Inhalt
- Wie SGLT-2-Inhibitoren den Blutzucker kontrollieren
- SGLT-2-Inhibitoren und andere gesundheitliche Ergebnisse
- Wie und wann sie einzunehmen sind
- Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
- Kosten
- Ein Wort von Verywell
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat vier SGLT-2-Hemmer für Typ-2-Diabetes zugelassen:
- Invokana (Canagliflozin)
- Farxiga (Dapagliflozin)
- Jardiance (Empagliflozin)
- Steglatro (ertugliflozin)
Diese Arzneimittel wurden zur Verwendung als Monotherapie oder in Kombination mit anderen glukoseabsenkenden Arzneimitteln zugelassen.
In den meisten Fällen werden SGLT-2-Hemmer zusätzlich zu Metformin als zweites Medikament zu einem Diabetes-Regime hinzugefügt, es sei denn, Metformin wird nicht toleriert. In diesem Fall werden sie anders verschrieben. Die genaue Art und Weise, wie sie verschrieben werden, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B. der Diabetes-Kontrolle einer Person, anderen Gesundheitszuständen, der Vorgeschichte und aktuellen Medikamenten.
Wie SGLT-2-Inhibitoren den Blutzucker kontrollieren
SGLT-2-Hemmer wirken mit Ihren Nieren zusammen, um beim Urinieren überschüssige Glukose (Zucker) aus Ihrem Körper zu entfernen.
Die Nieren sind teilweise für die körpereigene Regulierung des Blutzuckers durch Glukoseproduktion und -verwertung sowie Filtration und Reabsorption verantwortlich. Wenn die Nierenfunktion abnimmt, wird dieser Prozess weniger effizient.
SGLT-2-Inhibitoren hemmen die Reabsorption von Glucose; Anstatt Zucker zurück in den Blutkreislauf zu schicken, wird er über den Urin ausgeschieden.
Wenn der Körper überschüssigen Zucker aus dem Blut in den Urin entfernt, kommt es häufig zu einem Gewichtsverlust - eine weitere wichtige Komponente für die Blutzuckerkontrolle, wenn Sie übergewichtig sind.
Das Ausmaß der Blutzuckersenkung hängt davon ab, welche Art von SGLT-2 verwendet wird und welche Dosis, welche zusätzlichen Medikamente die Person mit Diabetes einnimmt, wie sie sich ernährt und wie sie sich bewegt.
Die American Diabetes Association (ADA) erklärt: "Laut einer Metaanalyse von 2013 ist die glukoseabsenkende Wirksamkeit von SGLT-2 bei T2D-Patienten (Typ-2-Diabetes) ohne schwere Nierenfunktionsstörung und HbA-Ausgangswert1c von 6,9–9,2% sind durchschnittlich 0,79%, wenn sie als Monotherapie verwendet werden, und 0,61%, wenn sie als zusätzliche Therapie verwendet werden. "
Dies bedeutet, dass bei alleiniger Verwendung von SGLT-2 ein Hämoglobin A1c grob um 0,79% reduziert werden kann. Wenn es als zusätzliche Therapie verwendet wird, wird geschätzt, dass es das Hämoglobin A1c um 0,61% reduziert.
Wenn Sie beispielsweise eine Person mit Typ-2-Diabetes sind, die bereits Metformin einnimmt und ein Hämoglobin A1c von 8,0% hat, kann das Hinzufügen einer SGLT-2-Inhibitor-Therapie zu Ihrem Behandlungsschema Ihr A1c auf etwa 7,4% reduzieren. Beachten Sie, dass dies von Person zu Person unterschiedlich ist.
Medikamente zur Behandlung von Typ-2-DiabetesDarüber hinaus schlägt die ADA vor, dass je höher der Blutzucker vor Beginn des Arzneimittels ist, desto mehr Glukose reduziert wird. Die Nierenfunktion einer Person spielt auch eine Rolle für die Wirksamkeit des Arzneimittels und sollte vor Beginn berücksichtigt werden.
