Inhalt
- Arthritis-bedingte Ursachen
- Nicht-Arthritis-Ursachen
- Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
- Diagnose
- Behandlung
- Ein Wort von Verywell
Gelenkschmerzen können von einem leichten Schmerz bis zu einem starken, brennenden oder scharfen Gefühl in einem oder mehreren Gelenken reichen. In einigen Fällen sind Gelenkschmerzen mit anderen Symptomen verbunden, wie Schwellung und Steifheit der Gelenke, roter und warmer Haut und Ganzkörpersymptomen wie Müdigkeit, Gewichtsverlust oder Fieber.
Arthritis-bedingte Ursachen
Bei arthritisbedingten Gelenkschmerzen sind Entzündungen und / oder Schäden im Gelenkraum für die Schmerzen verantwortlich. Es gibt verschiedene Arten von Arthritis, deren Ursachen unterschiedlich sind.
Arthrose
Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Form der Arthritis. OA entsteht durch den Abbau von Knorpel (der als Polster zwischen den Knochen eines Gelenks dient), häufig aufgrund des Alterns. Diese Art von Arthritis betrifft in der Regel Knie, Hüften, Nacken, unteren Rücken und Finger.
Der Schmerz von OA, der häufig von einem scharfen, intermittierenden Schmerz zu einem ständigen Schmerz übergeht, verschlechtert sich mit der Bewegung und lässt mit der Ruhe nach. Gelenksteifheit und ein eingeschränkter Bewegungsbereich sind ebenfalls charakteristisch für OA-Gelenkschmerzen.
Während klassische OA tatsächlich eine nicht entzündliche Arthritis ist, ist ein aggressiver Subtyp von OA, der als erosive Arthrose bezeichnet wird, entzündlich. Erosive OA tritt am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf und führt zu einem allmählichen Auftreten von Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung in mehreren Fingergelenken.
Häufige ArthrosesymptomeGicht
Gicht ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die bei einigen Menschen mit einem hohen Harnsäurespiegel im Blut auftritt. Während sich die Harnsäure aufbaut, kann sie in bestimmten Gelenkräumen wie dem großen Zeh, dem Knöchel oder dem Knie Kristalle bilden.
Ein klassischer Gichtanfall bezieht sich auf eine plötzliche Episode schwerer, oft brennender Gelenkschmerzen, die normalerweise in einem Gelenk (z. B. dem großen Zeh) auftreten. Die Gelenkschmerzen eines Gichtanfalls sind oft extrem und gehen mit Rötung, Schwellung und Wärme des Gelenks einher. Ohne Behandlung kann es zwischen drei Tagen und zwei Wochen dauern, bis eine akute Fackel von selbst abgeklungen ist.
Das "Warum" hinter Gichtgelenkschmerzen wird auf die schnelle, entzündliche Reaktion des körpereigenen Immunsystems zurückgeführt, das versucht, die unerwünschten und fremden Kristalle zu verdauen.
Symptome von GichtPseudogicht
Pseudogicht, auch als Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD) bekannt, ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die als Folge der Bildung von Calciumkristallen in bestimmten Gelenken auftritt, am häufigsten in Knie, Handgelenken, Schultern, Knöcheln, Füßen und Ellbogen.
Wie bei Gicht ist der Schmerz eines akuten Pseudogicht-Gelenkanfalls plötzlich, schwerwiegend und mit anderen Symptomen wie Gelenkschwellung und Wärme verbunden. Im Gegensatz zu Gicht können die Anfälle von Pseudogicht länger dauern, bevor sie nachlassen.
Gicht gegen Pseudogicht
Septische Arthritis
Bei septischer Arthritis wird ein Gelenk infiziert, am häufigsten mit einem Bakterium und selten mit einem Pilz (z. B. Candida) oder Mykobakterien (wie Tuberkulose).
Septische Arthritis neigt dazu, ein einzelnes Gelenk zu betreffen, normalerweise das Knie, den Knöchel, das Handgelenk oder die Hüfte. Das betroffene Gelenk ist geschwollen, warm und steif, und es liegt auch Fieber vor.
