Was ist Skoliose?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Inhalt

Skoliose ist eine abnormale C- oder S-förmige Kurve der Wirbelsäule, die normalerweise im Kindesalter oder im frühen Jugendalter diagnostiziert wird. Neben einer unebenen Taille und / oder einer Schulter, die höher als die andere erscheint, kann eine Person mit Skoliose so aussehen, als ob sie sich zu einer Seite neigt. In seltenen Fällen können schwere Fälle von Skoliose zu Rippendeformitäten und Atemproblemen führen. In den meisten Fällen ist die Skoliose ohne medizinische Intervention dauerhaft, obwohl eine Behandlung nicht immer erforderlich ist.

Wirbelsäulenanatomie

Ihre Wirbelsäule kann in drei Hauptteile unterteilt werden: Ihren Hals (Halswirbelsäule), Ihre Brust und Ihren mittleren Rücken (Brustwirbelsäule) und Ihren unteren Rücken (Lendenwirbelsäule). Wirbel sind die Knochen, aus denen Ihre Wirbelsäule besteht, und sie sind wie Blöcke übereinander gestapelt.


Wenn Sie Ihre Wirbelsäule von hinten betrachten, bilden die Wirbel normalerweise eine gerade Linie. Bei Skoliose krümmen sich die Wirbel jedoch zu einer Seite und drehen oder drehen sich, wodurch die Hüften oder Schultern schief und uneben erscheinen.

Während Skoliose in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten kann, sind die Brust- und Lendenwirbelsäule am häufigsten betroffen. Typischerweise bildet sich eine seitliche Krümmung oder "C" -Form der Brust- oder Lendenwirbelsäule. Seltener kann sich die Wirbelsäule zweimal krümmen (einmal im Nacken und einmal im unteren Rücken) und eine "S" -Form bilden.

Teile der Wirbelsäule

Skoliose-Symptome

Hier sind einige der häufigsten Anzeichen von Skoliose:

  • Ungleichmäßige Schultern, Arme, Brustkorb und / oder Hüften (dh einer ist höher als der andere)
  • Ein Schulterblatt, das weiter herausragt als das andere
  • Der Körper scheint sich zu einer Seite zu neigen
  • Der Kopf scheint nicht direkt über dem Becken zentriert zu sein

Wenn die Skoliose fortschreitet, kann die Wirbelsäulendeformität auf benachbarte Nerven drücken, was zu Schwäche, Taubheit und elektroschockartigen Empfindungen in den Beinen führt. Es können auch Geh- oder Haltungsstörungen auftreten. In seltenen Fällen können Atemprobleme auftreten, wenn sich die Lunge aufgrund einer Brustkorbdeformität nicht ausdehnen kann.


Skoliose verursacht im Allgemeinen keine starken Rückenschmerzen. Falls vorhanden, ist eine Bewertung für eine alternative Diagnose erforderlich.

Ursachen

Experten teilen die Ursachen der Skoliose aufgrund ihrer zugrunde liegenden Ursachen - idiopathisch, angeboren und neuromuskulär - im Allgemeinen in drei Hauptkategorien ein.

Idiopathische Skoliose

Die idiopathische Skoliose ist die häufigste Form der Skoliose. es macht rund 85% der Fälle aus. Das Wort idiopathisch bedeutet einfach, dass die genaue Ursache nicht bekannt ist, obwohl Experten glauben, dass die Genetik in einigen Fällen eine Rolle spielen kann.

Die idiopathische Skoliose wird weiter nach Altersgruppen klassifiziert:

  • Infantile (Geburt bis 2 Jahre)
  • Jugendlicher (3 bis 9 Jahre)
  • Jugendlicher (10 Jahre oder älter): Dies ist die häufigste Art der Skoliose. Es tritt im Wachstumsschub der Pubertät auf.
  • Erwachsener: Ein Fortschreiten der jugendlichen idiopathischen Skoliose

Angeborene Skoliose

Angeborene Skoliose ist selten und das Ergebnis einer Abnormalität der Wirbelentwicklung. Beispielsweise können sich ein oder mehrere Wirbel nicht oder nicht normal bilden.


Angeborene Skoliose bedeutet, dass die Knochenanomalie bei der Geburt vorliegt. Die tatsächliche laterale Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) kann sich jedoch erst später im Leben entwickeln.

Während angeborene Skoliose von selbst auftreten kann, ist sie manchmal mit anderen gesundheitlichen Problemen verbunden, wie z. B. Blasen-, Nieren- oder Nervensystemproblemen.

Beispiele für solche Syndrome sind:

  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Osteochondrodystrophie (Zwergwuchs)
  • Neurofibromatose Typ 1

Neuromuskuläre Skoliose

Eine neuromuskuläre Skoliose entsteht als Folge einer zugrunde liegenden Störung des Nerven- oder Muskelsystems. Die Krümmung der Wirbelsäule tritt auf, weil verschiedene Nerven und Muskeln die korrekte Ausrichtung der Wirbelsäule nicht aufrechterhalten können.

