Schulter-Hemiarthroplastik: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Schulter-Hemiarthroplastik: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Schulter-Hemiarthroplastik: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Eine Schulter-Hemiarthroplastik oder ein teilweiser Schulterersatz ist eine Operation, bei der der abgerundete obere Teil des Humerus (der Oberarmknochen) entfernt und durch eine Prothese ersetzt wird. Dies ist der "Ball" des Kugelgelenks der Schulter, der aufgrund einer chronischen Erkrankung oder einer akuten Verletzung schwer beschädigt werden kann. Die Wiederherstellung der Integrität des Schultergelenks durch Schulter-Hemiarthroplastik kann Schmerzen lindern und zur Verbesserung der Mobilität beitragen.

Was ist Schulterhemiarthroplastik?

Die Metallprothese, die verwendet wird, um den Kopf des Humerus während einer Schulter-Hemiarthroplastik zu ersetzen, wird mit einem Metallstiel befestigt, der innerhalb des langen hohlen Teils dieses Knochens positioniert ist. Während des Eingriffs werden Regionalanästhesie, Vollnarkose oder eine Kombination aus beiden angewendet.

Der abgerundete Kopf des Humerus passt natürlich in die Fossa glenoidale, die gekrümmte Öffnung des Schulterblatts (Schulterblatt). Innerhalb dieses Glenohumeralgelenks sind die Knochenenden durch Knorpel geschützt. Bänder, Sehnen und die Muskeln der Rotatorenmanschette geben dem Gelenk einen erheblichen Bewegungsspielraum.


Bei einer Schulter-Hemiarthroplastik können andere Strukturen im Glenohumeralgelenk repariert werden, aber nur der Humeruskopf wird ersetzt.

Kontraindikationen

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Schulterhemiarthroplastik, wenn Ihr Schultergelenk auf eine Weise verändert wird, die mit diesem speziellen Verfahren nicht kompatibel ist.

In solchen Fällen kann stattdessen eine der folgenden Empfehlungen empfohlen werden:

  • Ein vollständiger Schulterersatz, auch als totale Schulterarthroplastik bezeichnet, umfasst einen Humeruskopf aus Metall und eine Kunststoffprothese als Ersatz für die Fossa glenoidale.
  • Bei einem umgekehrten Schulterersatz wird die abgerundete Prothese in das Schulterblatt eingesetzt und die Ersatzpfanne am Humerus angebracht, um eine durch einen Rotatorenmanschettenriss verursachte Arthropathie des Rotatorenmanschettenrisses zu reparieren.

Sie können diese Operation auch nicht durchführen lassen, wenn Ihre Rotatorenmanschette oder andere Teile Ihres Glenohumeralgelenks so strukturell beschädigt sind, dass die optimale Platzierung der Knochen beeinträchtigt wird. Beispielsweise kann eine Glenoidfraktur eine Kontraindikation für eine Schulter-Hemiarthroplastik sein, und Ihr Arzt kann stattdessen eine andere Art der Behandlung vorschlagen.


Die beste chirurgische Option für Sie hängt vom Zustand der Strukturen in Ihrer Schulter ab.

Selbst wenn eine Schulter-Hemiarthroplastik angezeigt ist, kann dies kontraindiziert sein, wenn Sie aufgrund des Risikos einer Schädigung bestimmte akute Gesundheitsprobleme oder chronische Störungen haben.

Sie können eine schwere postoperative Infektion entwickeln, wenn Sie bereits eine Infektion von Strukturen in und um Ihr Gelenk haben. Idealerweise möchte Ihr Arzt Ihre Infektion behandeln, bevor Sie mit der Operation fortfahren.

Krebs, der Ihr Schultergelenk betrifft, kann die Heilung nach der Operation verhindern und kann ein Grund sein, das Verfahren zu überdenken. Und schwere Osteoporose kann Ihren Humerusknochen so zerbrechlich machen, dass der platzierte Metallstamm Brüche verursachen kann.

Mögliche Risiken

Diese Operation gilt als sicher, es bestehen jedoch allgemeine Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie und Operation. Darüber hinaus ist die Schulter-Hemiarthroplastik mit spezifischen Risiken verbunden, die Sie vor dem Eingriff kennen sollten.

