Was ist Seborrhoische Dermatitis?

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Seborrhoisches Ekzem - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon
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Inhalt

Seborrhoische Dermatitis ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die hauptsächlich die Kopfhaut betrifft und rote, juckende Flecken und anhaltende Schuppen verursacht. Sie kann andere Körperteile betreffen, die eine hohe Konzentration an Talgdrüsen aufweisen, einschließlich Gesicht, Brust, Leistengegend, und oberer Rücken. Seborrhoische Dermatitis wird vermutlich durch Ungleichgewichte im Mikrobiom der Haut sowie durch andere genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht und ist nicht ansteckend.

Auch bekannt als

  • Seborrhö
  • Seborrhoisches Ekzem
  • Wiegenmütze (bei Säuglingen)

Seborrhoische Dermatitis Symptome

Seborrhoische Dermatitis manifestiert sich mit trockenen, juckenden Hautflecken und hartnäckigen Schuppen. Obwohl die Kopfhaut am häufigsten betroffen ist, kann sie sich überall am Körper entwickeln, wo fettige Haut vorhanden ist, einschließlich hinter den Ohren, an den Seiten der Nase, in der Nähe der Wimpern, in Hautfalten oder auf der Brust und im oberen Rücken.

Während seborrhoische Dermatitis ähnlich wie Psoriasis, Rosacea, atopische Dermatitis und oberflächliche Pilzinfektionen aussehen kann, weist sie einige unterschiedliche Symptome auf, darunter:


  • Rote, geschwollene und fettige Haut
  • Schuppige weiße oder gelbe Flecken, die leicht abblättern
  • Dicke Kruste auf der Kopfhaut
  • Ölige Schuppen, die oft an Haarschäften haften
  • Gelegentlicher Haarausfall durch Kratzer und / oder extreme Entzündungen

Die Lage der Dermatitis am Körper ist ein weiteres verräterisches Zeichen. Seborrhoische Dermatitis betrifft Bereiche der Haut, in denen es viele Talgdrüsen gibt, die ein wachsartiges Öl (Talg) absondern, das die Haut schmiert und schützt.

Im Gegensatz zu anderen Formen der Dermatitis betrifft die seborrhoische Dermatitis Hautbereiche, in denen die Talgdrüsen entweder spärlich oder klein sind, wie Beine, Knie, Arme, Ellbogen oder Bauch.

Bei Säuglingen betrifft die seborrhoische Dermatitis am häufigsten die Kopfhaut und das Gesicht, kann sich jedoch manchmal im Windelbereich und in Hautfalten entwickeln. Während dies für die Eltern belastend sein kann, verursachen die meisten Fälle keine Schmerzen oder Beschwerden und klingen im Allgemeinen innerhalb des ersten Lebensjahres ab.

Seborrhoische Dermatitis ist in der Kindheit nicht häufig, kann jedoch während oder nach der Pubertät wieder auftreten (oder zum ersten Mal auftreten). Bei Erwachsenen mit seborrhoischer Dermatitis treten häufig wiederkehrende Anfälle mit Remissionsperioden auf.


Symptome einer Seborrhoischen Dermatitis

Ursachen

Die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist noch nicht bekannt. Es wurden mehrere Faktoren in Betracht gezogen, aber es ist wahrscheinlich das Ergebnis mehrerer miteinander verbundener Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen.

Mikroorganismen

Seborrhoische Dermatitis wird von einigen als Ergebnis einer Immunüberreaktion auf einen als bekannt bekannten Pilz angesehen Malassezia. Malassezia befindet sich auf fettiger Haut und verursacht normalerweise keine Probleme. Bei Menschen mit seborrhoischer Dermatitis löst das Vorhandensein jedoch eine abnormale Entzündungsreaktion aus, die Rötung und Juckreiz verursacht.

Eine Reihe anderer Mikroorganismen wurde als Faktor für die seborrhoische Psoriasis in Betracht gezogen, einschließlich eines häufigen Bakteriums, das als bekannt ist Staphylococcus aureus.

Genetik

Andere Studien legen nahe, dass bestimmte Genmutationen eine Person für eine seborrhoische Dermatitis prädisponieren können. Es wird angenommen, dass diese Mutationen einen Mangel an Proteinen verursachen, die entweder das Überwachsen von Pilzen kontrollieren oder die Integrität der Haut aufrechterhalten sollen. Wenn eines dieser Dinge nicht getan wird, kann dies zum Auftreten einer seborrhoischen Dermatitis beitragen.


Krankheitsauslöser

Wie alle Formen der Dermatitis tritt die seborrhoische Dermatitis in episodischen Fackeln auf und kann häufig durch umweltbedingte und physiologische Faktoren ausgelöst werden, wie z.

  • Stress
  • Erkrankung
  • Kaltes, trockenes Wetter
  • Bestimmte Medikamente (insbesondere Psoralen, Interferon und Lithium)
  • Hormonelle Veränderungen (wie sie vor der Menstruation und während der Schwangerschaft oder Wechseljahre auftreten)

Seborrhoische Dermatitis kann neben anderen entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis auftreten und ähnliche Auslöser haben.