In den meisten Fällen wird septische Arthritis durch eine bakterielle Infektion im Blut verursacht, die dann in den Gelenkraum gelangt. Seltener kann eine Gelenkoperation oder ein Trauma (z. B. ein Zeckenstich) der Schuldige sein.
Virale Arthritis
Verschiedene Viren können Arthritis verursachen. Zu den häufigsten gehören Hepatitis B und C, Parvovirus B19 und HIV sowie Alphaviren (von Mücken übertragen) wie das Chikungunya-Virus (CHIKV).
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die sich über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten allmählich entwickelt. Während die Krankheit vorwiegend die Gelenke betrifft, betreffen sie möglicherweise nicht die frühen Symptome, sondern umfassen:
- Ermüden
- Muskelschmerzen
- Leichtes Fieber
- Gewichtsverlust
- Taubheit und Kribbeln in den Händen
Wenn die Gelenke betroffen sind, was ein schrittweiser Prozess ist, sind kleine Gelenke auf derselben Körperseite - wie die in den Fingern und Zehen - in der Regel zuerst betroffen. Schließlich folgen andere Gelenke wie Handgelenke, Ellbogen, Hüften und Wirbelsäule.
Die Gelenke neigen auch dazu, steif, warm, rot und geschwollen zu werden. Im Gegensatz zu Arthrose ist die Steifheit der Gelenkschmerzen bei RA am Morgen (länger als eine Stunde) tendenziell schlechter und verbessert sich mit der Bewegung.
Behandlung von RASpondyloarthritis
Spondyloarthritis ist eine Familie von entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, die vier Erkrankungen umfasst.
Spondylitis ankylosans (AS)
Die ankylosierende Spondylitis ist eine axiale Spondyloarthropathie, dh sie betrifft hauptsächlich den Rücken und den Nacken sowie die Iliosakralgelenke (die die Wirbelsäule mit dem Becken verbinden).
Die Gelenkschmerzen von AS beginnen in der Regel im frühen Erwachsenenalter vor dem 45. Lebensjahr, treten allmählich auf und bessern sich mit der Aktivität (ähnlich wie bei RA). Eine morgendliche Steifheit, die länger als 30 Minuten dauert, ist auch bei AS häufig.
Psoriasis-Arthritis
Bis zu 30% der Menschen mit Psoriasis - einer chronischen Hauterkrankung, die durch verdickte Hautflecken gekennzeichnet ist, die von silbernen Schuppen bedeckt sind - leiden an Psoriasis-Arthritis.
Es betrifft am häufigsten die Endgelenke der Finger und Zehen und verursacht pochende Schmerzen sowie Steifheit und Schwellung. Andere Symptome können geschwollene Finger und Zehen sein, die wie Würste aussehen, und Nagelprobleme (z. B. entsteinte Nagelbetten).
Interessanterweise korreliert der Schweregrad der Psoriasis einer Person nicht mit dem Schweregrad ihrer Arthritis. Und bei etwa 15% der Menschen treten Gelenkschmerzen auf, bevor die Psoriasis auftritt.
Reaktive Arthritis
Reaktive Arthritis ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Gelenkschmerzen und Schwellungen ein bis sechs Wochen nach einer Infektion der Harnwege, Genitalien oder des Darms.
Spezifische bakterielle Organismen, die mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis verbunden sind, umfassen:
- Salmonellen
- Campylobacter
- Shigella
- Yersinia
- Chlamydien
Typische Gelenke bei reaktiver Arthritis sind Knie, Knöchel und Fuß.
Arthritis im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
Pochende Gelenkschmerzen und Schwellungen, insbesondere bei größeren Gelenken wie Knien und Hüften, können bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) auftreten, zu der Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören. Die Arthritis ist tendenziell aktiver, wenn die Darmsymptome aufflammen.
Die Verbindung zwischen Arthritis und IBDSystemischer Lupus erythematodes
Gelenkentzündungen, insbesondere der Knie, Handgelenke und Fingergelenke, treten häufig bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) auf - einer chronischen Autoimmunerkrankung, die nahezu jedes Organ im Körper betreffen kann.
