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Ein Brustserom ist eine Ansammlung (Tasche) von seröser Flüssigkeit, die sich nach einem Brusttrauma oder nach Verfahren wie Brustoperationen oder Strahlentherapie entwickeln kann. Seröse Flüssigkeit ist eine transparente, hellgelbe Flüssigkeit, die Protein, aber keine Blutzellen oder Eiter enthält. Meistens werden Serome über einen Zeitraum von mehreren Wochen vom Körper resorbiert, aber manchmal ist eine feine Nadeldrainage erforderlich, um die Flüssigkeit zu entfernen. Während Serome das Brustkrebsrisiko nicht erhöhen, heilen sie manchmal mit Narbengewebe oder Verkalkungen, die in Zukunft bei Mammographien Anlass zur Sorge geben können.Symptome
Die Symptome eines Seroms treten meist eine Woche bis 10 Tage nach Trauma, Biopsie, Operation oder nach Entfernung der chirurgischen Drainagen auf. Dies kann jedoch variieren. Manchmal treten die Symptome sehr bald nach einer Verletzung oder einem Eingriff auf, manchmal auch. Sie können einige Wochen später zum Problem werden.
Anfänglich kann sich der Bereich zart und geschwollen anfühlen, wobei innerhalb von ein oder zwei Tagen ein diskreter Klumpen und eine Rötung auftreten. Der Klumpen kann sich matschig und ziemlich wund anfühlen.
Komplikationen
Ein Serom verursacht nicht nur Schmerzen, sondern erhöht auch das Risiko, eine Infektion in der Brust zu entwickeln. Je nach Lokalisation kann es auch den Druck auf die Operationsstelle erhöhen und manchmal den Einschnitt auseinander ziehen (sogenannte Wunddehiszenz). Wenn Serome kurz nach der Operation auftreten, kann dies zu einer Verlängerung Ihres Krankenhausaufenthalts führen.
Wenn ein Serom heilt, kann es Narbengewebe hinterlassen, das bei der Mammographie manchmal schwer von Krebs zu unterscheiden ist, was zu falsch positiven Tests führen kann.
Wenn ein Serom über einen längeren Zeitraum vorhanden ist, kann es auch die Haut dehnen, wodurch sie später durchhängen kann.
Die vielleicht am meisten gefürchtete Komplikation ist jedoch die Entwicklung eines Lymphödems, bei dem es sich um eine Blockade der Lymphgänge handelt, die zu einer möglicherweise unangenehmen oder schmerzhaften Flüssigkeitsansammlung führt. Untersuchungen zeigen, dass Serome das Risiko eines Lymphödems nach einer Brustkrebsoperation ungefähr verdoppeln.
Serome und Brustkrebsrisiko
Serome unterlassen Sie Erhöhen Sie Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, aber sie können aufgrund ihres Auftretens bei Untersuchungen oder bildgebenden Untersuchungen Anlass zur Sorge geben.
Ursachen
Forscher vermuten, dass Serome das Ergebnis einer Entzündungsreaktion im Zusammenhang mit Flüssigkeitsansammlungen sind. Sie können sich nach einer Operation fast überall im Körper entwickeln.
Brustserome sind besonders häufig. In einer Studie aus dem Jahr 2014 wurde berichtet, dass Computertomographie (CT) sechs Monate nach einer Brustkrebsoperation bei 20% der Teilnehmer Hinweise auf ein Serom ergab.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für Brustserome sind:
- Brustkrebsoperationen, einschließlich Mastektomie (Brustentfernung) oder Lumpektomie (brusterhaltende Operation)
- Lymphknotenchirurgie, einschließlich Sentinelknotenbiopsie und Lymphknotendissektion
- Brustvergrößerungsoperation
- Brustverkleinerung
- Brustbiopsie
- Brustrekonstruktionsoperation nach Mastektomie oder Lumpektomie
- Strahlentherapie der Brust
- Brusttrauma wie Verletzungen durch einen Kraftfahrzeugunfall
Während sich nach jeder Art von Brustoperation oder sogar Biopsie ein Serom entwickeln kann, sind nur wenige Faktoren mit einem erhöhten Risiko verbunden, einschließlich des Ausmaßes der Operation (sie treten häufiger nach einer Mastektomie als nach einer Lumpektomie auf), wie lange die Operation gedauert hat und die Anzahl der entfernten Lymphknoten.
Serome treten häufiger auf, wenn keine chirurgischen Drainagen verwendet werden, aber die Verwendung von Drainagen beseitigt das Risiko nicht vollständig.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie nach einem Ereignis, das zu einem Serom führen kann, oder wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust bemerken, einen Knoten entwickeln.
So pflegen Sie Ihre Drainagen nach einer BrustoperationDiagnose
Brustserome können oft gefühlt oder sogar gesehen werden, wenn die Brust untersucht wird. Da sie einen fühlbaren Klumpen bilden können, äußern sie häufig Bedenken, dass Krebs erneut aufgetreten ist oder dass nicht der gesamte Krebs während der Operation entfernt wurde.
Bildgebung
Ultraschall ist oft das beste Werkzeug, um ein Serom zu identifizieren. Die Flüssigkeitstasche erscheint als dunkler Bereich. Wenn ein Serom verkalkt, ist es in einer Mammographie sichtbar.
Differenzialdiagnose
Einige Zustände können während einer Untersuchung einem Serom ähnlich erscheinen. Diese beinhalten:
- Brusthämatome: Hämatome in der Brust sind Blutansammlungen anstelle von seröser Flüssigkeit, haben jedoch ähnliche Risikofaktoren wie Serome. Darüber hinaus können Serome und Hämatome zusammen auftreten.
- Lymphozelen: Eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit kann einem Serom ähnlich sein.
