Inhalt
- Was ist das Labrum?
- Was ist die Funktion des Labrums?
- Was ist eine Labrumträne?
- Wie wird eine Diagnose eines Labrumrisses gestellt?
- Was ist die Behandlung für Labrumtränen?
- Wie ist die Erholung von der Labrumoperation?
Was ist das Labrum?
Das Labrum ist eine Art Knorpel im Schultergelenk. Die Schulter ist ein Kugelgelenk, bei dem der Arm auf den Körper trifft. Der Armknochen (Humerus) bildet an der Schulter eine Kugel, die auf die Pfanne trifft, die Teil des Schulterblatts ist. Diese beiden Knochen sind durch Bänder verbunden - zähe Gewebe, die Bänder bilden, die die Knochen in Beziehung zueinander halten.
Es gibt zwei Arten von Knorpel im Gelenk. Der erste Typ ist der weiße Knorpel an den Enden der Knochen (Gelenkknorpel), der es den Knochen ermöglicht, zu gleiten und sich aufeinander zu bewegen. Wenn sich diese Art von Knorpel abnutzt (ein Prozess, der als Arthritis bezeichnet wird), wird das Gelenk schmerzhaft und steif. Das Labrum ist eine zweite Art von Knorpel in der Schulter, die sich deutlich vom Gelenkknorpel unterscheidet. Dieser Knorpel ist faseriger oder steifer als der Knorpel an den Enden der Kugel und des Sockels. Dieser Knorpel befindet sich auch nur um den Sockel, an dem er befestigt ist.
Was ist die Funktion des Labrums?
Das Labrum hat zwei Funktionen. Die erste besteht darin, den Sockel zu vertiefen, damit der Ball an Ort und Stelle bleibt. Stellen Sie sich das Schultergelenk als Wasserball auf einem Teller vor. Der Humerusball (der „Wasserball“) ist viel größer als die flache Fassung (der „Essteller“). Die Bänder sind die Bänder, die von Knochen zu Knochen gehen und sie zusammenhalten, um den Ball in der Pfanne zu halten. Die andere Art, wie der Ball in der Fassung gehalten wird, ist das Labrum.
Das Labrum ist ein dickes Gewebe oder eine Art Knorpel, der am Rand des Sockels befestigt ist und im Wesentlichen einen Stoßfänger bildet, der den Sockel vertieft und dabei hilft, den Ball an Ort und Stelle zu halten. Bei Personen, bei denen das Labrum zu klein ist oder aufgrund einer Verletzung zerrissen ist, kann der Ball einen Teil des Weges aus dem Sockel (Subluxation) oder den gesamten Weg aus dem Sockel (Luxation) herausgleiten. Das Labrum verläuft rund um die Fassung und ist in den meisten Bereichen fest am Knochen der Fassung befestigt. In einigen Bereichen ist es nicht fest angebracht. Erst kürzlich haben Spezialisten festgestellt, welche Teile normal sind und welche Teile das Reißen des Labrums widerspiegeln.
Die zweite Funktion des Labrums ist die Anhaftung anderer Strukturen oder Gewebe um das Gelenk. Zum Beispiel haften die Bänder, die das Gelenk zusammenhalten, an bestimmten Schlüsselstellen am Labrum. Wenn die Schulter verletzt ist und die Bänder reißen, wird manchmal auch das Labrum vom Knochenrand abgezogen.
Diese Verletzung beinhaltet normalerweise eine Subluxation oder Luxation der Schulter und ist normalerweise auf ein Trauma zurückzuführen. Der Schulterballen kann sich zur Vorderseite der Schulter hin verschieben (eine anteriore Dislokation) oder aus dem hinteren Teil der Schulter herausgehen (eine posteriore Dislokation genannt). In beiden Fällen kann das Labrum vom Knochen abgerissen werden. Wenn dies geschieht, heilt das Labrum normalerweise nicht an der richtigen Stelle zurück. Ob das Gelenk weiterhin instabil ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Die andere Struktur, die am Labrum haftet, ist die Sehne des Bizepsmuskels. Der Bizepsmuskel ist der Muskel an der Vorderseite des Arms, der beim Biegen des Ellbogens fest wird. Während dieser Muskel ziemlich groß ist, verwandelt er sich in eine kleine Sehne von der Größe eines Bleistifts, die im Schultergelenk befestigt ist. Am anderen Ende des Muskels befindet sich eine große Sehne, die sich hinter dem Ellbogen im Unterarm festsetzt. Der Teil, der in der Schulter befestigt ist, geht tatsächlich durch ein kleines Loch in den Sehnen der Rotatorenmanschette, die speziell für diese Sehne entwickelt wurden.
