Chirurgische Verfahren zum Festziehen der Schulterkapsel

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
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Inhalt

Schulterinstabilität ist ein Zustand, der zu einer Luxation oder Subluxation des Schultergelenks führen kann. Dies geschieht, wenn das Schultergelenk zu beweglich ist und der Ball aus der Pfanne herauskommen kann. Im Allgemeinen gibt es zwei Kategorien von Schulterinstabilität:

  • Traumatische Schulterinstabilität: Traumatische Schulterinstabilität tritt am häufigsten bei Sportarten oder Verletzungen auf, z. B. bei einem Sturz oder einem Autounfall. Wenn die Schulter gewaltsam vom Gelenk gelöst wird, können die Bänder oder Sehnen reißen. Das häufigste Verletzungsmuster nach einer Schulterluxation wird als Bankart-Riss bezeichnet. Traumatische Schulterinstabilität tritt bei Menschen mit einem normalen Schultergelenk auf, das zu weit gedrückt ist, und verursacht Schäden, wenn die Schulter aus dem Gelenk kommt.
  • Multidirektionale Instabilität (MDI): Die multidirektionale Instabilität ist unterschiedlich, da das Schultergelenk zu locker ist und selbst bei normalen Aktivitäten Symptome hervorruft. Ihre Schulter kann sich selbst bei einfachen Bewegungen, nicht bei traumatischen Ereignissen, verschieben oder subluxieren (teilweise aus dem Gelenk herauskommen). In diesen Situationen ist die Instabilität das zugrunde liegende Problem, nicht Trauma oder Verletzung.

Wenn bei Ihnen eine multidirektionale Instabilität der Schulter diagnostiziert wird, versuchen Sie normalerweise zuerst nicht-chirurgische Behandlungen. Meistens helfen diese Behandlungen, weitere Instabilitätserscheinungen zu verhindern, indem sie die die Schulter umgebenden Muskeln stärken, um das Gelenk besser zu stabilisieren. Aber manchmal können sich längere Therapiebemühungen immer noch als erfolglos erweisen. Bei diesen Patienten kann eine Schulteroperation empfohlen werden.


Schulterkapselchirurgie

Die Schulterkapsel ist die Hülle, die das Schultergelenk umgibt. Es enthält mehrere spezifische verdickte Teile oder Bänder, die die Schulter stabilisieren. Typischerweise haben Patienten mit multidirektionaler Instabilität eine schlaffe Bänder und eine lockere Kapsel. Es wird beschrieben, dass die Schulterkapsel bei diesen Patienten Beutel aufweist.

Eine Operation zur Korrektur einer multidirektionalen Instabilität zielt darauf ab, die Bänder zu straffen und die Gesamtgröße der Schulterkapsel zu verringern. Im Allgemeinen gibt es zwei chirurgische Ansätze, um dies zu erreichen.

Die traditionelle Operation erfolgt über einen Einschnitt über der Vorderseite der Schulter, der als Kapselverschiebung bezeichnet wird. Ein neuerer Ansatz wird arthroskopisch durch kleine Einschnitte mit Hilfe einer in das Gelenk eingeführten Kamera durchgeführt.

Öffnen Sie die Kapselverschiebung

Eine offene Kapselverschiebung ist eine traditionellere Operation, die durchgeführt wird, um das Schultergelenk zu straffen. Bei diesem Verfahren wird ein Einschnitt entlang der Vorderseite des Gelenks vorgenommen, und der Muskel vor der Schulter, der als Subscapularis (Teil der Rotatorenmanschette) bezeichnet wird, wird abgenommen, damit Ihr Chirurg in das Gelenk sehen kann. Die Schulterkapsel wird dann identifiziert und geteilt; Der untere Teil der Schulterkapsel wird nach oben gezogen, und dann wird der obere Teil nach unten gezogen, um das Volumen des Schultergelenks zu verringern.


Der Vorteil dieser Technik ist, dass sie sich bewährt hat.Chirurgen haben eine gute Fähigkeit, das Ausmaß der Straffung des Gelenks zu visualisieren, und können das Volumen der Schulterkapsel erheblich reduzieren. Der Nachteil ist, dass die Erholung länger dauert, teilweise aufgrund des Ablösens eines Teils der Rotatorenmanschette.

Kapselplikation

Eine Kapselplikation ist eine Operation, die arthroskopisch durchgeführt wird. Der Chirurg führt eine Kamera in das Schultergelenk ein und verwendet durch andere kleine Schnitte Nähte, um einen Teil der Schulterkapsel zu "greifen" und auf sich selbst zu nähen, um das Kapselgewebe zu straffen.

Einige Chirurgen haben das Gefühl, dass sie die Ergebnisse ihrer Arbeit besser sehen können, wenn sie dies durch die Kamera beobachten, und können die Nähte, mit denen die Schulter gestrafft wird, genauer platzieren.

Auswahl der besten Schulterchirurgie

Es ist nicht klar, ob eine dieser Techniken besser ist als die andere; Die Wahl hängt wahrscheinlich in erster Linie von den Vorlieben Ihres Chirurgen ab, da die meisten Ärzte das Gefühl haben, dass sie eines der Verfahren zuverlässiger durchführen können. Dies bedeutet nicht, dass seine Präferenz die bessere ist - es bedeutet nur, dass es diejenige ist, die Ihr Chirurg am bequemsten ausführt.


Wir wissen, dass ein Verfahren, das als thermische Kapselschrumpfung oder thermische Kapsulorrhaphie bezeichnet wird, nicht durchgeführt werden sollte. Dieses Verfahren, das in den 1990er und sogar in den 2000er Jahren populär war, verwendet eine Wärmesonde, um die Kapsel der Schulter zu kauterisieren und zu schrumpfen. Eine Reihe von schlechten Ergebnissen resultierte aus dieser Operation, so dass eine thermische Kapselschrumpfung nicht mehr empfohlen wird.