Wie bei RA sind bei SLE tendenziell dieselben Gelenke auf derselben Körperseite betroffen. Im Gegensatz zu RA hält die morgendliche Steifheit jedoch nicht so lange an (Minuten für SLE gegenüber über einer Stunde für RA). Die Gelenkschmerzen sind in der Regel kurzlebig und wandernd und bewegen sich innerhalb von 24 Stunden von einem Gelenk zum anderen.
Könnte es Lupus sein?Polymyalgia Rheumatica
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die erhebliche Muskel- und Gelenkschmerzen und Steifheit in Schultern, Nacken und Hüften verursacht. Gelenkschwellungen und Druckempfindlichkeit können auch an Handgelenken und Fingern auftreten, obwohl sie normalerweise mild sind. Die Füße und Knöchel sind nie betroffen, und die Krankheit betrifft fast ausschließlich Menschen über 50 Jahre.
Interessanterweise ist PMR mit einer anderen rheumatischen Erkrankung verbunden, die als Riesenzellarteriitis (temporale Arteritis) bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Blutgefäßerkrankung, die Entzündungen in den Arterien von Kopf und Kopfhaut verursacht.
Andere systemische rheumatische Erkrankungen
Obwohl es schwer zu glauben sein mag, ist die obige Liste nicht erschöpfend für alle verschiedenen Ursachen von Arthritis. Andere weniger häufige systemische (Ganzkörper-) Erkrankungen können Arthritis verursachen. Einige Beispiele sind:
- Systemische Sklerose
- Sarkoidose
- Familiäres Mediterranea-Fieber
Nicht-Arthritis-Ursachen
Zahlreiche Erkrankungen können Gelenkschmerzen verursachen, die nicht mit einer Grunderkrankung oder einem Entzündungsprozess im Gelenk zusammenhängen.
Fibromyalgie
Die vorherrschenden Symptome von Fibromyalgie, einem chronischen Schmerzzustand, sind weit verbreitete Muskelempfindlichkeit, nervenbedingte Schmerzen, lähmende Müdigkeit und kognitive Dysfunktion, die als "Fibro-Nebel" bezeichnet wird. Einige Menschen mit dieser Krankheit haben Gelenkschmerzen und manchmal leichte Gelenkschwellungen. Ärzte finden jedoch im Allgemeinen keine ernsthaften Entzündungen bei körperlichen Untersuchungen oder Entzündungsmarkern über Blutuntersuchungen.
Der Schmerz der Fibromyalgie hängt mit einer Funktionsstörung des Nervensystems und einer Überempfindlichkeit der Nerven zusammen. Anstatt mit bestimmten Bereichen des Körpers verbunden zu sein, bewegen sich Fibromyalgie-Schmerzen eher von Ort zu Ort.
Umfangreiche Liste der Fibromyalgie-SymptomeHämarthrose
Hämarthrose tritt auf, wenn Sie Blutungen in einem Gelenk haben. Dies kann auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen sein, darunter ein Trauma, eine Blutungsstörung wie Hämophilie, eine postoperative Komplikation oder ein Tumorwachstum wie ein synoviales Hämangiom.
Hypothyreose
Die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion - eine unteraktive Schilddrüse - ist die Hashimoto-Schilddrüsenentzündung, bei der das Immunsystem Ihres Körpers einen Angriff auf Ihre Schilddrüse auslöst. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann zahlreiche Symptome verursachen, darunter:
- Ermüden
- Gewichtszunahme
- Verstopfung
- Kälteintoleranz
- Gelenkschmerzen
- Steifheit
Depression
Es mag Sie überraschen, zu erfahren, dass unerklärliche Schmerzen, einschließlich Gelenkschmerzen, eine primäre körperliche Manifestation einer Depression sind. Andere häufige Symptome einer Depression sind ein Verlust des Interesses an lustvollen Aktivitäten, eine Veränderung des Appetits, Schlafstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten und Gefühle der Hoffnungslosigkeit und / oder Schuld.
Die Verbindung der Depression zu chronischen SchmerzenWann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Neue Gelenkschmerzen sind ein Grund, Ihren Arzt aufzusuchen. Wenn Sie einen Schmerzzustand haben, aber Schmerzen in einem neuen Bereich oder eine deutlich andere Art von Schmerz haben, sollten Sie unbedingt einen Termin vereinbaren.
