Richtige Behandlung und Ernährung bei Kurzdarmsyndrom

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Richtige Behandlung und Ernährung bei Kurzdarmsyndrom - Medizin
Richtige Behandlung und Ernährung bei Kurzdarmsyndrom - Medizin

Inhalt

Das Kurzdarmsyndrom (SBS) ist eine Erkrankung, die auftreten kann, wenn zu viel Dünndarm entfernt wurde oder die Nährstoffe nicht wie gewünscht aufgenommen werden. Vitamine und Mineralien, die der Körper benötigt, werden auf seinem Weg durch den Dünndarm aus der Nahrung aufgenommen. Wenn der Dünndarm zu kurz ist, um genügend Nahrung aufzunehmen, oder wenn Teile davon nicht in der Lage sind, Nährstoffe aufzunehmen, kann dies zu Unterernährung führen. SBS kann eine chronische Erkrankung sein, die regelmäßig behandelt werden muss. In einigen Fällen handelt es sich jedoch um eine vorübergehende Erkrankung, die auf die Behandlung anspricht.

Laut der Crohn's and Colitis Foundation leben in den USA zwischen 10.000 und 20.000 Menschen mit SBS. Die Behandlung von SBS hat in den letzten Jahren Fortschritte gemacht und das Leben von Menschen mit dieser Krankheit verbessert. In einigen Fällen kann die Behandlung dazu beitragen, die Darmfunktion wieder zu verbessern, sodass mehr Nährstoffe aufgenommen werden. Intravenöse Ernährung, Medikamente und Operationen können zur Behandlung von Menschen mit SBS eingesetzt werden. Menschen mit Morbus Crohn, die mehrere Resektionsoperationen hatten und möglicherweise fast die Hälfte oder mehr ihres Dünndarms vermissen, könnten SBS entwickeln.


Die Bedeutung des Dünndarms

Die Hauptfunktion des Dünndarms, der Teil des Verdauungssystems ist, besteht darin, Vitamine und Mineralien aus der Nahrung aufzunehmen. Der Dünndarm ist wie eine Röhre und normalerweise etwa 20 Fuß lang. Es befindet sich im Bauch, wo es sich zwischen dem Magen und dem Dickdarm im Verdauungstrakt befindet. Das Essen verlässt den Magen und gelangt in den Dünndarm, wo Vitamine aufgenommen werden, bevor es in den Dickdarm gelangt, wo Wasser absorbiert wird.

Es wird beschrieben, dass der Dünndarm drei Hauptabschnitte aufweist und in jedem Abschnitt unterschiedliche Nährstoffe aufgenommen werden. Aus diesem Grund ist es für Patienten mit SBS wichtig zu wissen, welche Teile des Dünndarms durch eine Operation entfernt wurden oder nicht so gut funktionieren, wie sie sein sollten. Eisen wird im ersten Abschnitt absorbiert, der Zwölffingerdarm, Zucker, Aminosäuren und Fettsäuren im zweiten Abschnitt, das Jejunum, und B12, Gallensäuren und andere Vitamine werden im dritten und letzten Abschnitt, dem Ileum, absorbiert.


Enzyme, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen, werden in der Bauchspeicheldrüse gebildet und in den Dünndarm übertragen. Die Nahrung wird durch die Enzyme abgebaut und die Nährstoffe werden von speziellen Strukturen, sogenannten Zotten, aufgenommen, die sich an den Innenwänden des Dünndarms befinden.

