Ein Überblick über Talghyperplasie

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ein Überblick über Talghyperplasie - Medizin
Ein Überblick über Talghyperplasie - Medizin

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Talghyperplasie ist eine sehr häufige Erkrankung, die kleine Beulen auf der Haut verursacht. Die Beulen sind meistens hautfarben, können aber auch eine weiße bis leicht gelbe Färbung annehmen. Ihre Größe reicht von 1 oder 2 Millimeter bis zu mehreren Millimetern. Die Oberfläche der Unebenheiten kann glatt oder leicht uneben und grob sein.

Talghyperplasiesymptome

Wir haben winzige Drüsen unter der Hautoberfläche, die Talgdrüsen genannt werden. Diese Drüsen sind überall zu finden, außer an den Handflächen und Fußsohlen. Ihre Aufgabe ist es, Talg oder Öl für die Haut zu erzeugen, damit sie geschmiert und gesund bleibt.

Bei der Talghyperplasie gibt es eine Überfülle an Sebozyten, den speziellen Zellen, aus denen die Talgdrüsen bestehen (Hyperplasie bedeutet "Überbildung"). Diese Zellen bewirken eine Vergrößerung der Talgdrüse, wodurch sie um ein Vielfaches größer wird als seine normale Größe.

Anstatt eine winzige Drüse unter der Hautoberfläche zu sein, ist sie jetzt groß genug, um eine Beule zu erzeugen, die leicht auf der Haut zu sehen ist. Talghyperplasie kann als einzelne Beule oder als mehrere Beulen in einem Cluster oder einer Linie auftreten. Es entwickelt sich am häufigsten im Gesicht, insbesondere an Stirn, Wangen und Nase.


Die Beulen tun nicht weh oder jucken. Aber sie können bluten, wenn Sie sie schlagen oder sich rasieren.

Talghyperplasie kann überall dort auftreten, wo es viele Talgdrüsen gibt, einschließlich Rücken und Brust, Schultern, Warzenhof, Penis, Hodensack und Vulva. In diesen Bereichen ist sie jedoch viel seltener.

Akne oder Talghyperplasie?

Talghyperplasie wird oft mit komedonaler Akne verwechselt, da die Beulen nicht entzündeten Akneausbrüchen sehr ähnlich sehen. Wenn Sie eine Beule auf Ihrer Haut haben, wie können Sie zwischen Talghyperplasie und häufigen Akne-Fehlern wie geschlossenen Komedonen und Milia unterscheiden?

Der Schlüssel zur Identifizierung einer Talghyperplasie ist der depressive oder narbige Bereich in der Mitte der Beule. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Sie nicht mit einem Akneausbruch zu tun haben. Manchmal sieht man auch winzige Blutgefäße (Teleangiektasien genannt) in der Beule.

Es hat keinen Sinn, Talghyperplasie zu quetschen. Sie werden nichts aus der Beule extrahieren, da es keinen komedonalen Kern gibt. Durch Drücken werden sie nicht entfernt, können sich jedoch entzünden oder bluten.


Ursachen

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Talghyperplasie beitragen. Das größte ist eine Abnahme der Androgenhormone. Androgenhormone spielen eine große Rolle im Innenleben unserer Talgdrüsen.

Androgene (insbesondere Testosteron) stimulieren die Talgdrüsen, um mehr Öl zu erzeugen. Wenn die Androgene zunehmen, nimmt auch die Talgdrüsenaktivität zu.

Während der Pubertät gibt es einen enormen Anstieg der Androgene. Deshalb ist Ihre Haut in den Teenagerjahren normalerweise viel fettiger als zu anderen Zeiten in Ihrem Leben. Es erklärt auch, warum Akne während der Pubertät spitzt; Es gibt eine ähnliche Spitze bei Androgenen.

Mit zunehmendem Alter nehmen die Androgenhormone ab. Dies verlangsamt die Aktivität der Talgdrüsen. Und es geht nicht nur um die Ölförderung. Die natürliche Zellumsatzrate in den Talgdrüsen verlangsamt sich ebenfalls. Die Zellen sichern sich in der Drüse und verursachen diese Überfülle und Vergrößerung der Drüse.

Es scheint auch eine genetische Verbindung zu geben. Wenn jemand in Ihrer Familie an Talghyperplasie leidet, neigen Sie auch eher dazu, diese zu entwickeln, da sie erblich (aber nicht ansteckend) ist.


Der Konsens ist, dass Sonneneinstrahlung auch bei Talghyperplasie eine Rolle spielt - ein weiterer Grund, täglich Sonnenschutzmittel zu tragen und Nein zum Bräunen zu sagen.

Risikofaktoren

Talghyperplasie tritt häufiger auf, wenn Sie älter werden. Normalerweise tritt es erst im mittleren Alter oder älter auf. Manche Menschen bekommen in einem viel früheren Alter eine Talghyperplasie, wenn eine starke Familiengeschichte vorliegt, obwohl dies seltener ist.

Talghyperplasie betrifft Männer und Frauen ungefähr gleichermaßen. Es wird am häufigsten bei Menschen mit hellem oder hellem Teint gesehen. Die Erkrankung tritt auch viel häufiger bei Personen auf, die Cyclosporin langfristig einnehmen, z. B. bei Personen, die eine Transplantation hatten.