Viele Menschen mit einer Schmerzkrankheit entwickeln eine andere. Zum Beispiel ist es üblich, dass jemand mit rheumatoider Arthritis oder Lupus schließlich eine sekundäre Fibromyalgie entwickelt.
Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Ihre Gelenkschmerzen stark sind oder Sie eines der folgenden zusätzlichen Symptome haben:
- Fieber
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Unfähigkeit, im täglichen Leben aufgrund Ihres Gelenkproblems zu funktionieren
- Krank fühlen
- Heißes oder stark geschwollenes Gelenk
- Plötzliche Taubheit oder Brennen und / oder Muskelschwäche
Diagnose
Eine gründliche Anamnese ist oft der Schlüssel zur Diagnose der Ursache Ihrer Gelenkschmerzen. Es ist hilfreich, bei diesem Gespräch mit Ihrem Arzt so detailliert wie möglich zu sein.
Darüber hinaus führt Ihr Arzt eine umfassende körperliche Untersuchung und in einigen Fällen Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und ein gemeinsames Aspirationsverfahren durch. In seltenen Fällen ist eine Biopsie (eine Gewebeprobe) erforderlich.
Krankengeschichte
Um Ihre Diagnose zu klären, erkundigt sich Ihr Hausarzt möglicherweise zunächst nach den genauen Merkmalen Ihrer Gelenkschmerzen:
- Wo genau kommt es vor?
- Wie stark sind die Gelenkschmerzen?
- Tritt es zu bestimmten Tageszeiten auf? Nach bestimmten Aktivitäten oder Ruhezeiten?
- Was verschlimmert oder verbessert Ihre Gelenkschmerzen?
Diese Details können aussagekräftig sein und helfen, mögliche Diagnosen einzugrenzen.
Zum Beispiel neigt Arthritis im Zusammenhang mit Gicht, Pseudogicht oder einer bakteriellen Infektion dazu, jeweils ein Gelenk zu betreffen, plötzlich aufzutreten und schwerwiegend zu sein. Andererseits sind Schmerzen im Zusammenhang mit Arthritis aufgrund einer systemischen Erkrankung wie einer Spondyloarthropathie oder RA in der Regel mild und schmerzhaft, treten allmählich auf und betreffen mehr als ein Gelenk gleichzeitig.
Während sich die Gelenkschmerzen bei Arthrose mit der Ruhe bessern und mit der Aktivität verschlechtern, ist die Arthritis aufgrund einer systemischen Bindegewebserkrankung wie die rheumatoide Arthritis in der Ruhe (oft morgens) schlimmer und verbessert sich mit der Aktivität.
Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob Sie in der Familienanamnese Gelenkschmerzen haben, zumal bestimmte Erkrankungen (wie Psoriasis-Arthritis) in der Regel in Familien auftreten.
Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Bedingungen auf Sie zutrifft:
- Jüngstes Fieber
- Ungewöhnliche Symptome wie Müdigkeit oder unerklärlicher Gewichtsverlust
- Jüngstes Trauma
- Jüngste Operation
- Jüngste Virusinfektion
Körperliche Untersuchung
Bei der Untersuchung Ihrer Gelenke drückt Ihr Arzt auf die schmerzenden Gelenke und spürt Wärme, Schwellung und Empfindlichkeit (Anzeichen einer Entzündung). Sie bewegen Ihre Gelenke, um festzustellen, ob ein eingeschränkter Bewegungsbereich oder Crepitus vorhanden ist (ein Knallgeräusch, das bei OA zu hören ist), und zeichnen die Verteilung Ihrer Gelenkschmerzen auf, um festzustellen, ob sie symmetrisch sind (Auswirkungen auf passende Gelenke wie beide Knie) oder asymmetrisch (wirkt sich ungleichmäßig auf die Gelenke aus, wie ein Knie, aber nicht das andere).
