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Die sekundäre Polyzythämie ist ähnlich wie die primäre Polyzythämie vera eine Störung, die eine Überproduktion roter Blutkörperchen verursacht. Wenn zu viele rote Blutkörperchen produziert werden, wird das Blut dick und behindert seinen Durchgang durch die kleineren Blutgefäße.Der Unterschied zwischen den beiden hat damit zu tun, womit die Störung verbunden ist. Eine sekundäre Polyzythämie ist mit einem zugrunde liegenden Krankheitsprozess verbunden, eine primäre Polyzythämie jedoch nicht.
Symptome
Zu den Symptomen einer sekundären Polyzythämie, die mit denen einer primären Polyzythämie identisch sind, können gehören:
- Die Schwäche
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Benommenheit
- Kurzatmigkeit
- Sehstörungen
- Juckreiz (Juckreiz)
- Schmerzen in der Brust- oder Beinmuskulatur
- Rötlicher Teint
- Verwirrtheit
- Ohrensausen (Tinnitus)
- Brennen der Hände oder Füße
Ursachen
Die primäre Polyzythämie wird durch eine Abnormalität der Zellen im Knochenmark verursacht, die rote Blutkörperchen bilden. Eine sekundäre Polyzythämie wird durch eine Störung verursacht, die außerhalb des Knochenmarks auftritt und eine Überstimulation des normalen Knochenmarks verursacht, was zu einer Überproduktion roter Blutkörperchen führt.
Die Aufgabe eines roten Blutkörperchens besteht darin, dem Körpergewebe Sauerstoff zuzuführen. Rauchen stört beispielsweise diesen Prozess und ist daher eine häufige Ursache für sekundäre Polyzythämie. Andere schließen ein:
- Chronische Herzkrankheit
- Chronische Lungenerkrankung (einschließlich COPD)
- Schlafapnoe
- Fettleibigkeit
- Hypoventilation
- Hohe Höhe
- Nierenzysten
- Tumoren des Gehirns, der Leber oder der Gebärmutter
- Chronische Kohlenmonoxid-Exposition
- Diuretika
- Leistungssteigerndes Medikament
Diagnose
Die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut mit einem Bluttest, der als arterielles Blutgas (ABG) bezeichnet wird, kann Ärzten helfen, eine Diagnose einer sekundären Polyzythämie zu formulieren. Andere Blutuntersuchungen umfassen die Messung von Erythropoetin und der Masse der roten Blutkörperchen.
Zusätzliche diagnostische Tests umfassen ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der Herzfunktion und bildgebende Tests wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomographie (CT) oder Ultraschall zur Erkennung der Vergrößerung von Herz, Leber oder Milz.
Ihr Arzt kann auch einen Gentest verwenden, der nach einer Mutation in einem Gen namens JAK2 sucht, das Knochenmark und Blutzellen betrifft. Dieser Test ist in den meisten Fällen einer primären Polyzythämie positiv und wird daher zur Unterscheidung zwischen primärer Polyzythämie und sekundärer Polyzythämie verwendet.
Behandlung
Die Behandlung der sekundären Polyzythämie sollte die Grunderkrankung kontrollieren oder beseitigen. Die Linderung der Symptome kann Medikamente wie Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz oder Aspirin zur Linderung von Schmerzen und Brennen im Zusammenhang mit der Störung umfassen.
Da die Behandlung der Grunderkrankung einige Zeit in Anspruch nimmt, verwenden Ärzte manchmal eine Phlebotomie (Blutvergießen), um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Plasma zu verringern. Bis zu einem halben Liter (475 Milliliter) kann in einer Sitzung eingenommen werden, solange das Individuum dies tolerieren kann.
Therapeutische Phlebotomie verstehenBewältigung
Wenn Sie bereits mit einer Erkrankung fertig werden, die eine sekundäre Polyzythämie wie COPD oder einen Tumor verursachen kann, ist es verständlicherweise frustrierend zu erfahren, dass Sie eine zweite Diagnose haben, mit der Sie fertig werden müssen. Du willst dich besser fühlen, nicht schlechter.
Denken Sie daran, dass die sekundäre Polyzythämie durch eine Grunderkrankung verursacht wird, von denen die meisten bekannt sind und über mehrere Behandlungsmöglichkeiten verfügen. Sobald die zugrunde liegende Ursache behoben ist, verschwinden die Symptome einer sekundären Polyzythämie normalerweise. Ihr Arzt wird Sie auf dem besten Weg zur Lösung beider Probleme führen.
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