnerv zu verschmelzen.


Struktur

Das aus Nervenfasern bestehende Rückenmark verläuft durch die Wirbelsäule - auch Rückgrat und Wirbelsäule genannt. Nervenwurzeln, auch als Spinalnerven bezeichnet, treten auf jeder Wirbelebene durch Foramen (Öffnungen) aus der Wirbelsäule aus.

Der Ischiasnerv wird von insgesamt fünf Spinalnerven gebildet, die sich miteinander verbinden.

Zwei dieser Nerven - die Nervenwurzeln L4 und L5 - treten aus den unteren Lendenabschnitten der Wirbelsäule aus. Die anderen drei Nervenwurzeln - die Nervenwurzeln S1, S2 und S3 - treten aus der Sakralwirbelsäule aus, die der unterste Teil der Wirbelsäule ist.

Diese Nervenwurzeln haben Fasern, die aus der ventralen Region (auch anterior oder frontal genannt) der Wirbelsäule und der posterioren Region (auch dorsal oder hinten genannt) der Wirbelsäule stammen. Die vorderen Fasern der Wirbelsäule haben eine motorische Funktion und die hinteren Fasern der Wirbelsäule haben eine sensorische Funktion.

Der Ischiasnerv hat sensorische und motorische Funktionen, da Nerven aus dem vorderen und hinteren Teil der Wirbelsäule zusammen die Nervenwurzeln bilden, die in den Ischiasnerv übergehen.


Der Ischiasnerv variiert in Breite und Durchmesser, wenn er das Bein hinunter wandert, und er hat seine größte Breite in dem Bereich, in dem sich die fünf Nerven verbinden, bevor er beginnt, sich in seine verschiedenen Äste zu teilen, wenn er das Bein hinunter wandert.

Ort

Der Ischiasnerv wandert durch das Foramen ischiadicus major, eine Öffnung, die von Beckenknochen gebildet wird. Der Nerv geht durch das Foramen ischiadicus major und wandert den hinteren Teil des Beins entlang der Vorderseite des Piriformis-Muskels, der tief im Oberschenkel verläuft.

Während der Ischiasnerv den oberen Teil des Beins (hinter dem Oberschenkel) entlang wandert, trennen sich mehrere Äste von ihm und stimulieren die Muskeln im oberen Teil des Beins.

Sobald sich der Ischiasnerv der Kniekehle nähert, teilt er sich in zwei Hauptäste, den Nervus tibialis und den Nervus fibularis. Die Nerven der Tibia und der Fibula wandern das Bein hinunter zum Fuß und teilen sich auf dem Weg in kleinere motorische und sensorische Zweige. Der Nervus tibialis ist in erster Linie ein motorischer Nerv, und der Nervus fibularis ist in erster Linie ein sensorischer Nerv.


Funktion

Der Ischiasnerv steuert die meisten Bewegungen und Empfindungen im gesamten Bein und Fuß.

Die motorischen Äste des Ischiasnervs erhalten Nachrichten von den vorderen Fasern in der Wirbelsäule und den Wirbelsäulenwurzeln. Sie wandern das Bein hinunter, wobei sich kleinere Nervenäste im Verlauf des Nervs bis zu den Muskeln im Bein und Fuß erstrecken.

Die Empfindung wird durch kleine sensorische Nerven in den Füßen und Beinen erkannt. Diese Nerven verschmelzen, wenn sie den Ischiasnerv hinauf zu den Wurzeln des Spinalnervs wandern, bevor sie in die hinteren Fasern des Rückenmarks gelangen und schließlich den sensorischen Input an das Gehirn senden.

Motor

Motorische Äste des Ischiasnervs stimulieren die Beinmuskulatur. Diese motorischen Nerven stimulieren verschiedene Bewegungen, einschließlich der Streckung der Hüfte, der Beugung des Beins am Knie und der Beugung von Fuß und Zehen.