Sobald sich die Sehne im Gelenk befindet, wird sie teilweise am Knochen in der Nähe der Gelenkpfanne und teilweise am Labrum oben am Gelenk befestigt. Diese Sehne kann dort gerissen werden, wo sie am Knochen, am Labrum oder an beiden Stellen haftet.
Was ist eine Labrumträne?
Ein Labrumriss kann verschiedene Formen annehmen, und es ist sehr leicht, diese Typen zu verwechseln. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt genau besprechen, welche Art von Träne Sie haben. Die erste Art von Riss ist eine, bei der das Labrum vollständig vom Knochen abgerissen wird. Dies ist normalerweise mit einer Verletzung der Schulter verbunden, bei der die Schulter subluxiert oder disloziert ist. Manchmal tritt diese Art von Riss auf und die Person merkt nicht, dass die Schulter aus der Fassung gerutscht ist.
Die zweite Art von Labrumriss reißt in der Substanz des Labrums selbst. Die Kante des Labrums kann im Laufe der Zeit ausgefranst sein, so dass die Kante nicht glatt ist. Diese Art des Zerreißens ist ziemlich häufig und verursacht selten Symptome. Es wird häufig in der Schulter gesehen, wenn Menschen älter werden (über 40 Jahre). Manchmal hat das Labrum einen großen Riss, bei dem ein Teil des Labrums in das Gelenk gelangt und ein Klicken und Fangen verursacht, wenn sich der Ball in der Pfanne bewegt. Diese Art von Riss ist sehr selten und die meisten Labrumtränen verursachen diese Symptome nicht.
Eine dritte Art von Labrumriss befindet sich in dem Bereich, in dem die Bizepssehne am oberen Ende der Pfanne befestigt ist. Die Pfanne kann in vier Bereiche unterteilt werden: anterior (vorne), posterior (hinten), superior (das obere Ende in der Nähe Ihres Kopfes) oder inferior (das untere Ende in Richtung Ellbogen).
Die Bizepssehne wird am oberen Ende befestigt und fügt sich dort in das Labrum ein. Das Labrum verläuft von dort sowohl anterior als auch posterior um das Gelenk herum. Aufgrund von Verletzungen in diesem Bereich, in dem sich die Bizepssehne festsetzt, kann auch das Labrum verletzt werden. Die Verletzung in diesem Bereich kann leicht oder schwerwiegend sein. Da die Verletzung typischerweise die Bizepssehne und das Labrum betrifft, weil sie sich am oberen Ende des Sockels befindet und weil sie die Labrum-Anhaftungen vor und hinter der Stelle beeinflussen kann, an der sich der Bizeps in dieser Region anhaftet, lautet das Akronym oder die Abkürzung für diese Verletzung eine SLAP-Läsion. Dies steht für eine Verletzung, die anterior und posterior Labrum superior ist.
Es gab mehrere Bewertungssysteme oder Klassifizierungssysteme für diese Verletzung. Bei einer geringeren Verletzung ist das Labrum in diesem Bereich nur teilweise abgelöst. Bei einer schwereren Verletzung wird das gesamte Labrum zusammen mit der Bizepssehne vom Knochen abgezogen. Die häufigste Klassifizierung unterteilt SLAP-Läsionen in vier Typen.
Wie wird eine Diagnose eines Labrumrisses gestellt?
Da dieser Knorpel tief in der Schulter liegt, ist es sehr schwierig, bei körperlicher Untersuchung die Diagnose eines zerrissenen Labrums zu stellen. Es gibt mehrere Tests, die der Arzt durchführen kann, die auf ein zerrissenes Labrum hinweisen können, aber diese Tests sind nicht immer genau. Das andere Problem ist, dass Labrumrisse wie oben beschrieben unterschiedliche Formen annehmen und bestimmte Tests eine Art von Riss erkennen, aber keine andere. Einige Ärzte sind sehr zuversichtlich, dass sie bei körperlicher Untersuchung die Diagnose eines Labralrisses stellen können, was jedoch umstritten ist. Es gibt nicht viele wissenschaftliche Studien, die belegen, dass die körperliche Untersuchung für die Diagnose eines Labralrisses zuverlässig ist. Aufgrund dieser Unsicherheit können andere Studien durchgeführt werden, um die Diagnose bei Verdacht zu bestätigen.