Ursachen des Kurzdarmsyndroms

Morbus Crohn und mehrere Resektionen im Dünndarm können eine Person für SBS gefährden. SBS kann auch auftreten, wenn der Dünndarm nicht richtig funktioniert und nicht nur, wenn zu viel davon fehlt (z. B. diejenigen, die mit zu wenig Darm geboren wurden) oder entfernt wurde. Andere mit SBS verbundene Bedingungen umfassen:

  • Adhäsionen: Narbengewebe nach Bauchoperation
  • Krebs
  • Chronische Pseudoobstruktion: Der Dünndarm verhält sich wie eine Blockade
  • Morbus Crohn mit mehreren Resektionen
  • Angeborene Erkrankungen wie angeborenes Kurzdarmsyndrom, Gastroschisis, Hirschspring-Krankheit, Mekoniumileus, Mikrovilius-Einschlusskrankheit, Mitteldarmvolvulus und Omphalozele.
  • Schädigung des Dünndarms durch Bestrahlung (Bestrahlungsenteritis)
  • Schäden durch Krankheit oder Verletzung der Blutgefäße (Gefäßverletzung)
  • Ischämie: mangelnde Durchblutung oder verstopfte Blutgefäße
  • Intussuszeption: Wenn sich ein Teil des Darms wie ein Teleskop zusammenfaltet
  • Nekrotisierende Enterokolitis: Ein Zustand, der bei Frühgeborenen auftreten kann
  • Volvulus: eine Verdrehung eines Teils des Dünndarms
  • Gewichtsverlust Chirurgie
  • Trauma

Symptome des Kurzdarmsyndroms

Wenn etwas schief geht, entweder weil nicht genug vom Dünndarm übrig ist oder weil er nicht mehr richtig funktioniert, wird das Essen nicht so effektiv abgebaut und verwendet, wie es sein sollte, und es kann Anzeichen und Symptome von SBS sowohl im als auch im Darm geben Verdauungstrakt und im Rest des Körpers. Durchfall ist normalerweise eines der häufigsten Symptome und kann verständlicherweise zu Gewichtsverlust und Dehydration führen.


Einige der möglichen Anzeichen und Symptome eines Kurzdarmsyndroms können sein:

  • Krämpfe
  • Aufblähen
  • Durchfall
  • Ödeme (Schwellungen) in den Beinen
  • Ermüden
  • Sodbrennen
  • Unterernährung
  • Die Schwäche
  • Gewichtsverlust

Unterernährung ist ein Zeichen von SBS, das darauf zurückzuführen ist, dass bei der Verdauung von Nahrungsmitteln nicht genügend Nährstoffe aufgenommen werden. Unterernährung kann den gesamten Körper betreffen und nicht nur ein allgemeines Unwohlsein mit Symptomen wie Müdigkeit und Lethargie hervorrufen, sondern auch zu anderen Problemen wie Haarausfall und trockener Haut sowie zu ernsthaften Problemen wie Schwellung (Ödem) und Verlust führen Muskelmasse.

Vitaminmangel

Vitaminmangel kann bei SBS auftreten, je nachdem, welcher Abschnitt des Dünndarms von dieser Erkrankung betroffen ist. Bestimmte Vitaminmängel können zu verschiedenen Anzeichen und Symptomen führen. Wenn ein bestimmtes Vitamin fehlt, weil es nicht absorbiert wird, kann das Gesundheitsteam diesen Mangel mit Nahrungsergänzungsmitteln behandeln, um den Vitaminspiegel im Körper zu erhöhen.

Einige der häufigsten Vitaminmängel sind:

