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Sepsis ist eine sehr schwerwiegende, möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn eine lokalisierte Infektion wie eine Harnwegsinfektion (UTI) oder eine chirurgische Wundinfektion in den Blutkreislauf gelangt. Während sich die Infektion ausbreitet, löst Ihr Körper eine massive Entzündungsreaktion aus, die Symptome wie Fieber und eine schnelle Herz- und Atemfrequenz verursacht. Unbehandelt kann die Sepsis zu einem septischen Schock führen, der einen niedrigen Blutdruck und ein anschließendes Versagen mehrerer Organe verursacht.Die Behandlung von Sepsis und septischem Schock erfordert nicht nur die Behandlung der zugrunde liegenden Infektion, sondern auch die Gewährleistung einer angemessenen Durchblutung Ihrer Organe.
Sepsis Symptome
Zu den Symptomen und Anzeichen einer Sepsis gehören:
- Fieber
- Schwitzen
- Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
- Schnelle Atemfrequenz (Tachypnoe)
Wenn sich die Sepsis verschlimmert, kann sich ein septischer Schock entwickeln, der darauf hinweist, dass die Organe in Ihrem Körper nicht ausreichend durchblutet sind (dh nicht genügend Sauerstoff erhalten).
Mögliche Symptome und Anzeichen eines septischen Schocks sind:
- Niedriger Blutdruck
- Warme Haut, gefolgt von kühler und blasser Haut und einem bläulichen Farbton von Händen und Füßen (periphere Zyanose genannt)
- Verwirrung oder verminderte Wachsamkeit
- Geringe Urinausscheidung
- Schwellung (Ödem genannt)
- Leber-, Herz- und Nierenfunktionsstörung
- Kurzatmigkeit
- Blutungsprobleme
Wenn Sie Symptome einer Sepsis oder eines septischen Schocks bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Ursachen
Sepsis und septischer Schock sind komplexe Prozesse und noch nicht vollständig verstanden. Im Allgemeinen tritt Sepsis jedoch auf, wenn der Körper als Reaktion auf eine Art Infektion (normalerweise bakteriell) mehrere Entzündungsmarker freisetzt. In seltenen Fällen ist ein Virus, ein Pilz oder ein Parasit die Ursache.
Die vom Körper freigesetzten Entzündungsmarker führen zu einer Erweiterung (Erweiterung) der Arterien, wodurch die Durchblutung des lebenswichtigen Gewebes beeinträchtigt wird. Wenn sich die Sepsis verschlimmert, kann sich ein septischer Schock entwickeln. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung der Organe im Körper so stark gefährdet, dass Organe, insbesondere Leber, Niere, Darm, Herz und Lunge, zu versagen beginnen.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person für Sepsis und septischen Schock erhöhen, obwohl gesunde Menschen ohne Risikofaktoren eine Sepsis entwickeln können und müssen.
Einige wichtige Risikofaktoren für Sepsis und septischen Schock sind:
- Eine Infektion nach der Operation (postoperative Infektion genannt)
- Behandlung mit Chemotherapie, Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten
- Vorhandensein invasiver Geräte wie Harnkatheter, Verweilleitung oder Drainage- oder Ernährungssonde
- Verwendung von intravenösen Medikamenten
- Bestimmte zugrunde liegende Probleme wie Diabetes, Zirrhose, Sichelzellenkrankheit oder ein geschwächtes Immunsystem
Frauen, die schwanger sind oder in den letzten sechs Wochen geboren haben oder eine Fehlgeburt hatten, Neugeborene und Säuglinge unter 1 Jahren sowie ältere Menschen (über 75 Jahre) haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, an Sepsis und septischem Schock zu erkranken .
Diagnose
Eine der Schwierigkeiten bei der schnellen und genauen Diagnose einer Sepsis besteht darin, dass die Symptome mit anderen Gesundheitszuständen wie Lebensmittelvergiftungen, Grippe oder Herz- und Lungenproblemen verwechselt werden können. Allerdings ist Sepsis im Vergleich zur Grippe relativ selten, so dass sie oft erst vermutet wird, wenn die Person krank wird und die folgenden Ergebnisse der körperlichen Untersuchung aufweist:
- Fieber
- Schnelle Herzfrequenz
- Niedriger Blutdruck
- Schnelle Atemfrequenz
Zusätzlich zur Durchführung einer körperlichen Untersuchung wird ein Arzt mehrere Blutuntersuchungen anordnen, um die Diagnose einer Sepsis oder eines septischen Schocks zu erleichtern. Beispiele für diese Blutuntersuchungen umfassen ein vollständiges Blutbild (CBC), ein Elektrolyt-Panel, Kreatinin, einen Leberfunktionstest und einen Laktatspiegel. Blut- und Urinkulturen werden ebenfalls bestellt. In einigen Fällen können auch andere Körperflüssigkeitskulturen - beispielsweise Synovialflüssigkeit oder Liquor cerebrospinalis - bestellt werden.