Zu den vom Ischiasnerv im Oberschenkel stimulierten Muskeln gehören:

  • Semitendinosus Muskel
  • Semimembranosus Muskel
  • Kurzer Kopf des Bizeps femoris
  • Langer Kopf des Bizeps femoris
  • Adduktor Magnus (oft als Oberschenkelmuskulatur bezeichnet)

Äste des Tibiaastes des Ischiasnervs stimulieren die Muskeln im Unterschenkel, einschließlich:

  • Lateraler und medialer Gastrocnemius
  • Soleus
  • Flexor digitorum longus
  • Popliteus
  • Tibialis posterior
  • Flexor hallucis longus

Im Fuß verzweigt sich der Nervus tibialis in den N. plantaris lateralis, den N. plantaris medialis, den N. cutaneus dorsalis lateralis, den N. calcanealis lateralis und den N. calcanealis medialis lateralis und die digitalen N. plantaris, die die Bewegung der Muskeln im Fuß stimulieren.

Sensorisch

Sensorische Nerven im Bein tragen Botschaften von leichter Berührung, Temperatur, Schmerz, Positionssinn und Vibration. Diese kleinen Nerven gehen in den Hauptast des Ischiasnervs über, wenn sie das Bein hinaufwandern.

Die Äste des Ischiasnervs steuern das Gefühl des gesamten Fußes und des größten Teils des Beins unterhalb des Knies.

Sensorische Äste des Ischiasnervs umfassen:

  • Nervus suralis: Erkennt Empfindungen im hinteren Teil des Beins und in den lateralen Bereichen (in Richtung des kleinen Zehs) des Fußes und geht in die Nerven der Fibula und Tibia über
  • Tiefer Fibularnerv: Erkennt eine Empfindung an der lateralen Seite des Unterschenkels und geht in den Fibularnerv über
  • Oberflächlicher Fibularnerv: Erkennt Empfindungen an der lateralen Seite des Beins direkt über dem Fuß und dem Fußrücken und geht in den Fibularnerv über
  • Mediale Calcanealäste: Erkennen Sie ein Gefühl in der Ferse des Fußes und verschmelzen Sie mit dem Nervus tibialis

Zugehörige Bedingungen

Verschiedene Zustände können den Ischiasnerv betreffen und Schmerzen, Schwäche und / oder Gefühlsverlust des gesamten vom Nerv oder einem oder mehreren seiner Zweige versorgten Bereichs verursachen.

Bandscheibenvorfall

Die Wirbelsäule ist eine Knochensäule mit Knorpelscheiben dazwischen. Wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt (sich bewegt), kann er eine Ischiasnervwurzel komprimieren. Dies kann Symptome einer Ischiasnervdysfunktion wie Schmerzen, Schwäche oder vermindertes Gefühl in Bereichen des Fußes und des Beins verursachen, die vom Ischiasnerv versorgt werden.

Ein Bandscheibenvorfall kann chirurgisch repariert werden, und manchmal kann eine Therapie den Druck auf den Nerv verringern. Andere Behandlungen umfassen entzündungshemmende Medikamente und Injektionen oder Steroide oder Schmerzmittel in der Nähe des betroffenen Bereichs.

Bandscheibenvorfallbehandlung der Lendenwirbelsäule

Foramen-Krankheit der Wirbelsäule

Probleme wie Arthritis, Entzündungen und Knochenschwund können die Größe und Form des Foramen beeinflussen, durch das sich die Wirbelsäulenwurzeln bewegen, was zu einer Kompression der Nervenwurzel (eingeklemmter Nerv) mit daraus resultierenden Symptomen einer Ischiasfunktionsstörung oder von Schmerzen führt. Bei einigen Frauen treten während der Schwangerschaft Symptome eines eingeklemmten Nervs auf, die normalerweise nach der Geburt des Kindes verschwinden.

Die Behandlungen umfassen Ruhe, entzündungshemmende Medikamente und Therapie.

