Sekundärkrebs bei Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms

Posted on
Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Sekundärkrebs bei Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms - Medizin
Sekundärkrebs bei Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms - Medizin

Inhalt

Wenn Sie gerade erst anfangen oder sich mitten in der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms befinden, ist es möglicherweise das Letzte, was Sie hören möchten, über einen anderen Krebs zu sprechen. Vor der Erörterung des Risikos und der Häufigkeit von Sekundärkrebs ist zu beachten, dass das Risiko von Spätfolgen wie Sekundärkrebs in der Regel durch die Vorteile der Behandlung erheblich aufgewogen wird. Während des letzten halben Jahrhunderts ist die 5-Jahres-Überlebensrate für Hodgkin-Lymphome von 10 Prozent auf fast 90 Prozent gestiegen, und die durchschnittliche Person mit der Krankheit kann nun damit rechnen, geheilt zu werden.

Das Bewusstsein für die Möglichkeit von sekundären Krebserkrankungen wird für diejenigen noch wichtiger, die in die Phase des "Überlebens" von Krebs eingetreten sind. Während ein wesentlicher Teil des Überlebens darin besteht, zu lernen, sich von Ihrer Rolle als "Krebspatient" zu lösen und nicht mehr von Ihrem Krebs definiert zu werden, müssen Sie dieses mögliche und erhebliche langfristige Risiko verstehen.

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie bedeutend dieses Risiko sein kann, wie häufig bestimmte Krebsarten im Zusammenhang mit den Behandlungen für die Hodgkin-Krankheit auftreten, und vor allem, wie Sie Ihre langfristige Gesundheit nach der Behandlung durch Früherkennung und Risikominderung verbessern können.


Was ist ein Sekundärkrebs?

Sekundärkrebs nach der Hodgkin-Krankheit ist definiert als die Entwicklung eines zweiten Krebses, der nicht mit Ihrem ursprünglichen Krebs zusammenhängt. Die Hodgkin-Krankheit, die einen Rückfall erleidet, wird nicht als sekundärer Krebs angesehen, sondern als Wiederauftreten der Krankheit. Ein sekundärer Krebs kann manchmal als zweiter primärer Krebs bezeichnet werden, wobei betont wird, dass der zweite Krebs nicht mit dem ersten verwandt ist.

Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie können häufig das Hodgkin-Lymphom heilen, sind aber gleichzeitig selbst krebserregend (krebserregend). Der Schaden, den diese Behandlungen an der DNA in Zellen verursachen, kann wunderbar dazu beitragen, Ihren Körper von Krebszellen zu befreien, kann aber auch das genetische Material in normalen, gesunden Zellen schädigen und manchmal die Veränderungen auslösen, die zur Entwicklung einer Krebszelle führen können.

Sekundärkrebs kann Monate bis Jahrzehnte nach Ihrem ursprünglichen Krebs auftreten.

Wie häufig sind Sekundärkrebserkrankungen nach dem Hodgkin-Lymphom?

Was ist das Risiko, an einem sekundären Krebs zu erkranken, wenn Sie an einer Hodgkin-Krankheit leiden? Die Antwort hängt von der jeweiligen Behandlung, Ihrem Alter bei der Diagnose und einer Reihe anderer Faktoren ab. Wir haben jedoch einige Ideen, welche Krebsarten am wahrscheinlichsten auftreten und warum es schwierig ist, das genaue Risiko für eine Person zu bewerten. Studien haben Gruppen von Menschen mit Hodgkin-Lymphom im Laufe der Zeit untersucht, aber diese Menschen haben eine Vielzahl verschiedener Behandlungen erhalten. Da von jedem zweiten Mann und jeder dritten Frau erwartet wird, dass sie im Laufe ihres Lebens an Krebs erkranken, auch ohne Hodgkin-Krankheit, ist es noch schwieriger, die genauen Risiken zu bestimmen.


Denken Sie beim Sprechen über Risiko und Raten daran, dass dies Durchschnittswerte sind, die auf der durchschnittlichen Person mit Hodgkin-Krankheit basieren. Dennoch sind echte Menschen selten durchschnittlich.