Zuletzt geben sie Ihnen eine vollständige körperliche Untersuchung und suchen nach verschiedenen Hinweisen wie:
- Plaques (gesehen bei Psoriasis-Arthritis)
- Heberden- und Bouchard-Knoten (bei Arthrose)
- Tophi (bei Gicht gesehen)
- Rheumatoide Knötchen (gesehen bei rheumatoider Arthritis)
- Tender Points (bei Fibromyalgie)
- Vergrößerte Schilddrüse (Hypothyreose)
Labore und Tests
Oft kann eine Diagnose allein anhand einer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung gestellt werden (wie im Fall von OA). In einigen Fällen, beispielsweise bei Verdacht auf eine systemische Erkrankung, können Tests erforderlich sein.
Je nachdem, was Ihr Arzt während Ihrer Krankengeschichte und Untersuchung entdeckt, kann er verschiedene Blutuntersuchungen anordnen. Wenn sie beispielsweise den Verdacht auf rheumatoide Arthritis haben, testen sie Ihre Spiegel an Anti-Citrullin-Protein-Antikörpern (Anti-CCP).
Andere mögliche Blutuntersuchungen umfassen:
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Nieren- und Leberfunktionstests
- Entzündungsmarker: Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP)
- Harnsäurespiegel
- Anti-Kern-Antikörper (ANA)
- Hepatitis B- und C-Tests
- Parvovirus-Test
Bildgebung
Bildgebende Tests können im Diagnoseprozess hilfreich sein, indem sie eine Diagnose unterstützen oder bestätigen.
Zum Beispiel kann eine Röntgenaufnahme Osteophyten (Knochenwachstum) und eine Verengung des Gelenkraums aufzeigen - beides klassische Anzeichen von Arthrose. Eine Röntgenaufnahme kann auch subtile Anzeichen einer entzündlichen Arthritis aufzeigen, wie Erosionen (Krater im Knochen, die infolge von Gelenkschäden auftreten).
Andere bildgebende Tests wie Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) können weitere Informationen über ein Gelenk und seine umgebenden Gewebe liefern.
Verfahren
Bei einem Gelenkaspirationsverfahren (Arthrozentese) entfernt ein Arzt, häufig ein Rheumatologe, mit einer Nadel und einer Spritze Flüssigkeit aus dem Inneren der Synovia (Gelenkauskleidung) eines schmerzhaften und / oder entzündeten Gelenks. Die Flüssigkeit kann dann unter einem Mikroskop untersucht werden.
Die Analyse der Synovialflüssigkeit ist nützlich für die Diagnose von Zuständen wie Gicht (Vorhandensein von Uratkristallen) und septischer Arthritis (Vorhandensein einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen).
Seltener entfernt ein Rheumatologe eine Gewebeprobe von der Auskleidung der Synovia. Dies wird als Synovialbiopsie bezeichnet und kann zur Diagnose von septischer Arthritis aufgrund von Tuberkulose oder eines Pilzes nützlich sein.
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise einen Spezialisten (oder mehrere) aufsuchen, um eine offizielle Diagnose zu erhalten.
Differentialdiagnosen
Manchmal ist das, was als Gelenkschmerzen wahrgenommen wird, tatsächlich auf einen nicht gelenkbedingten Zustand zurückzuführen, wie Sehnenentzündung, Muskelzerrung oder Knochenbruch. Während es selten ist, kann sich ein Knochentumor sogar als Gelenkschmerz manifestieren.
Die gute Nachricht ist, dass eine Bewertung durch ein medizinisches Fachpersonal zusammen mit bildgebenden Tests dies im Allgemeinen klären kann. Zum Beispiel kann eine Röntgenaufnahme eine Fraktur diagnostizieren.
Behandlung
Sobald Sie eine Diagnose erhalten haben, können Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen, der Medikamente sowie Selbstpflegestrategien, Physiotherapie und seltener Operationen umfasst. Was empfohlen wird, hängt von der Ursache Ihrer Gelenkschmerzen ab, da die Protokolle unterschiedlich sind.
Self-Care-Strategien
Ein Teil der Behandlung von Gelenkschmerzen beinhaltet, dass Sie eine aktive Rolle für Ihr Gelenk und Ihre allgemeine Gesundheit spielen. Einige Selbstpflegestrategien, die Sie unter Anleitung Ihres Arztes in Betracht ziehen sollten, umfassen:
- Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um Impfungen und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu erhalten (z. B. wegen Osteoporose, Krebs und Depressionen).