Die besten verfügbaren Tests zur Diagnose eines Labralrisses sind Magnetresonanztomographien (MRT) oder ein als CT-Arthrogramm bezeichneter Test (letzterer ist ein CAT-Scan, dem ein Arthrogramm vorausgeht, bei dem Farbstoff in die Schulter injiziert wird). Beide Tests sind relativ gut darin, einen Labrumriss aufgrund einer Subluxation oder Dislokation zu definieren, aber sie sind nur zu etwa 80 bis 85 Prozent genau. Aus diesem Grund glauben einige Ärzte, dass Tests nicht immer erforderlich sind, wenn die Diagnose einer Subluxation oder Luxation durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt werden kann. Keiner dieser Tests ist derzeit sehr gut für die Diagnose einer SLAP-Läsion geeignet. Dieser Bereich ist sehr komplex und es ist schwierig, mit der MRT zuverlässig gute Bilder dieses Bereichs zu erhalten.
Wenn die MRT jedoch definitiv einen Riss zeigt, ist dieser häufig vorhanden. Das Problem ist, dass die MRT möglicherweise kleinere Risse übersieht und die Diagnose bei größeren Rissen des Labrums nicht zuverlässig stellen kann.
Der beste Weg, um die Diagnose eines Labrumrisses zu stellen, ist die Arthroskopie der Schulter. Leider ist dies ein operativer Eingriff und erfordert eine Anästhesie. Die Diagnose zu stellen, erfordert auch einige Erfahrungen des Chirurgen, da die Anatomie der Schulterinnenseite sehr komplex sein kann. Die Beziehung zwischen Labrumtränen und Symptomen ist nicht vollständig geklärt, daher ist nicht klar bekannt, welche repariert werden sollten und welche in Ruhe gelassen werden können.
Was ist die Behandlung für Labrumtränen?
Die Behandlung hängt davon ab, welche Art von Riss sich im Labrum befindet. Tränen, die auf eine Instabilität der Schulter zurückzuführen sind, entweder Subluxation oder Luxation, erfordern, dass das Labrum wieder am Rand der Pfanne befestigt wird. Dies kann mit einem Einschnitt an der Vorderseite der Schulter oder mit arthroskopischen Techniken durch kleinere Einschnitte erfolgen. Jeder Ansatz hat Vor- und Nachteile. In dieser Einrichtung bevorzugen wir eine offene Operation mit einem Einschnitt, bis die arthroskopischen Techniken perfektioniert sind.
Wenn das Labrum ausgefranst ist, ist normalerweise keine Behandlung erforderlich, da es normalerweise keine Symptome verursacht. Wenn jedoch ein großer Riss des Labrums auftritt, sollte der zerrissene Teil entweder ausgeschnitten und zugeschnitten oder repariert werden. Welche Behandlung angewendet wird, hängt davon ab, wo sich der Riss befindet und wie groß er ist. Diese Art von Riss, der ohne Instabilität der Schulter repariert werden muss, ist selten.
Tränen des Labrums in der Nähe der Bizepssehnenbefestigung (SLAP-Läsionen) werden möglicherweise nur abgeschnitten oder müssen möglicherweise wieder an der Oberseite der Pfanne angebracht werden. Der beste Weg, dies zu tun, ist die arthroskopische Chirurgie, da dieser Bereich bei einer offenen Operation durch einen großen Einschnitt schwer zu erreichen ist. Mit dem Arthroskop und kleinen Einschnitten für andere Instrumente kann das Labrum entweder mit Nähten oder mit Reißnägeln wieder am Rand der Fassung befestigt werden.
Wie ist die Erholung von der Labrumoperation?
Die Genesung hängt von vielen Faktoren ab, z. B. wo sich der Riss befand, wie schwer er war und wie gut die chirurgische Reparatur war. Es wird angenommen, dass es mindestens vier bis sechs Wochen dauert, bis sich das Labrum wieder am Knochenrand festsetzt, und wahrscheinlich weitere vier bis sechs Wochen, bis es stark wird. Sobald das Labrum bis zum Rand des Knochens verheilt ist, sollte es sehr allmählich Stress sehen, damit es Kraft sammeln kann. Es ist wichtig, es nicht erneut zu verletzen, während es heilt.
Wie viel Bewegung und Stärkung des Arms nach der Operation zulässig ist, hängt von vielen Faktoren ab. Es ist Sache des Chirurgen, Sie über Ihre Grenzen und die Geschwindigkeit des Fortschritts zu informieren. Aufgrund der Variabilität der Verletzung und der Art der durchgeführten Reparatur ist es schwierig vorherzusagen, wann jemand nach der Reparatur wieder zu Sport und Aktivitäten zurückkehren kann. Die Art des Sports ist ebenfalls wichtig, da Kontaktsportarten eine größere Wahrscheinlichkeit haben, die Labrumreparatur zu verletzen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten hat jedoch nach der Labrumreparatur die volle Funktion der Schulter, und die meisten Patienten können ohne oder mit wenigen Einschränkungen zu ihrem vorherigen Sportniveau zurückkehren.