Zu den Risiken gehören:


  • Postoperative Infektion
  • Sensorische Probleme aufgrund von Nervenschäden
  • Verminderte Beweglichkeit aufgrund einer Verletzung von Strukturen im Gelenk
  • Knochenbruch
  • Steifheit des Gelenks
  • Beeinträchtigte Heilung nach der Operation

Diese Probleme können möglicherweise zu einer Verschlechterung der Schulterschmerzen oder -schwäche führen und neue und anhaltende Armschmerzen und / oder sensorische Veränderungen verursachen.

Zweck der Schulter-Hemiarthroplastik

Ziel eines teilweisen Schulterersatzes ist es, Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern. Sie könnten von einer Schulter-Hemiarthroplastik profitieren, wenn der Kopf Ihres Humerusknochens stark entartet, gebrochen oder anderweitig beschädigt ist und sich Ihre Fossa glenoidale in einem recht guten Zustand befindet.

Manchmal ist es die beste Option, den Knochen zu ersetzen, anstatt ihn zu reparieren, und diese Operation ermöglicht dies.

Zu den Schulter-Symptomen, die sich nach einer Schulter-Hemiarthroplastik bessern können, gehören:

  • Schmerzen
  • Verringerte Bewegungsfreiheit
  • Schwellung
  • Steifheit
  • Instabilität

Zustände, die eine Schulter-Hemiarthroplastik rechtfertigen, verursachen im Allgemeinen schwere Symptome. Möglicherweise benötigen Sie auch Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, um den ganzen Tag über funktionieren zu können.

Wenn Sie diese Symptome haben, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Arm- und Schulterkraft, Bewegungsfreiheit, Empfindung, Empfindlichkeit, Schwellung und Anzeichen eines Traumas zu überprüfen. Sie werden bildgebende Tests durchführen lassen, z. B. einen Schulterröntgen- oder Magnetresonanztomographietest (MRT), um den Kopf Ihres Humerus und die umgebenden Strukturen sichtbar zu machen.

Diagnostische Bewertung für Schulterschmerzen

Eine Schulter-Hemiarthroplastik kann angezeigt sein für:

  • Avaskuläre Nekrose: Degeneration des Gelenks aufgrund einer verminderten Durchblutung
  • Schulterarthritis mit Knochenschmerzen
  • Chondrolyse: Zerfall des Knorpels
  • Eine Fraktur oder mehrere Frakturen des Humeruskopfes aufgrund einer Verletzung oder einer pathologischen Fraktur (eine ohne entsprechendes Trauma)
  • Ein Tumor, der den Humeruskopf geschädigt und andere Gelenkstrukturen geschont hat
  • Arthropathie des Rotatorenmanschettenrisses: In Situationen, in denen dieses Verfahren als vorteilhafter als der Ersatz der umgekehrten Schulter angesehen wird

Ihr Arzt wird möglicherweise andere nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen mit Ihnen besprechen, wenn Sie eine Schulter-Hemiarthroplastik in Betracht ziehen. Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Schmerzinjektionen und Übungen gehören zu den Optionen, die Sie ausprobieren können, bevor Sie mit der Operation fortfahren.

Wenn Sie jedoch aufgrund eines kürzlichen Traumas Frakturen Ihres Humeruskopfes hatten, müssen Sie möglicherweise dringend operiert werden, damit Ihre Knochen richtig heilen können.

Wie vorzubereiten

Vor Ihrer Operation müssen Sie mit Ihrem Orthopäden über den Genesungsprozess sprechen. Sie müssen Ihre regelmäßige körperliche Aktivität (wie Selbstpflege und Fahren) für ungefähr ein oder zwei Monate nach Ihrer Operation reduzieren. Danach müssen Sie sicherstellen, dass Sie mehrere Monate Zeit für die Physiotherapie verwenden können.

Vor diesem Hintergrund kann es hilfreich sein, Vorkehrungen zu treffen, damit Sie den Rest erhalten, den Sie zur Wiederherstellung benötigen Vor Sie gehen für Ihre Prozedur.

Wenn Sie sich an beiden Schultern operieren lassen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile, wenn beide Verfahren gleichzeitig durchgeführt werden. Zwei getrennte Verfahren verlängern Ihre gesamte Erholungszeit, aber wenn Sie sie gleichzeitig haben, bedeutet dies die Verwendung von beide Schultern müssen sofort eingeschränkt werden.