Behandlungsmöglichkeiten für einen eingeklemmten Nerv

Nervenverletzung

Der Ischiasnerv oder eine seiner Wurzeln oder Äste kann durch ein Trauma beschädigt werden. In einigen Fällen können während der Operation Nervenverletzungen auftreten, insbesondere wenn im Beckenbereich eine schwere Erkrankung wie Krebs vorliegt. Eine Verletzung der distalen (unteren) Nervenäste kann zu einem Fußabfall führen, der dazu führt Beim Gehen auf den Fuß „klatschen“.

Neuropathie

Nervenkrankheiten können aufgrund von chronischem Alkoholkonsum, Vitaminmangel, Medikamenten oder entzündlichen Erkrankungen auftreten. Diese Art von Krankheit wird als Neuropathie bezeichnet und kann Nerven im ganzen Körper betreffen. Die Neuropathie beginnt normalerweise distal (an den Fingerspitzen und Zehen) und kann in mehreren Bereichen des Körpers beginnen, bevor sie sich ausbreitet.

Neuropathie verursacht häufig Symptome wie Schmerzen, Kribbeln oder Brennen. Wenn es sich verschlechtert und fortschreitet, verursacht es sensorischen Verlust. Eine fortgeschrittene Neuropathie im Spätstadium kann auch Schwäche verursachen.

Muskelkrampf

Wenn ein Muskel plötzlich krampft (sich unwillkürlich zusammenzieht), kann dies Druck auf nahegelegene Nerven ausüben, was zu Symptomen führt. Da sich der Ischiasnerv entlang des Piriformis-Muskels bewegt, können Krämpfe dieses Muskels Symptome von Ischias verursachen. Muskelkrämpfe schädigen normalerweise keinen Nerv. Die Symptome sollten verschwinden, sobald sich der Muskel entspannt, entweder allein oder mit Hilfe von Muskelrelaxantien.

Krebs

Der Ischiasnerv kann durch einen Tumor, eine Krebsmasse oder metastasierten Krebs von einer anderen Stelle im Körper infiltriert oder komprimiert werden. Diese Wucherungen können chirurgisch entfernt oder mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden.

Infektion

Eine Infektion der Beckenregion kann den Ischiasnerv betreffen. Meningitis, eine Infektion der Flüssigkeit und der Auskleidung, die die Wirbelsäule und das Gehirn umgibt, kann auch Entzündungen und Krankheiten im oder in der Nähe des Ischiasnervs verursachen. Infektionen, die mit antimikrobiellen Mitteln wie Antibiotika behandelt werden, können sich bessern, bevor sie dauerhafte Nervenschäden verursachen.

Rehabilitation

Ein eingeklemmter Nerv oder ein Bandscheibenvorfall sind ziemlich häufige Erkrankungen, und andere Erkrankungen des Ischiasnervs - wie Krebs und Infektionen - sind seltener.

Die physikalische Therapie ist eine nützliche Methode zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Kompression und Reizung des Ischiasnervs. Entzündungshemmende Medikamente können ebenfalls nützlich sein.

Die chirurgische Entfernung von Strukturen, die auf den Ischiasnerv treffen, ist möglich, aber bei vielen Menschen treten nach einer Operation wegen eines Bandscheibenvorfalls oder einer Verengung des Foramen wiederkehrende Symptome auf.

In einigen Fällen ist eine chirurgische Reparatur des Ischiasnervs möglich, insbesondere wenn eine Verletzung relativ neu ist. Derzeit werden neue Techniken wie Gewebetransplantate und Stammzellen als mögliche Regenerationstechniken für einen beschädigten Ischiasnerv untersucht.

Die Entscheidung über die Behandlung Ihrer Ischiasnervenkrankheit erfordert eine gründliche medizinische Untersuchung und ist auf Ihre Situation zugeschnitten.

Wer ist für Ischias gefährdet?