HIV

Seborrhoische Dermatitis betrifft Menschen mit HIV überproportional. Einige Studien legen nahe, dass 30% bis 80% der mit HIV lebenden Menschen an dieser Krankheit erkranken, verglichen mit nur 2,35% bis 11,3% der Allgemeinbevölkerung.

Während es vernünftig erscheinen mag anzunehmen, dass dies auf die Unterdrückung des Immunsystems zurückzuführen ist - das bestimmende Merkmal der HIV-Infektion -, gibt es noch keine soliden Beweise dafür, dass HIV eine Zunahme von HIV verursacht Malassezia Zahlen.

Vielmehr scheint es, dass HIV bestimmte Arten von ermöglicht Malassezia zu gedeihen, obwohl Wissenschaftler nicht ganz sicher sind, warum. Wenn die Immunfunktion bei Menschen mit HIV abnimmt, steigt das Risiko und die Schwere der seborrhoischen Dermatitis fast immer an.

In Teilen der Welt, in denen die HIV-Infektionsraten hoch sind, wie beispielsweise in Afrika südlich der Sahara, ist die seborrhoische Dermatitis häufig ein Frühindikator für eine HIV-Infektion.

Andere mit geschwächtem Immunsystem, wie Organtransplantationsempfänger und Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für seborrhoische Dermatitis.

Risikofaktoren

Seborrhoische Dermatitis kann in jedem Alter auftreten, obwohl sie am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 30 und 60 Jahren und bei Säuglingen unter 3 Monaten auftritt. Während Männer stärker betroffen sind als Frauen, sind sie bei Frauen tendenziell stärker betroffen. Ihr Risiko steigt auch, wenn Sie an einem der folgenden Gesundheitszustände leiden:

  • Akne
  • Alkoholismus
  • Down-Syndrom
  • Epilepsie
  • Essstörungen
  • Hepatitis C
  • Parkinson-Krankheit
  • Rosazea
  • Schlaganfall
Ursachen und Risikofaktoren der Seborrhoischen Dermatitis

Diagnose

Seborrhoische Dermatitis wird in der Regel durch das Auftreten von Läsionen und Schuppen sowie durch eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und Risikofaktoren diagnostiziert. Weniger häufig kann ein KOH-Vorbereitungstest - bei dem die Haut mit einem Kaliumhydroxid (KOH) -Reagenz gemischt wird - abgekratzt werden, um das Vorhandensein von Pilzen festzustellen.

Wenn Zweifel an der Ursache bestehen, können andere Tests (einschließlich Hautbiopsien und Blutuntersuchungen) verwendet werden, um andere Zustände mit ähnlichen Merkmalen auszuschließen. Zusätzlich zu Psoriasis, Rosacea und atopischer Dermatitis können Ringwurm (Tinea capitis) und systemischer Lupus erythematodes in die Differentialdiagnose einbezogen werden.

Wie Seborrhoische Dermatitis diagnostiziert wird

Behandlung

Seborrhoische Dermatitis kann nicht geheilt, aber kontrolliert werden. Dies beinhaltet typischerweise eine geeignete Hautpflege und die Verwendung von topischen und oralen Arzneimitteln, um entweder das Überwachsen von Pilzen zu kontrollieren oder Entzündungen zu reduzieren.

Hausmittel

Während es zahlreiche alternative Heilmittel zur Behandlung von seborrhoischer Dermatitis gibt, verfügen nur wenige über solide wissenschaftliche Beweise, die ihre Anwendung belegen. Dazu gehören Aloe Vera, Apfelessig, Kokosöl, Teebaumöl und Fischölergänzungen.

Eines der am besten untersuchten Mittel ist roher Honig. Honig hat nicht nur antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften, sondern es ist auch bekannt, dass er das Wachstum von Honig hemmt S. aureus und wirken als Feuchthaltemittel (was bedeutet, dass es die Haut mit Feuchtigkeit versorgt).

Änderungen des Lebensstils

Sonneneinstrahlung ist auch hilfreich, da sie nicht nur Ihre Stimmung verbessert, sondern auch das Wachstum von hemmt Malassezia. Aber übertreibe es nicht. Verwenden Sie immer Sonnenschutzmittel und beschränken Sie Ihre tägliche Exposition auf maximal 30 Minuten.

Unter einigen anderen Lifestyle-Tipps, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Vermeiden Sie alkoholhaltige Haut- und Haarprodukte.
  • Tragen Sie weiche, nicht scheuernde Baumwollkleidung.
  • Bürsten Sie sanft, besonders für Babys mit Wiegenmütze.
  • Halten Sie gut hydratisiert, um die Trockenheit der Haut zu reduzieren.
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um die Luft zu befeuchten, insbesondere beim Schlafen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Haut- und Haarpflegeprodukten für Erwachsene bei Babys.