  • Eisen: Eisen wird im Zwölffingerdarm absorbiert. Wenn also dieser Abschnitt des Dünndarms betroffen ist, kann dies zu einem Eisenmangel führen. Ein Mangel an genügend Eisen kann zu Anämie führen, was wiederum zu Müdigkeit führen kann.
  • Vitamin A: Vitamin A spielt eine Rolle bei der Erhaltung des Sehvermögens und der Haut, was bedeutet, dass ein Mangel an diesem Nährstoff zu Augenproblemen (wie Nachtblindheit) und Hautproblemen wie Hautausschlägen führen kann. Schwerwiegendere Zustände können aus einem schweren Mangel resultieren, einschließlich einer Erosion der Hornhaut, Infektionen der Atemwege und einer Verdickung der Haut. Vitamin A wird im Jejunum aufgenommen. Wenn dieser Teil des Darms nicht gut funktioniert, kann ein Vitamin-A-Mangel auftreten.
  • Vitamin B: B-Vitamine werden im Jejunum und Vitamin B12 im letzten Teil des Ileums, dem terminalen Ileum, absorbiert. Ein Mangel an Vitamin B kann zu Anzeichen und Symptomen wie Ödemen, unregelmäßigem Herzschlag und Nervenschäden (Neuropathie) führen.
  • Vitamin-D: Vitamin D ist ein Hilfsvitamin für Kalzium, daher kann ein längerfristiger Mangel an Vitamin D zu Knochenproblemen wie Osteoporose führen. Niedrige Vitamin D-Spiegel können auch Muskelkrämpfe und Kribbeln oder Nadelstichempfindungen (Parästhesien) verursachen. Im Jejunum nimmt der Körper im Dünndarm Vitamin D auf.
  • Vitamin E: Vitamin E-Mangel ist außerhalb der Entwicklungsländer nicht häufig, aber bei Menschen mit SBS, bei denen das Jejunum betroffen ist, kann ein Mangel an diesem Vitamin auftreten. Ein Mangel an Vitamin E kann zu Nadelstichempfindungen und Sehstörungen sowie zu Muskelproblemen wie Krampfanfällen führen.
  • Vitamin K: Vitamin K hilft dem Blutgerinnsel, so dass ein Mangel an diesem Vitamin zu leichten Blutergüssen und zu starken Blutungen führen kann. Zusammen mit anderen Vitaminen wird Vitamin K im Jejunum aufgenommen, so dass ein Mangel auftreten kann, wenn dieser Teil des Dünndarms von SBS betroffen ist.
  • Zink: Zinkmangel ist bei gesunden Menschen nicht häufig, aber ein Mangel an diesem Mineral kann auftreten, wenn SBS seine Absorption beeinflusst. Zinkmangel ist schwer zu diagnostizieren, kann jedoch zu Appetitlosigkeit und verminderter Immunfunktion führen (was bedeuten kann, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung oder Grippe höher ist).

Diagnose des Kurzdarmsyndroms

In einigen Fällen ist SBS ein Risiko, das aufgrund einer Operation am Dünndarm (z. B. bei Menschen mit Morbus Crohn mit mehreren Resektionsoperationen) auf dem Tisch liegt. Daher bedeutet die Diagnose möglicherweise nicht, dass viele Tests durchgeführt werden müssen. Unter anderen Umständen kann es erforderlich sein, dass ein Arzt und / oder Spezialist die Ergebnisse mehrerer verschiedener Tests überprüft, um festzustellen, ob SBS das Problem ist.

Blutuntersuchungen werden häufig zur Diagnose und Überwachung von SBS verwendet. Eine vollständige Anzahl von Blutzellen (CBC) kann zeigen, ob eine Anämie vorliegt, Leberenzyme können zeigen, ob Leberschäden vorliegen könnten, und Kreatinspiegel können anzeigen, ob ein Problem mit der Nierenfunktion vorliegt. Blutuntersuchungen können auch verwendet werden, um festzustellen, ob bestimmte Vitaminmängel vorliegen.

Einige der Tests, die zur Diagnose von SBS verwendet werden können, umfassen:

  • CAT-Scan (Computerized Axial Tomography): Ein Test, der mit Kontrastmittel durchgeführt wurde, das über IV verabreicht wurde und Probleme mit der Leber und dem Darm zeigen kann.
  • Computertomographie (CT): Ein Scan des Bauches, der einen detaillierten Querschnitt des Körpers ergibt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Magnetfelder werden verwendet, um ein Bild des Abdomens und insbesondere des Dünndarms zu erstellen.
  • Ultraschall: Ein Ultraschall des Abdomens kann verwendet werden, um nach Problemen mit den Gallenwegen oder der Gallenblase zu suchen.
  • Obere GI-Serie: Eine Art Röntgenaufnahme, die nach dem Trinken einer Bariumlösung vom Bauch genommen wird, um zu sehen, was im oberen Verdauungssystem vor sich geht.
  • Röntgenstrahlen: Röntgenaufnahmen des Abdomens können verwendet werden, um nach Verstopfungen oder anderen Problemen im Darm zu suchen.

