Skoliose

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 22 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Überblick

Was ist Skoliose?

Die Wirbelsäule besteht aus einem Stapel rechteckiger Bausteine, die als Wirbel bezeichnet werden. Von hinten betrachtet erscheint die Wirbelsäule normalerweise gerade. Eine von Skoliose betroffene Wirbelsäule ist jedoch gekrümmt - oft wie ein S oder C - mit einer Rotation der Wirbel. Diese Krümmung gibt den Anschein, dass sich die Person zur Seite neigt.

Skoliose wird bestimmt, wenn die Krümmung der Wirbelsäule im Röntgenbild 10 Grad oder mehr beträgt. Eine Krümmung der Wirbelsäule aufgrund von Skoliose kann auf der rechten oder linken Seite der Wirbelsäule oder auf beiden Seiten in verschiedenen Abschnitten auftreten. Sowohl die Brustwirbelsäule (Mitte) als auch die Lendenwirbelsäule (untere Wirbelsäule) können von Skoliose betroffen sein. Skoliose ist eine Art von Wirbelsäulendeformität.

In mehr als 80 Prozent der Fälle ist die Ursache der Skoliose unbekannt - eine Erkrankung, die als idiopathische Skoliose bezeichnet wird. In anderen Fällen kann sich eine Skoliose als Folge einer Degeneration der Bandscheiben entwickeln, wie sie bei Arthritis, Osteoporose oder als Erbkrankheit auftritt, die in der Regel in Familien auftritt.


Was sind die verschiedenen Arten von Skoliose?

Angeborene Skoliose

Bei der angeborenen Skoliose entwickelt sich eine Wirbelsäulenverkrümmung aufgrund missgestalteter Wirbel. Die Diagnose einer angeborenen Skoliose kann in der frühen Kindheit gestellt werden, wenn äußere Anzeichen vorliegen, aber viele Fälle werden später in der Kindheit diagnostiziert.

Wenn ein Kind wächst, kann sich die Skoliose verschlimmern und es können sich Asymmetrien im Körper entwickeln. In der Regel wird die angeborene Skoliose mit einem „Watch and Wait“ -Ansatz behandelt. Eine Operation wird nur in Betracht gezogen, wenn sich eine Kurve deutlich verschlechtert und das Kind einer anhaltenden Deformität und dem Risiko künftiger Schmerzen ausgesetzt ist.

Idiopathische Skoliose

Ärzte, Krankenschwestern und Wissenschaftler beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit der Naturgeschichte und Genetik der Skoliose, aber die Ursache der idiopathischen Skoliose ist bis heute unbekannt. Wir wissen jedoch, dass die häufigste Zeit für die Entwicklung einer idiopathischen Skoliose zu Beginn der Pubertät oder im Alter von etwa 10 Jahren liegt. Wir wissen auch, dass Wachstum sie verschlimmern kann, und wir sollten uns am meisten Sorgen um die Skoliose bei einem Kind machen, das hat noch ein deutliches Wachstum.


Bei der Diagnose bei Kindern bis 2 Jahre wird diese Art der Skoliose als infantile idiopathische Skoliose bezeichnet.

Neuromuskuläre Skoliose

Ein Kind mit einer zugrunde liegenden neuromuskulären Erkrankung hat ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Skoliose. Eine gerade Wirbelsäule erfordert ein normales Muskelgleichgewicht und Kraft im Oberkörper. Bei Erkrankungen wie Zerebralparese, Spina bifida und Muskeldystrophie sind die Muskeln häufig schwach und unausgeglichen, was zur Entwicklung einer Wirbelsäulenkrümmung führt.

Ein Kind mit neuromuskulärer Skoliose hat die Möglichkeit, eine Skoliose-Zahnspange zu tragen, die die Verschlechterung der Erkrankung verlangsamen oder verhindern kann. Ein chirurgischer Eingriff wird angeboten, wenn die Kurve den Kipppunkt von 50 Grad erreicht hat. Mit der Zeit werden sich diese Kurven weiter verschlechtern, was zu einem fortschreitenden Ungleichgewicht des Rumpfes führt. Jenseits von 80 Grad entwickeln sich Atembeschwerden, wenn der Platz für die Lunge abnimmt.