- Abszesse: Infektionsbereiche, die eingemauert werden, können ebenfalls einem Serom ähneln, obwohl der Inhalt unterschiedlich ist.
Behandlung
Meistens verschwinden Serome mit der Zeit von selbst, wenn der Körper die Flüssigkeit wieder aufnimmt. Dieser Vorgang dauert durchschnittlich etwa einen Monat, kann jedoch in einigen Fällen bis zu einem Jahr dauern. Serome müssen nicht behandelt werden, es sei denn, sie verursachen Probleme wie Schmerzen oder Druck oder sie wachsen.
Nadelentwässerung
Die Feinnadelaspiration ist der Ansatz der Wahl, um Flüssigkeit aus einem schmerzhaften oder anhaltenden Serom zu entfernen. Bei diesem Verfahren wird die Haut mit einem Lokalanästhetikum betäubt, und dann führt ein Arzt eine lange, dünne Nadel durch die Haut und in das Serom ein, um die Flüssigkeit abzulassen.
Das Absaugen von Nadeln kann das Infektionsrisiko erhöhen. Daher ist es wichtig, die Risiken und Vorteile des Wartens im Vergleich zur Drainage eines Seroms abzuwägen.
Nach der Drainage kann sich wieder Seromflüssigkeit ansammeln, daher muss der Vorgang möglicherweise wiederholt werden.
Hausmittel und Behandlungen
Das Anwenden von Wärme über ein Heizkissen oder warme, feuchte Kompressen kann die Flüssigkeitsableitung unterstützen, den Heilungsprozess beschleunigen und Schmerzen lindern.
Es ist auch wichtig, die Haut über einem Serom sauber zu halten, insbesondere nach einer feinen Nadelaspiration.
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Wenn bei Ihnen bereits ein Serom diagnostiziert wurde, rufen Sie unbedingt an, wenn:
- Der Bereich um Ihr Serom wird rot oder geschwollen
- Sie bemerken eine Entladung
- Das Serom nimmt an Größe zu
- Sie entwickeln Fieber
Da Serome das Risiko für Lymphödeme erhöhen, ist es auch wichtig, alle Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen, z. B. die Vermeidung von Blutabnahmen und Blutdruckwerten an der Seite Ihres Körpers, an der der Brustkrebs entfernt wurde.
Verhütung
Chirurgen haben untersucht, welche chirurgischen Techniken am besten geeignet sind, um das Auftreten von Seromen zu verringern. Elektrokauterisation, die in der Chirurgie zur Vorbeugung von Blutverlust eingesetzt wird, scheint das Seromrisiko zu erhöhen, da sie das Gewebe durch Hitze schädigt. Chirurgen müssen das Seromrisiko mit der Wirksamkeit von Kauter bei der Verhinderung von Blutungen in Einklang bringen. Zwei kleine Studien, eine im Jahr 2019 und eine im Jahr 2017, deuteten darauf hin, dass eine bestimmte Nahttechnik die Serombildung minimieren könnte.
In einigen klinischen Studien wurde die Verwendung eines Fibrinkleberklebstoffs mit niedrigem Thrombingehalt nach einer Lymphknotenoperation mit Brustkrebs untersucht, und zu einer Zeit wurde angenommen, dass dies das Risiko von Seromen verringert. Eine Studie aus dem Jahr 2017 fand diesen Ansatz jedoch nicht hilfreich bei der Reduzierung von Seromen, obwohl er mit kürzeren Krankenhausaufenthalten verbunden war.
Chirurgische Abflüsse
Chirurgische Abflüsse (geschlossene Absaugkanäle) können das Risiko der Serombildung verringern, erhöhen jedoch auch das Infektionsrisiko, wenn sie über einen längeren Zeitraum an Ort und Stelle belassen werden. Viele Chirurgen sind der Meinung, dass sie die Abflüsse nach der Operation nicht zu schnell entfernen müssen.
Schulterbewegung
Eine frühe Bewegung der Schulter kann das Risiko einer Serombildung erhöhen, eine Verzögerung der Bewegung erhöht jedoch auch das Risiko. Es ist wichtig, mit Ihrem Chirurgen über Empfehlungen bezüglich der Bewegung nach der Operation zu sprechen.
Kompression
Kompressionsverbände wurden in der Vergangenheit häufig verwendet, um Serome zu verhindern, aber diese Praxis ist heute viel seltener. Dennoch wird den Patienten häufig empfohlen, nach der Operation einen fest sitzenden BH oder ein anderes Kleidungsstück zu tragen.
Bewältigung
Wenn Sie Brustkrebs hatten, ist der schwierigste Teil bei der Bewältigung eines Seroms wahrscheinlich die Sorge, die es über das Wiederauftreten von Krebs verursachen kann. Das sofortige Auschecken von Klumpen kann Ihnen dabei helfen, Ihre Gedanken zu beruhigen und ein erneutes Auftreten schnell zu erkennen.
Wenn Sie ein schmerzhaftes Serom haben, kann das Tragen eines BHs schwierig sein. Vielleicht möchten Sie mit verschiedenen Passformen und Engen experimentieren, um herauszufinden, was am bequemsten ist.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie feststellen, dass ein Serom Ihnen körperliche oder emotionale Probleme bereitet.
Ein Wort von Verywell
Während sich viele Serome von selbst auflösen und relativ einfach zu behandeln sind, können sie Schmerzen und erhebliche Angstzustände verursachen, wenn sich viele Menschen bereits besorgt fühlen. Wenn möglich, ist Prävention die beste Behandlung, und es ist wichtig, mit Ihrer Ärztin über ihre Empfehlungen für Bewegung und Drainage nach der Operation und die Gründe dafür zu sprechen.