SGLT-2-Inhibitoren und andere gesundheitliche Ergebnisse
Es wurde gezeigt, dass einige SGLT-2-Hemmer kardiovaskuläre Vorteile haben und gegenüber anderen Arten von Diabetes-Medikamenten für Menschen mit Herzerkrankungen empfohlen werden.
Die ADA Pflegestandards empfehlen die Verwendung eines Glukose senkenden Mittels mit kardiovaskulärem Nutzen als Zweitlinientherapie bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit etablierter kardiovaskulärer Erkrankung (CVD), die die glykämischen Ziele mit Modifikation des Lebensstils und Metformin nicht erreichen. SGLT-2-Inhibitoren. Die Richtlinien empfehlen den Praktikern ferner, die Verschreibung eines SGLT-2-Inhibitors für Personen mit chronischer Nierenerkrankung in Betracht zu ziehen, da gezeigt wird, dass sie das Risiko eines Fortschreitens der chronischen Nierenerkrankung verringern.
Laut ADA "wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eine Nierenerkrankung festgestellt wurde, ein Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitor oder ein Glukagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor-Agonist mit nachgewiesenem Nutzen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Teil der Glukose empfohlen -senkendes Regime. "
Untersuchungen haben kardiovaskuläre Vorteile durch Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse wie Mortalität und Herzinsuffizienz gezeigt. Insbesondere Empagliflozin und Canagliflozin haben in großen klinischen Studien kardiovaskuläre Vorteile gezeigt. EMPA-REG und CANVAS zeigten beide eine Verringerung der Herzinsuffizienz und eine Verringerung der chronischen Nierenerkrankung (CKD).
Es wurde auch gezeigt, dass insbesondere Empagliflozin (Jardiance) die kardiovaskulären Mortalitätsraten senkt. In einer Post-hoc-Analyse stellten die Forscher fest, dass die Verwendung von Dapagliflozin (Farxiga) schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse wie Gesamtmortalität und Niereninsuffizienz reduzierte Ereignisse.
Wie und wann sie einzunehmen sind
Diese Arten von Medikamenten werden in Pillenform verschrieben und normalerweise vor der ersten Mahlzeit des Tages eingenommen. Sie können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden und hängen von der verschriebenen Medikamentenmarke und Ihrer Blutzuckerkontrolle ab. Ihre Dosis kann nach Bedarf gemäß den Anweisungen Ihres Arztes erhöht werden.
Wenn Sie eine Dosis überspringen, nehmen Sie Ihre nächste Dosis ein, wenn Sie sich erinnern, es sei denn, es ist die übliche Zeit der regulären Dosierung. In diesem Fall würden Sie die vergessene Dosis überspringen. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein, da dies das Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) erhöhen kann.
Wenn Sie einen SGLT-2-Hemmer als Kombinationsmedikament einnehmen, das heißt, er wird mit einer anderen Art von Diabetes-Medikament wie Metformin oder einem DPP-Inhibitor gemischt, werden Sie möglicherweise angewiesen, das Medikament zweimal täglich einzunehmen.
Unabhängig davon, ob Sie ein SGLT-2 als Einzelpille oder als Kombinationspille einnehmen, ist es immer wichtig, die Anweisungen zur Dosierung auf Ihrer Packungsbeilage zu befolgen und sich bei Fragen an Ihren Arzt zu wenden.
Nebenwirkungen
Häufige Nebenwirkungen von SGLT-2-Medikamenten sind:
- Erhöhtes Wasserlassen
- Hypotonie
- Harnwegsinfektion
- Genitale mykotische Infektionen
- Hefe-Infektionen
- Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
Darüber hinaus besteht bei Personen, die dieses Arzneimittel einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Dehydration und Elektrolytstörungen.
