Septale Myektomie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Transaortic Septal Myectomy
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Inhalt

Was ist eine Septummyektomie?

Die septale Myektomie ist eine Art Operation am offenen Herzen bei hypertropher Kardiomyopathie (dicker Herzmuskel). Es verringert die Symptome der Erkrankung.

Eine Muskelwand, das Septum genannt, trennt den linken und den rechten Ventrikel, die beiden unteren Kammern des Herzens. Bei einer hypertrophen Kardiomyopathie können sich die Wände der Ventrikel und des Septums abnormal verdicken. Das Septum kann sich in den linken Ventrikel wölben und den Blutfluss zum Körper teilweise blockieren. Dies führt dazu, dass das Herz härter arbeitet. Es trägt auch zu vielen Symptomen der Krankheit bei, wie Müdigkeit und Atemnot.

Während der Septummyektomie entfernt ein Chirurg überschüssige Muskeln aus dem verdickten Septum. Dadurch kann das Blut leichter aus dem Ventrikel entleert werden.

Die Ablation des Alkoholseptums ist eine weitere Option zur Behandlung von Kardiomyopathie. Bei der Ablation des Alkoholseptums injiziert der Arzt Alkohol in ein Blutgefäß im Ventrikelseptum. Dies führt dazu, dass einige der Herzmuskelzellen absterben und das Septum dünner wird. Die Ablation des Alkoholseptums ist keine Operation am offenen Herzen, daher ist die Wiederherstellung nach dem Eingriff viel einfacher. Es besteht jedoch möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko für bestimmte Komplikationen, wie z. B. Herzrhythmusstörungen.


Warum brauche ich möglicherweise eine Septum-Myektomie?

In vielen Fällen reichen Medikamente aus, um die Symptome einer hypertrophen Kardiomyopathie zu lindern. Wenn die Symptome mit Medikamenten nicht gelindert werden, ist ein Verfahren wie die Septummyektomie häufig wirksam.

Die septale Myektomie ist ein relativ sicherer chirurgischer Eingriff, den Chirurgen seit vielen Jahren durchführen. Einige Frauen mit hypertropher Kardiomyopathie benötigen möglicherweise auch eine Septummyektomie, bevor sie schwanger werden, selbst wenn ihre Symptome nicht schwerwiegend sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Sie ein guter Kandidat für eine Septummyektomie oder eine Alkoholseptalablation sind. Überprüfen Sie die Risiken und Vorteile jedes Verfahrens mit Ihrem Arzt. Eine Operation ist häufig bei jüngeren Menschen und bei Menschen mit stärkerer Verdickung vorzuziehen. Möglicherweise haben Sie eine Septumanatomie, die für eine Operation besser geeignet ist. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Arbeiten am Herzen durchführen, z. B. die Reparatur der Mitralklappe. In diesen Fällen ist eine septale Myektomie vorzuziehen.

Was sind die Risiken einer Septummyektomie?

Das Risiko von Komplikationen durch Septummyektomie ist gering, tritt jedoch manchmal auf. Ihre besonderen Risiken hängen von Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. Einige mögliche Komplikationen sind:


  • Unregelmäßige Herzrhythmen wie Herzblock
  • Infektion
  • Blutung
  • Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen
  • Komplikationen durch Anästhesie
  • Aortenklappenprobleme aufgrund der Bewegung der Klappe in der Chirurgie
  • Entfernung von zu viel Herzmuskel
  • Durchblutungsstörungen während der Operation, die in Zukunft zu einer schlechten Pumpfunktion des Herzens führen können

Herzblock ist eine häufige Komplikation. Herzblock ist eine Störung der elektrischen Signale durch das Herz. Dies kann dazu führen, dass Ihr Herz Schläge überspringt oder zu langsam schlägt. Bestimmte Arten von Herzblock erfordern die Behandlung mit einem Herzschrittmacher.

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko von Komplikationen. Einige davon sind wie folgt:

  • Chronische Krankheit
  • Andere Herzerkrankungen
  • Lungenprobleme
  • Erhöhtes Alter
  • Übergewichtig sein
  • Raucher sein
  • Infektionen

Wie bereite ich mich auf die Septummyektomie vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf Ihre bevorstehende Operation vorbereiten können. Beachten Sie Folgendes:


  • Vermeiden Sie es, nach Mitternacht vor Ihrer Operation etwas zu essen oder zu trinken.
  • Versuchen Sie, vor Ihrer Operation mit dem Rauchen aufzuhören. Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, um zu helfen.
  • Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel vor Ihrer Operation abbrechen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie normalerweise blutverdünnende Arzneimittel wie Warfarin oder Aspirin einnehmen.