Was sind die Symptome einer Skoliose?

Das Folgende sind die häufigsten Symptome einer Skoliose. Bei jedem Menschen können die Symptome jedoch unterschiedlich sein. Symptome können sein:

  • Unterschied in der Schulterhöhe

  • Der Kopf ist nicht mit dem Rest des Körpers zentriert

  • Unterschied in Hüfthöhe oder -position

  • Unterschied in Höhe oder Position des Schulterblatts

  • Wenn Sie gerade stehen, unterscheiden Sie sich in der Art und Weise, wie die Arme neben dem Körper hängen

  • Beim Vorwärtsbiegen erscheinen die Seiten des Rückens unterschiedlich hoch

  • Hervorhebung oder Asymmetrie in den Rippen von vorne oder hinten gesehen

Die Symptome einer Skoliose können anderen Wirbelsäulenerkrankungen oder -deformitäten ähneln oder auf eine Verletzung oder Infektion zurückzuführen sein. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach einer Diagnose.

Symptome, die nicht häufig mit idiopathischer Skoliose verbunden sind, sind Rückenschmerzen, Beinschmerzen und Veränderungen der Darm- und Blasengewohnheiten. Wenn bei einer Person diese Art von Symptomen auftritt, muss sie sofort von einem Arzt medizinisch weiter untersucht werden, um die Ursache der Symptome zu ermitteln.

Wie wird Skoliose diagnostiziert?

Die Früherkennung von Skoliose ist für eine erfolgreiche Behandlung am wichtigsten. Neben einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung ist eine Röntgenaufnahme das primäre diagnostische Instrument für Skoliose. Bei der Diagnose einer Skoliose misst der Arzt den Grad der Wirbelsäulenkrümmung auf dem Röntgenbild.

Die folgenden zusätzlichen diagnostischen Verfahren können für nichtidiopathische Krümmungen, atypische Kurvenmuster oder angeborene Skoliose durchgeführt werden:

  • MRT. Dieses Diagnoseverfahren verwendet eine Kombination aus großen Magneten und einem Computer, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen.

  • CT-Scan. Dieses diagnostische Bildgebungsverfahren verwendet eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Schnitte bezeichnet) des Körpers zu erzeugen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.

Wie wird Skoliose behandelt?

Ziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Kurve zu stoppen und Deformitäten zu verhindern. Beobachtungen und wiederholte Untersuchungen - auch als „Watch and Wait“ -Ansatz bezeichnet - können erforderlich sein, um festzustellen, ob sich die Wirbelsäule weiter krümmt. Diese werden verwendet, wenn eine Person eine Kurve von weniger als 20 Grad hat und noch wächst.

Für aktiv wachsende Kinder mit Skoliosekurven zwischen 20 und 50 Grad wird eine Abstützung empfohlen. Eine externe Rumpfstütze oder TLSO wird für eine vorgeschriebene Anzahl von Stunden getragen. Die Zahnspange übt einen Korrekturdruck auf die wachsende Wirbelsäule aus, um eine weitere Verschlechterung der Skoliose zu verhindern. Lesen Sie mehr über die Auswirkungen von Verspannungen.

Eine Operation ist eine empfohlene Behandlungsoption für ein Kind mit schwerer Skoliose oder einer Kurve, die sich auf mehr als 50 Grad verschlechtert hat. Im Johns Hopkins Kinderzentrum entwickelt unser Team aus pädiatrischen Wirbelsäulenchirurgen, Krankenschwestern und Anästhesisten einen familienorientierten Ansatz, um einen Plan für die Betreuung Ihres Kindes zu entwickeln. Wir sind ein hochvolumiges Skoliosezentrum und lernen ständig Best Practices für die operative und postoperative Versorgung von Kindern mit Skoliose.

Grundlagen

  • 5 Fakten über Skoliose, die jeder Elternteil wissen sollte
  • Infantile idiopathische Skoliose

Behandlungen, Tests und Therapien

  • Minimalinvasive Skoliose-Chirurgie für Kinder
  • Schroth-Methode für Skoliose