Beispiele für häufige Erkrankungen im Zusammenhang mit neuromuskulärer Skoliose sind:

  • Zerebralparese
  • Spina bifida
  • Rückenmarksverletzung

Andere

Neben der idiopathischen, angeborenen und neuromuskulären Skoliose gibt es zwei weitere Kategorien, in die die Skoliose passen kann:

  • Degenerative Skoliose ist am häufigsten bei Menschen ab 65 Jahren und tritt als Folge der Degeneration ("Verschleiß") der Gelenke und Bandscheiben der Wirbelsäule auf. Diese Art der Skoliose tritt am häufigsten in der Lendenwirbelsäule (unterer Teil des Rückens) auf und kann mit Rückenschmerzen und Nervensymptomen wie Kribbeln und / oder Taubheitsgefühl verbunden sein.
  • Funktionelle Skoliose tritt auf, wenn ein Problem mit einem anderen Körperteil vorliegt, bei dem die Wirbelsäule gekrümmt erscheint, obwohl dies strukturell normal ist. Zum Beispiel kann eine Diskrepanz in der Beinlänge die Wirbelsäule gekrümmt erscheinen lassen, ebenso wie Muskelkrämpfe und Entzündungen aufgrund von Blinddarmentzündung oder Lungenentzündung.

Bei der funktionellen Skoliose verschwindet die Kurve, sobald das zugrunde liegende Problem behoben ist. Mit anderen Worten, da die Wirbelsäule normal ist, ist niemals eine spezielle Wirbelsäulenbehandlung erforderlich.

Diagnose

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder Ihr Kind an Skoliose leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Sie können dann an einen auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisierten Arzt wie einen Orthopäden oder einen Physiater überwiesen werden.

Die Diagnose einer Skoliose wird im Allgemeinen anhand einer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und eines oder mehrerer bildgebender Tests gestellt.

Krankengeschichte

Während der Anamnese wird ein Arzt nach Ihrer Anamnese, Ihrer Familienanamnese und dem Zeitpunkt fragen, an dem Sie zum ersten Mal Probleme mit der Wirbelsäule (oder der Wirbelsäule Ihres Kindes) festgestellt haben. Sie werden auch nach Symptomen fragen, einschließlich der Frage, ob sie emotionalen Stress verursachen und / oder die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Körperliche Untersuchung

Während der körperlichen Untersuchung wird der Arzt die Wirbelsäule sorgfältig untersuchen, um festzustellen, ob eine seitliche Krümmung vorliegt, was bedeutet, dass sich die Wirbelsäule von Seite zu Seite krümmt oder biegt. Dies kann aus der Beobachtung einer Asymmetrie der Hüften oder Schultern ersichtlich sein.

Zusätzlich zu einer seitlichen Krümmung sucht ein Arzt auch nach einer rotierenden oder verdrehten Wirbelsäulendeformität, die auch bei Skoliose auftritt (obwohl sie oft subtiler ist).

Zu diesem Zweck wird ein Arzt die Adams VorwärtsbiegungstestWährend dieses Tests werden Sie von hinten beobachtet, während Sie sich in der Taille nach vorne beugen, bis Ihre Wirbelsäule parallel zum Boden ist. Der Test ist positiv, wenn eine Asymmetrie vorliegt, z. B. wenn eine Rippe auf einer Körperseite hervorsteht (was als "Rippenbuckel" bezeichnet wird).

Der nächste Schritt nach der Inspektion der Wirbelsäule ist die Verwendung eines Werkzeugs, das als Skoliometer bezeichnet wird, um die Wirbelsäule zu bestimmen Rumpfdrehwinkel (ATR). Während Sie sich in derselben gebogenen Position befinden, wird das Skoliometer von oben nach unten entlang Ihrer Wirbelsäule geführt. Wenn die Messung des Skoliometers 10 Grad oder mehr beträgt, ist ein Bildgebungstest erforderlich.

Eine leichte seitliche Krümmung der Wirbelsäule ist nicht unbedingt abnormal. Tatsächlich liegt eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule von weniger als 10 Grad innerhalb der normalen Grenzen.

Bildgebende Tests

Verschiedene bildgebende Tests können verwendet werden, um Skoliose zu diagnostizieren. Ärzte beginnen fast immer mit einer Röntgenaufnahme, bei der die Cobb-Winkel- eine Messung der Wirbelsäulenkrümmung - wird berechnet. Ein Cobb-Winkel von mindestens 10 Grad ist erforderlich, um Skoliose zu diagnostizieren.