Ihr Chirurg wählt die Größe Ihrer Prothese basierend auf der präoperativen dreidimensionalen Abbildung Ihres Gelenks, normalerweise einem Computertomographie-Scan (CT). Möglicherweise möchten Sie mit Ihrem Chirurgen über Ihre Schnittnarbe sprechen, damit Sie wissen seine Lage und Größe im Voraus.

Sie haben präoperative Tests für Ihre Anästhesieplanung, einschließlich eines vollständigen Blutbildes (CBC), eines Blutchemie-Panels, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eines Elektrokardiogramms (EKG).

Sie können Ihr eigenes Blut vor Ihrer Operation sammeln und aufbewahren lassen, falls Sie während Ihres Eingriffs einen erheblichen Blutverlust feststellen und eine Transfusion benötigen.

Warum Menschen vor der Operation ihr eigenes Blut einlagern

Ort

Sie werden Ihre Operation in einem Operationssaal in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchführen lassen. Sie können am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen oder eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen.

Was man anziehen soll

Zu Ihrem Operationstermin können Sie alles tragen, was bequem ist. Sie müssen während Ihres Eingriffs ein Krankenhauskleid tragen.

Achten Sie darauf, Kleidung zu tragen (oder mitzubringen), die Sie leicht über oder um Ihren Schultergips legen können, wenn Sie nach der Operation nach Hause gehen.

Essen und Trinken

Ihre Ärzte werden Sie bitten, am Abend vor Ihrer Operation nach Mitternacht auf Essen und Trinken zu verzichten.

Medikamente

Ihr Chirurg weist Sie möglicherweise an, bestimmte Medikamente wie Blutverdünner und entzündungshemmende Behandlungen einige Tage oder Wochen vor Ihrer Operation abzusetzen.

Möglicherweise erhalten Sie auch ein Rezept für Antibiotika, das Sie vor dem Eingriff einnehmen müssen.

Was zu bringen

Bringen Sie Ihren persönlichen Ausweis, Krankenversicherungsinformationen und eine Zahlungsweise für jeden Teil Ihrer Operation mit, für den Sie bezahlen werden.

Nach Ihrer Operation können Sie einige Wochen lang nicht fahren, sodass Sie jemand nach Hause bringen muss.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Während vor einer Schulter-Hemiarthroplastik keine größeren Anpassungen des Lebensstils üblich sind, sollten Sie vorsichtig sein, um Verletzungen Ihrer Schulter zu vermeiden.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, müssen Sie sich registrieren und ein Einverständnisformular für das Verfahren unterschreiben. Möglicherweise haben Sie einige vorläufige Tests, darunter eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CBC, Blutchemietests und einen Urintest. Diese Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie kein akutes medizinisches Problem (wie eine Infektion) haben, das eine Verzögerung Ihrer Operation bis zur Lösung rechtfertigt.

Sie gehen zu einem präoperativen Bereich, wo Sie sich in ein Krankenhauskleid verwandeln können. Sie werden Ihren Blutdruck, Puls, Atemfrequenz und Sauerstoffgehalt überprüfen lassen. Sie haben auch eine intravenöse (IV, in einer Vene) Linie in Ihrer Hand oder Ihrem Arm auf der Seite gegenüber Ihrer chirurgischen Schulter.

Ihr Chirurg wird Ihre Schulter untersuchen, um festzustellen, ob sich seit Ihrem letzten Termin Änderungen ergeben haben. Möglicherweise wird am Tag Ihrer Operation auch eine Röntgen- oder CT-Untersuchung der Schulter durchgeführt.

Vor der Operation

Sie werden in den Operationssaal gebracht, um sich operieren zu lassen. Ihr Operationsteam wird Sie mit einem Tuch abdecken und Ihre Schulter freilegen. Ihre Haut wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.

Sie werden Narkosemittel in Ihre Infusion injizieren lassen, um schläfrig zu werden, aber dieses Medikament wird Sie nicht in den Schlaf versetzen oder Ihre Schmerzen kontrollieren.

Vor diesem Hintergrund haben Sie wahrscheinlich auch eine regionale Nervenblockade mit einem Anästhetikum, das in der Nähe Ihres Plexus brachialis oder Ihres N. suprascapularis injiziert wird. Dies verhindert, dass der Nerv sensorische Eingaben erhält. Die Ästhetik kann auf einmal mit einer Nadel injiziert werden, die sofort entfernt wird, oder Ihr Anästhesist kann einen Katheter während der Operation an Ort und Stelle lassen und das Medikament schrittweise injizieren.

