Inhalt
- Zweck eines Serumferritin-Tests
- Risiken und Gegenanzeigen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
Der Test, der auch einfach als "Ferritin-Test" oder "Serum-Ferritin-Spiegel" bezeichnet wird, ist seit den 1970er Jahren erhältlich. Es ist ein Test, der üblicherweise verwendet wird, um mögliche Eisenmangelanämie festzustellen.
Zweck eines Serumferritin-Tests
Was ist Ferritin?
Ein Serumferritin-Test misst die Menge an Ferritin in Ihrem Blut. Ferritin ist eine Art Protein, das Eisen bindet und in Ihren Zellen speichert. Etwas Ferritin ist auch im Blut vorhanden, wo es auch Eisen bindet und es an einige Zellen abgibt, die es benötigen. Das Ferritin in Ihrem Körper spielt auch eine wichtige Rolle bei Entzündungen und Immunität in Ihrem Körper.
Obwohl Serumferritin eine Blutuntersuchung ist, prüft es indirekt, wie viel Eisen in Ihrem gesamten Körper gespeichert ist.
Es ist wichtig, die richtige Menge Eisen in Ihrem Körper zu haben, da Eisen für viele körperliche Prozesse unerlässlich ist. Es ist besonders wichtig für die Gesundheit der roten Blutkörperchen, die den Zellen Ihres Körpers Sauerstoff zuführen. Ihr Körper kann kein Eisen selbst herstellen, daher spiegeln die Ferritinspeicher wider, wie viel Eisen eine Person durch ihre Ernährung (und möglicherweise durch Nahrungsergänzungsmittel) aufgenommen hat.
Wenn eine Person durch Blutverlust rote Blutkörperchen verloren hat, kann dies auch als niedriger Ferritinspiegel auftreten.
Warum brauche ich möglicherweise einen Serumferritin-Test?
Ein Ferritin-Test wird oft angeordnet, wenn ein Arzt befürchtet, dass eine Person zu wenig Eisen im Blut hat. Seltener kann es bestellt werden, wenn der Verdacht besteht, dass eine Person zu viel Eisen hat. Wenn Sie entweder zu viel oder zu wenig Eisen im Blut haben, kann dies zu gesundheitlichen Problemen führen.
Zum Beispiel könnte Ihr Arzt einen Serumferritin-Test vorschlagen, wenn:
- Ihre Symptome oder Ihre Krankengeschichte deuten darauf hin, dass Sie möglicherweise zu wenig Eisen haben
- Ihre Symptome oder Ihre Krankengeschichte deuten darauf hin, dass Sie möglicherweise zu viel Eisen haben
- Eine weitere Blutuntersuchung zeigt, dass Sie möglicherweise ein Problem mit zu wenig Eisen haben
- Ein anderer Test legt nahe, dass Sie möglicherweise Probleme mit zu viel Eisen haben (weniger häufig).
- Sie haben eine andere Krankheit, bei der das Risiko eines Eisenmangels besteht (z. B. chronische Nierenerkrankung).
- Etwas anderes an Ihrer Situation birgt das Risiko von Eisenproblemen (d. H. Schwangerschaft).
- Ein früherer Eisentest ergab Ergebnisse, die schwer zu interpretieren waren
- Sie hatten in der Vergangenheit abnormales Serumferritin und Ihr Arzt möchte Sie überwachen
- Es besteht Bedenken hinsichtlich einer Eisenüberdosierung (d. H. Einer versehentlichen Überdosierung bei einem Kind oder einer Überlastung durch übermäßige Bluttransfusionen).
Der häufigste Grund für einen Serumferritin-Test ist die Sorge um eine Eisenmangelanämie. Tatsächlich ist es der beste Einzeleisentest, mit dem dieser Zustand diagnostiziert werden kann.