Insgesamt wird angenommen, dass 20 bis 30 Prozent der Menschen, die das Hodgkin-Lymphom überleben, einen sekundären Krebs entwickeln. Das Risiko für einen dieser Krebsarten (nicht alle Krebsarten sind erhöht) beträgt etwa das 4,6-fache des Risikos der Allgemeinbevölkerung.

Eine Studie von 2015 inDas New England Journal of Medicine untersuchte über 3900 Überlebende der Hodgkin-Krankheit über einen Durchschnitt von fast 20 Jahren. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose für diese Personen betrug 28 Jahre. Einige dieser Überlebenden hatten eine Chemotherapie, andere eine Bestrahlung und rund 60 Prozent erhielten beide Behandlungen. Von diesen Menschen entwickelten 908 Menschen einen zweiten Krebs.

Eine andere Studie untersuchte Menschen mit Hodgkin-Lymphom, die 35 oder mehr Jahre von der Behandlung entfernt waren. Das Risiko für einen zweiten Krebs nach 30 Jahren betrug 33,2 Prozent (gegenüber 9,6 Prozent in der Allgemeinbevölkerung) und 48,5 Prozent nach 40 Jahren (gegenüber 19 Prozent in der Allgemeinbevölkerung).


Welche Behandlungen erhöhen das Risiko für Sekundärkrebs?

Wie oben erwähnt, wissen wir, dass sowohl Chemotherapie als auch Strahlentherapie gesunde Zellen schädigen können, aber einige Behandlungen erhöhen mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere das Krebsrisiko.

Die Strahlentherapie der Brust bei Hodgkin-Lymphomen ist seit langem mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs, Lungenkrebs und Schilddrüsenkrebs verbunden. In der Vergangenheit waren jedoch die Strahlendosen und das Ausmaß des exponierten normalen Gewebes viel größer. Gegenwärtig wird die Strahlentherapie seltener zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms eingesetzt, obwohl sie immer noch häufig bei Erkrankungen im Frühstadium eingesetzt wird. Die derzeit verwendete Strahlung wird auch in einen viel genaueren Bereich abgegeben, der auf Gewebe beschränkt ist, die vom Hodgkin-Lymphom (Mantelfeldstrahlung) betroffen sind.

Strahlung unterhalb des Zwerchfells erhöht im Gegensatz zur Bestrahlung des Brustkorbs das Risiko für Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs.

Chemotherapie verursacht auch Zellschäden, aber einige Klassen von Chemotherapeutika verursachen viel eher Schäden, die zu sekundären Krebserkrankungen führen können. Die als Alkylierungsmittel bekannte Kategorie von Arzneimitteln birgt das höchste Risiko (insbesondere Procarbazin). Alkylierungsmittel sind am stärksten mit einem erhöhten Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome verbunden.

Procarbazin ist in der BEACOPP-Chemotherapie enthalten, und Dacarbazin, ein weiteres Alkylierungsmittel, ist eine der Komponenten der ABVD-Chemotherapie.

Steigt oder sinkt das Risiko für Sekundärkrebs?

Im Laufe der Zeit wurden bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms viele Fortschritte erzielt. Wie bereits erwähnt, stammen einige der wichtigsten Risikofaktoren für sekundäre Krebserkrankungen aus der Strahlentherapie und der Chemotherapie mit Alkylierungsmitteln.

Obwohl es sinnvoll wäre, das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen zu verringern, gibt es keine Hinweise darauf, dass dies geschieht, da der Einsatz von Behandlungen, die am stärksten mit sekundären Krebserkrankungen verbunden sind, abnimmt, und einige Studien deuten sogar auf eine geringfügige Erhöhung des Risikos hin.