Regionalanästhesie für Gelenkersatzchirurgie

Wenn Sie auch eine Vollnarkose haben, werden Ihnen Anästhetika in Ihre Infusion injiziert, um Sie einzuschlafen und zu verhindern, dass Sie sich während Ihrer Operation bewegen oder Schmerzen verspüren. Bei Vollnarkose haben Sie auch einen Schlauch in Ihrem Hals, um mechanische Atemunterstützung zu erhalten.

Ihr Sauerstoffgehalt, Ihr Puls und Ihr Blutdruck werden während Ihrer gesamten Operation mit dem Anästhesiegerät überwacht.

Während der Operation

Ihr Chirurg wird sicherstellen, dass Ihr Arm für einen optimalen Zugang zu Ihrem Humerus positioniert ist. Sie beginnen mit einem Einschnitt von etwa fünf bis sieben Zoll Länge an der Vorderseite Ihrer Schulter.

Ihre Nerven und Blutgefäße werden sanft aus dem Weg geräumt, und einige Muskeln und Bindegewebe werden für den Zugang zu Ihrem Knochen geschnitten.

Der beschädigte Kopf Ihres Humerusknochens wird ebenso wie der verbleibende degenerierte Knorpel am Humeruskopf weggeschnitten. Der lange Teil Ihres Humerus wird mit dem Stiel Ihrer Prothese versehen. Manchmal muss die innere Öffnung des Humerus erweitert werden, damit sie richtig zum Stiel passt.

Sobald die Prothese eingesetzt ist, wird möglicherweise eine spezielle Art von Zement eingesetzt, um die Prothese an Ort und Stelle zu halten. Die verbleibenden Strukturen Ihres Gelenks werden dann so positioniert, dass sie richtig zum neuen Humeruskopfersatz passen.

Die geschnittenen Muskeln und Bindegewebsstrukturen können repariert werden. Nerven und Blutgefäße werden sanft an ihren optimalen Ort zurückgebracht und die Haut wird mit Naht verschlossen.

Ihr Schnitt wird verbunden und mit Gaze umwickelt. Sie werden wahrscheinlich einen Gipsverband haben, um Ihre Schulter zu immobilisieren.

Ihr Anästhetikum wird abgesetzt oder umgekehrt und Ihr Atemschlauch wird entfernt. Ihr Anästhesist wird sicherstellen, dass Sie stabil sind und selbst atmen, bevor Sie in den Erholungsbereich gehen können.

Nach der Operation

Ihr medizinisches Team wird Ihren Blutdruck und Sauerstoffgehalt mehrere Stunden lang überwachen, wenn Sie sich im postoperativen Bereich befinden. Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel.

Sie können über Nacht bleiben oder am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen. Wenn Sie keine Komplikationen haben, erwarten Sie, dass Ihr Aufenthalt so lange dauert, wie Sie und Ihr Arzt dies ursprünglich bei der Planung Ihres Eingriffs besprochen haben.

Bevor Sie nach Hause entlassen werden, wird Ihr Arzt Ihre Schulter untersuchen.

Ihr medizinisches Team gibt Ihnen Anweisungen zu Ihren verschriebenen Schmerzmitteln, zur Wundversorgung, zu Nachsorgeterminen, zur Physiotherapie und Rehabilitation sowie zu Anzeichen von Komplikationen, auf die Sie achten sollten.

Wiederherstellung

Im Allgemeinen dauert die vollständige Genesung nach einer Schulter-Hemiarthroplastik ungefähr sechs Monate. Während dieses Zeitraums müssen Sie mehrmals mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen.

Ihr Arzt wird Ihre Nähte entfernen und Ihre heilende Wunde untersuchen. Möglicherweise benötigen Sie bildgebende Tests Ihres Schultergelenks, damit Ihr medizinisches Team den Fortschritt Ihrer Schulter während der Heilung verfolgen kann.

In den ersten Wochen nach Ihrer Operation wird Ihre Schulter mit einem Gipsverband fixiert. Danach können Sie eine Schiene platzieren lassen. Einige Monate nach Ihrer Operation können Sie schließlich an einer Physiotherapie teilnehmen und Ihre Aktivität schrittweise steigern.