Tägliche Hautpflege

Wählen Sie Seifen und Shampoos, die die Menge an Öl auf der Haut reduzieren können, ohne sie vollständig zu entfernen. Suchen Sie für den Körper nach einem sanften, täglichen Reinigungsmittel mit 2% Zinkpyrithion. Wählen Sie für die Kopfhaut ein gutes Antimykotikum-Shampoo, das entweder Selensulfid (in Selsun Blue enthalten), Pyrithionzink (Head & Shoulders), Kohlenteer (Sebutone oder Tegrin) oder Ketoconazol (Nizoral A-D Shampoo) enthält.

Befeuchten Sie regelmäßig, um die Haut weich und gut mit Feuchtigkeit zu versorgen, insbesondere nach dem Baden, Duschen oder Waschen Ihres Gesichts. Over-the-Counter-Feuchtigkeitscremes, die Ceramide enthalten, sind besonders nützlich, einschließlich Marken wie CeraVe, Aveeno und Eucerin. Vermeiden Sie solche, die Fettsäureester oder Polysorbate enthalten, die "füttern" können Malassezia und fördern das Pilzwachstum.

OTC-Medikamente (Over-the-Counter)

Eines der gebräuchlichsten rezeptfreien Mittel (OTC) ist 1% ige Hydrocortisoncreme, eine milde Form des topischen Steroids. Es wird ein- oder zweimal täglich auf Läsionen angewendet, um akute Fackeln zu behandeln, und ist nicht für die fortlaufende Anwendung vorgesehen. Die Behandlung ist im Allgemeinen auf fünf bis 14 Tage begrenzt, um Nebenwirkungen (wie irreversible Hautverdünnung, Hautverfärbungen oder Besenreiser) zu vermeiden.

Rezepte

Wenn OTC-Medikamente Ihre Symptome nicht kontrollieren können, kann Ihr Arzt Ihnen stärkere topische oder orale Medikamente verschreiben. Zu den Optionen gehören:

  • Verschreibungspflichtige topische Steroide, wie Synalarsalbe (Fluocinolonacetonid) oder Desonatgel (Desonid), die normalerweise lokalisierte Entzündungen zügeln können
  • Antimykotische Cremes wie Nizoralsalbe (2% Ketoconazol) oder Loprox-Creme (0,77% Ciclopirox), die helfen kann, zu lindern Malassezia Überwachsen
  • Topische Calcineurin-Inhibitoren, insbesondere Protopic (Tacrolimus) oder Elidel (Pimecrolimus), die eine überaktive Immunantwort mildern können
  • Orale Antimykotikawie Terbinafin oder Ketoconazol, obwohl sie aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen (einschließlich Durchfall, Übelkeit und Erbrechen) weniger häufig angewendet werden.
  • Orales Isotretinoin, ein Vitamin-A-Derivat, das normalerweise verwendet wird, wenn alle anderen Behandlungen fehlschlagen: Nebenwirkungen, einschließlich Haarausfall, Gewichtsverlust und Geburtsfehler, beschränken die Verwendung von Isotretinoin nur auf die schwersten Fälle.

Obwohl sich die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis bei Menschen mit HIV nicht von anderen unterscheidet, kann die HIV-Therapie dazu beitragen, die Immunfunktion wiederherzustellen und das Risiko opportunistischer Hauterkrankungen um bis zu 50% zu senken.

Wie Seborrhoische Dermatitis behandelt wird

Bewältigung

Die Rötung, das Abblättern und der Juckreiz, die mit einer seborrhoischen Dermatitis einhergehen, können frustrierend sein. Auch wenn der Zustand normalerweise nicht schwerwiegend ist, kann er die Qualität Ihres Lebens beeinträchtigen und Sie daran hindern, aus Verlegenheit oder Scham in die Öffentlichkeit zu gehen.

Wenn Sie diese Gefühle haben oder anhaltende Angstzustände oder Depressionen haben, behalten Sie diese nicht für sich. Lassen Sie Ihren Hautarzt wissen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt möglicherweise die Behandlung intensivieren, indem er stärkere Medikamente oder aggressivere Änderungen des Lebensstils verwendet, um eine nachhaltige Linderung zu erzielen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Stress ein Hauptauslöser für akute Fackeln ist. Manchmal hilft es, Geist-Körper-Therapien wie Achtsamkeitsmeditation, Yoga, progressive Muskelentspannung (PMR) oder geführte Bilder zu erforschen. Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern, teilweise durch Stimulierung des Wohlfühlhormons Endorphin.

Wenn Sie isoliert oder depressiv sind, bemühen Sie sich, Unterstützung zu erhalten. Dies umfasst nicht nur vertrauenswürdige Freunde oder Familienmitglieder, sondern auch Online-Selbsthilfegruppen auf Social Media-Plattformen oder auf der Website der National Eczema Association.

Umgang mit Seborrhoischer Dermatitis

Ein Wort von Verywell

Während seborrhoische Dermatitis chronisch ist, kann sie kontrolliert werden. Wenn rezeptfreie Produkte und Änderungen des Lebensstils nicht funktionieren und Sie häufig Fackeln haben, vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin mit Ihrem Hautarzt. Gemeinsam können Sie einen Plan entwickeln, um Ihre Symptome besser zu behandeln und akuten Fackeln vorzubeugen.

Wie man Symptome einer Seborrhoischen Dermatitis identifiziert
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