Die häufigsten Krebsarten, die nach einer Hodgkin-Lymphom-Behandlung auftreten

Die häufigsten sekundären Krebsarten bei Menschen mit Hodgkin-Lymphom sind:

  • Brustkrebs - Brustkrebs ist der häufigste sekundäre Krebs bei Menschen, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden. Es gibt empfohlene Richtlinien (siehe unten) für die Früherkennung von Brustkrebs, die vom Alter abhängen, in dem bei Ihnen die Hodgkin-Krankheit diagnostiziert wurde, und von den Arten der Therapien, die Sie erhalten haben. Beispielsweise sollten Frauen, die vor dem 30. Lebensjahr eine Bestrahlung des Brustkorbs mit Hodgkin-Lymphom (Mantelfeldbestrahlung) erhalten, ab dem 30. Lebensjahr jährliche MRTs und klinische Brustuntersuchungen durchführen lassen. Im Allgemeinen sollten Frauen, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden, regelmäßig beginnen Brustkrebsvorsorge spätestens im Alter von 40 Jahren. Denken Sie daran, dass auch Männer an Brustkrebs erkranken können.
  • Non-Hodgkin-Lymphom - Wie oben erwähnt, ist das Non-Hodgkin-Lymphom am engsten mit Chemotherapien verbunden, die Alkylierungsmittel wie Procarbazin umfassen.
  • Lungenkrebs - Die Strahlentherapie der Brust bei Hodgkin-Krankheit über dem Bauch ist ein ziemlich häufiger sekundärer Krebs. Viele Forscher glauben, dass neuere Strahlentechniken zu weniger sekundären Krebserkrankungen führen werden.
  • Darmkrebs - Es besteht ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs, insbesondere für diejenigen, die eine Bestrahlung unterhalb des Zwerchfells sowie eine Chemotherapie mit Procarbazin hatten. Derzeit wird geforscht, wie Menschen mit Hodgkin-Lymphom, die beide Behandlungen erhalten haben, am besten untersucht werden können.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs - Bauchspeicheldrüsenkrebs ist am engsten mit Strahlung unterhalb des Zwerchfells verbunden.
  • Magenkrebs - Wie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist Magenkrebs normalerweise mit einer Strahlentherapie unterhalb des Zwerchfells in der Vorgeschichte verbunden.
  • Akute myeloische Leukämie - Leukämie als sekundärer Krebs ist nicht so häufig wie bisher angenommen, aber das Risiko ist bei Überlebenden der Hodgkin-Krankheit immer noch erhöht. wie in der Vergangenheit gedacht. Medikamente wie Cytoxan (Cyclophosphamid) sind am stärksten gefährdet. Cytoxan ist eines der Medikamente in der BEACOPP-Chemotherapie.

Andere Krebsarten, die bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom vermehrt auftreten

  • Melanom
  • Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
  • Lippen- oder Zungenkrebs, Speicheldrüsenkrebs
  • Leberkrebs
  • Analkrebs
  • Knochenkrebs und Weichteilkrebs
  • Gebärmutterkrebs
  • Schilddrüsenkrebs
  • Kaposi-Sarkom

Wie lange hält das Risiko für Sekundärkrebs an?

Es ist nicht sicher, wie lange das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen bestehen bleibt, obwohl es wahrscheinlich ist, dass das Risiko für den Rest des Lebens erhöht bleibt. Im Allgemeinen scheint das höchste Risiko für sekundäre Krebserkrankungen im dritten Jahrzehnt nach der Behandlung aufzutreten.

Richtlinien für das Screening auf sekundäre Krebserkrankungen

Derzeit gibt es Richtlinien für das Screening auf einige sekundäre Krebsarten. Diese Richtlinien für Überlebende enthalten spezifische Empfehlungen, die auf Ihrem Alter bei der Diagnose, den besonderen Arten der Behandlung und der Zeitspanne seit Abschluss der Behandlung basieren. Es ist wichtig, dass jeder, der an einer Hodgkin-Krankheit leidet, diese Richtlinien überprüft und mit seinem Onkologen bespricht. Zu diesen Richtlinien sollten alle anderen Risikofaktoren oder die Familiengeschichte von Krebs hinzugefügt werden, die Sie haben.