Heilung

Wenn Ihr chirurgischer Verband nicht wasserbeständig ist, müssen Sie die Anweisungen befolgen, die Sie erhalten haben, um zu vermeiden, dass Ihr Schnitt beim Duschen nass wird. Möglicherweise müssen Sie auch Ihren Verband wie angewiesen wechseln.

Sie sollten Ihre Schmerzmittel wie vorgeschrieben einnehmen, aber Ihren Arzt anrufen, wenn Sie starke oder zunehmende Schmerzen haben.

Achten Sie auf Anzeichen von postoperativen Komplikationen, einschließlich:

  • Verschlechterung der Schmerzen in und um die Schulter
  • Schwellung deines Armes
  • Rötung in der Nähe Ihres Operationsbereichs
  • Wärme in der Nähe Ihres Operationsbereichs
  • Kribbeln oder vermindertes Gefühl von Hand oder Arm
  • Fieber

Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn eines dieser Probleme auftritt.

Aktivität

Ihre Schulter ist bewegungsunfähig, um Ihre gesamte Schulterbewegung zu begrenzen. Zu den Aktivitäten, die Sie möglicherweise ändern müssen, gehören Arbeit, Fahren und Selbstpflege. Ihr Arzt wird Ihnen sehr spezifische Anweisungen bezüglich Einschränkungen und der Weiterentwicklung Ihrer Aktivitäten gegeben haben.

Im Allgemeinen sollten Sie bis zu einem Monat auf Schulterunbeweglichkeit und danach etwa einen Monat lang auf veränderte Aktivitäten vorbereitet sein.

Sie müssen einige Wochen nach Ihrer Operation mit der Rehabilitation beginnen. Dies beinhaltet die Stärkung von Übungen und Bewegungen, um Ihren Bewegungsumfang zu verbessern. Möglicherweise erhalten Sie zwischen Ihren beaufsichtigten Sitzungen zu Hause Übungen, die Sie selbst durchführen können.

PT nach einer Schulteroperation

Langzeitpflege

Insgesamt benötigen Sie möglicherweise eine Langzeitpflege für eine Krankheit, bei der Gelenkprobleme auftreten. Schmerzen, Schwellungen und Steifheit sind Anzeichen dafür, dass Ihre Krankheit möglicherweise besser behandelt werden muss. Wenn Sie beispielsweise an Arthritis leiden, müssen Sie weiterhin Medikamente wie Entzündungshemmer einnehmen.

Wissen Sie auch, dass Ihr Zustand zu einem späteren Zeitpunkt zu Gelenkproblemen in einem anderen Gelenk oder um Ihre Prothese führen kann. Wenn Sie eine avaskuläre Nekrose Ihrer Schulter im Zusammenhang mit einer Sichelzellenerkrankung hatten, besteht möglicherweise das Risiko, dass Sie in Zukunft eine Gelenkerkrankung entwickeln.

Mögliche zukünftige Operationen

Ein teilweiser Schulterersatz soll ein einmaliger Eingriff ohne zusätzliche chirurgische Schritte sein. Komplikationen wie Infektionen oder Frakturen können jedoch einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen.

Verzögerte Probleme, wie eine Degeneration des Gelenks, die nicht mit dem Verfahren der Schulter-Hemiarthroplastik zusammenhängt, müssen möglicherweise mit einer umgekehrten totalen Schulterarthroplastik oder einem anderen chirurgischen Verfahren behoben werden.

Anpassungen des Lebensstils

Nach einer vollständigen Genesung sollten Sie in der Lage sein, an Aktivitäten teilzunehmen, die den gesamten Bewegungsumfang Ihrer Schulter umfassen.

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt nach Ihrer Operation Schmerzen, Steifheit oder Instabilität Ihrer Schulter bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Während die Operation im Allgemeinen erfolgreich ist, kann sich eine Prothese, die während einer Schulter-Hemiarthroplastik platziert wird, irgendwann lockern oder verrutschen, was möglicherweise eine Revision erforderlich macht.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine Schulter-Hemiarthroplastik zur Behandlung eines Schulterproblems in Betracht ziehen, sollten Sie wissen, dass dieses Verfahren im Allgemeinen wirksam ist. Diese Operation kann von Vorteil sein, wenn Sie an der Rehabilitationsphase teilnehmen können, die nach der Operation erforderlich ist. Die Patienten sollten auf mehrere Wochen oder Monate Schulterunbeweglichkeit vorbereitet sein, gefolgt von monatelanger Therapie und Übungen.