Andere weniger häufige, aber mögliche Nebenwirkungen sind:
- Nierenverletzung
- Knochenbruch
- Gewichtsverlust
- Erhöhtes Risiko für Amputationen der unteren Extremitäten (häufiger bei Einnahme von Canagliflozin oder Ertugliflozin)
- Nekrotisierende Fasziitis des Perineums (Fournier-Gangrän)
- Erhöhtes LDL-Cholesterin
Beachten Sie, dass diese Nebenwirkungen je nach Marke des SGLT-2-Inhibitors unterschiedlich sind.
Kontraindikationen
Diese Klasse von Diabetes-Medikamenten ist kontraindiziert bei:
- Menschen mit Typ-1-Diabetes
- Diejenigen mit diabetischer Ketoazidose (DKA)
- Personen mit etablierter Nierenerkrankung oder Dialyse
Darüber hinaus sollten Personen, die gegen die Inhaltsstoffe von SGLT-2-Inhibitoren allergisch sind, die Einnahme vermeiden.
Personen mit bestimmten vorbestehenden Gesundheitszuständen sollten bestimmte Arten von SGLT-2-Inhibitoren nicht einnehmen.
Beispielsweise sollten Personen mit einer peripheren arteriellen Erkrankung in der Vorgeschichte, die den Blutfluss zu den Füßen verringert und das Risiko einer Amputation der unteren Extremitäten erhöht, keine SGLT-2-Hemmer einnehmen, von denen gezeigt wurde, dass sie das Risiko einer Zehenamputation erhöhen.
Schwangere sollten dieses Arzneimittel ebenfalls meiden.
Bevor Sie mit neuen Medikamenten beginnen, ist es wichtig, alle Ihre Gesundheitszustände mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Darüber hinaus sollten bestimmte Medikamente nicht in Kombination mit dieser Medikamentenklasse eingenommen werden. Wenn Sie beispielsweise ein Diuretikum einnehmen, das das Risiko eines Flüssigkeitsverlusts erhöht, ist dieses Medikament wahrscheinlich nicht für Sie geeignet. Überprüfen Sie Ihre Medikamente sorgfältig mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen.
Kosten
Diese Medikamentenklasse ist eines der teuersten Medikamente gegen oralen Diabetes. Unterschiedliche Versicherungen haben jedoch unterschiedliche Marken in ihren Formeln, was die Kosten senkt.
Um die Kosten Ihrer Behandlung zu senken, bieten Pharmaunternehmen möglicherweise Rabatte und Pläne zur Reduzierung der Zahlung an. Wenn Ihr Arzt einen SGLT-2-Hemmer verschrieben hat und die Kosten für Sie ein Problem darstellen, ist es wichtig, ihn darüber zu informieren.
Ein Wort von Verywell
Diabetes-Medikamente werden als Ergänzung zu Diät und Bewegung verschrieben, um Menschen mit Typ-2-Diabetes bei der Kontrolle ihres Blutzuckers zu helfen.
Die ADA empfiehlt Ärzten, bei der Auswahl der richtigen Zusatzmedikamente für Patienten mit Diabetes einen patientenzentrierten Ansatz zu wählen. Wichtige individuelle Überlegungen umfassen Komorbiditäten (atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankungen), Hypoglykämierisiko, Auswirkungen auf Gewicht, Kosten, Risiko für Nebenwirkungen und Patientenpräferenzen.
SGLT-2-Hemmer werden normalerweise als Zweit- oder Drittlinienmedikament bei der Behandlung von Diabetes eingesetzt. Sie helfen dem Körper, überschüssige Glukose über den Urin auszuscheiden und können zu Gewichtsverlust führen.
Bestimmte Arten von SGLT-2-Inhibitoren können zusätzliche kardiovaskuläre Vorteile bieten, sie können jedoch teuer sein und auch das Risiko anderer Nebenwirkungen erhöhen. Daher ist es wichtig, dass Ihr Arzt vor Beginn einer neuen Art von Medizin Ihre gesamte Krankengeschichte und Ihre Ziele sorgfältig berücksichtigt.