Anämie ist eine Erkrankung, bei der eine Person weniger gut funktionierende rote Blutkörperchen hat. Da Eisen benötigt wird, damit Ihre roten Blutkörperchen gesund sind, kann ein unzureichender Eisengehalt zu dieser Erkrankung führen. Dies kann Symptome wie Müdigkeit, Schwindel, Schwäche und blasse Haut verursachen.
Ein Haupttest, der auf eine Eisenmangelanämie hinweisen könnte, ist ein CBC (vollständiges Blutbild). Dies kann niedriger als normales Hämoglobin, Hämatokrit und kleiner als normale rote Blutkörperchen sein. Oft ist jedoch ein Eisentest wie Serumferritin erforderlich, um dies zu bestätigen.
Eine Person hat aus verschiedenen Gründen möglicherweise nicht genug Eisen im Blut. Dies kann beispielsweise folgendermaßen geschehen:
- Eine Person bekommt nicht genug Eisen durch Diät oder Nahrungsergänzungsmittel
- Der Eisenbedarf hat zugenommen (d. H. Aufgrund einer Schwangerschaft).
- Eine Frau verliert durch schwere Menstruationsperioden überschüssiges Eisen
- Eine Person leidet unter chronischem Blutverlust (z. B. aufgrund von Darmkrebs).
- Eine Person ist nicht in der Lage, Eisen angemessen aufzunehmen (z. B. aufgrund von Zöliakie)
Frauen haben häufiger eine Eisenmangelanämie als Männer, teilweise aufgrund von Blutverlust durch Menstruation. Es kann jedoch wichtig sein, auch bei Männern eine Eisenmangelanämie zu untersuchen. Ein Mann oder eine Frau in den Wechseljahren mit Eisenmangelanämie hat mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwerwiegende Grunderkrankung.
Der Eisenstatus kann auch wichtig sein, um ihn bei anderen Personen mit spezifischen Risiken eines Eisenmangels wie jungen Säuglingen und älteren Menschen zu bewerten.
Seltener kann Serumferritin verwendet werden, um andere Erkrankungen zu diagnostizieren oder auszuschließen, wie z.
- Anämie durch Entzündung
- Genetische Erkrankungen, die Anämie verursachen können (wie Hämoglobinopathien)
- Genetische Erkrankungen, bei denen sich zu viel Eisen ansammelt (d. H. Hämochromatose)
- Bleivergiftung
Andere Tests
Ein Serumferritin-Test wird manchmal von selbst durchgeführt, aber oft wird er gleichzeitig mit einem oder mehreren anderen Eisentests durchgeführt. Mit anderen Worten, es wird normalerweise am einfachsten im Zusammenhang mit anderen Eisentests und manchmal auch anderen Bluttests interpretiert. Diese Eisentests können Folgendes umfassen:
- Serumeisentest
- Transferrin-Test
- Gesamteisenbindungskapazität (TIBC)
- Transferrinsättigung (TSAT)
- Transferrin-Rezeptor-Protein-Test (TRP)
Diese anderen Tests liefern etwas andere Informationen als der Ferritin-Test. Ein Serumeisentest zeigt beispielsweise an, wie viel Eisen in Ihrem Blut vorhanden ist (entweder an Ferritin oder an ein anderes Protein namens Transferrin gebunden). Die Physiologie des Eisens im Körper ist ziemlich kompliziert und die Interpretation dieser Eisentests ist raffiniert.
Durch die Kombination der Informationen aus mehr als einem dieser Tests können Gesundheitsdienstleister häufig die besten Informationen darüber geben, ob Ihr Eisen normal ist, und eine Erklärung dafür, warum.
Risiken und Gegenanzeigen
Es gibt nur sehr wenige (wenn überhaupt) Risiken für einen Serumferritin-Test. Es handelt sich um eine grundlegende Blutuntersuchung, die im Rahmen einer einfachen Blutentnahme durchgeführt werden kann. Manchmal kommt es an der Stelle der Blutentnahme zu leichten Blutungen oder Blutergüssen.
