Erschütterungen und Krampfanfälle bei Kindern

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Erschütterungen und Krampfanfälle bei Kindern - Medizin
Erschütterungen und Krampfanfälle bei Kindern - Medizin

Inhalt

Es ist beängstigend zu beobachten, wie Ihr Kind bei einem Anfall zittert, Platz frei macht oder ohnmächtig wird. Kinder können Anfälle aufgrund von Fieber, einer neurologischen Erkrankung wie Epilepsie, einer Kopfverletzung oder anderen angeborenen Erkrankungen entwickeln.

Symptome

Abhängig von der Art des Anfalls kann bei einem Kind eine Vielzahl von Symptomen auftreten. Einige Anfälle sind leicht zu erkennen und haben klassisch an Symptome wie Zittern und Bewusstlosigkeit gedacht. Andere sind weniger offensichtlich und haben möglicherweise überhaupt keine äußeren Anzeichen.

Anzeichen dafür, dass bei Ihrem Kind ein Anfall auftritt, sind:

  • starren
  • Zittern
  • Krämpfe oder ruckartige Bewegungen in Armen und Beinen
  • Versteifung des Körpers
  • Bewusstlosigkeit
  • Keine Reaktion auf Geräusche oder Worte für kurze Zeit
  • verwirrt oder im Dunst erscheinen
  • schnelles Augenzwinkern

Bei einigen Kindern treten fokale Anfälle auf, die früher als partielle Anfälle bezeichnet wurden und laut der Epilepsiestiftung motorische oder nichtmotorische Symptome umfassen können. Eine Person mit einem fokal bewussten Anfall, der früher als einfacher partieller Anfall bezeichnet wurde, ist sich dessen bewusst, kann jedoch während des Ereignisses möglicherweise nicht sprechen oder reagieren.


Arten von Anfällen

Krampfanfälle sind eine unwillkürliche Veränderung des Bewusstseins oder der Bewegung, die durch abnormale, unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht wird. Bei Kindern können Anfälle auf verschiedene Weise auftreten.

Verallgemeinert

Generalisierte Anfälle betreffen beide Seiten des Gehirns und Kinder verlieren typischerweise das Bewusstsein. Es gibt verschiedene Arten von generalisierten Anfällen, einschließlich Abwesenheit, tonischer oder atonischer, tonisch-klonischer und myoklonischer Anfälle.

Fokus

Fokale Anfälle beginnen mit elektrischer Aktivität in einer kleinen Region des Gehirns und können sich ausbreiten oder nicht. Sie können in jedem Hirnlappen auftreten und die Symptome variieren je nach den beteiligten Hirnregionen.

Unmittelbar vor einem fokalen Anfall kann Ihr Kind eine Aura oder ein seltsames Gefühl verspüren, das sensorische Veränderungen wie Hören, Sehen oder Riechen mit sich bringen kann. Der Anfall selbst kann weniger als eine Minute dauern und das Kind verliert nicht das Bewusstsein.

Im komplexe partielle Anfälle, Das betroffene Kind leidet häufig unter Bewusstlosigkeit. Sie werden möglicherweise nicht immer ohnmächtig, aber während eines komplexen partiellen Anfalls kann ein Kind überhaupt nicht mit Ihnen sprechen oder interagieren und scheint in Trance zu sein.


Was ist zu erwarten, wenn Sie fokale Anfälle haben?

Abwesenheit

Ein Abwesenheitsanfall, der oft als Petit-Mal-Anfall bezeichnet wird, ist ein nicht konvulsiver Anfall, der häufig überhaupt nicht als Anfall erkannt wird. Ein typischer Abwesenheitsanfall manifestiert sich als starrender Zauber, der normalerweise weniger als 10 Sekunden dauert.

Wenn Ihr Kind einen Abwesenheitsanfall hat, wird es wahrscheinlich nicht wissen, dass dies geschieht. Während des Anfalls ist das Bewusstsein beeinträchtigt, aber im Gegensatz zu anderen Anfällen gibt es keine ruckartigen Bewegungen oder körperlichen Krämpfe.

Starrzauber und Abwesenheitsanfälle

Atonisch

Atonische Anfälle werden auch als Drop-Attack bezeichnet und führen zu einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus und können zu Drop-Attacken führen. Während des Anfalls wird Ihr Kind schlaff und reagiert nicht mehr.

Atonische Anfälle sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen und relativ selten. Schätzungsweise 1 bis 3 Prozent der Kinder mit Epilepsie leiden unter atonischen Anfällen.

