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Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die feuchtigkeitserzeugende Drüsen schädigt und die Produktion von Tränen und Speichel erschwert. Während es alleine auftreten kann, kann es auch durch andere Autoimmunerkrankungen ausgelöst werden, einschließlich rheumatoider Arthritis (RA) und Lupus. Wenn dies der Fall ist, spricht man von einem sekundären Sjögren-Syndrom.Jeder mit einer Autoimmunerkrankung kann unabhängig vom Alter ein sekundäres Sjögren-Syndrom entwickeln, obwohl dies normalerweise bei älteren Menschen diagnostiziert wird. Es ist auch häufiger bei Frauen, möglicherweise aufgrund hormoneller Unterschiede.
Da es keine Heilung gibt, ist die Behandlung darauf ausgelegt, die Symptome zu lindern.
Symptome des sekundären Sjögren-Syndroms
Die Hauptsymptome des primären und sekundären Sjögren-Syndroms sind:
- Trockenheit der Augen, des Mundes, des Rachens und der oberen Atemwege
- Probleme beim Verschlucken von Nahrungsmitteln und Medikamenten
- Veränderungen im Geschmackssinn
- Chronischer Husten
- Heiserkeit
- Zahnprobleme
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Vaginale Trockenheit
Einige Menschen mit primärem und sekundärem Sjögren-Syndrom können auch Folgendes erleben:
- Ermüden
- Hirnnebel
- Fieber
- Appetitverlust
- Gelenk-, Muskel- und / oder Nervenschmerzen
Das sekundäre Sjögren-Syndrom ist oft weniger schwerwiegend als das primäre Sjögren-Syndrom, aber nicht immer. Autoimmunerkrankungen überschneiden sich häufig, und es kann schwierig sein zu sagen, ob ein bestimmtes Symptom mit dem von Sjögren oder der primären Autoimmunerkrankung zusammenhängt. Zum Beispiel kann RA in ähnlicher Weise Schmerzen, Fieber, Müdigkeit und Appetitlosigkeit verursachen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Symptome, die Sie betreffen, unabhängig davon, ob sie sich auf sekundäre Sjögren, eine primäre Autoimmunerkrankung oder einen anderen Gesundheitszustand beziehen.
Sjögren-Syndrom und trockene Augen
Komplikationen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Sjögren Infektionen haben. Sowohl bei primären als auch bei sekundären Sjögren umfasst dies Zahn- und Augeninfektionen, Sinusitis, Bronchitis und Vaginitis.
Menschen mit Sjögren-Syndrom haben ein leicht erhöhtes Risiko, ein Lymphom zu entwickeln, einen Krebs der Lymphdrüsen. Das Risiko steigt, je länger Sie an Sjögren leiden. Sie sollten eine Schwellung der Lymphknoten Ihrem Arzt melden.
Eine weitere sehr schwerwiegende Komplikation von Sjögren ist die Vaskulitis, eine Erkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße verursacht. Eine Vaskulitis kann die Gewebe und Organe schädigen, die von den betroffenen Blutgefäßen versorgt werden.
Symptome von AutoimmunerkrankungenUrsachen
Sjögrens ist das Ergebnis des Immunsystems, das eine Entzündungsreaktion auslöst, bei der weiße Blutkörperchen die körpereigenen feuchtigkeitserzeugenden Drüsen angreifen und schädigen. Die genaue Ursache dieser abnormalen Immunantwort ist unbekannt.
Autoimmunerkrankungen, die am häufigsten mit sekundären Sjögren assoziiert sind, umfassen:
- RA
- Lupus
- Sklerodermie
- Multiple Sklerose
Sekundär Sjögren betrifft laut einer Studie aus dem Jahr 2018 einen erheblichen Teil der Menschen mit Autoimmunerkrankungen, darunter etwa 20% der Menschen mit RA und 14% der Menschen mit Lupus.
Häufige Risikofaktoren für das Sjögren-Syndrom sind:
- Alter: Obwohl Sjögren jeden betreffen kann, sind die meisten diagnostizierten Personen 40 Jahre oder älter.
- Sex: Frauen entwickeln bis zu zehnmal häufiger ein Sjögren-Syndrom, möglicherweise aufgrund des Einflusses weiblicher Sexualhormone auf das Immunsystem.
Interessanterweise betrifft das primäre Sjögren-Syndrom zwischen 2 und 10 von 10.000 Menschen, von denen die meisten ebenfalls Frauen sind.
Eine Verbindung zur Fibromyalgie?