Wenn Sie unter einer Krankheit leiden, die Ihr Blutgerinnsel weniger leicht macht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie den Test planen. Sie haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für übermäßige Blutungen, wenn Sie bestimmte Medikamente wie Warfarin oder andere Blutverdünner einnehmen.
Vor dem Test
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt alle Ihre Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel kennt, bevor Sie Ihren Test erhalten, da einige davon die Testergebnisse beeinträchtigen können.
In vielen Fällen kann Ihr Arzt verlangen, dass Sie fasten, bevor Ihnen Blut abgenommen wird. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn Sie andere Tests gleichzeitig mit Ihrem Ferritin-Test durchführen lassen. In diesem Fall fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, 12 Stunden vor dem Test (oft über Nacht) nichts zu essen oder zu trinken.
Normalerweise ist Wasser an sich in Ordnung. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie zur Vorbereitung etwas Spezielles tun müssen. Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf spezifische Anweisungen geben.
Während des Tests
Um den Ferritin-Test durchzuführen, muss ein Arzt eine Blutprobe entnehmen. Jemand wird den Bereich reinigen. Als nächstes wird ein Tourniquet über dem Bereich der zu verwendenden Vene, normalerweise dem Oberarm, angelegt. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihre Faust zu drücken, während Ihr Phlebotomist oder Ihre Krankenschwester eine gute Vene findet.
Die Nadel wird in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt. Dies tut normalerweise nur für einen oder zwei Moment weh. Nach Abschluss der Blutentnahme kann ein kleines Pflaster angebracht werden.
Nach dem Test
In fast allen Fällen können Sie sofort zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Wenn Ihnen nach der Blutabnahme schwindelig wird, müssen Sie möglicherweise eine Weile sitzen oder etwas essen oder trinken, bevor Sie den Rest Ihres Tages verbringen. Die Probe wird umgehend zur Analyse an ein medizinisches Labor geschickt. Ergebnisse sind oft innerhalb von ein oder zwei Tagen verfügbar.
Ergebnisse interpretieren
Typische Serumferritinwerte
Serumferritin-Ergebnisse werden typischerweise als Blutkonzentration angegeben, die zeigt, wie viel Ferritin in einem bestimmten Blutvolumen vorhanden ist. Oft wird dies als Mikrogramm pro Liter angegeben, es kann jedoch auch eine andere Skala verwendet werden, beispielsweise Nanogramm pro Milliliter. (Diese beiden Skalen liefern die gleiche Nummer.)
Sie benötigen Hilfe von Ihrem Arzt, um diese Ergebnisse zu interpretieren (die normalerweise zusammen mit anderen Eisentests durchgeführt werden). Im Allgemeinen kann der Test jedoch anzeigen, ob Ihr Serumferritin (SF) innerhalb eines normalen Bereichs für Ihr Alter, Geschlecht und Ihren Schwangerschaftsstatus liegt. Frauen haben tendenziell niedrigere SF-Werte als Männer. Grob gesagt gelten 30 bis 300 als normaler SF für Männer und 10 bis 200 als normal für Frauen.
Beispielsweise könnte Ihr Arzt bei einem Kind unter fünf Jahren mit einem SF von weniger als 12 Jahren über eine Eisenmangelanämie besorgt sein. Bei schwangeren Frauen besteht möglicherweise ein Problem, wenn der SF unter 30 liegt. Im Allgemeinen Die CDC stellt fest, dass ein SF von weniger als 15 Mikrogramm pro Liter für die meisten Erwachsenen ein Problem darstellt. Dies ist jedoch keine absolute Regel. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Ergebnisse Ihres Tests zu sprechen.
Niedriges vs. hohes Ferritin
Ein niedriger Ferritinspiegel ist ein sehr guter Indikator dafür, dass eine Person an Eisenmangelanämie leidet. Hypothyreose kann jedoch auch eine Ursache für niedrige Werte sein. Außerdem haben Sie möglicherweise immer noch eine Eisenmangelanämie, selbst wenn Ihr Ferritin wieder normal ist.