- Informieren Sie sich über Ihre Diagnose
- Täglich Aerobic und Kräftigung
- Nahrhaft essen
- Abnehmen bei Übergewicht oder Adipositas
Medikament
Abhängig von Ihrer zugrunde liegenden Diagnose werden verschiedene Medikamente verwendet, um Gelenkschmerzen zu lindern. Beispielsweise kann bei Arthrose eine Reihe verschiedener Behandlungen angewendet werden, einschließlich:
- Ein topisches oder orales nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID)
- Topisches Capsaicin
- Cymbalta (Duloxetin)
- Steroid-Gelenkinjektionen
- Hyaluronsäure-Injektionen
Zusätzlich zu Schmerzmitteln müssen Sie bei einer systemischen Erkrankung möglicherweise ein Medikament einnehmen, das die Funktionsweise Ihres Immunsystems verändert, z. B. einen Inhibitor des Tumornekrosefaktors (TNF) gegen Spondylitis ankylosans und Methotrexat gegen rheumatoide Arthritis.
Wenn bei Ihnen septische Arthritis diagnostiziert wurde, müssen Sie ein oder mehrere Antibiotika über eine Vene (intravenös) einnehmen.
Physiotherapie
Die physikalische Therapie bei Gelenkschmerzen konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung der Gelenkfunktion und des Bewegungsumfangs, die Stärkung der das Gelenk umgebenden Muskeln und die Minimierung von Gelenksteifheit und -schmerzen. Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Physiotherapeut eine Gehhilfe, eine Zahnspange oder eine Schiene empfehlen, um Ihre Funktion zu verbessern.
Für Menschen mit Fibromyalgie ist ein überwachtes körperliches Trainingsprogramm besonders wichtig, um Muskel- und Gelenkschmerzen zu minimieren und andere Symptome wie Müdigkeit und Angstzustände zu lindern.
Physiotherapie bei ArthritisErgänzende und alternative Medizin
Verschiedene Geist-Körper-Therapien wurden häufig in Verbindung mit Medikamenten und Physiotherapie eingesetzt, um Gelenkschmerzen zu lindern. Einige davon umfassen:
- Tai Chi
- Yoga
- Akupunktur
Während es einen gewissen Hype um die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und Chondroitin (oder Produkte, die diese enthalten, wie Osteo Bi-Flex) zur Reparatur des geschädigten Knorpels der Arthrose gab, ist dies derzeit durch wissenschaftliche Erkenntnisse leider nicht so unterstützend. Für einige Menschen kann die Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel jedoch einen kleinen schmerzlindernden Vorteil haben.
Am Ende ist es am besten, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob diese für Sie richtig und sicher sind.
Kostenlose Nahrungsergänzungsmittel verschieben: Funktionieren sie?Operation
Die Operation ist im Allgemeinen fortgeschrittenen Fällen von Gelenkschmerzen wie Knie- oder Hüftarthrose vorbehalten, die nicht auf konservative Maßnahmen reagiert haben. In schweren Fällen kann ein vollständiger Gelenkersatz erforderlich sein.
Alternativen zum vollständigen Knie- oder Hüftersatz umfassen Knie- oder Hüftosteotomieoperationen, bei denen Knochen geschnitten und umgeformt werden, um den Druck auf das Gelenk zu verringern.
Während eine Osteotomie die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes um mehrere Jahre verzögern kann, sind im Allgemeinen nur junge, aktive Erwachsene mit Arthrose, die auf eine Seite des Knies beschränkt sind, oder Personen mit bestimmten Hüfterkrankungen Kandidaten.
Osteotomie bei ArthritisEin Wort von Verywell
Schmerz ist dein Körper, der dir sagt, dass etwas nicht stimmt. Gelenkschmerzen sind besonders schwer zu übersehen, aber wenn überhaupt, erinnert dies daran, wie wichtig es ist, Ihren Arzt für eine korrekte Diagnose aufzusuchen. Die gute Nachricht ist, dass Sie und Ihr Arzt, sobald die Ursache identifiziert ist, das Grundproblem angehen und angehen können, damit Sie sich gut fühlen und leben können.
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