Neugeborene können diesen Zustand auch entwickeln (häufig neben Babyakne), da Hormone von Mutter zu Baby übertragen werden. Die Hautunreinheiten treten am häufigsten an Nase, Wangen, Oberlippe und Stirn auf.

Es gibt keinen Grund, diesen Zustand bei Neugeborenen zu behandeln. Die Beulen treten zurück und verschwinden innerhalb weniger Monate nach der Entbindung von selbst, wenn sich die mütterlichen Hormone auflösen.

Diagnose

Eine einfache visuelle Untersuchung durch Ihren Arzt ist häufig alles, was zur Diagnose einer Talghyperplasie erforderlich ist. Wenn jedoch Fragen bestehen, kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen, um Hautkrebs auszuschließen. Es kann manchmal schwierig sein, zwischen Talghyperplasie und dem ähnlich aussehenden (aber schwerwiegenderen) Zustand des Basalzellkarzinoms zu unterscheiden.

Aussehen und Anzeichen von Hautkrebs

Talghyperplasie ist ein rein kosmetisches Problem. Sie sind gutartig, nicht krebsartig und kein Vorläufer von Hautkrebs wie andere Hautläsionen wie aktinische Keratose.

Behandlung

Talghyperplasie verschwindet nicht von alleine. Sobald die Unebenheiten da sind, sind sie im Allgemeinen da, um zu bleiben. Sie können wählen, ob Sie sie behandeln oder lassen möchten. So oder so ist OK.

Da es nur kosmetischer Natur ist, gibt es wirklich keinen dringenden Grund, Talghyperplasie zu behandeln. Wenn Sie sich durch die Beulen jedoch selbstbewusst fühlen, können Sie sie behandeln lassen.

Verschreibungspflichtige Medikamente wie topische Retinoide und Azelainsäure können dazu beitragen, die Bildung neuer Talghyperplasiefehler zu verhindern, da sie die natürliche Zellumsatzrate der Haut beschleunigen. Sie können auch vorhandene Beulen kleiner erscheinen lassen, obwohl diese topischen Behandlungen sie wahrscheinlich nicht vollständig entfernen werden.

Ein paar Änderungen an Ihrer Hautpflege sind möglicherweise ebenfalls angebracht. Obwohl rezeptfreie Peeling-Produkte diese Unebenheiten nicht beseitigen, können einige dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung zu verringern. Feuchtigkeitscremes und Retinol enthaltende Lotionen sind die besten Optionen.

Vermeiden Sie jedoch aggressives Schrubben mit kiesigen Produkten. Dies wird die Unebenheiten irritieren, aber nichts tun, um sie zu verbessern.

Es gibt verschiedene In-Office-Verfahren, die Sie zur Behandlung von Talghyperplasie durchführen können. Diese geben Ihnen die offensichtlichere Verbesserung der Unebenheiten und sie arbeiten viel schneller. Verfahren umfassen:

  • Laserbehandlung
  • Kryotherapie (Einfrieren)
  • Kauterisation oder Elektrodenkation (Brennen)
  • Photodynamische Therapie (Anwendung eines Photosensibilisierungsmittels, gefolgt von einer Lichtbehandlung)
  • Topische chemische Behandlung
  • Exzision (Schneiden oder Rasieren der Läsion)

Bei all diesen Behandlungen besteht die Gefahr von Narben und / oder Hautverfärbungen.

In schweren Fällen von Talghyperplasie kann Ihr Arzt Isotretinoin verschreiben. Isotretinoin schrumpft die Talgdrüsen zumindest vorübergehend. Um die Talghyperplasie in Schach zu halten, muss es häufig langfristig angewendet werden, daher wird diese Behandlung nur in extremen Fällen angewendet.

Keine Behandlung heilt Talghyperplasie. Sie kontrollieren nur den Zustand. Es wird wahrscheinlich im Laufe der Zeit wiederkommen, selbst nachdem Sie es behandelt haben.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine Beule, eine Läsion oder ein anderes unbekanntes Problem auf der Haut haben, ist es immer wichtig, von einem Arzt gesehen zu werden, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Da die Talghyperplasie dem viel schwerwiegenderen Basalzellkarzinom unglaublich ähnlich sieht, sollten Sie Ihre Beule (n) von einem Arzt untersuchen lassen, um sicher zu wissen, womit Sie es zu tun haben.

Wenn es sich um Talghyperplasie handelt, ist die gute Nachricht, dass sie völlig harmlos ist. Viele Menschen mit Talghyperplasie entscheiden sich dafür, sie nicht zu behandeln. Seien Sie versichert, diese Unebenheiten sind für Sie viel offensichtlicher als für andere.

Aber wenn Sie sich dadurch selbstbewusst fühlen, können Sie sie behandeln lassen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Verfahren und / oder Medikamente für Ihre spezielle Situation am besten geeignet sind.

Da Sonneneinstrahlung das Risiko ihrer Entwicklung erhöhen kann, sollten Sie jeden Tag Sonnenschutzmittel tragen. Es ist eine großartige hautgesunde Angewohnheit, unabhängig davon, ob Sie an Talghyperplasie leiden oder nicht.