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Seborrhoische Dermatitis ist eine häufige Hauterkrankung. Der Ausschlag der seborrhoischen Dermatitis besteht aus schuppigen, fettig erscheinenden Flecken, die sich auf fettigen Hautpartien wie Kopfhaut, Gesicht und in den Gehörgängen bilden. Es manifestiert sich auch als Wiegenmütze bei Säuglingen und in seiner milderen Form als Schuppen bei Erwachsenen. Die Diagnose einer seborrhoischen Dermatitis wird fast immer klinisch gestellt, dh durch ein vom Arzt geschultes Auge und durch eine gute Anamnese und Hautuntersuchung. Während die genaue Ursache für diese Hautkrankheit unbekannt bleibt, vermuten Experten, dass eine Hefespezies genannt wird Malassezia ist involviert.Selbstprüfungen
Machen Sie sich vor Ihrem Termin Notizen über Ihre Hautausschläge (oder die Ihres Kindes). Ihr Arzt wird Ihnen verschiedene Fragen zu Ihrem Hautausschlag stellen, z. B. den Ort Ihrer Läsionen ("Flecken oder Flecken"), was Ihren Hautausschlag besser oder schlechter macht, ob Symptome wie Juckreiz oder Brennen auftreten und ob der Hautausschlag vorliegt konstant oder kommt und geht.
Während Sie möglicherweise versucht sind, sich selbst zu diagnostizieren, ahmt dieser Zustand mehrere andere nach. Ein Hausarzt oder Dermatologe kann die beste Diagnose stellen, andere Ursachen ausschließen und die richtige Behandlung empfehlen.
Bei Erwachsenen ist seborrhoische Dermatitis häufig eine chronische Hauterkrankung, die kommt und geht und häufig mit bestimmten Auslösern wie Stress oder in kalten, trockenen Klimazonen zurückfällt.
Labore und Tests
Während Ihrer Hautuntersuchung wird Ihr Arzt zusätzlich zur Untersuchung der Merkmale Ihres Hautausschlags (z. B. Vorhandensein von Schuppenbildung) genau notieren, wo sich Ihr Hautausschlag befindet.
Bei seborrhoischer Dermatitis befindet sich der Ausschlag nur an bestimmten Körperteilen - solchen, die eine große Menge an Talg- oder Öl produzierenden Drüsen enthalten, wie Kopfhaut, Gesichtsmitte, Ohren, Augenbrauen, obere Brust und Rücken. Achselhöhlen und Genitalien.
Wenn die Diagnose einer seborrhoischen Dermatitis immer noch ungewiss ist, kann ein Dermatologe eine Hautbiopsie durchführen. Bei einer Biopsie wird ein kleiner Bereich der betroffenen Haut entfernt und unter einem Mikroskop untersucht.
Andere Tests können durchgeführt werden, wenn alternative Diagnosen in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel kann ein KOH-Vorbereitungstest durchgeführt werden, um eine Pilzinfektion auszuschließen, die eine seborrhoische Dermatitis imitieren kann. Ebenso werden manchmal Blut- oder andere Tests angeordnet, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihre seborrhoische Dermatitis ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand ist.
Am Ende hilft eine gute Anamnese und Untersuchung durch den Hausarzt oder Dermatologen Ihres oder Ihres Kindes nicht nur dabei, die Diagnose einer seborrhoischen Dermatitis zu stellen, sondern schließt auch alternative Diagnosen aus.
Differentialdiagnosen
Es gibt verschiedene Hauterkrankungen, die denen einer seborrhoischen Dermatitis ähneln können. Aus diesem Grund ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen, um eine ordnungsgemäße Beurteilung vorzunehmen, bevor Sie sich selbst behandeln.
Ein Beispiel für eine Hauterkrankung, die leicht mit seborrhoischer Dermatitis verwechselt werden kann und dennoch einen völlig einzigartigen Behandlungsplan erfordert, ist Psoriasis. Sowohl Psoriasis als auch seborrhoische Dermatitis verursachen einen schuppenden Hautausschlag, der auf der Kopfhaut vorhanden sein kann. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede, die ein Arzt während einer Hautuntersuchung herausarbeiten kann.
Die Schuppen der Psoriasis sind silberweiß und bluten oft beim Abkratzen. Andererseits sind die Schuppen der seborrhoischen Dermatitis gelb-weiß gefärbt, erscheinen fettig und feucht und sind normalerweise ziemlich leicht zu entfernen. Während beide Hautausschläge jucken können, fühlen sich Psoriasis-Schuppen zarter an.
Neben der Psoriasis gehören zu den häufigsten Hauterkrankungen, die bei seborrhoischer Dermatitis verwechselt werden können:
- Atopische Dermatitis (Ekzem)
- Kontaktdermatitis
- Rosazea
- Tinea capitis (Ringwurm der Kopfhaut)
- Systemischer Lupus erythematodes
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose einer seborrhoischen Dermatitis ist relativ einfach und basiert auf dem Auftreten des Hautausschlags. Gelegentlich kann eine Biopsie verwendet werden, um andere Hauterkrankungen auszuschließen. Die gute Nachricht ist, dass Sie nach der Diagnose einen Behandlungsplan erstellen können, der das Erscheinungsbild des Hautausschlags verbessert und den damit verbundenen Juckreiz lindert.