Möglicherweise müssen Sie am Nachmittag vor Ihrer Operation im Krankenhaus eintreffen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zum Verfahren zu stellen. Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff einige Routinetests, um Ihre Gesundheit vor der Operation zu beurteilen. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Bluttests
  • Echokardiogramm
  • Herzkatheterisierung

Bei Bedarf rasiert jemand Ihre Haut über dem Operationsbereich. Ungefähr eine Stunde vor der Operation wird Ihnen jemand Medikamente geben, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. In den meisten Fällen verläuft Ihre Operation wie geplant, aber manchmal verzögert ein anderer Notfall Ihre Operation.

Was passiert während der Septummyektomie?

Fragen Sie Ihren Arzt nach den Einzelheiten Ihres Eingriffs. Im Allgemeinen während Ihrer Septummyektomie:

  • Ein Arzt wird Sie vor Beginn der Operation betäuben. Dies führt dazu, dass Sie während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Danach wirst du dich nicht mehr daran erinnern.
  • Die Operation dauert mehrere Stunden. Familie und Freunde sollten im Wartezimmer bleiben, damit der Chirurg sie aktualisieren kann.
  • Ihr Chirurg wird einen Schnitt in der Mitte Ihrer Brust machen und einen Teil Ihres Brustbeins trennen.
  • Das Operationsteam wird Sie an eine Herz-Lungen-Maschine anschließen. Diese Maschine versorgt Ihr Blut mit Sauerstoff und pumpt das Blut während der Operation in Ihren Körper.
  • Ihr Chirurg wird einen Teil Ihres verdickten Septums abschneiden.
  • Das Operationsteam wird die Herz-Lungen-Maschine entfernen.
  • Das Team wird Ihr Brustbein wieder miteinander verbinden.
  • Das Team wird dann den Einschnitt in Ihre Haut wieder zusammennähen oder heften.

Was passiert nach einer Septummyektomie?

Nach Ihrer Septummyektomie:

  • Wenn Sie aufwachen, könnten Sie sich zuerst verwirrt fühlen. Sie können einige Stunden nach der Operation oder etwas später aufwachen.
  • Die meisten Menschen mit Septummyektomie bemerken eine sofortige Linderung der Symptome.
  • Das Team überwacht sorgfältig Ihre Vitalfunktionen wie Ihre Herzfrequenz. Sie können Sie an mehrere Maschinen anschließen, damit die Krankenschwestern diese leichter überprüfen können.
  • Möglicherweise haben Sie einen Schlauch im Hals, der Ihnen das Atmen erleichtert. Dies kann unangenehm sein und Sie können nicht sprechen. Normalerweise entfernt jemand das Röhrchen innerhalb von 24 Stunden.
  • Möglicherweise haben Sie einen Thoraxschlauch, um überschüssige Flüssigkeit aus Ihrer Brust abzulassen.
  • Bandagen decken Ihren Schnitt ab. Diese können sich normalerweise innerhalb weniger Tage lösen.
  • Sie werden Schmerzen haben, aber Sie sollten keine starken Schmerzen verspüren. Wenn Sie es brauchen, können Sie nach Schmerzmitteln fragen.
  • In ein oder zwei Tagen sollten Sie in der Lage sein, auf einem Stuhl zu sitzen und mit Hilfe zu gehen.
  • Sie können eine Atemtherapie durchführen, um Flüssigkeiten zu entfernen, die sich während der Operation in Ihrer Lunge ansammeln.
  • Sie werden wahrscheinlich am Tag nach der Operation in der Lage sein, Flüssigkeiten zu trinken. Sie können regelmäßige Lebensmittel haben, sobald Sie sie tolerieren können.
  • Möglicherweise erhalten Sie elastische Strümpfe, damit das Blut durch Ihre Beinvenen zirkulieren kann.
  • Sie müssen wahrscheinlich etwa 5 Tage im Krankenhaus bleiben.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der Sie vom Krankenhaus nach Hause fährt. Sie werden auch eine Weile zu Hause Hilfe brauchen.
  • Sie werden wahrscheinlich Ihre Stiche oder Heftklammern in einem Folgetermin in 7 bis 10 Tagen entfernen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
  • Sie können nach der Operation leicht müde werden, aber Sie werden allmählich beginnen, Ihre Kraft wiederzugewinnen. Die Erholungszeit variiert, beträgt jedoch mindestens einige Wochen.
  • Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, messen Sie jeden Tag Ihre Temperatur und Ihr Gewicht. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Temperatur über 38 ° C liegt oder wenn sich Ihr Gewicht ändert.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann das Fahren für Sie sicher ist.
  • Vermeiden Sie es, mehrere Wochen lang etwas Schweres anzuheben. Fragen Sie Ihren Arzt, was für Sie sicher zu heben ist.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes für Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?