Neben der Messung des Cobb-Winkels können Bildgebungstests wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule verwendet werden, um die Krümmung der Wirbelsäule besser sichtbar zu machen und eine bestimmte Art von Skoliose wie die degenerative Skoliose zu diagnostizieren.

Kinder mit angeborener Skoliose haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für andere Anomalien des Körpersystems. Aus diesem Grund können andere bildgebende Verfahren wie Ultraschall der Nieren oder der Blase (als Nierenultraschall bezeichnet) oder des Herzens (als Echokardiogramm bezeichnet) empfohlen werden.

Behandlung

Die Behandlung von Skoliose ist ein Thema, über das seit vielen Jahren große Debatten geführt werden. Daher gibt es leider nicht in allen Fällen eine endgültige Vorgehensweise.

Darüber hinaus variiert die Behandlung von Skoliose von Person zu Person, abhängig von Faktoren wie Alter, Schweregrad der Kurve, Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Kurve und den Auswirkungen der Erkrankung auf die Lebensqualität und das tägliche Funktionieren einer Person.

Beispielsweise erfordert eine leichte Skoliose im Allgemeinen keine Behandlung. Skoliose, die Atemprobleme verursacht, tut dies jedoch.

Die drei wichtigsten Behandlungsoptionen für Skoliose sind Beobachtung, Abstützung und Operation.

Überwachung

Patienten werden beobachtet, wenn die Krümmung der Wirbelsäule minimal ist. Der Cutoff ist umstritten, aber je nach Alter des Patienten, Stadium der Skelettentwicklung und Symptomen liegt er zwischen 20 und 30 Grad Krümmung.

Über diesen Grenzwert wird normalerweise eine aggressivere Skoliosebehandlung durchgeführt. Bei der Beobachtung werden die Patienten etwa alle sechs Monate von einem Wirbelsäulenspezialisten untersucht, bis die Skelettreife erreicht ist.

Verspannung

Zahnspangen können helfen, eine Verschlechterung der Wirbelsäulenverkrümmung zu kontrollieren, tragen jedoch wenig dazu bei, eine vorhandene Deformität zu korrigieren. Bracing ist am effektivsten für die Skoliose-Behandlung, wenn es bei Kindern angewendet wird, die schnell wachsen und sich verschlechternde Skoliose-Kurven aufweisen.

Operation

Eine Operation ist oft die beste Option für schwerere Kurven. Abhängig von der Stelle der Kurve, dem Krümmungsgrad, den spezifischen Symptomen eines Patienten und der Art der Skoliose können verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt werden:

  • Wirbelsäulenfusion Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Chirurg Wirbel in einer normaleren anatomischen Position verschmilzt.
  • Mikrodekompression ist ein minimalinvasives Verfahren, das die Nerven entlastet. Da dieses Verfahren Ihre Kurve verschlechtern kann, insbesondere wenn Sie mit einer Kurve von mehr als 30 Grad in das Verfahren einsteigen, wird diese Art der Operation im Allgemeinen nur auf einer Wirbelebene durchgeführt - nicht auf mehreren Ebenen.
  • Chirurgische Stabilisierung Dazu müssen verschiedene Instrumente - Schrauben, Drähte, Verankerungshaken und Stangen - verwendet werden, um die Wirbelsäule zu stabilisieren, damit sie in der richtigen Position verschmelzen kann.
  • Osteotomie beinhaltet das Entfernen und Neuausrichten von Wirbeln, um eine korrekte Ausrichtung der Wirbelsäule zu ermöglichen.

Bei angeborener Skoliose kann ein Chirurg eine Operation empfehlen, bei der Wachstumsstäbe oberhalb und unterhalb der Kurve an der Wirbelsäule angebracht sind. Diese Wachstumsstäbe korrigieren die Wirbelsäule, während sie weiter wächst.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Studien untersuchen die Wirksamkeit vieler anderer Skoliose-Behandlungen, einschließlich elektrischer Stimulation, Manipulation der Chiropraktik und physikalischer Therapie. Die Jury ist jedoch noch nicht über diese Therapien informiert, da es an Forschungsergebnissen mangelt, die ihre Wirksamkeit belegen.

Für einzelne Patienten können jedoch eine oder mehrere dieser Therapien eine gewisse Erleichterung bringen.

Ein Wort von Verywell

Es mag alarmierend erscheinen zu hören, dass die Wirbelsäule von Ihnen oder Ihrem Kind von Seite zu Seite gekrümmt ist. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht jede Person mit Skoliose eine Behandlung benötigt. Darüber hinaus können Sie Skoliose nicht verhindern. Zum Beispiel wird es nicht durch das Tragen eines schweren Rucksacks oder die Aufrechterhaltung einer schlechten Haltung verursacht.

Skoliose sollte Ihre Lebenspläne nicht einschränken, einschließlich Sport treiben, Sport treiben oder schwanger werden. Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und deren Auswirkungen auf Ihr Leben.