Ebenso können bildgebende Tests angeordnet werden, beispielsweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs auf mögliche Lungenentzündung oder eine Computertomographie (CT), um nach einer infizierten Flüssigkeitssammlung (Abszess) zu suchen.
Behandlung
Menschen mit Sepsis und septischem Schock werden auf einer Intensivstation von einem Arzt behandelt, der als Spezialist für Intensivpflege bezeichnet wird. Aufgrund der Schwere der Entzündungsreaktion müssen die Patienten engmaschig überwacht werden und werden normalerweise sediert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
Insgesamt sind die Hauptziele der Sepsis / septischen Schockbehandlung:
- Sorgen Sie für eine gute Durchblutung der Organe
- Behandeln Sie die zugrunde liegende Infektion
Optimierung der Organperfusion
Um sicherzustellen, dass Ihre Organe eine ausreichende Durchblutung erhalten, wird Ihr Arzt Ihnen Sauerstoff geben und wahrscheinlich einen Katheter (als Mittellinie bezeichnet) in einer Vene im Nacken oder in der Leiste platzieren, um schnell große Flüssigkeitsmengen zu verabreichen.
Zusätzlich zu intravenösen Flüssigkeiten kann Ihr Arzt über die zentrale Leitung auch Blut oder Medikamente verabreichen, die zur Erhöhung des Blutdrucks beitragen (sogenannte Vasopressoren).
Wenn sich ein septischer Schock entwickelt hat, können bestimmte Organe so weit versagen, dass ein Eingriff erforderlich ist, z. B. eine Dialyse bei Nierenversagen oder ein Beatmungsgerät (falls nicht bereits vorhanden), um die Atmung zu unterstützen.
Behandlung der Infektion
Noch bevor die Infektionsquelle bekannt ist, werden in der Regel Breitbandantibiotika (und seltener Antimykotika) verabreicht. Sobald die Infektionsquelle gefunden ist, kann Ihr Arzt diese Quelle ansprechen, z. B. einen Abszess entleeren oder einen infizierten Katheter entfernen. Ihr Arzt kann die verabreichten Antibiotika auch anhand der Art der Bakterien eingrenzen, die in einer Kultur vermutet oder gefunden werden.
Verhütung
Die einzige Möglichkeit, eine Sepsis zu verhindern, besteht darin, eine Infektion zu verhindern. Standardtechniken zur Infektionsprävention wie gute Wundversorgung und häufiges Händewaschen können dabei helfen.
Insbesondere beim Händewaschen empfehlen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) diese fünf Schritte:
- Befeuchten Sie Ihre Hände, bevor Sie Seife auftragen.
- Schäumen Sie Ihre Hände gründlich mit der Seife ein, einschließlich des Handrückens, zwischen Ihren Fingern und unter Ihren Nägeln.
- Schrubben Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang - die Zeit, die Sie benötigen, um das Lied "Happy Birthday" zweimal zu singen.
- Spülen Sie Ihre Hände gründlich aus.
- Trocknen Sie Ihre Hände mit einem sauberen Handtuch oder an der Luft.
Wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind, ist die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln die nächstbeste Option.
Andere Möglichkeiten, um eine Infektion zu verhindern, bestehen darin, über Ihre Impfstoffe auf dem Laufenden zu bleiben und sich umgehend wegen einer Infektion behandeln zu lassen.
20 Impfstoffe, die Sie kennen solltenEin Wort von Verywell
Das Fazit ist, dass die Diagnose einer Sepsis äußerst schwerwiegend ist, da sie schnell zu einem septischen Schock führen kann, der zum Tod führen kann. Obwohl der beste Weg, um eine Sepsis zu verhindern, darin besteht, eine Infektion zu verhindern, ist es wichtig zu bedenken, dass Sie, wenn Sie eine Infektion entwickeln, umgehend und angemessen behandelt werden sollten.