Im Allgemeinen sind viele Ärzte eher mit der Verwendung von Ferritin als Marker für den Eisenmangel als mit dem Eisenüberschuss vertraut. Wenn Ihr Ferritin wieder hoch ist, werden Sie je nach Kontext möglicherweise zur Diagnose und Aufarbeitung an einen Spezialisten überwiesen. Erhöhtes Ferritin tritt manchmal bei Morbus Hodgkin, akuter Leukämie und vielen anderen Krebsarten auf.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein hoher Ferritinspiegel kein diagnostischer Marker für diese Krankheiten ist. es ist nur etwas, das manchmal mit ihnen gesehen werden kann. Bestimmte seltene genetische Erkrankungen können ebenfalls zu erhöhtem Ferritin führen. Die Still-Krankheit und das hämophagozytische Syndrom sind zwei weitere seltene Erkrankungen, bei denen häufig ein erhöhter Ferritinspiegel auftritt.
Nachverfolgen
Sie möchten Ihre Ergebnisse und deren Bedeutung mit Ihrem Arzt besprechen. In einigen Fällen können die Tests lediglich eine Vorsichtsmaßnahme sein. In anderen Fällen können Eisenstudien ausreichen, um einen Gesundheitszustand zu diagnostizieren. In anderen Situationen sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich.
Beispielsweise kann bei Ihnen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert werden. Wenn eine plausible Ursache dafür vorliegt, kann Ihr Arzt Eisenpräparate verschreiben, um Ihr Eisen auf ein normales Niveau zu bringen. Möglicherweise müssen Sie später Eisenuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass sich Ihre Werte normalisiert haben.
Wenn bei Ihnen eine Eisenmangelanämie festgestellt wird, eine Ursache jedoch nicht offensichtlich ist, benötigen Sie möglicherweise andere Tests oder Studien. Beispielsweise benötigen Männer oder postmenopausale Frauen mit Eisenmangelanämie normalerweise andere Tests, wie eine Koloskopie und möglicherweise eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD). Diese Tests können helfen, eine potenzielle zugrunde liegende Blutungsquelle zu identifizieren, die die Eisenmangelanämie verursacht haben könnte.
Einige Bedingungen können Ihren Ferritinspiegel erhöhen und die Interpretation erschweren. Einige davon sind:
- Akute Hepatitis
- Aktive Infektionen
- Alkoholmissbrauch
- Chronische Entzündung
- Bestimmte Medikamente
In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Eisentests oder andere Labortests, um mehr Klarheit über Ihren Zustand zu erhalten.
Andere Überlegungen
Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Sie ein Problem haben, wenn Ihre Testergebnisse als abnormal markiert zurückkommen. In einigen Fällen kann alles in Ordnung sein. Manchmal gibt es Laborfehler, und manchmal haben Sie aus gutem Grund einen Wert außerhalb des typischen Bereichs.
Besprechen Sie Ihre Ergebnisse jedoch unbedingt mit einem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie weiterhin Bedenken haben. Wie immer ist ein Dialog mit Ihrem Arzt gewährleistet. Es ist auch eine gute Idee, eine Kopie aller Ihrer alten Aufzeichnungen aufzubewahren. Auf diese Weise erhalten Sie einen Vergleichspunkt, wenn weitere Tests erforderlich sind.
Ein Wort von Verywell
Das Warten auf Testergebnisse kann selbst bei einem einfachen Test wie Serumferritin Angst hervorrufen. Glücklicherweise wird Ihr Arzt die meiste Zeit entweder feststellen, dass nichts falsch ist oder dass Sie eine hoch behandelbare Erkrankung haben. Manchmal kann Serumferritin jedoch einen kritischen Hinweis auf schwerwiegende zugrunde liegende Probleme geben. Wenn Sie die Informationen erhalten, die Sie benötigen, können Sie sich sicherer und kontrollierter fühlen.
Sportler und Eisenmangelanämie