Behandlungen

Behandlungen für SBS können intravenöse Ernährung, Medikamente, Ernährungsumstellungen, Vitaminpräparate und Operationen umfassen. Die Art der Behandlung wird individuell angepasst, da jeder Patient mit SBS unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf die Therapie haben wird. Bei der Auswahl der Behandlungen können auch andere Faktoren eine Rolle spielen, z. B. Patientenpräferenzen, andere Erkrankungen des Patienten und die Frage, ob der Patient ein Erwachsener oder ein Kind ist.

Diät

Bei milderen Fällen von SBS kann eine Ernährungsumstellung und die Zugabe einiger Vitamin- und Mineralstoffzusätze dazu beitragen, dass mehr Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden. Den Patienten wird normalerweise empfohlen, eine Vielzahl von tolerierten Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Eine Diät kann jedoch von einem Ernährungsberater so angepasst werden, dass der Schwerpunkt auf den am meisten benötigten Nährstoffen liegt. Für einen Patienten mit SBS kann es einfacher sein, mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag zu essen, anstatt weniger große Mahlzeiten. Eine orale Rehydratisierungslösung (ORS) kann ebenfalls verwendet werden, um das richtige Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt im Körper aufrechtzuerhalten.

Darmanpassung

Der Dünndarm kann sich im Laufe der Zeit anpassen und beginnt möglicherweise, mehr Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, wodurch die Abschnitte ausgeglichen werden, die nicht gut funktionieren oder fehlen. Einige Behandlungen können diesen Prozess unterstützen, und während die für die Anpassung des Darms erforderliche Zeit noch nicht bekannt ist, kann sie zwischen 6 Monaten und 2 bis 3 Jahren dauern.

Total Parenteral Nutrition (TPN)

In vielen Fällen von SBS wird den Patienten eine Form von TPN verabreicht, bei der es sich um eine Ernährung handelt, die über eine IV verabreicht wird. Da diese Form der Ernährung nicht durch den Dünndarm geht, können Nährstoffe wie Zucker, Proteine, Fette, Vitamine und Mineralien direkt in den Blutkreislauf gelangen und vom Körper verwendet werden. Die Verwendung von TPN kann vorübergehend oder dauerhaft sein, je nachdem, wie sich das SBS auf den Körper auswirkt.

In einigen Fällen erfolgt die Ernährung über eine spezielle Sonde, die in den Magen oder den Dünndarm eingeführt wird und als enterale Ernährungssonde bezeichnet wird. Menschen, die eine intravenöse Ernährung erhalten, können möglicherweise auch nicht oral essen. TPN kann Patienten im Krankenhaus verabreicht werden, und es kann auch zu Hause verabreicht werden, wenn ein Patient stabil genug ist, um entlassen zu werden.

Medikament

Zur Behandlung von SBS werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet, um dem Darm zu helfen, mehr Nährstoffe aufzunehmen, Durchfall zu verlangsamen und die Produktion von Magensäure zu reduzieren. Anti-Durchfall, der verwendet werden kann, umfassen Diphenoxylat / Atropin, Loperamid, Somatostatin und selten Codein und Opiumtinktur. Es wird angenommen, dass zu viel Magensäure die Darmanpassung verlangsamen und Beschwerden verursachen kann. Daher können Magensäurereduzierer (Histamin-2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer) verwendet werden, die die Produktion von Magensäure entweder reduzieren oder verbieten, einschließlich Famotidin, Lansoprazol und Omeprazol.

