Erfahren Sie, ob Sie einen Koronarkalzium-Scan durchführen sollten

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Erfahren Sie, ob Sie einen Koronarkalzium-Scan durchführen sollten - Medizin
Erfahren Sie, ob Sie einen Koronarkalzium-Scan durchführen sollten - Medizin

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Hat Ihr Arzt empfohlen, dass Sie einen Koronarkalzium-Scan durchführen lassen? Sie fragen sich vielleicht, ob es notwendig ist, wenn Sie andere kardiale Risikofaktoren haben, aber einen Stresstest hatten, bei dem kein Herzproblem festgestellt wurde.

Die allgemeine Regel für jeden medizinischen Test lautet, dass es sinnvoll ist, ihn durchzuführen, wenn die Ergebnisse dieses Tests hilfreich sind, um eine Entscheidung über Ihre medizinische Versorgung zu treffen. In Ihrem Fall kann Ihr Arzt anhand der Ergebnisse des Kalzium-Scans entscheiden, ob eine Statintherapie verschrieben werden soll oder nicht. Erfahren Sie mehr über den Kalzium-Scan und dessen Anwendung.

Was der Kalzium-Scan über Ihr Herz aussagt

Ein Koronarkalzium-Scan ist ein spezialisierter CT-Scan, der Kalziumablagerungen in den Koronararterien (den Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen) erkennt. Calciumablagerungen treten in den Arterien während der Bildung von atherosklerotischen Plaques auf. Daher bedeutet das Vorhandensein von Calciumablagerungen, dass der Krankheitsprozess der Atherosklerose vorliegt.

Der Grund, warum atherosklerotische Plaques wichtig sind, besteht darin, dass diese Plaques zum Platzen neigen. Plaque-Ruptur geht häufig mit der plötzlichen Bildung von Blutgerinnseln in der Arterie an der Stelle der Ruptur einher, was zu einem plötzlichen Verschluss (Blockierung) der Arterie führt. Dieses Ereignis wird als akutes Koronarsyndrom (ACS) bezeichnet. ACS verursacht meistens zumindest eine instabile Angina oder schlimmer noch einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt).


Wenn Sie Kalzium in Ihren Koronararterien haben, haben Sie bereits Arteriosklerose und es besteht ein Risiko für ACS.

Calcium Score

Ein Koronarkalzium-Scan zeigt Ihnen nicht nur an, ob (ja oder nein) Sie Kalziumablagerungen haben, sondern misst auch das Ausmaß der Kalziumablagerungen und zeigt, welche der Koronararterien betroffen sind.

Diese Informationen sind in a zusammengefasst Kalzium-Score:

  • 0: Keine identifizierbare Krankheit
  • 1 bis 99: Leichte Krankheit
  • 100 bis 399: Mäßige Erkrankung
  • 400 oder höher: Schwere Krankheit

Je höher der Kalziumwert ist, desto mehr Atherosklerose ist in den Koronararterien vorhanden und desto höher ist das Risiko, in den nächsten Jahren an ACS zu erkranken. Wichtig ist jedoch, dass ein Wert über Null bedeutet, dass der Krankheitsprozess der Atherosklerose bereits vorliegt vorhanden und zumindest teilweise aktiv.

Was der Kalziumwert wirklich bedeutet

Als Koronarkalzium-Scans Anfang der 2000er Jahre erstmals kommerzialisiert und vermarktet wurden, waren sie von Kontroversen umgeben. Die Kontroverse hing teilweise mit den kitschigen Werbespots zusammen, die für ihre Werbung produziert wurden, war jedoch hauptsächlich mit der Tatsache verbunden, dass die Nützlichkeit dieser Scans zu dieser Zeit nur unzureichend verstanden wurde.


In dieser langen Zeit waren die meisten Kardiologen nur an atherosklerotischen Plaques interessiert, die groß genug waren, um eine signifikante Obstruktion der Koronararterien zu verursachen. Und die Kalzium-Scans sind nicht besonders gut darin zu identifizieren, welche Plaques die gefürchteten „50% -Blockaden“ verursachen, die (wie angenommen wurde) mit Stents behandelt werden sollten. Der Stresstest galt damals als weitaus besseres Screening-Instrument für solche „signifikanten“ Blockaden.

Seit dieser Zeit haben medizinische Forscher viel über Plaquebruch gelernt. Es stellt sich heraus, dass die meisten Fälle von ACS mit dem Aufbrechen von „nicht signifikanten“ Plaques-Plaques auftreten nicht Dies führt zu einer erheblichen Blockade und wäre kein Kandidat für ein Stenting gewesen. Dies bedeutet zwei Dinge. Erstens kann das Stenting signifikanter Blockaden zwar die durch diese Blockaden verursachte Angina lindern, das Risiko nachfolgender Herzinfarkte jedoch häufig nicht wesentlich verringern. Zweitens stellt sich heraus, dass das langfristige Herzrisiko eher mit der gesamten „Plaquebelastung“ (dh der Anzahl und dem Ausmaß von Plaques jeder Größe in den Koronararterien) zusammenhängt als mit dem Vorhandensein oder Fehlen von spezifische "signifikante" Plaques.


Ein anderer Name für Plaquebelastung ist wohl der Kalziumwert. In der Tat haben Studien jetzt klar gezeigt, dass das nachfolgende Herzrisiko umso höher ist, je höher der Kalziumwert ist, unabhängig davon, ob eine der Plaques selbst signifikante Blockaden verursacht oder nicht.

Was tun bei einem positiven Calcium-Scan?

Zusammenfassend zeigt der Kalzium-Scan, ob Sie Atherosklerose in den Koronararterien haben oder nicht, und wenn ja, das Ausmaß der Atherosklerose. Wenn der Kalziumwert höher als Null ist (was wiederum bedeutet, dass zumindest eine gewisse Atherosklerose vorliegt) Einige Kardiologen empfehlen dann noch einen Stresstest, der ihnen bei der Entscheidung hilft, ob eine der Plaques signifikante Blockaden verursacht. Aber das ist, wie wir gesehen haben, nicht mehr wirklich der Hauptpunkt.

Der wichtigste Punkt ist, ob Sie atherosklerotische Plaques haben oder nicht. Und wenn Sie dies tun - wenn Ihr Kalziumwert höher als Null ist -, wird es sehr wichtig, alles zu tun, um das Risiko zu verringern, nicht nur weitere Plaques zu entwickeln, sondern auch Plaque zu brechen.

Offensichtlich würden dann Lebensstilentscheidungen, die helfen, das Fortschreiten der Atherosklerose zu verhindern, kritisch werden. Gewichtskontrolle, viel Bewegung, Nichtrauchen und Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels sollten mehr als eine Frage von Leben und Tod betrachtet werden, als sie es gewesen sein könnten, bevor Sie wussten, dass Sie atherosklerotische Plaques hatten.

Statine werden auch nützlich, wenn Ihr Kalzium-Scan positiv ist - auch wenn Ihr Cholesterinspiegel nicht erhöht ist. Dies liegt daran, dass Statine helfen, Plaques zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie platzen. Dies und nicht ihre Fähigkeit, den Cholesterinspiegel zu senken, scheint nun der Hauptmechanismus zu sein, durch den Statine das Herzrisiko senken. Die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin kann auch eine Überlegung sein, wenn Ihr Kalzium-Scan positiv ist.

Ein Wort von Verywell

Wenn Ihr Arzt einen Koronarkalzium-Scan empfiehlt, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, ihn durchführen zu lassen. Es kann Informationen enthalten, die Ihnen bei der Therapie helfen, das Risiko einer schweren Herzerkrankung zu verringern.