Überwachung und Früherkennung und Erkennung von Symptomen

Zwar gibt es einige Richtlinien für die Früherkennung von sekundären Krebsarten, es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass derzeit keine Screening-Tests für viele der Krebsarten verfügbar sind, die bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom erhöht sind.

Zum Beispiel haben wir keine Möglichkeit, Menschen regelmäßig auf Non-Hodgkin-Lymphome zu untersuchen, einen häufigen Krebs nach der Behandlung. Im Moment erscheint es ratsam, dass diejenigen, die Hodgkin-Lymphome sind, sich der Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms bewusst sind und einen Arzt aufsuchen, falls eines dieser Symptome auftreten sollte.

Bei Krebserkrankungen, für die Richtlinien gelten, können Sie Änderungen erwarten. Wir fangen gerade erst an, die Risiken von Sekundärkrebs zu verstehen, und es bleibt noch viel zu erforschen.

Bedeutung der regelmäßigen medizinischen Versorgung nach Hodgkin-Lymphom

Zusätzlich zu den von Ihrem Onkologen empfohlenen Folgemaßnahmen zur Früherkennung von Sekundärkrebs ist es wichtig, dass Sie über "normale" Screening-Tests auf dem Laufenden sind.

Oftmals werden beim Umgang mit Krebs andere medizinische Probleme in den Hintergrund gedrängt (oder ganz vom Herd genommen). Screening-Tests wie Koloskopie können übersprungen werden. Für viele Menschen ist das Letzte, was sie nach Abschluss der Behandlung tun möchten, ein Screening-Test, der einen anderen Krebs erkennen kann!

In einem anderen Fall haben Sie möglicherweise ein frühes Symptom für Krebs, aber im Vergleich zu dem, was Sie durchgemacht haben, scheint Ihr Symptom möglicherweise nicht so signifikant zu sein. Menschen mit Krebs lernen oft, mit einem gewissen Grad an Schmerzen oder Beschwerden zu leben, und fast jeder lernt, mit Müdigkeit zu leben. Es kann sehr schwierig sein, Müdigkeit aufgrund eines neuen Problems von der Müdigkeit zu unterscheiden, die nach der Krebsbehandlung scheinbar für immer anhält. Hören Sie auf Ihren Körper und vertrauen Sie Ihrem Darm. Wenn etwas anders aussieht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wie können Sie Ihr Risiko für einen zweiten Krebs senken?

Zusätzlich zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Screening-Tests kann die Einführung einer gesunden Lebensweise das Risiko für die Entwicklung eines sekundären Krebses senken. Das beinhaltet:

  • Gesunde Ernährung
  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Tabak vermeiden
  • Regelmäßig trainieren
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Befolgen Sie die empfohlenen Richtlinien zur Aufrechterhaltung und zum Screening der Gesundheit

Darüber hinaus möchten Sie möglicherweise diese Tipps zur Senkung Ihres Darmkrebsrisikos, diese Tipps zur Senkung Ihres Lungenkrebsrisikos und diese Ideen zur Senkung Ihres Brustkrebsrisikos lesen.

Ein Wort von Verywell

Es kann beängstigend sein zu erfahren, dass nach der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms ein Risiko für sekundäre Krebserkrankungen besteht, aber Sie können auch viele Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken. Ein gesunder Lebensstil kann dazu beitragen, das Risiko für diese Krebsarten sowie die in der Öffentlichkeit üblichen Erkrankungen zu senken. Es ist wichtig, mit Ihrem Onkologen über das empfohlene Screening zu sprechen, das auf den von Ihnen durchgeführten Behandlungen basiert. Es ist auch eine gute Idee, neue Symptome sofort untersuchen zu lassen. Diese Kombination aus der Reduzierung Ihres Risikos und der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass Sie in früheren, besser behandelbaren Stadien an Krebs erkranken, kann einen großen Beitrag dazu leisten, dass Ihr Überleben mit dem Hodgkin-Lymphom zu einer guten "neuen Normalität" wird.