Atonische Anfälle können entweder fokal oder generalisiert sein. Sie beginnen manchmal mit ruckartigen Bewegungen, dauern eine kurze Zeit und erholen sich schnell, sofern durch den Sturz keine Verletzungen entstanden sind.


Wie unterscheiden sich atonische Anfälle?

Tonic-Clonic

Ein tonisch-klonischer Anfall, früher Grand-Mal-Anfall genannt, ist die "klassische" Art von Anfall, mit der die meisten Menschen vertraut sind.

Es geht um Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsverlust sowie unkontrolliertes Ruckeln und Steifheit der Arme, Beine oder des Körpers. Es dauert in der Regel nur wenige Sekunden bis einige Minuten.

Die mit dieser Art von Anfall verbundenen Ruckbewegungen und Steifheit werden durch abnormale Aktivitäten in der Körperregion verursacht, die vom verletzten Bereich des Gehirns gesteuert werden.

Wie werden Krampfanfälle in der Tonic-Klinik behandelt?

Myoklonische Anfälle

Myoklonische Anfälle treten am häufigsten am Morgen auf und treten häufig in Clustern auf (mehr als einer).

Dieser Art von Anfall kann eine Aura vorausgehen und dauert in der Regel nur wenige Sekunden. Es handelt sich um eine plötzliche, sich wiederholende Ruckbewegung, die einen Arm, ein Bein oder das Gesicht betreffen kann.

Manchmal können myoklonische Anfälle beide Körperseiten oder mehr als einen Körperteil betreffen, z. B. einen Arm und ein Bein.

Myoklonische Anfälle verursachen normalerweise keinen vollständigen Bewusstseinsverlust oder starkes Zittern oder Ruckeln. Ihr Kind kann sich danach müde oder schläfrig fühlen, obwohl dies nicht immer der Fall ist.

Was ist zu erwarten, wenn Sie an myoklonischer Epilepsie leiden?

Fieberkrampf

Ein Anfall im Zusammenhang mit einer hohen Temperatur wird als fieberhafter Anfall bezeichnet. Es ist am häufigsten bei Kindern zwischen 6 Monaten und 5 Jahren. Sie treten normalerweise auf, wenn die Temperatur eines Kindes über 22 ° C liegtnichttritt normalerweise auf, wenn die Temperatur am höchsten ist.

Ein fieberhafter Anfall kann zwischen einigen Sekunden und 10 oder 15 Minuten dauern. Anzeichen dafür, dass ein Kind einen fieberhaften Anfall hat, können so gering sein wie Augen, die im Kopf zurückrollen und einen Arm oder ein Bein versteifen, oder so vollständig wie Ganzkörperkrämpfe mit Bewusstlosigkeit.

Obwohl für Eltern beängstigend, sind fieberhafte Anfälle nicht schädlich und verursachen keine Hirnschäden.

Fieberkrämpfe treten typischerweise bei einem Fieber über 102 Grad auf

Andere Ursachen

Nicht alle ruckartigen Bewegungen oder Erschütterungen sind auf Anfälle zurückzuführen. Andere Zustände, die Anfällen ähnlich erscheinen können, sind:

  • Tremor: Unwillkürliche Schüttelbewegungen bei einem ansonsten gesunden Kind können auf einen essentiellen Tremor (auch als familiärer Tremor bezeichnet) zurückzuführen sein, der in der Familie auftritt und am häufigsten in der Jugend auftritt.
    Tics: Unwillkürliche Tics gibt es in zwei Hauptvarianten: motorische Tics wie Achselzucken und Stimm-Tics wie Räuspern. Viele Menschen gehen davon aus, dass Tics mit dem Tourette-Syndrom verbunden sind, aber das ist nicht immer der Fall. Viele dieser Tics sind vorübergehend und können auf Angst zurückzuführen sein.
  • Zittern: Unser Körper hat einen eingebauten Mechanismus, um sich zitternd aufzuwärmen. Babys haben jedoch nicht die Fähigkeit zu zittern. Dieses Symptom bei einem Baby oder Kind, das nicht kalt ist, kann auf einen niedrigen Blutzucker zurückzuführen sein und ist nach dem Essen behoben.
Wie man Kinder mit Zittern und Tics diagnostiziert

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind Anfälle hat, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Ihr Arzt kann Sie an einen pädiatrischen Neurologen verweisen, der ein EEG durchführen kann, um festzustellen, ob es sich bei diesen Episoden um Anfälle handelt oder nicht.

Ein Anfall, der fünf Minuten oder länger dauert, ist ein potenziell lebensbedrohlicher Notfall, der als Status epilepticus bezeichnet wird. Es erfordert normalerweise eine Behandlung mit einem schnell wirkenden Medikament, das den Anfall sofort stoppt.