Das Sjögren-Syndrom überschneidet sich häufig mit Fibromyalgie, die derzeit nicht als Autoimmunerkrankung angesehen wird. In einer Studie erfüllten 20% der Teilnehmer, bei denen nur Sjögren diagnostiziert wurde, auch die diagnostischen Kriterien für Fibromyalgie. Eine andere Studie ergab, dass etwa 33% der Menschen mit Fibromyalgie, die über trockene Augen und Mund berichteten, auch Sjögren hatten. Die Autoren schlugen vor, dass dies Hinweise auf eine Autoimmunkomponente für Fibromyalgie liefern könnte, aber weitere Forschung ist erforderlich.
Warum treten Autoimmunerkrankungen auf?Diagnose
Es gibt keinen Test, der eine endgültige Diagnose des sekundären Sjögren-Syndroms bieten kann. Ihr Arzt wird zunächst Ihre gesamte Krankengeschichte einsehen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Eine sekundäre Sjögren-Diagnose umfasst:
- Blutuntersuchung, die nach Proteinen und Markern sucht, die für Sjögren spezifisch sind
- Eine Unterlippenbiopsie zur Suche nach Clustern entzündlicher Zellen (in einigen Fällen)
- Eine Überweisung an einen Augenarzt, um auf trockenes Auge zu testen
- Tests, um andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen
Stellen Sie sicher, dass Sie die Testempfehlungen Ihres Arztes befolgen, damit Sie eine genaue Diagnose und eine angemessene Behandlung erhalten.
Sie sollten Ihren Arzt über alle rezeptfreien (OTC) und verschreibungspflichtigen Medikamente informieren, die Sie einnehmen.Einige Medikamente können ähnliche Symptome wie das Sjögren-Syndrom verursachen. Dies umfasst einige Blutdruckmedikamente, orale Kontrazeptiva, Antihistaminika und Antidepressiva.
Strahlenbehandlungen können auch ähnliche Symptome verursachen, insbesondere wenn Kopf oder Hals behandelt werden. Andere Autoimmunerkrankungen können ebenfalls das Sjögren-Syndrom imitieren.
Wie man trockene Augen behandeltBehandlung
Die Behandlung des sekundären Sjögren-Syndroms hängt von den betroffenen Körperteilen ab. OTC-Augentropfen können Ihnen helfen, mit trockenem Auge umzugehen, und ein häufiger Schluck Wasser kann bei trockenem Mund helfen. Bei vaginaler Trockenheit kann Ihr Arzt ein Vaginalschmiermittel auf Wasserbasis vorschlagen.
Wenn Sie verschreibungspflichtige Behandlungen benötigen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben an:
- Augenentzündung reduzieren: Verschreibungspflichtige Augentropfen wie Restasis (Cyclosporin) können dazu beitragen, mittelschwere bis schwere Augentrockenheit zu reduzieren.
- Erhöhen Sie die Drüsenaktivität:Medikamente wie Salagen (Pilocarpin) können helfen, die Tränen- und Speichelproduktion zu steigern. Nebenwirkungen dieses Medikaments sind verschwommenes Sehen, Schwitzen, Erröten, Bauchschmerzen und vermehrtes Wasserlassen.
- Komplikationen behandeln: Wenn Sie zusätzliche Symptome entwickeln, wie z. B. eine Hefeinfektion des Mundes (Mundsoor), wird Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um diese zu behandeln.
- Behandeln Sie die Hauptursache der Symptome: Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, einschließlich Methotrexat und Plaquenil (Hydroxychloroquin), können bei der Behandlung des Sjögren-Syndroms hilfreich sein.
Ein chirurgischer Eingriff, der als pünktliche Okklusion bezeichnet wird, kann durchgeführt werden, wenn alle anderen Behandlungsoptionen zur Behandlung der Augentrockenheit fehlgeschlagen sind. Bei dieser chirurgischen Option werden die Tränenkanäle mit kleinen Stopfen verschlossen, um das Abfließen von Tränen aus dem Auge zu verringern. Dies hilft, die Augen länger geschmiert zu halten.
Ein Wort von Verywell
Während es keine Heilung für das sekundäre Sjögren-Syndrom oder die primären Autoimmunerkrankungen gibt, die es verursachen, kann die Behandlung dazu beitragen, die Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Erfahren Sie so viel wie möglich über das sekundäre Sjögren-Syndrom, damit Sie sich potenzieller Probleme und sich verschlechternder Symptome bewusst werden. Routinemäßige Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt und eine frühzeitige Behandlung sind ebenfalls wichtig, um mögliche Komplikationen zu reduzieren und die Behandlungsergebnisse zu verbessern.