Ein menschliches Wachstumshormon, Somatropin, kann in Verbindung mit einer Diät mit komplexen Kohlenhydraten die Nährstoffaufnahme im Dünndarm erhöhen und kann bei Patienten angewendet werden, die TPN erhalten. Gallensäurebindende Harze wie Cholestyramin können verwendet werden, um Gallensäuren zu reduzieren, was wiederum dazu beitragen kann, Durchfall zu verlangsamen. Pankreasenzyme können auch gegeben werden, um den Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten von Lebensmitteln zu erhöhen, wenn diese sich durch den Dünndarm bewegen. Ein Glucagon-ähnliches Peptid 2, Teduglutid, kann bei Erwachsenen verabreicht werden, die TPN erhalten, da gezeigt wurde, dass es die Anpassung der Schleimhaut im Dünndarm erhöht und dadurch dazu beiträgt, dass mehr Nährstoffe absorbiert werden.

Operation

Obwohl es nicht intuitiv zu sein scheint, wird manchmal eine Operation zur Behandlung von SBS eingesetzt. Einige Arten von Operationen können verwendet werden, um die Länge des Dünndarms zu erhöhen, einschließlich des Bianchi-Verfahrens und der seriellen transversalen Enteroplastik (STEP). Bei beiden Operationen ist das Ergebnis ein längerer Darmabschnitt, der ebenfalls schmaler ist, aber die Nahrung wird mehr Zeit damit verbringen, ihn zu durchlaufen, und es können mehr Nährstoffe aufgenommen werden.

Eine andere chirurgische Option, die nicht üblich ist und normalerweise nur für diejenigen gilt, die Komplikationen durch SBS haben, wie Leberversagen und Infektionen, ist die Darmtransplantation. Bei diesem Verfahren wird dem Spender mit SBS ein Spender-Dünndarm transplantiert. Diese Art der Operation ist leider auch mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden, einschließlich der Möglichkeit einer Abstoßung. Menschen, die eine Dünndarmtransplantation erhalten, müssen auch Immunsuppressiva einnehmen, um die Auswirkungen der Abstoßung zu verringern.

Überwachsen von Dünndarmbakterien

Der Dünndarm enthält nicht viele Bakterien, aber einige Menschen mit SBS können ein Überwachsen dieser Bakterien entwickeln, das als Überwachsen von Dünndarmbakterien bezeichnet wird. Dieser Zustand kann Symptome von Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Dieser Zustand kann SBS komplizieren und den Prozess der Darmanpassung behindern. Die Behandlung kann Antibiotika umfassen, um das Wachstum von Bakterien im Dünndarm zu stoppen und andere Faktoren zu behandeln, die möglicherweise zu dem Problem beitragen. Probiotika können auch gegeben werden, um das Nachwachsen hilfreicher Bakterien nach der Behandlung mit Antibiotika zu fördern.

Ein Wort von Verywell

SBS ist eine Erkrankung, die nicht nur alle Körperteile, sondern alle Teile des Lebens eines Patienten betrifft. Die verfügbaren Behandlungen können die Auswirkungen von SBS auf den Körper verringern und den Patienten eine höhere Lebensqualität bieten. Sogar TPN kann jetzt außerhalb des Krankenhauses und sogar während des Tages oder auf Reisen durchgeführt werden.

Trotzdem ist diese Bedingung mit erheblichen Herausforderungen verbunden, und die Einrichtung eines umfassenden Support-Teams wird für die Verwaltung von entscheidender Bedeutung sein. Nicht nur Spezialisten wie ein Gastroenterologe, ein Kolorektalchirurg und ein Ernährungsberater, sondern auch ein Netzwerk von Freunden, Familienangehörigen, anderen Patienten und einem Psychologen. Eine Person mit SBS kann mit ihrem Zustand ein erhebliches Auf und Ab erleben, was zu erwarten ist. Wenn Sie Hilfe und Unterstützung in Anspruch nehmen und in engem Kontakt mit einem Support-Netzwerk bleiben, bietet sich die beste Chance für eine effektive Behandlung und ein bestmögliches Leben mit SBS.